Verkehrskollaps rund um Köln 22.11.2010

  • Hallo,


    der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen. Gestern Morgen/Vormittag ist der Verkehr rund um Köln fast komplett zum Erliegen gekommen. Und ich meine jetzt nicht den "normalen" Stau rund um Köln, der ja montags ohnehin sowieso grundsätzlich heftiger ist als sonst. Selbst für Kölner Verhältnisse herrschte gestern eine absolute Ausnahmesituation. Hier ein enstprechender Bericht aus der "Kölnischen Rundschau":


    Verkehrsinfarkt rund um Köln


    Ich musste an diesem Morgen nach Frankfurt und das es abends spät zu werden drohte, habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nicht den Zug sondern das Auto genommen. Schwerer Fehler! In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich angenommen, dass es reichen würde, um 6 Uhr von Düsseldorf loszufahren, um der Rush-Hour rund um Köln zuvorzukommen. Weit gefehlt! Der nächtliche LKW-Unfall auf der A1 am Kreuz West mit anschließender Sperrung Richtung Dortmund und ein weiterer LKW-Unfall um 5.30 Uhr auf der A3 bei Dellbrück haben den gesamten Autobahnring so schnell volllaufen lassen, dass es kein Entrinnen gab. Es hat mich sage und schreibe 3 Stunden 10 Minuten gekostet, bis ich mich an Köln vorbeigequält hatte. Mein Navigon 40 Premium Live musste die weiße Flagge hissen. Es kam gar nicht mehr nach, die stetig steigenden Verzögerungszeiten anzuzeigen. Sowohl die A3 als auch die A1/A4 waren komplett dicht. Sinnvolle Umfahrungen gab es keine. Alle in Frage kommenden Ausfahrten waren ebenfalls völlig überlastet und auch in der Innenstadt ging es nur noch wenig voran. Die Radiomoderatoren auf WDR 2 haben jedesmal nach der Verlesung der minutenlangen Staumeldungen Beileidsbekundungen an diejenigen abgegeben, die in diesem Stau gefangen waren.


    Nach anfänglichem Enstsetzen, in welcher Situation ich mich befand, schlug meine Stimmung nicht in Wut, sondern in Resignation um. Das ganze kam mir eher wie Realsatire vor. Die Frage ist nur, ob das gestern so eine Art "Jahrhundertstau" war, oder ob uns sowas in Zukunft vielleicht sogar öfter drohen könnte.


    Ach ja: Die nächtliche Rückfahrt hat mich geschmeidige zwei Stunden gekostet. :D


    Gibt es hier noch andere "Geschädigte", die gestern auch diesen Superstau miterleben durften?


    Grüße,


    Beefeater

  • oder ob uns sowas in Zukunft vielleicht sogar öfter drohen könnte.


    Ich befürchte ja! :wacko: :-D)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • In Wiennähe gibt es bei Schneefall manchmal Staus mit 8 Stunden. Anstatt die Autos abzuleiten, bringt man den Fahrern Tee und Wasser und Decken! Kein Scherz.

  • Mein Navigon 40 Premium Live musste die weiße Flagge hissen. Es kam gar nicht mehr nach, die stetig steigenden Verzögerungszeiten anzuzeigen.

    Tja,
    dann hast Du das falsche Gerät. Ich war wie jeden Tag aus dem Bergischen nach Köln unterwegs und fuhr so meine bekannten Schleichwege und hatte spaßeshalber mal mein 8410 dabei. Nun hatte ich das Gerät auf automatische Sendersuche gestellt mit dem Ergebnis, dass zwar die örtlichen Verkehrssender mit 5 Balken reinkamen, aber da das Gerät wohl nur darauf gepolt ist TMCPro Sender zu suchen wurden diese starken Sender wie WDR ganz schnell ohne eine Meldung zu empfangen wieder verlassen und TMCPro Sender gesucht. Mit normalen TMC Sendern gibt sich mein 8410 so schnell nicht ab :!: Das wäre hier Radio Berg. Die senden aber so schwach, dass mein 8410 sich mit den Frequenzen gar nicht erst abgibt Außerdem erfahren die aber auch m.E. von den Staus erst am nächsten Tag aus der Zeitung da die mehr damit beschäftigt sind irgendeinen aufgeregten Hans Willi zu beruhigen, der mal wieder geblitzt wurde und nun ganz schnell die Radarfalle verpetzt. Stellt sich die Frage, hat Hans Willi nun ein besseres Navi, was ihn über freie Straßen schickte. Jedenfalls gibt sich mein Navi mit Radio Berg nicht ab.
    Und so hat es mein 8410 geschafft mich vom Bergischen bis nach Köln - ohne - eine einzige Verkehrsmeldung am besagten Tag zu begleiten. Ich hatte freie Fahrt auf allen Autobahnen. :thumbup: Also nicht wirklich :wacko: Aber lt. meinem 8410 schon ?(
    Bleibt als Fazit
    Was willst Du mit TMC und TMCPro ? Du stehst eh im Stau ob mit Verkehrsmeldungen oder ohne Verkehrsmeldungen :)


