Frustund Ärger mit 8410 und Service

  • Hallo,


    eigentlich habe ich mir fest vorgenommen zu dem Thema NAVIGON nichts mehr zu schreiben, weil es die Zeit nicht lohnt, aber vielleicht hilft es anderen Usern bei der Kauffindung, die nicht nur auf die schönen NAVIGON Werbebildchen stehen, sondern auch ein nutzbares Produkt für ihr Geld wollen.
    Ich bin mir absolut bewusst, dass viele Geräte ihr Hauptdasein am PC angedockt verbringen oder in heimischen Gefilden im Kreis bewegt werden.
    Wird das Gerät allerdings tatsächlich bewegt evtl. sogar im Ausland, dann ist das "Erste Manko" die angeblich aktuellen Karten, da fehlen Hauptverkehrsstraßen (NAVIGON navigiert auf der "Grünen Wiese) welche schon auf den Landkarten von vor 4 Jahren eingezeichnet sind.
    Anfangs hattte ich noch eine Mitteilung geschickt. Da diese aber in 3 Updates nicht eingepflegt wurden, wandern dieselbigen vermutlich sofort Spam-Ordner, Abteilung "Dumme User Meldungen. :P


    Auch hat die Navigationssoftware erhebliche Mängel, vor allem was Frankreich und Spanien betrifft. Jedem User, der diese Länder befährt und nicht nur die Autobahn benutzen will (dazu brauche ich eh kein NAVI) sollte sich nach einem anderen Produkt umsehen.


    In Frankreich als auch Spanien gibt es die Option nicht, dass Mautstraßen verboten sind, aber Autobahnen erlaubt werden sollen, entweder waren die Programierer von NAVIGON noch nie dort, oder es interessiert einfach nicht.... naja, es gibt ja genügend Schwierigkeiten mit dem Fresh-Klumpp , da bleibt für das Wesentliche keine Zeit mehr, wer will schon navigieren :?:


    :D Wenn man es richtig anstellt, dann kann man die Kundschaft mit fehlgeschlagenen Updates, deaktiviertem Fresh-Account, zusammenbrechenden Servern und immer neuen Bugs sooooo lange beschäftigen, bis die Garatie abgelaufen ist und das Gerät war noch nie im Fahrzeug, dann hat das Geschäftsmodell VOLL funktioniert :thumbup:


    Das tolle an der Software ist dann folgende Situation: Ihr fahrt z.B. in Frankreich auf der Rue National und habt ein Routenziel eingegeben, welches nur über die "Mautfreie Autobahn" zu erreichen ist (Stadtautobahn) Was glaubt Ihr was das Gerät jetzt schon bei der Routeneingabe meldet ??? .... Richtig !!! Ihr Routenziel kann nicht angefahren werden, Bitte ändern Sie ihre Profileinstellungen, willst Du aber doch tatsächlich in die eingegebene Stadt .... jajaj ich weiß, manch einer sagt dann LYON oder Valencia kann mit dem Auto nicht erreicht werden ?( , fahren wir eben irgendwo anderes hin, ist vermutlich wie Venedig :D :D :D , oder er kauft sich eine Landkarte, wo man Höre und Staune, die Mautfreien Autobahnen farblich eingezeichnet sind ....... oder er nimmt die Option Mautstraßen vermeiden aus seinem Routenprofil heraus und fährt halt auf der französischen Autobahn, oder Spanischen bis nach LYON oder Valencia... oder er kauft sich beim nächsten Mal ein vielleicht besseres Navigationssystem.

    Leider muss er dann in einigen Großstädten aber auf ruckelnde, hinterherhinkende Bildchen verzichten, .. man muss eben Prioritäten setzen. Vielleicht hat er dann auch eine NAVI-Dame an Bord, welche nicht recht und links (oder umgekehrt) verwechselt, aber dies ist ja das Salz in der Suppe, der Fahrer ist in einer Großstadt immer hellwach, da er immer kurzfristig entscheiden darf, WER hat nun RECHT, die liebe Sabine oder die Anzeige auf dem NAVI, ...... das ist das Schöne ! NAVIGON weiß schon, was Ihre Kunden wünschen.


