Bei welchem neuen Navigon-Modell funktioniert TMCpro problemlos?

  • Naja, so gravierend hätte ich jetzt nicht geändert.


    Ich selber habe ein 8410PR. Meine Lösung hier im Raum Köln ist die Option "Sender halten" oder "Frequenz halten" Die habe ich eingestellt auf WDR. Seitdem klappt es bei mir problemlos mit den den Verkehrsmeldungen über TMC.


    Stelle ich hier im Raum Köln auf automatische Sendersuche dann habe ich irgendwann mal mit ganz viel Glück Radio Berg drin. Meistens erst auf der A3. Da ist dann irgendwo der Sender Poll und der sendet dann kräftig genug. Im Bergischen Land und Umland von Köln kann man den TMCPro Empfang Radio Berg/Köln etc. getrost vergessen.


    Lösung: TMCPro ausschalten indem man den Sender auf WDR oder 1Live feststellt.


    Sonst sucht sich das Gerät dumm nach dem TMCPro Sender, den es aber nicht oder nur viel zu schwach empfängt.
    Ich fahre jedoch häufig nach Süddeutschland. Ab ca Westerwald - Frankfurt - Mannheim gibt es keine Probleme mehr .


    Da funktioniert die automatische Sendersuche und ich erhalte TMCPro Meldungen masssenhaft. Im Oktober waren es bei Mannheim mal 129 TMCPro Meldungen. Da ist irgendein starker Sender ich glaube Radio Regenbogen oder so ähnlich, der da mit 5 roten Balken im Gerät empfangen wird.


    Also ich hätte TMCPro drin gelassen und diue Sendersuche halt eingeschränkt.


    Bess dehmnäx

  • Also ich hätte TMCPro drin gelassen und diue Sendersuche halt eingeschränkt.

    Ich dachte immer, das bringt nichts, weil das Gerät ja nur TMC-Pro-Meldungen haben will, wenn TMC-Pro aktiviert ist?!?

  • Vielleicht liege ich ja falsch. Ich weiß es nicht, Es ist
    nur meine Beobachtung.



    Wenn ich die automatische Sendersuche aktiviert habe, dann
    kommt z.B. WDR2 rein= 5 Balken. Verharrt auf WDR2 ca 10 Sekunden und springt
    weiter. Gleiches Spiel bei 1Live WDR 5
    etc.


    Ich glaube der checkt die Sender nach TMCPro Meldungen ab, findet nichts und sucht weiter.


    Wenn man dann halt nur schwache TMCPro Sender in der Gegend hat, gibt das ewig nichts.
    Durch die Option Frequenz halten z.B. WDR 2 auf 100.4 hier bei uns, habe ich ruckzuck nach ein paar Minuten jede
    Menge Verkehrsmeldungen drin. Ich zwinge das Gerät auf diesem Sender zu bleiben


    Funktioniert natürlich nur, wenn man sich auch in dem Frequenzbereich bewegt. Wenn man den
    verlässt. Z.B. Fahrt nach Süddeutschland,dann stelle ich auf - automatisch- Da habe ich dann hinter dem Westerwald regelmäßigTMCPro Meldungen bis weit hinterKarlsruhe.


    Hier bei uns in Köln gibt es auf der A3 im Bereich Heumarer Dreieck/Köln Ost eine Stelle da bekommt man dann Radio Berg mit TMCPro sehr gut rein. Aber das nützt mir nichts, weil die A3 meistens unbefahrbar ist

  • Hallo,


    ich habe es mehrfach versucht mit allen Tricks (allerdings nur am 6310). Sender halten, Frequenz halten...ging bei mir nicht richtig.


    Problem ist, daß bei meinem Arbeitsweg vom Münchner Osten nach FFB kein einziger Sender die gleiche Frequenz oder Empfang hat mit TMC Pro. In FFB: Klassik Radio gibts nicht richtig, Radio Arabella auch nicht, Top FM 106,4 geht im Westen wiederum nicht richtig etc. D.h. wenn das TMC Pro in die Krise kam, kam wieder gar nichts und nach jedem Ausschalten (nicht Standby) muss ich wieder alles neu einstellen, weil die TMC Einstellungen leider nicht überleben....
    Da war es zum Teil so, daß ich nach ca. 11 km Fahrt auf der B471 endlich mal TMC Pro hatte...


    Wenn ich dann aber eh nur Bayern 1/2/3/4/5 nehme, was richtig gut ist (http://www.br-online.de/untern…nrate-ID1231963756901.xml) kann ich gleich TCM Pro deaktivieren. Das klappt viel besser bei mir. Findet nun die Sender quasi sofort und es passt einfach... :thumbup:


    Grüße,
    Alexander

  • Wozu auch immer es gut ist, das beschrieben Verhalten gibt es beim 40Plus nicht. Der nimmt auch problemlos reguläre TMC Sender, wenn es keinen mit TMCPro gibt.


    Nachteil: Hat er sich erstmal auf einen großen TMC Sender eingeschossen, der zudem über eine große Reichweite verfügt, ist's halt Essig mit TMCPro, selbst wenn man sich zwischenzeitlich in ein Gebiet mit TMCPro Empfang bewegt.


    Der einzige wirklich sinnvolle Ausweg aus dem Dilemma wäre der gleiche wie bei fast allen modernen Autoradios: Zwei Tuner. Einer der empfängt, und ein zweiter der im Hintergrund das Frquenzband nach besseren Sendern absucht, und dann im Zweifel umschaltet.


    Aber soviel Aufwand ist für die miese Datenqualität von TMC (*und TMCPro, signifikant besser ist das IMHO auch nicht) wohl tatsächlich nicht zu rechtfertigen.


