TMC Antenne im Navigon 70/71 Plus

  • ja, vermutlich.


    Dann passt der oben genannte Y-Adapter ;-))



    Gruß


    Robert

  • PSR


    "Und ob die nun 'ne Wurfantenne von mindestens 70 cm oder das USB-Kabel aus dem Gerät "baumeln" lässt, wo ist da der große Unterschied.[/quote]"


    Nein, ich will nicht das da was rumbaumelt, die TMC-Antenne soll im Gerät "verlegt" werden um einen besseren Empfang zu haben.


    Wie auch immer, deine Idee mit den Kabelbindern ist echt elegant, da hängt nichts nervend in der Luft, alles ist schön verlegt und das mit so wenig Aufwand :thumbup:
    Ich glaube das mach ich dir nach 8o

  • die TMC-Antenne soll im Gerät "verlegt" werden um einen besseren Empfang zu haben.


    Wenn dieses erfolgreich möglich wäre,
    hätten es die Navi-Hersteller sicherlich liebend gerne verwirklicht! 8)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Wenn dieses erfolgreich möglich wäre,
    hätten es die Navi-Hersteller sicherlich liebend gerne verwirklicht! 8)



    Es gibt Navi´s bei denen ist das so gemacht, von Werk aus. Wenn ich da an mein erstes Navigon denke, da war das so. Da gabs nur ein Kabel für Strom.
    Wahrscheinlich ist es einfach billiger die Antenne extern zu "verlegen". :thumbdown:

  • Die Navis die ich kenne und die ein "unauffälligeres" Antennendesign haben, habe allesamt schlechte TMC_Empfangseigenschaften.
    Und das mit der integrierten Antenne bei Navigon, überleg dir noch mal.
    Ich bin ja nun auch von Anfang an bei der Navigation.
    Die ersten Geräte mit TMC hatten keine Antenne am Gerät, das ist richtig.
    Sie hatten aber auch nicht den TMC-Empfänger im Gerät.
    Da war der TMC-Empfänger m. W. noch extern als Gnubbel im Ladekabel und dort wurde auch die Wurfantenne eingesteckt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also wenn das passt mit PIN 4 werde ich da mal Eine Litze reinlöten.

  • Probier mal.
    In Gebieten mit gutem Empfang wirst du sicherlich Erfolg haben.


    Hallo,


    hier am Bodensee funktioniert TMC ohne Antenne. Leider kommen dann nur Sender die auf dem Säntis oder auf dem Höchsten sind und die bringen nur TMC aus A und CH. Von einem deutschen Sender ist da weit und breit kein TMC zu empfangen, außer man hat eine 3 m Antenne und sucht die Frequenz gezielt aus.


    Als versierter Radiobastler kann ich über den Wunsch des Threadstarters nur schmunzeln. Nur einen Draht anlöten, da wäre ich sehr vorsichtig. Aber alle müssen mal Erfahrung sammeln, wenn es dann ausgerechnet bei so einem teueren Gerät passiert, dann ist sie bitter.


    Der Bau eines Radiodetektors wäre billiger und was eine gute Antenne leistet, kann man da sehr preisgünstig austesten. ;)


    Gruß Karl

  • Auch ich möchte noch bemerken: TMC wird über UKW gesendet und bekanntlich hat auch jedes Kofferradio eine auszuziehende UKW-Antenne. Gelegentlich sind dabei durchaus einzelne Sender mit eingeschobener Antenne zu empfangen, aber meist dazu noch schlecht. Denke, ein jeder kennt das. Für MW gibt es Ferritkern-Antennen. Auch mp3 Player mit UKW-Empfänger nutzen und brauchen den Kopfhörer als Antenne. Dein Vorhaben ist daher zum Scheitern verurteilt, zumal das Auto den Empfang auch mit den Wurfantennen, sei es separat oder am Stromkabel nicht gerade unterstützt. Hier wird immer der Y-Adapter empfohlen.


    thws Dein Kommentar:

    Zitat

    Es gibt Navi´s bei denen ist das so gemacht, von Werk aus. Wenn ich da an mein erstes Navigon denke, da war das so. Da gabs nur ein Kabel für Strom.
    Wahrscheinlich ist es einfach billiger die Antenne extern zu "verlegen".


