Navi für Auto und Motorrad gesucht

  • na, da hat navigon aktuell noch was runtergenommen vom updatepreis. ;)
    ob die geräte aber die hier gewünschte kombination gleichwertig erfüllen, kann ich nicht sagen. ich wollte nur das mißverständnis klarstellen.



    mfg rohoel.


    Ok, das wusste ich nun nicht. Was meinst Du mit "runtergenommen vom updatepreis"?
    2 Jahre dann für 2 Jahre oder noch weniger? Auch wenn ich persönlich die Fehleranfälligkeit und die "Sturheit" bei Fahrtwechsl ausserhalb der Route bemängle (aber das ist hier auch nicht das Thema) wäre ich danke wenn Du einen Preis oder Konditionen nennst?


    Einen Link oder ähnliches ist nicht notwendig. Manch anderem glaube ich nicht alles, Dir schon eher ;)
    (Haben nur bestimmte oder fast alle aktuelle Navigons eine Motorradroutenoption und für einen vergleichbaren Preis auch Bluetooth und microSD? ?( )


    Gruß Christof

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du mit "runtergenommen vom updatepreis"?

    der updatepreis für zwei jahre ist kleiner geworden, das meinte ich. da ist auch bei navigon viel zu lesen drüber, aber auf die schnelle habe ich mal den link H I E R. dort habe ich es gelesen (nur um das "schon eher" mal zu erhärten). ;)
    für unter 20 euro ist man da für zwei jahre dabei (wohl neukauf [kein geschenk] bedingung und registrierung).


    EDIT: habe gerade mal gesucht, da ich fresh nicht habe. anscheinend legen sie beim neukauf einen gutschein mit bei. lies dazu bitte H I E R



    mfg rohoel.

  • Das Navigon 40 Premium ist doch ein normales Autonavi, ohne wasserdichtes Gehäuse oder besonders tollem Display. Oder habe ich etwas übersehen?!
    Lediglich der Mopped-Modus ist noch dabei (den übrigens auch das Falk und andere Navis haben).


    Völlig richtig!
    Jedenfalls bietet Navigon erst gar kein so supertolles und wasserdichtes Pseudo-Motorradnavi an, bei denen Leute wie du und auch ich gar zu kompromissbereit sein müssten und das zu einem recht hohem Preis, auser beim Becker Croco natürlich!
    Bezüglich des Bildschirms beim Navigon magt du recht haben, nur will ich beim Mopedfahrn eh net zu viel aufs Navi schaun :rolleyes: und daß man mal ab und an anhalten muß um zu schaun wo und wie es denn nun weiter geht, das kennen doch die meisten Mopedfahrer eh und läßt doch schöne Erinnerungen an die gute alte Zeit aufkommen, nur das eben die Karte nicht mehr zum X-ten mal neu gefaltet werden muß :thumbup:
    Für ein zümo 660 bekommst mal locker drei 40er Premium, dann wär doch noch ein wenig Kohle für ein hübsches Navitäschlein über, und davon gibt es doch recht brauchbare!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von freigeist11 ()

  • Na ja, dass Becker Croco ist auch nicht wirklich motorradtauglich- das Display im Sonnenlicht ist indiskutabel und wenn man das Teil mit Bordstrom versorgen will, ist bei Regen die Gefahr groß, dass da am Anschluss (es sei denn, man bastelt sich was) Wasser gezogen wird 8|

  • Die Entscheidung ist für mich gefallen. Nachdem die "üblichen Verdächtigen" bei den Mopped-Navis, meine Anforderungen nicht erfüllen, wird es ein Autonavi. Ok, das große Zumo hätte gepasst, aber der Preis liegt deutlich über dem, was ein passendes Auto- und Mopped-Navi zusammen kosten.


    Es wird das Falk F12. Ein Kollege ist sehr zufrieden mit seinem Falk und ich persönlich fand die Bedienung auch angenehmer als bei Navigon. Wenn ich es dann habe, werde ich hier auch gerne berichten, da die Infos im Netz bei diesem Navi zum Einsatz auf 2 Rädern doch sehr dünn sind.

  • Was klar ist da das F12 wohl eher ein Autonavi ist ,und da auch zu 99% Verwendung findet .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Was klar ist da das F12 wohl eher ein Autonavi ist ,und da auch zu 99% Verwendung findet .


    Da kann ich Dir zu 99% zustimmen!
    Ich denke nicht dass er damit Glücklich wird, aber ein Versuch ist immer möglich.
    Ein Autonavi mehr kann man zudem immer gebrauchen. Ich hab ja auch nicht nur eins, wobei ich jetzt nächste Woche eines weg habe. Firmen die alles "kastrieren" schaffen es nunmal lange, aber nicht lebenslang :P


    CyberTim: Bitte merk Dir das Thema hier für Mai/Juni vor, wenn Du das Gerät mit Motorradstrecken ausgiebig getestet hast und gib eine Rückmeldung.