    Dann gibt es aber noch den "Spitzensupport" die sprechen und schreiben teilweise schlechtes Deutsch, das macht aber nicht´s. Sie müssen ja nur eine vorgefertigte Antwort geben, um den Kunden schnell wieder loszuwerden (die nächsten Warten ja schon in der Leitung) vermutlich handelt es sich hier um "massenhaft Danksagungen" ob des tollen Produktes und wer will dann schon mit einem "Nörgler" telefonieren. :rolleyes:


    Aber wehe, es gibt ernsthafte Probleme und das Gerät funktioniert (das bislang geschriebene ist ja Normal") nicht mehr richtig.


    Jetzt wird der MAP-UPDATE-Premium Fernsehmodul und Zusatzcodekaufende Kunde lästig. Jetzt erwartet der doch TATSÄCHLICH dass diese "Edle Produkt" auch noch repariert wird, soll doch froh sein, dass er überhaupt EINS bekommen hat, was hätte er ohne die stundenlangen ständig abbrechenden Downloads, die unzähligen (kostenpflichtigen) Gespräche mit der Hotlinie, (auch andere unterhaltsame Nummern kosten Kohle - sind im Ergebniss nicht minder-) dem tollen EMail Support (mit seinen vorgefertigen Standartantworten) überhaupt mit seiner Freizeit angefangen :?: Der hätte vielleicht nur unnötig Benzinverfahren :!: Jetzt will der zum DANK auch noch eine Reparatur :sleeping: UNGLAUBLICH !!!



    Für ALLE die jetzt NOCH dabei sind werde ich kurz meinen Reparaturantrag mit Fehlerbeschreibung einstellen, wie ich ihn zu NAVIGON zusammen mit meinem Liebling eingeschickt habe:


    Mängel am Gerät NAVIGON 8410 update






    Hallo Support Team,


    ich habe mich bereits wegen verschiedener diverser Probleme an Sie gewandt und auch eine Einsendenummer erhalten, welche ich leider nicht mehr finden kann, da ich das Gerät noch für eine Urlaubsfahrt nutzen wollte und die Einsendung zeitlich nicht möglich war. Zwischenzeitlich haben sich noch weitere gravierende Mängel eingestellt


    1. Bei der Urlaubsfahrt kam es zu mehrmaligen TOTALABSTÜRZEN in der laufenden Navigation. Das Gerät ließ sich nicht mehr bedienen. Die Krönung war, dass die Software nach dem Reset gelöscht war. Glücklicherweise hatte ich den Laptop mit allen Sicherungen mit dabei, so dass ich nach der Formatierung des Gerätes die Sicherung wieder aufspielen konnte.


    Ich stellte im weiteren Verlauf der Urlaubsfahrt fest, dass bei allen weiteren Abstürzen das Gerät richtig HEIß war. Wurde es aus der Halterung genommen und abgekühlt, war ein Neustart wieder möglich, was jedoch bestimmt nicht die derzeitige Technikstandart sein kann, dass das Gerät max. 3 Stunden am Stück laufen darf. (Das Gerät war in einem klimatisierten Wohnmobil, am Armaturenbrett befestigt, NICHT an der Windschutzscheibe)


    Ich bin mir ABSOLUT sicher, dass es nicht an der Software liegt, sondern ein technischer Defekt vorliegt, da das Formatieren und Rücksichern keinen Erfolg brachte. (evtl. Internerspeicherdefekt)



    2. Auch gibt es beim Fernsehen mit dem Fernsehmodul ebenfalls Probleme.
    Der DVBT Empfang hat VOLLES Signal, also optimal. Ich muss leider feststellen, dass das Bild alle paar Sekunden einfriert und dann per Schnellauf das Geschehene nachholt, (laut Internetrecherche haben noch weitere User das gleiche Problem) wie wenn aus einem Internen Speicher nachgeladen würde. Der Ton läuft normal weiter, ohne zu stocken.


    Am Empfang kann es nicht liegen, dieser ist absolut optimal.