    Da mähste nix

  • Und so hat es mein 8410 geschafft mich vom Bergischen bis nach Köln - ohne - eine einzige Verkehrsmeldung am besagten Tag zu begleiten. Ich hatte freie Fahrt auf allen Autobahnen. :thumbup: (


    Respekt! ;)


    Bleibt als Fazit
    Was willst Du mit TMC und TMCPro ?


    Deswegen habe ich ja das Premium Live. Geholfen hat's mir trotzdem nix. :S Aber das Navi muss wohl erst noch erfunden werden, das einem an besagtem Montag ohne nennenswerte Verzögerung an Köln vorbei gelotst hätte. Mangels sinnvoller Alternativrouten dürften alle noch so ausgeklügelten Systeme die Grätsche gemacht haben.

  • Wenns keine Umfahrungsmöglichkeit, ist das wohl so.


    Aber wer weiß, ein TT mit Live und IQR hätte vielleicht noch einen Feldweg oder eine imaginäre Straße gefunden ;)


    Aber wenn man das mit den Unfällen so sieht, was passiert wenns jetzt Schnee gibt?

  • Mein erster Beitrag war etwas sarkastisch was Navigon und TMC Meldungen betraf 8)


    Meine Lösung ab 2011 ( Beides ist bestellt) für den täglichen Wahnsinn im Berufsverkehr


    Navigation : Satmap Active 10 plus
    Fahrzeug: Flyer T8 HS Premium


    Mahd ett johd

  • Elektrofahrrad mit Outdoor-Navi, wenn ich das übersetzen darf... :)


    Jau,


    die Fahrräder habe ich dieses Jahr im Schwarzwald kennen und lieben gelernt. Danach ausgiebig in der Eifel getestet. Da verliert jeder Gegenwind und jede Steigung ihren Schrecken.


    Ich habe oft darüber nachgedacht, wenn ich da im Stau auf der Heimfahrt von der Arbeit von Köln ins Bergische Land stehe ( Auf der Landstrasse / Autobahn sowieso nicht=Permanentstau ) und die Radfahrer an mir in Köln vorbeifuhren. Oft habe ich die erst im Bergischen wiedergesehen.


    Mit dem Pedelec verliert das Bergische Land seinen Schrecken. Wechselklamotten kann ich auch ins Büro legen, falls ich mal nass werde. Ich fahre morgends entspannt quer durch den Wald zur Arbeit und Abends wieder heim. Das abendliche Sporttraining habe ich dann ebenfalls gespart, weil schon auf dem Heimweg von der Arbeit absolviert, wo andere im Stau stehen. ^^ Übrigens fährt man hier dauerhafte Geschwindigkeiten bei denen ein trainierter Radsportler schon Mühe hat mitzuhalten.
    Es gibt da ja öfter mal Wettbewerbe Pedelec gegen Rennrad oder Montainbike.


    Bess dehmnäx mal.



    P.S.

    Zitat

    Aber wer weiß, ein TT mit Live und IQR hätte vielleicht noch einen Feldweg oder eine imaginäre Straße gefunden ;)

    Dafür ist das Satmap allerdings ohne Live und ohne TMC - Brauche ich dann nicht mehr :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Appel-Ejon ()

  • Zitat

    Jau,
    die Fahrräder habe ich dieses Jahr im Schwarzwald kennen und lieben gelernt.


    Dann bekommst du damit ja das optimale Geocaching-Mobil! Schon mal probiert?