    Möge Deine Fahrt gelingen. Viel Spaß und paß auf Dich auf.

  • Hallo CyperTim


    Bin auch Auto- und Motorradfahrer. Hatte bis jetzt ein altes Medion T510 mit Gopal PE 3.0, das ich sowohl im Auto als auch auf dem Moped benutzte. Nachteil war, dass man nur Routen mit 5 Zwischenzielen planen konnte, und das auch nur im Navi.
    Da wir heuer mit den Mops nach Sardinien fahren, wollte ich ein neues Navi. Nach langem Suchen habe ich mich wieder für ein Mediongerät entschieden.
    Ich habe mir das Medion Gopal P5455 gegönnt. :rolleyes: Preis ca. 220 €.
    Es erfüllt fast alle meine als auch Deine Wünsche.
    Über die Software "Route-Converter" lassen sich bequem die Routen am PC erstellten und in das Navi übertragen. Dort kann man die Routen laden und abfahren.
    Außerdem erfüllt das Navi alle deine oben genannten Voraussetzungen.
    Mit der Fahrradhalterung (natürlich extra gelagert) am Motorrad befestigt und über ein Stereo-Kabel mit dem Helm verbunden ist das eine feine Sache. :D

  • So, der erste Eindruck vom F12 ist grut.
    ABER: Die Kopplung mit dem PC und die ganze Updaterei ist nicht für jedermann geeignet. Bei TomTom läuft das alles einfacher. Es ging beim Falk schon damit los, dass es Probleme beim Verbinden mit ActiveSync gab. Ursache war letzten Endes die Vodafone UMTS-Software. Auf den Falk-Seiten kein Hinweis - ich bin nur über einen Foren-Beitrag gestoplert. Das hat dann schon ein paar Stunden gedauert.
    Dann geht's jetzt erstmal weiter mit den Karten-Updates. Mal sehen, wie lange es mit VDSL dauert, bis das erledigt ist.


    Fahrten nach Sardinien o.ä. habe ich mit dem Mopped gar nicht vor. Das will ich der alten Dame (~25 Jahre) nicht zumuten. Es sind eher Tagesausflüge z.B. durch den Schwarzwald.

  • Die Updaterei bei dem Falk ist der blanke Hass - dauert ewig. Bei mir ist der ganze Sonntag drauf gegangen. OK, ist ärgerlich, braucht man zum Glück nicht ständig.


    Am Ende habe ich mich auch noch angesch*** gefühlt, weil der Blitzerwarner jetzt Geld kosten soll. Dann lieber ohne oder ich probier es mit ner freien Lösung.


    Die Woche habe ich das Navi auf dem Weg zur Arbeit im Auto gehabt und ich bin auch mal verschiedene Strecken gefahren. Der Eindruck ist erstmal gut - da es mein 1. Navi mit Fahrspur-Assi und ein paar anderen Spielereien ist, muss ich mich an das ein oder andere noch gewöhnen. Wirklich negativ ist mir bisher aber nichts beim Betrieb im Auto aufgefallen.


    Helligkeit vom Gerät ist gut. Lautstärke ist für das Auto OK, fürs Mopped (grad vor so nen alten Eintopf wie ich habe) viel zu leise - hier müsse Kopfhörer ran.


    Morgen werd ich wohl mal ne Tasche holen und dann das Teil am Radel testen...

  • Der Test auf dem Radel war gemischt. Ich bin nach Stuttgart zu Hein Gericke geradelt, um dort eine Navi-Tasche zu kaufen. Zunächst war das Navi also nur im Rucksack und ich musste mich auf die Ansagen verlassen. Im Stadtgebiet hat das sehr gut funktioniert. Ich habe lediglich Ansagen in der Art vermisst "In 300m links abbiegen, dann gleich rechts abbiegen", so dass die eine oder andere Ansage etwas zu spontan kam. Im Wald habe ich das Gefühl, dass das Navi nicht zwischen Haupt und Schleichwegen unterscheidet. Die Streckenführung war zum Teil etwas gewöhnungsbedrüftig und bestimmt auch nicht immer die effizienteste. Ich denke vor größeren Radtouren empfiehlt sich die Planung am PC.
    Als ich dann das Navi in der Tasche am Lenker hatte, war die Navigation ein Kinderspiel. Zwar hätten die Ansagen lauter sein können, aber mit dem Bild dazu war es kinderleicht. Ein dickes Lob an die Streckenführung in der Stadt: wir wurden schön an den Haupstraßen vorbeigelotst. Die Displayhelligkeit / Kontrast ist besser als bei meinem Handy und brauchbar. Klar könnte sowas immer besser sein, aber schlecht ist das nicht.
    Die Akkulaufzeit ist ein großes Manko, wobei ich mir hier einen Solarlader mit Akku fürs Mopped und Fahrrad kaufen werde.