Bei welchem neuen Navigon-Modell funktioniert TMCpro problemlos?

  • Hi,


    das TMCpro von meinem 6310 bin ich langsam leid. Wie ich hier schon mal berichtete, funktioniert TMCpro beim 7210 eines Kollegen am gleichen Standort (zwischen Frankfurt und Darmstadt) und mit demselben Kabel problemlos und schnell, während mein 6310 hier lokal keinen Sender halten kann und erst bei Frankfurt (15 Min. Fahrt) Daten erhält. Außerdem ist es ärgerlich, dass es wohl kein Update auf MN 7.6 geben wird (würde gerne eigene POIs laden können).


    Bevor ich mich jetzt bei der Konkurrenz umsehe, wollte ich mal hören, ob es Geräte gibt, bei denen TMCpro so richtig problemlos funktioniert - genauso, wie beim alten 7210 meines Kollegen. Also: schnelles Auffinden eines Senders, schneller Datenempfang, kaum Verbindungsabbrüche auf der Autobahn. Eben so, wie man es eigentlich erwarten würde?


    Grüße,
    Frank

  • Mit meinem 8410 habe ich mit TMC-Empfang keine Probleme (außer den systembedingten, mangelnde Aktualität etc., aber dafür kann Navigon ja nichts).

  • Bei meinem 6310 funktioniert es auch tadellos. Allerdings habe ich auch ein Y-Kabel von GNSdazwischen geklemmt.

  • Bei meinem 6310 funktioniert es auch tadellos. Allerdings habe ich auch ein Y-Kabel von GNSdazwischen geklemmt.

    Interessant. Diese Option scheidet für mich aus, da ich das Gerät in zwei verschiedenen Autos einsetze und ich in einem dieser Fahrzeuge nicht ans Antennenkabel herankomme. Das Problem sieht mir auch nicht nach einem reinem Empfangsproblem aus, sondern ehe nach einem schlechten Zusammenspiel zwischen einem anscheinend unterdurchschnittlichen Empfänger und schlechter Software. Wenn ich einen Reset mache, funktioniert der Empfang am Anfang. Wenn ich die hiesige Frequenz von AFN Eagle fest einstelle, funktioniert es auch, allerdings ist die Einstellung nach dem Ausschalten weg und bei längeren Fahrten hilft dies auch nicht weiter. Außerdem funktioniert das Lade-/Antennenkabel am 7210 des Kollegen am gleichen Ort perfekt und empfängt kurz nach dem Einschalten bereits Daten.


    Frustrierend...


    Grüße,
    Frank

  • Interessant. Diese Option scheidet für mich aus, da ich das Gerät in zwei verschiedenen Autos einsetze und ich in einem dieser Fahrzeuge nicht ans Antennenkabel herankomme. Das Problem sieht mir auch nicht nach einem reinem Empfangsproblem aus, sondern ehe nach einem schlechten Zusammenspiel zwischen einem anscheinend unterdurchschnittlichen Empfänger und schlechter Software. Wenn ich einen Reset mache, funktioniert der Empfang am Anfang. Wenn ich die hiesige Frequenz von AFN Eagle fest einstelle, funktioniert es auch, allerdings ist die Einstellung nach dem Ausschalten weg und bei längeren Fahrten hilft dies auch nicht weiter. Außerdem funktioniert das Lade-/Antennenkabel am 7210 des Kollegen am gleichen Ort perfekt und empfängt kurz nach dem Einschalten bereits Daten.


    Frustrierend...


    Grüße,
    Frank


    Hi
    der Empfänger ist voll O.K. Mein Rat, deaktiviere TMC pro, dann klappt es (wenigstens) mit TMC Empfang und deiner Antenne.
    Nach meinen Beobachtungen ist die Software wohl so gestrickt, das die ersten 6 Min. alle Sender genommen werden, also auch TMC.
    Später versucht das Navi mit aller Gewalt nur noch TMC pro Sender zu orten. Gelingt dies nicht, bleibt das TMC Icon rot ( grau mit rotem Punkt).