    3. Der absolute Abschuss war allerdings, dass die Halterung, welche ich an der Windschutzscheibe unseres mitgeführten Cabrios anbrachte war, hinter dem Sauggummi, am Ring, einfach abgebrochen ist. Dieses Teil verträgt wohl keine spanische Sonne, bzw. Temperaturen über 30 Grad.
    Die mitgelieferte Halterung ist bereits meine Ersatzhalterung, welche ich gekauft habe. Nachweis siehe Rechnung.




    4. Softwaremangel:


    Es ist nicht möglich, das NAVI sinnvoll in Spanien oder Frankreich einzusetzen. In diesen beiden Ländern gibt es gebührenpflichtige als auf freie Autobahnen. Leider ist es nicht möglich, die Option Autobahn erlauben, als auch die Option Mautstraßen verbieten einzuschalten.
    Ohne eine entsprechende aktuelle Landkarte, bei welchen diese zum Teil mautfreien Stadtautobahnen eingezeichnet sind, ist eine sinnvolle Route nicht möglich.


    Die praktische Auswirkung sieht dann wie folgt aus:


    Die gebührenfreie Stadtautobahn ist gesperrt, (eine Alternativroute nicht möglich, da es keine andere Straße gibt) woraufhin die Navigation mit dem Hinweis abbricht, dass das Ziel nicht angefahren werden kann, ohne dass das Routenprofil geändert wird, also die Mautstraßen UND Autobahnen wieder erlaubt werden.


    In diesem Punkt hat das NAVI völlig versagt, was mich allerdings mehr als in Staunen versetzte, da diese sinnvolle Routeneinstellung beim Discounter ALDI bereits seit Jahren möglich ist.


    Hier ist eine Nachbesserung mehr als nötig, oder ist ALDI das Referenznavi, dessen Standard NAVIGON noch nicht erreichen kann ???.


    Es wäre nett, wenn Sie diese Anregung auch an die Softwareabteilung weitergeben würden. Premium ist das 8410 bei Weitem nicht. Diese doch erheblichen Einschränkungen gehören nicht zu einem praxistauglichen Navi. Die User werden es Ihnen bestimmt danken.


    ...und tatsächlich, nach ein paaaaar Tagen kam des EDLE Teil wieder zurück, es waren wirklich nur ein paaar Tage, der AKKU war total - ratz- fatz leer, jeder NAVIGON Eigner wird mir bestätigen, mit der tollen Akkukapazität kann er nicht geladen ankommen, sonst müsste DHL mit dem Gerät NONSTOPP durchfahren (ohne Berücksichtigung der Höchstgeschwindigkeiten) ;)


    ..... alles Taktik, bringt schon wieder Garantiezeit :thumbup:


    Also, was soll ich Euch sagen, das Gerät eingeschaltet UND :?: :?: :?: funktioniert .. natürlich ... NICHT :!:



    Hier mein aktuelles Schreiben wie das Gerät jetzt wieder auf dem Weg zu NAVIGON ist, wurde am Freitag abgeholt. Ihr dürft es als Erste lesen. Hoffentlich kommt es nicht mit einer Zeitbombe versehen wieder zurück, oder mein Fresh geht nicht mehr oder ........... :?:


    Hallo NAVIGON TEAM,


    am Samstag habe ich voller Erwartung mein repariertes Gerät bei der Poststelle abgeholt, um am Wochenende gleich die Probefahrt zu unternehmen.


    Das Ergebnis war mehr als ernüchternd


    Das Gerät hat noch genau die gleichen Fehler,


    1. Das Fernsehmodul setzt nach wie vor aus, trotz vollem Empfangssignal.
    2. Das Gerät wurde bei der Navigation wieder sehr warm und nahm keine Befehle mehr an, bis dann der Absturz kam, es war nur noch ein RESET möglich.


    Ich frage mich nur, weshalb ich eine so detailierte Fehlerbeschreibung mitgeliefert habe. Ich erwähnte bereits, dass das neu aufspielen der Software keinen Erfolg brachte. Ich habe an dem Gerät vor der Inbetriebnahme nichts verändert, weder die Lkw-Software, noch der ADAC-Campingführer wurden durch mich aufgespielt.


