Kartenupdate Q4 kleiner

  • Habe festgestellt, dass die Karten vom Q4 kleiner sind als im Q3
    z.B.
    Germany Q3= 212,2 Q4=202,9
    Greece Q3= 47,9 Q4= 46,4


    Kann mir das jemand erklären?

    "Nicht, weil es dort Sonne gibt, reizt mich der Süden,
    sondern weil es dort angenehm ist, im Schatten zu sitzen."(Martin Kessel)

  • Weniger Daten kosten den Hersteller weniger Wartung, würde ich sagen. Vielleicht haben sie Nebenstraßen und 3D-Flächen ausgedünnt, als sie gehört haben, welche Schwierigkeiten und Hohn damit andere Hersteller ernten. :)

  • Habe festgestellt, dass die Karten vom Q4 kleiner sind als im Q3
    z.B.
    Germany Q3= 212,2 Q4=202,9
    Greece Q3= 47,9 Q4= 46,4


    Kann mir das jemand erklären?

    Eigendlich war es eine ernstgemeinte Frage für ein Erwachsenen-Forum! Habe nicht gewußt, dass sich um 17.00 Uhr hier nur Kinder tummeln, um tausend Smilis zu verteilen und stelle diese Frage noch einmal zur Diskusion, aber jetzt zu späterer Stunde.

    "Nicht, weil es dort Sonne gibt, reizt mich der Süden,
    sondern weil es dort angenehm ist, im Schatten zu sitzen."(Martin Kessel)

  • das komprimieren verfahren hast sich geändert. z.b: Kleine kartendaten aber mehr information/strassen ....mindestens für Griechenland (neu haus nummer, starassen und vieles mehr). Für Deutschland karte habe mich nicht befasst weil wo ich fahre habe allen strassen die ich gebraucht zu fahren (keine feld wegen ) ;)

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Q4: Germany ~99% (1.099.776km) 413.662 POIs in 68 Kategorien -> wieviel waren es bei Q3 ?


    Grüße vom Kinde

  • Eigendlich war es eine ernstgemeinte Frage für ein Erwachsenen-Forum! Habe nicht gewußt, dass sich um 17.00 Uhr hier nur Kinder tummeln, um tausend Smilis zu verteilen und stelle diese Frage noch einmal zur Diskusion, aber jetzt zu späterer Stunde.


    :wand
    Ich bin froh, das es noch etwas Spaß hier in diesem Forum gibt.
    Ist natürlich nichts für Leute die zum Lachen in den Keller gehen.
    Hätte es dir genutzt, wenn geschrieben worden wäre "nutze die Suchfunktion"?
    Denn diese Frage wird seit Jahren bei fast jedem Karten-Update gestellt und die Antwort lautet fast immer "geändertes Kompressionsverfahren" ^^

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hah!


    Q4-2010 download und update auf meinem 7310 lief dieses Mal in etwas über eine Stunde.
    Das ist ein absolutes Rekord, da alle vorherige updates mindestens 4 bis >5 Stunden übernacht brauchten.
    Und ja, meine Internet verbindung ist noch immer derselbe.


    Soviel ich weiss habe ich nur 2 Sachen anders gemacht:


    1. Das automatisch öffnende Navigon Speicher bei Fresh verbindung (bei mir F: disk) vor dem Update geschlossen.


    2. Vatikanstadt nicht mehr zum download selektiert.


    Hmm..... :whistling:

  • Eigendlich war es eine ernstgemeinte Frage für ein Erwachsenen-Forum! Habe nicht gewußt, dass sich um 17.00 Uhr hier nur Kinder tummeln, um tausend Smilis zu verteilen und stelle diese Frage noch einmal zur Diskusion, aber jetzt zu späterer Stunde.


    Ich finde es gut, dass es in der heutigen Zeit noch Leute gibt, die den Humor noch nicht verloren haben. Und ihn auch trotz der beleidigenden und humorlosen Art von Leuten wie dir bewahren. X(


    Auch Word Dateien u.ä. werden durch bessere Kompressionsverfahren kleiner.
    Manche Fragen kann man sich mit ein bisschen Überlegung und/oder Sufu selbst beantworten.