    ;) bab

  • deaktiviere TMC pro, dann klappt es (wenigstens) mit TMC Empfang und deiner Antenne.

    Hallo,


    wie geht das beim 6310 ? Ich dachte das dies nicht klappt, wenn man es einmal aktiviert hat.


    Grüße,
    Alexander

  • Hallo,
    in der "device.xml" folgenden Schlüssel löschen oder deaktivieren.
    <C1P0>xxxxxx-xxxxxx-xx225</C1P0>
    deaktivieren = <!-- <C1P0>xxxxxx-xxxxxx-xx225</C1P0> -->


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann


  • in der "device.xml" folgenden Schlüssel löschen oder deaktivieren.
    <C1P0>xxxxxx-xxxxxx-xx225</C1P0>
    deaktivieren = <!-- <C1P0>xxxxxx-xxxxxx-xx225</C1P0> -->


    Super :thumbup: , Vielen Dank

  • Also mein TMC funktioniert gut. Ohne Antennenadapter. Habe das auch an andere Stelle schon geschrieben. Meine Navie ist auf der linken Seite, das Kabel liegt in einer zufällig voerhandenden Nut und wird dann rechts vom Lenkrad nach unten geführt. Empfang ist GUT. Das ändert aber nichts an den fehlenden oder falschen Meldungen. Auch nicht an der sagen wir mal ungeschickten Umfahrung. Ich hatte mir immer TMC gewünscht, jetzt wo ich es habe ärgere ich mich mehr darüber.


    Andreas

  • Ich habe gestern abend mal versucht, TMC-Pro zu deaktivieren, war aber noch nicht erfolgreich. Nach einem Hard Reset war die Änderung übrigens wieder weg. Die Device.xml wurde mit der Originalversion überschrieben. Wenn ich TMC Pro erfolgreich deaktiviert habe, sehe ich dann im Statusfenster (Einstellungen > Optionen > Produktstatus (oder so ähnlich)) noch TMC-Pro?


    Heute, bei einem Test, ob TMC-Pro deaktiviert ist (was es nicht war), fiel mir noch etwas interessantes auf. Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder meinen FM-Transmitter für MP3s aktiv, und das 6310 hat sich prompt erst mal an diesem Sender festgebissen, denn schließlich hatte er 4 Balken. Mein altes MN 4 von 2004 war in dieser Hinsicht intelligenter: da gab es eine Liste mit den Senderfrequenzen pro Region. So etwas scheint es jetzt nicht mehr zu geben.


    @Andyontour
    Wohnst du in/bei einer größeren Stadt? Dort scheint mir die Versorgung von TMC-Pro-Sendern besser zu sein. In meiner Heimatgegend hat AFN Eagle "nur" 2-3 Balken, was zumindest meinem 6310 nicht ausreicht. Bei Frankfurt geht es hingegen gut.


    Grüße,
    Frank

  • Ich wohne in einem kleine Kaff im Westerwald. Komme aber oft nach Köln und Frankfurt. In Frankreich wird man befeuert mit Baustellen die keine sind. Wie gesagt der Empfang ist akzeptabel, aber die Info´s naja.


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe das 8410 PR und war dieses Jahr Richtung Kroatien unterwegs. Die Stauumfahrung in Österreich und DE hat problemlos funktioniert.


    Ohne jetzt ständig zu kontrollieren ob das Navi einen Sender findet, behaupte ich einfach mal und gehe davon aufgrund meiner gemachten Erfahrungen davon aus, daß TMC bei diesem Gerät funktioniert.



    Gruß
    Perlico

  • Hallo,


    die Änderung in der device.xml hat prima auf meinem 6310 funktioniert. TMC ist nun weit besser für mich. Er findet innerhalb von wenigen Sekunden den ersten Sender und liefert Daten. Vorher mit TMC Pro hat das schon mal mehrere Minuten gebraucht. Bis dahin stand ich manchmal schon im Stau auf der Autobahn ;(


    TMC Pro hat mir bisher auch nie etwas gebracht...


    Danke nochmals für den Tipp,
    Alexander