    Wenn das Gerät auf Funktion geprüft worden wäre, hätten die Fehler auch bei Ihnen auftreten müssen.


    Bitte teilen Sie mir mit, was jetzt geschehen soll. Ich werde auf keinen Fall ein defektes Gerät behalten. Notfalls muss ich mich an die Geschäftleitung wenden, oder mich mit AMAZON als Vertragspartner in Verbindung setzen.


    Was ich persönlich davon halte, das Gerät in diesem Zustand zurückzuerhalten, schreibe ich der Sachlichkeit wegen besser nicht.


    Mit noch freundlichen Grüßen
    XXXXXXXXXXX



    Was mich noch persönlich interessieren würde, wie kann ich die Software neu aufspielen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen OHNE das meine letzten Ziele (vom zurückliegenden Frankreichurlaub) gelöscht werden ??? und auch noch die Zusatzsoftware erhalten bleibt ??? ebenso alle meine persönlichen Einstellungen ??? und sogar mein PASSWORD !!!


    Bitte teilen Sie mir dies doch freundlicherweise mit. (siehe beiligendes Serviceprotokoll NAV XXXXXXXXX)




    Ich möchte Teilhaben an dieser technischen Finesse diesem kleinen


    WUNDER !!!




    Jetzt bin ich bei NAVIGON wahrscheinlich auf der "Roten Liste" wenn die Kiste allerdings wieder nicht läuft werde ich mal langsam meinen Rechtsschutz einschalten müssen.


    Wer schon mal einen Reparaturauftrag bei NAVIGON hatte, kennt das Formular schon, welches unterschrieben mitgeschickt werden muss :



    Auszug aus dem NAVIGON Formular:



    Bitte beachten Sie, dass bei einer Fehlfunktion, die sich nach Ablauf von 6 Monaten nach dem
    Erwerb an dem Produkt zeigt, die gesetzliche Vermutung greift, dass der auftretende Fehler durch
    eigenes Verschulden herbeigef¨uhrt wurde.
    Wird bei dem eingesandten Produkt daher festgestellt,
    dass die Fehlfunktion auf eine unsachgem¨aße Behandlung bzw. Handhabung, wie z.B. Fremdeingriff
    in die Hardware und Software, Feuchtigkeitssch¨aden oder Gewalteinwirkungen zur¨uckzuf¨uhren ist,
    wird eine Reparatur oder ein Austausch des Produktes grunds¨atzlich nur gegen Erstattung der
    Kosten vorgenommen. Dies gilt selbstverst¨andlich nicht in dem Fall, wenn Sie den Nachweis f¨uhren
    k¨onnen, dass das Produkt bereits beim Erwerb mangelhaft war.
    In F¨allen einer Inanspruchnahme
    außerhalb der gesetzlichen oder vertraglich ¨ubernommenen Gew¨ahrleistung erstellt das autorisierte
    NAVIGON Service Center einen Kostenvoranschlag durch den zus¨atzliche Kosten entstehen k¨onnen,
    wie beispielsweise auch R¨ucksendung der Ware in unrepariertem Zustand.



    So ist das, selbst eine gesetzliche Vermutung greift, dass die NAVIGONNUTZER irgendwie BLÖD :?: :?: :?: sind


    Also Leute, weg vom PC mit der Kiste, raus auf die STRAßE ihr müsst sofort beweisen, dass der Fehler schon beim Erwerb vorlag.



    ..so jetzt ist genug, vielleicht hat auch jemand bis hierher gelesen, wenn Interesse vorliegt, kann ich Euch gerne Weiterberichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schatull ()

  • Tja, was soll man dazu noch sagen? :S


    Ich quäle mich mit meinem 8410 noch so lange wie FreshMaps gültig ist.
    Wenn der Akku noch so lange hält. Muß das Gerät ständig am Ladegerät lassen, dann auf dem Weg zur Garage verliert es schon einen Balken der Akkuanzeige.
    Und nein, meine Garage ist nicht 20 km entfernt, sondern nur 20 Meter.
    Ich robbe auch nicht auf den Brustwarzen, sondern gehe normal schnell. :rolleyes:


    Habe mit Navigon schon eine Weile abgeschlossen! X(


    Werde mich in Zukunft dann mit einem anderen Navi rumärgern.
    Das kostet dann aber mit Sicherheit nur 1/3 des Superduper, Premium, Luxus Navigongerätes!


