Hallo,
ich hab mir heute mal die Zeit genommen, beim Elektronik-Discounter mit den beiden TomToms Go 1000 und 1005 rum zu spielen.
Speziell zur Google-Suche der Live-Dienste habe ich noch Klärungsbedarf:
Ich hatte eine fiktive Route von A nach B (Ortsmitte) eingegeben und wollte dann mittels Google-Suche am Zielort verschiedene Ziele suchen.
"Öffentliche" Ziele wie Restaurants, Schwimmbäder, Geschäfte wurden gefunden.
Suche nach Privat-Personen waren erfolglos.
Welche Datenbasis nutzt die Google-Suche eigentlich?
Verzeichnisse wie Telefonbuch.de oder dasörtliche.de sind es offensichtlich nicht, was ich schade finde.
Nebenbei bemerkt finde ich die Möglichkeit, dass das Navi mit einem gekoppelten Handy ein Gespräch zum gefundenen Ziel aufbaut recht nett. Es stellt sich eigentlich die Frage, warum TomTom (und andere Hersteller) den Schritt nicht konsequent weiter gehen und das Navi zu einem vollwertigen Auto-Telefon freischalten. Hardware-seitig ist doch bereits alles an Bord: Mikro (für die Sprachsteuerung), Lautsprecher, und Mobilfunk.
gruß anderl