    Da bist Du irgendwie auf dem Holzweg
    Übrigens die ersten Navigon PNAs hatten entweder keinen TMC Empfänger oder wie mein 7110 eine separate Buchse für eine Wurfantenne. Interne TMC Empfänger ohne Antennkabel gab es nicht. Vielleicht schon vergessen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Dein Vorhaben ist daher zum Scheitern verurteilt, zumal das Auto den Empfang auch mit den Wurfantennen, sei es separat oder am Stromkabel nicht gerade unterstuetzt.


    Das sehe ich etwas anders.
    Die abgezweigte Litze ist zunächst nichts anderes als die am Ladekabel parallel geführte Antennenader.
    Nur ist die Litze viel flexibler verlegbar, da die Stromzuführung i.d.R. neben dem Aschenbecher in der Mittelkonsole ist und so das Kabel zumindest am Ende nach unten führt. Dort ist aber normalerweise nur ein sehr schlechter Empfang möglich, d.h. ein Teil der Antenne wird nicht so effektiv genutzt, wie das z.B. möglich wäre, wenn man sie direkt vom Navi nach oben oder in L-Form ganz oben in Höhe des Rückspiegels abknicken würde. Zusätzlich entfällt die kapazitive Verkoppelung des Ladekabels zwischen Antenne und stromführenden Adern, was die Antenne in ihrer Empfangsleistung verschlechtert.

  • Halll Garfield.
    der Threadstarter will eine für UKW geeignete Antenne innerhalb des doch kleinen Navigehäuses unterbringen.

    Zitat

    Nein, ich will nicht das da was rumbaumelt, die TMC-Antenne soll im Gerät "verlegt" werden um einen besseren Empfang zu haben.


    Und das ist zum Scheitern verurteilt, wie halt mein Vergleich mit dem Kofferradio zeigt, wo schon eine eingeschobene Antenne meist länger ist, als so ein 4 oder 6 Zoll Navigehäuse. Dort müssen die Antennen auch ausgezogen werden. Und Aufwickeln bringt nichts, das kennt ein Jeder von den Wurfantennen zb. auch an Radioweckern.
    Selbst für Autoradios sind die Antennen, besonders die Kurzstabantennen aufwendiger gebaut und dazu noch mit Strom versorgt, d.h. Verstärker versehen. Warum wohl das Alles.
    Und die Klagen über die Wurfantennenlösung der Navis sind hier auch schon lang und breit ausgetreten und werden nur durch die Y-Adapter zufriedenstellend gelöst.


    Also eine UKW Antenne im Gehäuse des Navis (ohne Verstärkung heißt Strom und da sind wir wieder beim Kabel, weil die Energie ginge auch noch von der Batterie ab), und dann noch im "Fahrradyschen Käfig" des Autos. Die Antennenphysik lässt sich auch nicht besch....

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Übrigens die ersten Navigon PNAs hatten entweder keinen TMC Empfänger oder wie mein 7110 eine separate Buchse für eine Wurfantenne. Interne TMC Empfänger ohne Antennkabel gab es nicht. Vielleicht schon vergessen.


    Stimmt, du hast recht. Das war so eine eher durchsichtige Wurfantenne :rolleyes:


    Also gut, nachdem ich mir hier einige Meinungen angehört habe und mir von meinem Vorhaben abgeraten wird, ist das "Projekt" gestorben.
    Ich werde das Kabel so wie es PSR getan hat verlegen.


    Gruß

  • ...der Threadstarter will eine für UKW geeignete Antenne ineerhalb des doch kleinen Navigehäuses unterbringen.


    OK, dann hast Du Recht: Es wird nicht funktionieren.