    :thumbdown:

  • Auszug aus dem NAVIGON Formular:


    Bitte beachten Sie, dass bei einer Fehlfunktion, die sich nach Ablauf von 6 Monaten nach dem
    Erwerb an dem Produkt zeigt, die gesetzliche Vermutung greift, dass der auftretende Fehler durch
    eigenes Verschulden herbeigeführt wurde.


    Was soll das denn sein, eine gesetzliche Vermutung? ?(


    Ich kenne eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten ggü. dem direkten Verkäufer im Fall der Gewährleistung.
    Das hat mit Garantie nichts zu tun.


    Ein Verkäufer (oder auch Hersteller, wenn er sich den Schuh der Gewährleistungsabwicklung anziehen möchte), besteht nicht auf dieser Beweislastumkehr, wenn er auch nur einen Hauch gesunden Menschenverstand hat, und mit diesem Kunden weiterhin Geschäfte machen möchte.
    Vertrauen und Kundenbindung schafft man nicht dadurch, daß man den Kunden vor den Kopf stößt und verprellt...


    Die Formulierung im oben angeführten Formular wirkt auf mich genauso unprofihaft (um nicht zu sagen fast stümperhaft), wie die Abwicklung der meisten hier im Forum geschilderten Service-Fälle... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield_ ()

  • 6 Monate damit kommt Navigon eh nicht durch in Deutschland. Es sollten wohl ehr 12 Monate sein. Nur weil die das schreiben Geist es nicht das die damit durchkommen. Brother schreibt auch immer nehmt ihr keine orginal Patronen habt ihr keine Garantie. Das hilft denen aber nicht genauso als wenn jemand zu dir sagt ja das Auto hat Garantie aber nur wenn du bei Aral tankst.

  • Ist ein bisschen unglücklich formuliert von Navigon, würde ich sagen.
    Das, wovon Navigon in obigem Text schreibt, bezieht sich auf die allgemeine gesetzliche Gewährleistung, welche normalerweise 2 Jahre lang gilt.
    Hauptansprechpartner innerhalb dieser 2 Jahre ist der Verkäufer! Wenn bei Navigon direkt bestellt, dann ist natürlich Hersteller und Verkäufer derselbe.
    Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Kauf bestand.
    Danach muss umgekehrt der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bestand.


    Die Gewährleistung hat übrigens mit der Garantieleistung des Herstellers, welche freiwillig und frei gestaltbar ist, nichts zu tun.


    Garantie und Gewähleistung ist nicht dasselbe, sondern zwei völlig verschiedene Dinge!


    So wie ich den Text von Navigon oben verstehe, gewährt Navigon keinerlei Garantieleistung auf seine Geräte.
    Also sehen wir nach Ablauf von 6 Monaten im schlimmsten Fall tatsächlich wohl so: ;( aus.


    Wenn ihr in den 6Monaten seit, solltet ihr immer eine Frist setzen zur Nacherfüllung (würde sagen 3Wochen). Gibt es das Gerät bis dahin nicht zurück, kann man auf Wandlung bestehen.


    Ich muss mein Gerät ebenfalls zurückgeben (bin weit in den ersten 6 Mon. :) :(
    -Heißer Akku
    -Kurze Akkulaufzeit (ca. 20 Min.)
    -Staubentwicklung unterm Display, wird immer mehr :(
    -scheppernder Lautsprecher


    -kein TMC Empfang bei Anschluss an unterem Mini-USB Anschluss; ist das eigentlich normal?
    Ich bekomme nur TMC Empfang an der Aktivhalterung.

  • Hallo onkelbobby,


    das mit dem heißen Akku ist sehr interessant, mein Gerät wird so heiß, dass es nicht mehr zu bedienen ist, es navigiert zwar noch geraume Zeit weiter bis zum Totalabsturz, Display reagiert aber schon viel früher nicht mehr.


    Wie sieht dies bei Dir aus ???

