TomTom GO LIVE 1005 und TomTom Via 125 Traffic im Handel


  • Gabe, meinst du die Strecke, die über Sternberg direkt nach Mömbris führt? Da scheint in Wirklichkeit tatsächlich keine Straße vorhanden zu sein. Die drei anderen Feldwegverbindungen zwischen Mömbris und Oberafferbach sind hingegen korrekt mit Fahrverbot klassifiziert.


    Von Johannesberg (OT Oberafferbach) geht eine Straße nach Rückersbach, Sternberg ist eigentlich nur eine einzige Straße, die unten im Nichts endet.


    Das TT wollte mich auf einen Weg (landwirtschaftlicher Verkehr frei) lotsen, der dann in einem leicht geschotterten Weg übergeht, der nicht gut zu befahren ist.


    Hab das in der Demofunktion sogar mit meiner Digicam aufgenommen, aber die Filmchen sind fast 40MB groß

  • Hallo liebe Naviuser,
    wenn ich Euch mal was empfehlen darf : Finger weg von den Via und 8xx und 1xxx Modellen !!
    Ihr habt keine Möglichkeit irgendwie auf das Gerät zuzugreifen um Daten zu sichern oder etwas
    zu verändern ( z.B. löschen von nicht benötigten Sprach oder Sounddateien) diese nehmen sehr
    viel Platz weg und sind völlig sinnlos, denn wer braucht schon griechisch, türkisch, englisch und
    deutsch gleichzeitig ?! Da aber gerade das Go 1005 nicht mal einen SD Slot hat, ist gerade dort
    jedes MB sehr wertvoll. Da nur 2 b.z.w. 4 GB Speicherplatz, und der ist bis auf 300 MB schon voll.


    Die Spracherkennung ist grotten schlecht, es erkennt nicht mal das deutlich ausgesprochene Wort
    Dresden !!


    Die Manetische Aufnahme für Navi und Stromversorgung ist genial, aber leider hat es keinen normalen
    Mini-USB-Anschluß, sondern eben einen Spezialstecker, der nachher auf einen USB A Anschluß geführt
    ist. Leider wird auch bei diesem 350 Euro teuren Gerät kein 220 V Netzteil mitgeliefert. Schade !!


    Das Display ist hervorragend und auch der Touchscreen ist perfekt gelungen. Navigieren klappt
    auch wirklich gut. Nur leider ist TomTom so sehr auf dem hohen Ross, dass ihnen die Wünsche der
    User schräg am Allerwertesten vorbeigehen. Wie gesagt keine Speichererweiterung möglich, kein
    Zugriff auf das Dateisystem und keine Datensicherung möglich - da arbeitet man angeblich schon
    seit einem Jahr dran, und noch immer ist keine Lösung da !! Denen geht Ihr Kopierschutz (und das
    ist wohl offensichtlich der Grund für keinen Zugriff auf den Flashspeicher und das Fehlen eines SD-
    slots) wichtiger als die Wünsche und Bedürfnisse der User. So kann es nicht sein. Die glauben, dass
    sie es auf Grund ihrer Marktposition nicht nötig haben auf die Userwünsche einzugehen. Also das
    TomTom Go 1005 war mein letztes TomTom Gerät.


    Was mich am Bildschirmaufbau stört, das ist, das Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht im Bildschirm
    selber angezeigt werden, sondern dass sie unten in der Leise angrzeigt werden zusammen mit der
    aktuellen Geschwindigkeit. Dummerweise wird das leider immer ausgeblendet, wenn Fahrspurassistent
    oder die 3 D Routen und Schilderbilder gezeigt werden. Leider ist das nicht definierbar wie z.B. bei Garmin,
    Navigon, Becker und Co... Also die Menüs und Bildschirmaufteilung ist absolut nicht mein Fall !!


    Ich habe das TomTom an meine Frau gegeben und mir ein Navigon 8410 geholt, mit Premiumpaket
    aufgepeppt und dazu noch ein Livemodul und ein DVB- T Modul bestellt. Der Preis ist jetzt der gleiche
    wie der für ein TomTom Go 1005 Live und die Funktionatität sogar weitaus besser, und ich kann jetzt
    machen was ich will, Sprach und Stimmdateien löschen, unterschiedliche Sicherungen durchführen,
    und habe es mit einer 8 GB Micro-SD-Karte auf 10 GB aufgepeppt mehr als 10 GB kann es nicht verwalten.


    Also das Navigon 8410 ist ein zwar älteres High-End Modell, mit hervorragendem Touchscreen aus
    echtglas, der viel sensibler und besser reagiert als diese Foliendinger. Aber mit Premiumpaket, Livemodul
    und DVB-T Modul ist es sogar noch besser und schneller als das derzeitige Flaggschiff von Navigon, das
    70 Premium Live!


    Also ich warne nur jedem davor ein Gerät der Go 8xx oder Go 1xxx zu kaufen, und gleiches gilt wohl für die
    Via-Serien, aber darüber kann ich nicht viel sagen, weil ich selber keines habe, aber laut TomTom dort auch
    kein Zugriff auf die Hardware auf Dateiebene besteht. Ich hoffe dieses hilft anderen Käufern Fehler zu vermeiden !

  • Verstehe ich das richtig, das dein Hauptkritikpunkt der ist, das man nicht benötigte Sachen nicht löschen kann und das man nicht auf das Dateisystem zugreifen kann, du aber ansonsten bis auf die Überblendung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und des nicht-erkennen von "Dresden" zufrieden bist?


    Mhm... Wozu was löschen, wenn man eh nicht aufs Dateisystem zugreifen kann? Und die 300 MB reichen ja wohl, wenn man eh nichts damit anfangen kann... Bzw. reichen 300 MB ohne Probleme aus, um mal ein paar POI aufzuspielen.


    Bleibt also der Umstand, das man nicht aufs Dateisystem zugreifen kann... Frage mich nur wozu. Das einzige, was mir einfällt, wäre die Möglichkeit, bei Problemen ne Sicherung zurückzuspielen. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo das hätte einen möglichen Fehler beseitigen können. Insofern.... ?(


    Ach so, "Dresden"...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • So, es wurde wohl wieder was geändert an der Routenführung.


    In die Einbahnstrasse nach Hohl will er mich jetzt nicht mehr lotsen, dafür aber Richtung Rückersbacher Seminarzentrum. Und da oben bleibt mir wieder kene andere Wahl als über einen geschotterten Weg (der für normale Autos ungeeignet ist) nach Hause zu fahren.


    Und diverse landwirtschaftliche Straßen bevorzugt er immer noch stärker als Hauptstraßen.

  • Hi zusammen,


    handelt es sich bei dem VIA Life um ein PDA oder PNA ?
    Entschuldigt die blöde Frage, aber ich kenn den Unterschied nicht......... leider?(

    :)Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zumachen, wenn keiner zusieht!!

  • Es ist ein PNA.


    PNA Personal Navigation Assist (halt ein Navi)
    PDA Personal Digital Assist (ein Kleincomputer, auf den man u.U. eine Navigationssoftware aufspielen kann)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Und da oben bleibt mir wieder kene andere Wahl als über einen geschotterten Weg (der für normale Autos ungeeignet ist) nach Hause zu fahren.



    Das ist ein Kartenfehler. Strassenkategorie falsch bzw. falsches Attribut. Kann man hier: Klick melden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."