    Allerdings klappt zum Beispiel Radio Köln bei mir auch nahezu flächendeckend im Kölner Statdgebiet, mit der Standardantenne am Ladekabel. Also scheint zudem der Empfang des 40Plus auch deutlich besser zu sein.

  • Mittlerweile habe ich beim 6310 das TMC-Pro erfolgreich deaktiviert - hätte nie gedacht, dass ich mich mal darüber freue, eine kostenpflichtige Option wieder loszuwerden... Jetzt bekomme ich mal mehr, mal weniger schnell wenigstens TMC-Meldungen rein. Allerdings ist mir nach einem Hinweis in einem anderen Thread noch was anderes aufgefallen: Der Empfang ist ein Balken besser, wenn das Ladekabel zwar im Gerät, aber nicht in der 12-Volt-Steckdose steckt. Ich habe im Stand im Carport einige Tests gemacht, und das Ergebnis ist ganz eindeutig. Dabei habe ich das Ladekabel kaum bewegt, sondern nur den 12-V-Stecker eingesteckt und wieder gezogen. Was hat sich Navigon dabei denn gedacht?!? Ich überlege jetzt, das Antennenkabel vom Stromkabel zu trennen. Vielleicht hilft das ja auch.


    Grüße,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank05 ()


  • Hallo,
    das ist doch schon standard geworden, und es gibt etliche Thraeds darüber.
    MfG


    Solange der Fa. Navigon am Arsch vorbei geht, wird diese und ähnlichen Thraeds immer wieder geben. TMCPro funktioniert mit meinem Navigon 70 Premium im Raum Bremen so gut wie überhaupt nicht. Beispiel bei mir: eine Strecke von Burhave nach Hannover brachte nicht eine einzige TMCPro Meldung (obwohl Navigon dafür kassiert hat), Strecke Kassel-Bremen ebenfalls keine einzige TMCPro Meldung, obwohl 2 größere Staus auf der Strecke gab`s !!!!

  • Solange der Fa. Navigon am Arsch vorbei geht, wird diese und ähnlichen Thraeds immer wieder geben. TMCPro funktioniert mit meinem Navigon 70 Premium im Raum Bremen so gut wie überhaupt nicht. Beispiel bei mir: eine Strecke von Burhave nach Hannover brachte nicht eine einzige TMCPro Meldung (obwohl Navigon dafür kassiert hat), Strecke Kassel-Bremen ebenfalls keine einzige TMCPro Meldung, obwohl 2 größere Staus auf der Strecke gab`s !!!!


    Ich verstehe das deaktivieren von TMC Pro nicht. Wenn TMC Pro keinen Empfang hat, kommt doch (zumindest bei mir) das normale TMC. Da muß ich doch TMC Pro nicht deaktivieren.

    Gruß Pirol1

  • Ich verstehe das deaktivieren von TMC Pro nicht. Wenn TMC Pro keinen Empfang hat, kommt doch (zumindest bei mir) das normale TMC. Da muß ich doch TMC Pro nicht deaktivieren.

    Bei meinem 6310 (Software 7.5.4) dauert dieser Rückgriff auf TMC ewig, d.h. mal locker eine halbe Stunde oder auch noch mehr. Das ist völlig unbrauchbar. Bei meinem guten alten PDA mit MN 4.nochwas aus dem Jahr 2004 mit normalem TMC habe ich das Gerät unterm Carport eingeschaltet, mich angeschnallt etc., und konnte dann nach ein, zwei Minuten nachsehen, ob auf den Autobahnen Staus gemeldet sind. So muss es eigentlich sein.

  • .......Bei meinem guten alten PDA mit MN 4.nochwas aus dem Jahr 2004 mit normalem TMC habe ich das Gerät unterm Carport eingeschaltet, mich angeschnallt etc., und konnte dann nach ein, zwei Minuten nachsehen, ob auf den Autobahnen Staus gemeldet sind. So muss es eigentlich sein.


    Das ist auch mit MN7 so, wenn TMCpro deaktiviert ist. B.z.w. es ist heute schneller, weil die UKW Tuner schneller geworden sind (schmunzel)

    ;) bab


  • Bei meinem 6310 (Software 7.5.4) dauert dieser Rückgriff auf TMC ewig, d.h. mal locker eine halbe Stunde oder auch noch mehr.


    Dann beschwer Dich halt bei Navigon. Vielleicht basteln die ja noch ein Update für das 6310. :evil:


    Das das Ssnnvoller geht haben sie jedenfalls inzwischen gemerkt, beim 40Plus dauert der Rückgriff auf normales TMC max. 2 Minuten, genauer nach meiner Beobachtung exakt einen Durchlauf durchs Frequenzband. Findet er dann keinen TMCPro Sender springt er direkt auf einen TMC Sender (bleibt aber auf diesem so lange drauf, bis er ihn verliert, er sucht also nicht etwas automatisch alle X Minuten oder so erneut nach einem TMCPro Sender.


    Noch "cooler" wäre natürlich, wenn sich MN7 dynamisch merken würde wo er welchen Sender zuvor gefunden hat, und in Zukunft in der Gegend direkt versuchen würde, den wieder zu Empfangen. Sowas programmtechnisch zu implementieren wäre glatter Kinderkram, würde aber wohl zuviel Phantasie von den Entwicklern verlangen. <g> Stattdessen programmieren die lieber so "sinnvolle" Dinge wie den tollen Tunnelmodus. :cursing:

  • wahrscheinlich findet Navigon den „Live-Kram“ finanziell interessanter und TMC ist dadurch nicht mehr angesagt … X(