  • Hallo onkelbobby,


    das mit dem heißen Akku ist sehr interessant, mein Gerät wird so heiß, dass es nicht mehr zu bedienen ist, es navigiert zwar noch geraume Zeit weiter bis zum Totalabsturz, Display reagiert aber schon viel früher nicht mehr.


    Wie sieht dies bei Dir aus ???


    Ich habe mein Gerät seit August, wo es auch noch heiße Tage gab.
    Vor allem an der Unterseite wird das Gerät so heiß, dass man es kaum anfassen kann, würde mal schätzen, so um die 60 °C.
    Mildern konnte ich es halt, indem ich an warmen Tagen mit einem Pappstreifen :whistling: ein wenig Luftstrom des Gebläses aufs Gerät richtete.
    Dann wurde es nur noch handwarm.
    Abstürze, Hänger oder Displayprobleme hatte ich jedoch noch nie, vielleicht eben wegen meist obiger Abhilfe.


    Jetzt im Herbst wird das Teil auch noch sehr (zu) warm.


    Ich vermute, es w(e)urden (bei allen?) meist minderwertige Fernost Akkus verbaut. Spricht ja auch die geringe Akkudauer für
    Diese ständige Hitze tut dann im Laufe der Zeit ihr übriges. Hitze ist Gift für Akkus.


    So werde ich das Gerät jedenfalls nicht weiter akzeptieren.
    Wg. obiger Mängel werde ich denen eine Frist setzen von 3 Wochen, dann ohne Mangel zurück, sonst werde ich mich nach was anderem umsehen.
    Habe das Gerät bei Saturn gekauft.

  • Hallo,

    -kein TMC Empfang bei Anschluss an unterem Mini-USB Anschluss; ist das eigentlich normal?
    Ich bekomme nur TMC Empfang an der Aktivhalterung.

    das ist nicht normal. Habe zu Hause den Adapterstecker, um das Teil hin und wieder mal zu testen. TMC/TMC Pro funktioniert einwandfrei


    Ich muss mein Gerät ebenfalls zurückgeben (bin weit in den ersten 6 Mon. :(
    -Heißer Akku
    -Kurze Akkulaufzeit (ca. 20 Min.)
    -Staubentwicklung unterm Display, wird immer mehr
    -scheppernder Lautsprecher


    Kann ich nicht bestätigen. Akkulaufzeit ist aber abhängig von Deinen Einstellungen. BT "frißt" natürlich unendlich. Auf einer 4h Fahrt wird das Teil zwar ordentlich warm, aber richtig heiß eigentlich nicht. Und "Sabine" klingt wie immer.


    Auch ich hatte angänglich nur Ärger mit dem Teil bis man dann bei Navigon ein Einsehen hatte und mir ein Austauschgeräte geschickt hat.


    Seitdem läuft es. Allerdings bin auch nicht der jeden-Tag-Nutzer. Ist für unseren Zweitwagen und kommt daher eher selten zum Einsatz. EIns habe ich aber dadurch gelernt: Lieber ein Werksnavi eines Herstellers für ca. 2.500,--, was immer und überall läuft, wenn auch nicht mit den ganzen Gimmiks, als eins was deutlich weniger kostet und man nur Probleme hat.


    xello

  • Hallo,


    hatte auch so meine Erfahrungen mit dem Navigon Support (der keiner ist) und Anfragen per Mail werden von schlecht deutsch verstehenden Mitarbeitern beantwortet und das geht dann oft schon mal gründlich wegen Verständigungsprobleme gründlich in die Grütze.


    Ansonsten existiert das Wort Kulanz bei Navigon ohnehin nicht. Man kann nur hoffen, daß das Gerät durchhält ...



    Gruß
    P.

  • Das mit der Akkulaufzeit kann ich etwas präzisieren.
    Bei voller Helligkeit läuft das Gerät ca. 25min. auf Simulation, bis es ausgeht,
    bei niedriger Helligkeit (2Punkte) ca. 40-45min.
    Jeweils mit BT "Aus". Finde ich ein bisschen kurz.
    Wobei dieses Problem im Zusammenhang mit dem Akku eher zweitrangig ist, da
    ich das Gerät ausßerhalb des Autos eigentlich nicht benötige.


