iPod-/AUX-Anschluss an MB APS 4 (Bosch) in MB SL320 (R129 (BJ 1998)

  • Hallo Ihr Alle!
    Ich hoffe ich finde hier einen Experten, der mir helfen kann. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung an meine Radio-Navi-Einheit (original MB APS 4, Hersteller Fa. Bosch, das mit dem klappbaren Kassetten-Einschub auf der Voederseite, TNR siehe Foto) meinen iPod anschzuschließen.








    Hier die Anschlüsse auf der Rückseite meines Radios:





    Mir würde dabei der Anschluss eines AUX-Eingang ausreichen, muss nicht zwingend eine iPod Integration sein (wäre natürlich super!). Hab schon eine Lösung von Dension gefunden, die geht aber leider nur für Fzge. mit optischem Anschluss (D2B) ab Bj 1999:


    http://www.dension.com/product/ipod-...r/gateway-lite


    Mein SL ist aber BJ 06/1998 (SL320, noch vor MOPF2).
    Am Radio ist der original MB CD-Wechsler verbaut (ist einer der oberen Stecker), gerne würde ich diesen ausstecken und stattdessen den iPod, bzw. AUX-Adapter anschließen.


    Hat irgendjemand eine Idee?! Rückmeldungen gerne auch direkt an mich an: CLAUS.CPT@gmx.de


    Ich möchte das Radio nicht austauschen, da ich alles möglichst original erhalten will (und das Radio/Navi noch top funktioniert).


    Ich Danke Euch schon im Voraus vielmals.
    Gruß,
    claus

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    zum einen kannst Du einen FM-Transmitter in die Antenneleitung setzen und dann über eine Radiostation Deine AUX-Quelle hören. Vorteil: einfache Verkabelung und der originale Zustand lässt sich mit wenigen Handgriffen wieder herstellen. Nachteil: aus meiner Erfahrung liegt die Klangqualität nur unwesentlich über dem schlechtesten UKW-Sender und gern hört man ungewollte Störgeräusche.


    Zum anderen kannst Du den CD-Wechsler zweckentfremden. Dieser ist mit dem Radio über Steuerleitungen und Audioleitungen verbunden. Die Audioleitungen kannst Du aus dem Stecker entfernen und dafür die Leitungen Deiner AUX-Quelle einpinnen. Im CD-Wechsler verbleibt eine CD, die sich die ganze Zeit munter vor sich hin dreht, während Deine externe Audioquelle zu hören ist. Vorteil: sehr gute Audioqualität, Nachteil: ein wenig mehr Aufwand, auch beim Rückbau.


    Eventuell benötigst Du noch einen kleinen NF-Vorverstärker, da die Ausgangsspannung der Aux-Quelle kleiner ist, als die vom CD-Wechsler.

  • Da der Thread gerade aus einem unwissenden Forum verlinkt wurde, hier mal noch einiges an Ergänzung:


    Das APS 4 nimmt die selben Wechslertypen wie das Special CC und Exquisit CC an die Leine! Nur der Stecker am Radio ist anders, das kann man aber beheben! Dann sollten nämlich auch der MP3 Wechsler Alpine CHA-S634 passen. Den hab ich vor 10 Jahren mal am Special CC in meinem 202 verbaut. Das waren die Anfänge der MP3 und hat ganz brauchbar funktioniert!


    Inzwischen gibt es aber auch Lösungen von Yatour, die Speicherkarten, USB und AUX anbieten. Man ist also selbst bei dieser Gerätegeneration schon recht flexibel!


    FM Transmitter gehen dagegen überhaupt nicht! Warum ich FM-Transmitter sch... find: Vergleich Frequenzgang Radio / CD von einem sehr guten Becker Radio laut Bedienungsanleitung:


    Zitat

    20 Hz - 20 kHz bei CD - Betrieb


    30 Hz - 15 kHz bei FM


    Alleine hier gibt es schon massive Einschränkungen im Frequenzgang!


    Dann liegt es in der Natur eines Autos, dass es sich bewegt, da ist mit einmal der richtigen Frequenz einstellen leider nicht getan. Siehe Netzplanung usw. Bei Gleichwellen arbeitet man da z.B. mit kleinen Frequenzverschiebungen um Interferenzen zu minimieren. Ein sehr komplexes Thema!!


    Betrachten wir hier mal noch den Weg des Audiosignals:


    - Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:


    Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher



    - Direkter Anschluß am Antenneneingang:


    Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher



    - Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:


    Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher



    Alles gschwätzt oder? ;) :D

  • Hallo,


    auch ich kann mich dem Vorschlag, den vorhandenen CD Wechsler zum Vorverstärker umzubauen, anschließen.


    Für den 171er SLK und das Audio 20 gab bzw. gibt es im SLK Forum eine MP3 Lösung, die ebenso vorging und ich auch bis zum Tausch des Radios 4 Jahre zufrieden verwendet habe. Der Tausch erfolgte nur wegen der fehlenden Freisprecheinrichtung.
    Siehe hier: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40268&forum=6&highlight=lötlösung mp3 für lau.


    Eine Funktion muss aber der CD Wechsler beherrschen. Er muss auch mit nur einer CD laufen können und vor allem am Ender der CD nahtlos wieder von vorne beginnen. Sollte der Wechsler immer zunächst die anderen CD Fächer abfragen und versuchen (nicht vorhandene) CDs von dort zu laden, ist die Lösung auch nicht geeignet.
    Ebenso müsste ein Elektroniker Schaltpläne vom Wechsler haben und wissen/prüfen ob dies so funktioniert.


