Hallo,
eigentlich habe ich mir fest vorgenommen zu dem Thema NAVIGON nichts mehr zu schreiben, weil es die Zeit nicht lohnt, aber vielleicht hilft es anderen Usern bei der Kauffindung, die nicht nur auf die schönen NAVIGON Werbebildchen stehen, sondern auch ein nutzbares Produkt für ihr Geld wollen.
Ich bin mir absolut bewusst, dass viele Geräte ihr Hauptdasein am PC angedockt verbringen oder in heimischen Gefilden im Kreis bewegt werden.
Wird das Gerät allerdings tatsächlich bewegt evtl. sogar im Ausland, dann ist das "Erste Manko" die angeblich aktuellen Karten, da fehlen Hauptverkehrsstraßen (NAVIGON navigiert auf der "Grünen Wiese) welche schon auf den Landkarten von vor 4 Jahren eingezeichnet sind.
Anfangs hattte ich noch eine Mitteilung geschickt. Da diese aber in 3 Updates nicht eingepflegt wurden, wandern dieselbigen vermutlich sofort Spam-Ordner, Abteilung "Dumme User Meldungen.
Auch hat die Navigationssoftware erhebliche Mängel, vor allem was Frankreich und Spanien betrifft. Jedem User, der diese Länder befährt und nicht nur die Autobahn benutzen will (dazu brauche ich eh kein NAVI) sollte sich nach einem anderen Produkt umsehen.
In Frankreich als auch Spanien gibt es die Option nicht, dass Mautstraßen verboten sind, aber Autobahnen erlaubt werden sollen, entweder waren die Programierer von NAVIGON noch nie dort, oder es interessiert einfach nicht.... naja, es gibt ja genügend Schwierigkeiten mit dem Fresh-Klumpp , da bleibt für das Wesentliche keine Zeit mehr, wer will schon navigieren
Wenn man es richtig anstellt, dann kann man die Kundschaft mit fehlgeschlagenen Updates, deaktiviertem Fresh-Account, zusammenbrechenden Servern und immer neuen Bugs sooooo lange beschäftigen, bis die Garatie abgelaufen ist und das Gerät war noch nie im Fahrzeug, dann hat das Geschäftsmodell VOLL funktioniert
Das tolle an der Software ist dann folgende Situation: Ihr fahrt z.B. in Frankreich auf der Rue National und habt ein Routenziel eingegeben, welches nur über die "Mautfreie Autobahn" zu erreichen ist (Stadtautobahn) Was glaubt Ihr was das Gerät jetzt schon bei der Routeneingabe meldet ??? .... Richtig !!! Ihr Routenziel kann nicht angefahren werden, Bitte ändern Sie ihre Profileinstellungen, willst Du aber doch tatsächlich in die eingegebene Stadt .... jajaj ich weiß, manch einer sagt dann LYON oder Valencia kann mit dem Auto nicht erreicht werden , fahren wir eben irgendwo anderes hin, ist vermutlich wie Venedig , oder er kauft sich eine Landkarte, wo man Höre und Staune, die Mautfreien Autobahnen farblich eingezeichnet sind ....... oder er nimmt die Option Mautstraßen vermeiden aus seinem Routenprofil heraus und fährt halt auf der französischen Autobahn, oder Spanischen bis nach LYON oder Valencia... oder er kauft sich beim nächsten Mal ein vielleicht besseres Navigationssystem.
Leider muss er dann in einigen Großstädten aber auf ruckelnde, hinterherhinkende Bildchen verzichten, .. man muss eben Prioritäten setzen. Vielleicht hat er dann auch eine NAVI-Dame an Bord, welche nicht recht und links (oder umgekehrt) verwechselt, aber dies ist ja das Salz in der Suppe, der Fahrer ist in einer Großstadt immer hellwach, da er immer kurzfristig entscheiden darf, WER hat nun RECHT, die liebe Sabine oder die Anzeige auf dem NAVI, ...... das ist das Schöne ! NAVIGON weiß schon, was Ihre Kunden wünschen.
Dann gibt es aber noch den "Spitzensupport" die sprechen und schreiben teilweise schlechtes Deutsch, das macht aber nicht´s. Sie müssen ja nur eine vorgefertigte Antwort geben, um den Kunden schnell wieder loszuwerden (die nächsten Warten ja schon in der Leitung) vermutlich handelt es sich hier um "massenhaft Danksagungen" ob des tollen Produktes und wer will dann schon mit einem "Nörgler" telefonieren.
Aber wehe, es gibt ernsthafte Probleme und das Gerät funktioniert (das bislang geschriebene ist ja Normal") nicht mehr richtig.
