X4545 - mitgelieferte CD unter Linux nicht lesbar

  • Hallo zusammen,


    ich musste vorhin mit etwas Erstaunen feststellen, dass die CD/DVD, die meinem X4545 beilag, unter Linux (Kubuntu 9.10 Karmic koala) schlicht nicht lesbar ist.
    Hingegen auf meinem Laptop mit Win XP klappt das problemlos auch im Windows Datei-Explorer oder mit jedem beliebigen anderen Dateimanager.


    Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Und: hat jemand eine Idee, woran das liegt?


    Das ist die erste komlett Windows-only CD, die mir bisher untergekommen ist.


    Volker

  • eigentlich steht immer irgendwo ganz klein gedruckt: Systemvoraussetzungen...oder so ähnlich

  • eigentlich steht immer irgendwo ganz klein gedruckt: Systemvoraussetzungen...oder so ähnlich


    Das gilt für die auf dem Datenträger befindliche software - und das Windows-Software aurf Linux nicht läuft, sollte mir nach über 4 Jahren Linux mittlerweile klar sein, meinst du nicht? ;)


    Aber das meinte ich nicht.
    Ich wollte einfach nur die Dateien auf der CD (oder ist es eine DVD) in einem Dateimanager betrachten. ging bisher bei allen CDs und DVDs, die mir unter die finger kamen - bei dieser geht es nicht.
    Und ja, Linux kann die Standard-CD und DVD Formate / Filesysteme lesen.


    Volker

  • Ich wollte dich ja nicht als Unwissenden darstellen. ;)
    Mir ging es nur um den "rechtlichen Anspruch". Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird, kann man zwar meckern und hoffen das es ein Entscheidungsträger hört, aber mehr leider nicht.

  • Ich wollte dich ja nicht als Unwissenden darstellen. ;)
    Mir ging es nur um den "rechtlichen Anspruch". Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird, kann man zwar meckern und hoffen das es ein Entscheidungsträger hört, aber mehr leider nicht.


    Das ist auch klar. Ich wundere mich nur über die Tatsache, dass die Scheibe unter Linux nichtmal in einem Dateimanager zu betrachten ist, ich die Dateien also gar nicht erst sehen kann. Und ich wüsste gern, woran das liegt.
    Mein Tipp ist ja, dass die DVD/CD nicht im Standardformat für diese Datenträger erstellt wurde, sondern ein spezialformat - aber welches?
    Und wenn das so ist, müsste sie ja theoretisch einen kleinen Dateisystem"treiber" mitbringen, denn sonnst könnte sie ja auch unter Windows nicht gelesen werden. Aber: dann müsste sie jauch auf einem windowssystem, bei dem autoplay für das optische Laufwerk deaktiviert ist, nicht lesbar sein.


    Volker

  • wie sieht es denn aus, wenn du die cd mal einlegst, nachdem du bart-cd vorher gestartet hast?
    mfg rohoel.


    Bart-cd? Was'n das'n?


    Volker

  • Google mal nach Bart pe


    Gruß


    Jupp


    Moooooooo - ment! Bart-PE ist AFAIR ein minimal-Windows. Brauch ich nicht.
    Mir geht es darum, wie ich die CD mit Linux bordmitteln lesen kann. Und nach meiner bisherigen Erfahrung scheint das gar nicht zu gehen.
    Ergo interessiert mich das "Warum", denn Linux kann sämtliche Standardfilesysteme lesen und auch schreiben.


    Volker

  • ein e

    ein betriebssystem, was von der cd/dvd startet. für viele dinge unverzichtbar.


    Aha, du meinst Bart-PE ;)


    Das hilft mir nicht weiter. Ich wollte wissen:


    1. ob die Mdeion-CD tatsächlich unter Linux nicht lesbar ist oder nur ich das nicht hinbekomme
    2. wenn sie tatsächlich unter Linux nicht lesbar ist, WARUM das so ist.


    Wie gesagt: unter Windows (hier: XP home) macht die CD keine Problem, kann ich sie in jedem Dateimanager lesen und Files hin- und her schieben.
    Unter Linux ist diese CD (oder ist es eine dVD?) die erste, die hier Probleme macht: ihr Inhalt ist hier nicht sichtbar.


    Und genau den Grund dafür will ich wissen, es ist einfach ungewöhnlich.


    Volker

  • Dass die GoPal-DVDs unter Linux Probleme bereiten, wurde ja schon mal irgendwo gemeldet. Als Workaround hier (da wohl ein Win-PC vorhanden ist) könnte ein ISO-Image helfen, was sich unter Linux mounten läßt. Damit sollten zumindest die FS-Strukturen auf der DVD überlisten werden können.

  • Hi zusammen,


    ich hab mal in einer Newsgrouop gefragt, in der sich einige Spezialisten tummeln.
    Die Kollegen sind der Meinung, dass das was mit den diversen Filesystem-Standards für CDs und DVDs zusammenhängt; alles was wie "Joliet" aussieht, macht unter Linux keine Probleme.
    Beide Datenträger können aber, auch werksseitig, nach dem Rockridge Standard beschrieben sein oder gar mit UDF, dem Filesystem für RW Medien.
    Außerdem soll es, wenn ich die richtig verstanden habe, auch "Hybrid-CDs" bzw. Hybrid DVDs geben, die sowohl eine Joliet- als auch eine Rockridge Spur haben, (Rockridge ist wohl das bei MAcs verwendete Filesystem für opt. Datenträger - korrigiert mich bitte, wenn ich Unsinn erzähle). Und Linux hat eben mit diesen Hybrid-datenträgern probleme, da es die Spuren nicht auseinanderhalten kann


    Eine erste Lösung soll aber mit dem nächsten Kernel folgen.


    rohoel: wäre trotzdem nett, wenn du das weitergeben würdest. ;)


    Volker