    Es gibt aber auch im Netz Spezialdienste, die bauen Radios der 70er bis Ende 90er auf MP3 Anschluß um. Z. B. hier: http://www.youngtimerradio.de/MP3.htm

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hier geht's um eine gänzlich andere Modellgeneration!


    Für's Audio 20 gibt's am markt genügend Interfaces, die über MOST sogar Text übertragen! Wer da immer noch meint, im Radio rumlöten und "leere" CDs brennen zu müßen, der ist imho falsch gewickelt...

  • Lieber hotw,


    Das unser Threadstarter von einer anderen Modellgeneration non Autoradios, sogar mit der zu dieser Zeit noch mit weit verbreiteten Cassettenteilen, schreibt ist uns schon aufgefallen.


    Er wollte über den vorhandenen CD-Wechsler Anschluß ein Aux-Signal zuführen. Ohne den CD-Wechsler oder ein Gerät, welches diesen simuliert, wird es über diesen Anschluß nicht funktionieren. Ich habe das auch tw. in Frage gestellt und auf einen direkten Umbau am Radio durch den auch gezeigten Link verwiesen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • Er wollte über den vorhandenen CD-Wechsler Anschluß ein Aux-Signal zuführen.


    naja, nicht so ganz ;)



    ...Ich bin auf der Suche nach einer Lösung an meine Radio-Navi-Einheit ... meinen iPod anschzuschließen.


    Mir würde dabei der Anschluss eines AUX-Eingang ausreichen, muss nicht zwingend eine iPod Integration sein (wäre natürlich super!).


    Der Thread ist jetzt schon ein paar Jahre alt, damals haben sich die "neuen" Lösungen eben noch nicht so rumgesprochen!



    Ich habe das auch tw. in Frage gestellt und auf einen direkten Umbau am Radio durch den auch gezeigten Link verwiesen.


    Macht bei dieser Generation (Audio 20 mit MOST) überhaupt keinen Sinn! Da gibt's heut die tollsten Sachen dafür! Lötlösungen sind oft etwas halbgar! Und was wenn der Künstler keine Ahnung vom Löten hat, die Temperatur zu hoch ist und dabei Bauteile verbrutzelt? Ich war nie im SLK Forum. Aber ich bin seit über einem Jahrzehnt in unterschiedlichen Mercedes Foren unterwegs. Wenn in ein SLK Forum verlinkt wird, dann meißt zu fragwürdigen Tipps!

  • Lieber hotw,


    ich will hier jetzt kein Hin und Her anfangen, aber unser Threadstarter schrieb auch:


    Zitat

    Am Radio ist der original MB CD-Wechsler verbaut (ist einer der oberen Stecker), gerne würde ich diesen ausstecken und stattdessen den iPod, bzw. AUX-Adapter anschließen.


    daher der Hinweis, den CD Wechsler zu "mißbrauchen".


    Und was das Audio 20 angeht. Dein Kommentar

    Zitat

    Wenn in ein SLK Forum verlinkt wird, dann meißt zu fragwürdigen Tipps!

    Das ist vollkommen überzogen. Es gibt natürlich Fragwürdiges in Foren, aber das gibt es überall, auch öfters hier bei Pocketnavigation.
    Also, somit sind solche Breitseiten nicht gerechtfertigt.


    Die Freaks, die viel in ihren Autos investieren, und ein SLK, egal welcher Baureihe, ist ja nun kein Sonderangebot, bringen dort sehr viel Brauchbares. Es muss dann jeder selber entscheiden, ob er dies dann auch umsetzen will.


    Es gibt bei MB mehrere Radios die für die Baureihen vollkommen unterschiedlich ausgerüstet sind, aber alle als Grundmodell bei MB mit Audio 20 betitelt sind.


    Das im 171 ist das billigste vom Billigsten und die "Lötlösung", wie im Thread beschrieben, wurde von etwa einem halben Dutzend Eigner erfolgreich umgesetzt. Also erst mal dem Forenbeitrag lesen und erkennen, dass dies für das Audio 20 dieses Autos SLK R171 von 2004-2008 die einzig machbare preiswerte Lösung ist.
    Andere Lösungen, wie ein Denson Gateway einzuschleifen bietet bei dem Spar-Radio auch nur eingeschränktem Komfort und kosten um die 400,--€.


    Das Anlöten an die überstehenden Kontaktpins war selbst für absolute Lötleien wie mich, einmal in 10 Jahren, wenn es hochkommt nutze ich den Lötkolben, meist nur zum verzinnen, noch einfach zu bewerkstelligen.


    Anfangs wollte ich mir das Anlöten der AUX-Kupplung ersparen. Daher war das Schwierigste, fertig konfektionierte AUX-Verlängerungen zu finden, deren Drähte eine vernünftige Stärke und Isolation aufwiesen. Bei den dünnen Dingern waren oft Faden/Lack Isolierungen und Drahtstärken im Bereich von maximal Pferdehaaren. Ich glaube, am Ende habe ich dann auch die AUX-Kupplung an vernünftigen Kabeln verlötet.
    Und zu guter Letzt. Ich denke mal der "professionelle mp3 Umbau" durch einen Spezialisten ist wohl die beste Lösung.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()