    Und es gibt ja auch noch externe Akkus für das 8410, sogar mit Solarzellen.
    Was eben schlimmer wiegt, ist das Hitzeproblem. Und das ist schon mal gar nicht i.O.


    Ich habe das mit dem TMC nochmal überprüft gerade 30min. lang.
    Am unteren Mini-USB Port läuft der Suchlauf so durch, ohne je einen Sender zu finden, an der Aktivhalterung findet er sofort was.


    Nächstes Wochenende geht das Ding nach Saturn mit Mängelliste und 3-Wochen-Frist.
    Na denn... :whistling:

  • Hallo,


    war heute Nachmittag (Verkaufsoffener Sonntag) bei MM. Das dortige Gerät in der Ausstellung läuft bestimmt schon den ganzen Tag. Auf der linken Seite war es mäßig warm, rechts kalt. Die Befehle hat es noch angenommen.


    ... unser Gerät kann man nach dieser Zeit fast nicht mehr anfassen, aber der tolle Techniker spielt eben die Software neu auf, oder auch nicht.


    Ein Fernsehmodul hatten die leider nicht da.


    ..... unser AKKU hält ohne BT keine halbe Stunde, das war mir bislang relativ egal- hab ich einfach mal so hingenommen, obwohl ich es natürlich hätte Gebrauchen können, gerade in einer fremden Großstadt, um mein Auto wiederzufinden ;) aber jetzt ist es einfach GENUG !


    Dass aber die Geschäftleitung anscheinend nicht reagiert, wie ich es in einem "anderen Thema" gelesen habe, ist schon erschütternd :thumbdown: da braucht man sich überhaupt und über nichts mehr zu wundern :sleeping:

  • Leute, macht mich nicht schwach. Navigon bietet keine 24 Monate Garantie auf seine Geräte? Oh Gott....


    - Webseite von Navigon nach "Garantie" durchsucht -> Fehlanzeige...
    - bei Amazon unter den landläufigen Navigon-Produkten nach Garantie geschaut -> Fehlanzeige...
    - im Web nach "Navigon Garantie" geguckt -> Fehlanzeige...
    - im damaligen Verkaufsflyer nach Garantie geschaut -> Fehlanzeige...


    Wie konnte ich meiner Family nur so einen Schrott andrehen?


    Gruß,
    mpp2009

  • Hallo MPP2009,


    es ist zwar kein Trost, aber ich habe das Teil noch Bekannten empfohlen :cursing: hoffentlich funktionieren diese Geräte, die sind nicht so Verständnissvoll wie die eigene Familie. Ich könnte in den Boden versinken.


    Sollte die Reparatur wieder voll in die Hose gehen :cursing: werde ich zumindest in allen Foren, wo ich einen Erfahrungsbericht abgegeben habe DEUTLICH NACHBERICHTEN


    Erste Station wird AMAZON als Vertragspartner sein, vielleicht hat man dort Verständnis und nimmt das Gerät zurück.


    NAVIGON müsste einige User hier im Forum schon auf die Gehaltsliste nehmen, die haben schon einige Kohlen aus dem Feuer geholt, sonst wäre die Reklamationsrate noch größer, ob es NAVIGON aber interessiert steht auf einem anderen Blatt, dies entzieht sich meiner Kenntnis.


    Oben rechts sehe ich gerade den Expertenchat, ich könnte mich wegschmeißen, (aber schreiben tue ich nicht´s, sonst flieg ich noch aus dem Forum)


    Wenn der arme Mann nur das Thema 8410 update aufarbeiten wollte, muss er schon eine Woche bleiben :D

  • @Schatull: Nee, aber mal im Ernst. Die fehlenden 24 Monate Garantie bei Schrottigon waren mir komplett unbekannt und sollten mal ganz schnell publik gemacht werden! Und ganz im Ernst 2: wenn ein Hersteller schon selbst keine Garantie auf seine eigenen Geräte geben mag, so lässt das tief blicken! Ganz, ganz tief!!!


    Gruß,
    mpp