Navigon 70 premium kaufen?

  • Ich glaube, dass sich so ein LIVE Navi nicht für mich lohnen würde. Wenn ich jetzt Außendienstmitarbeiter wäre und jeden Tag unterwegs wäre, würde ich es mir sicher zulegen. Aber für meine Belange reicht auch ein Navi ohne die LIVE Funktion.

  • Hallo Jobc


    wie vielleicht schon gelesen, schließe das Navigon zuerst mal per USB an den Rechner an und kopiere Dir das gesamte Navi auf einen Pfad Deiner Festplatte. Das Gleiche auch mit der SD, öffnet sich auch als Laufwerk, falls eine SD schon im Lieferumfang vorhanden sein sollte.


    Stimmt nicht ganz. Das ist erst die zweite Aktion.
    Erst Bedienungsanleitung lesen... :sonne

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo, hilfreicher Thread!
    Ich stehe vor dem selben Problem wie jobc. Ich möchte ein neues Navi kaufen und hätte gern ein paar Extrafunktionen wie Freisprecheinrichtung fürs Handy und Blitzerwarnung muss funktionieren. Wollte 200-300€ ausgeben. Das Navigon 70 Premium bietet viel zu einem guten Preis. Garmin 3790t ist kleiner und teurer, TomTom Go Live ebenfalls teurer.
    Zu allen Geräten findet man vernichtende User-Bewertungen. In Vergleichstests schneiden alle gut ab. Also hat man mal wieder die Qual der Wahl. Dann das günstigere Übel, also das 70 Premium.
    Die LIVE Funktion wurde empfohlen, TMC/TMCpro gehen ja über UKW. Wie funktioniert das mit dem LIVE System, wenn man keine Zusätzliche Antenne dafür braucht ?

  • Hallo, hilfreicher Thread!
    ... Wie funktioniert das mit dem LIVE System, wenn man keine Zusätzliche Antenne dafür braucht ?


    Das ist Datenfunk wie beim Handy oder Laptop. Du benötigst eine SIM - Karte. Das ganze kostet natürlich extra. Nur die ersten Monate sind mit dem Kaufpreis bezahlt.
    Auf für TMC und TMC - pro benötigst du keine extra Antenne. Die ist mit im Stromkabel.

  • Das ist Datenfunk wie beim Handy oder Laptop. Du benötigst eine SIM - Karte. Das ganze kostet natürlich extra. Nur die ersten Monate sind mit dem Kaufpreis bezahlt.
    Auf für TMC und TMC - pro benötigst du keine extra Antenne. Die ist mit im Stromkabel.


    Eine SIM-Karte braucht man nicht, denn diese ist von Navigon schon im Gerät integriert.


    Also bei meinem 70 Premium Live ist der Live-Dienst in den ersten 15 Monaten inklusive.

  • OK und kannst du etwas sagen zu der Qualität des LIVE Dienstes bei Navigon ? Haben sich die Mehrkosten für dich gelohnt ?

  • Der Empfang von Live ist dem TMC klar überlegen. Auch in Gegenden wo ich mit TMC immer Probleme hatte, funktionieren mit Live einwandfrei.


    Die Geschwindigkeit in dem das Navi alle Meldungen geladen hat, hat TMC keine Chance. Bei TMC braucht man bei gutem Empfang locker mal 5-10 min bis es alle Meldungen eingelesen hat. Das hört sich erstmal nicht tragisch an. Aber bedenke, dass man während der Fahrt ständig seine Richtung ändert und das Navi dann öfters einen neuen Sender suchen muss, so kann es schon mal passieren, dass man bei ungünstigem Empfang nur wenige Meldungen empfängt.


    Die Qualität der Meldungen von Live empfinde ich momentan noch nicht als viel besser.


    Live-Meldungen kann man überall empfangen, sobald man das Gerät einschaltet. Bei TMC muss man immer ans Ladekabel um das es etwas empfängt. Ich kann also einfach mal vor antritt einer Fahrt kurz schauen, ob die Strecke frei ist.


    Die Live-Blitzer scheinen recht gut zu funktionieren. Live-Parken und Live-Tanken empfinde ich momentan als Sinnlos.

  • ...wie Freisprecheinrichtung fürs Handy und Blitzerwarnung muss funktionieren.


    Hallo Jaydax


    Verspreche dir aber nicht bei der Freisprecheinrichtung nur annähernd die Qualität die eine normale Freisprecheinrichtung liefert. Bei stehenden Fahrzeug kann man sein gegenüber noch verstehen, aber sobald man in Bewegung ist, kannst du nicht mehr viel verstehen.

    Gruß Olli


  • Eine SIM-Karte braucht man nicht, denn diese ist von Navigon schon im Gerät integriert.


    Also bei meinem 70 Premium Live ist der Live-Dienst in den ersten 15 Monaten inklusive.


    Also doch kostenpflichtiger Datenfunk. ;( SIM -Karte erforderlich. :rolleyes: SIM Karte natürlich von Navigon, Kosten der ersten 15 Monate im Kaufpreis enthalten.

  • Verspreche dir aber nicht bei der Freisprecheinrichtung nur annähernd die Qualität die eine normale Freisprecheinrichtung liefert. Bei stehenden Fahrzeug kann man sein gegenüber noch verstehen, aber sobald man in Bewegung ist, kannst du nicht mehr viel verstehen.


    Sehe ich anders. Habe ein Navi 70 CD mit Freisprecheinrichtung und im anderen Wagen das Navigon 70 Premium. Mit dem SonyEricsson W 995 habe ich keinen Unterschied feststellen können. :P

  • Zitat

    Wollte 200-300€ ausgeben. .. TomTom Go Live ist teurer


    Der TomTom mit 2 Jahre bestem Live kostet unter 250 Euro. Das sollte also in dein Budget passen!

  • Habe ein Navi 70 CD mit Freisprecheinrichtung


    Hallo rth


    Das Gerät kenne ich nicht.
    Wenn ich einen guten Bluetooth Ohrstöpsel habe, also keinen für 10 Euro, dann kann man ohne Bedenken mit 100 km/h und offenen Fenster fahren, ohne das dein gegenüber irgendwelche Nebengeräusche hört. Auch du kannst dein Gesprächspartner sehr gut verstehen. Das geht mit keinem Navi der Welt.

    Gruß Olli


  • Hallo rth


    Das Gerät kenne ich nicht.
    Wenn ich einen guten Bluetooth Ohrstöpsel habe, also keinen für 10 Euro, dann kann man ohne Bedenken mit 100 km/h und offenen Fenster fahren, ohne das dein gegenüber irgendwelche Nebengeräusche hört. Auch du kannst dein Gesprächspartner sehr gut verstehen. Das geht mit keinem Navi der Welt.


    Das Navi 70 CD ist das Festeinbaunavi von Opel.
    Bei 100 km/h fahre ich mit geschlossenem Fenster und Klima. :D Und dann gibt es keinen Unterschied.

  • Hallo Zusammen,


    heute ist mein Navi angekommen :)
    Jetzt habe ich noch eine Frage zu TMC-Pro.
    In dem Handbuch war ein Aufkleber mit einem FreshMaps Gutscheincode und in der Schachtel war noch ein Aufkleber der mit "S/N:" beginnt. Das ist dann wohl die Seriennummer von meinem Navigon, oder? Muss ich also bei der Hotline einen Code für TMC-Pro anfordern und wenn ja, wo muss ich den dann eingeben? Bei Freshmaps unter "Aktivierungscode eingeben"?


    Viele Grüße
    jobc