Jetzt wird der MAP-UPDATE-Premium Fernsehmodul und Zusatzcodekaufende Kunde lästig. Jetzt erwartet der doch TATSÄCHLICH dass diese "Edle Produkt" auch noch repariert wird, soll doch froh sein, dass er überhaupt EINS bekommen hat, was hätte er ohne die stundenlangen ständig abbrechenden Downloads, die unzähligen (kostenpflichtigen) Gespräche mit der Hotlinie, (auch andere unterhaltsame Nummern kosten Kohle - sind im Ergebniss nicht minder-) dem tollen EMail Support (mit seinen vorgefertigen Standartantworten) überhaupt mit seiner Freizeit angefangen Der hätte vielleicht nur unnötig Benzinverfahren Jetzt will der zum DANK auch noch eine Reparatur UNGLAUBLICH !!!
Für ALLE die jetzt NOCH dabei sind werde ich kurz meinen Reparaturantrag mit Fehlerbeschreibung einstellen, wie ich ihn zu NAVIGON zusammen mit meinem Liebling eingeschickt habe:
Mängel am Gerät NAVIGON 8410 update
Hallo Support Team,
ich habe mich bereits wegen verschiedener diverser Probleme an Sie gewandt und auch eine Einsendenummer erhalten, welche ich leider nicht mehr finden kann, da ich das Gerät noch für eine Urlaubsfahrt nutzen wollte und die Einsendung zeitlich nicht möglich war. Zwischenzeitlich haben sich noch weitere gravierende Mängel eingestellt
1. Bei der Urlaubsfahrt kam es zu mehrmaligen TOTALABSTÜRZEN in der laufenden Navigation. Das Gerät ließ sich nicht mehr bedienen. Die Krönung war, dass die Software nach dem Reset gelöscht war. Glücklicherweise hatte ich den Laptop mit allen Sicherungen mit dabei, so dass ich nach der Formatierung des Gerätes die Sicherung wieder aufspielen konnte.
Ich stellte im weiteren Verlauf der Urlaubsfahrt fest, dass bei allen weiteren Abstürzen das Gerät richtig HEIß war. Wurde es aus der Halterung genommen und abgekühlt, war ein Neustart wieder möglich, was jedoch bestimmt nicht die derzeitige Technikstandart sein kann, dass das Gerät max. 3 Stunden am Stück laufen darf. (Das Gerät war in einem klimatisierten Wohnmobil, am Armaturenbrett befestigt, NICHT an der Windschutzscheibe)
Ich bin mir ABSOLUT sicher, dass es nicht an der Software liegt, sondern ein technischer Defekt vorliegt, da das Formatieren und Rücksichern keinen Erfolg brachte. (evtl. Internerspeicherdefekt)
2. Auch gibt es beim Fernsehen mit dem Fernsehmodul ebenfalls Probleme.
Der DVBT Empfang hat VOLLES Signal, also optimal. Ich muss leider feststellen, dass das Bild alle paar Sekunden einfriert und dann per Schnellauf das Geschehene nachholt, (laut Internetrecherche haben noch weitere User das gleiche Problem) wie wenn aus einem Internen Speicher nachgeladen würde. Der Ton läuft normal weiter, ohne zu stocken.
Am Empfang kann es nicht liegen, dieser ist absolut optimal.
3. Der absolute Abschuss war allerdings, dass die Halterung, welche ich an der Windschutzscheibe unseres mitgeführten Cabrios anbrachte war, hinter dem Sauggummi, am Ring, einfach abgebrochen ist. Dieses Teil verträgt wohl keine spanische Sonne, bzw. Temperaturen über 30 Grad.
Die mitgelieferte Halterung ist bereits meine Ersatzhalterung, welche ich gekauft habe. Nachweis siehe Rechnung.
4. Softwaremangel:
Es ist nicht möglich, das NAVI sinnvoll in Spanien oder Frankreich einzusetzen. In diesen beiden Ländern gibt es gebührenpflichtige als auf freie Autobahnen. Leider ist es nicht möglich, die Option Autobahn erlauben, als auch die Option Mautstraßen verbieten einzuschalten.
Ohne eine entsprechende aktuelle Landkarte, bei welchen diese zum Teil mautfreien Stadtautobahnen eingezeichnet sind, ist eine sinnvolle Route nicht möglich.
Die praktische Auswirkung sieht dann wie folgt aus:
Die gebührenfreie Stadtautobahn ist gesperrt, (eine Alternativroute nicht möglich, da es keine andere Straße gibt) woraufhin die Navigation mit dem Hinweis abbricht, dass das Ziel nicht angefahren werden kann, ohne dass das Routenprofil geändert wird, also die Mautstraßen UND Autobahnen wieder erlaubt werden.
In diesem Punkt hat das NAVI völlig versagt, was mich allerdings mehr als in Staunen versetzte, da diese sinnvolle Routeneinstellung beim Discounter ALDI bereits seit Jahren möglich ist.
Hier ist eine Nachbesserung mehr als nötig, oder ist ALDI das Referenznavi, dessen Standard NAVIGON noch nicht erreichen kann ???.
Es wäre nett, wenn Sie diese Anregung auch an die Softwareabteilung weitergeben würden. Premium ist das 8410 bei Weitem nicht. Diese doch erheblichen Einschränkungen gehören nicht zu einem praxistauglichen Navi. Die User werden es Ihnen bestimmt danken.
...und tatsächlich, nach ein paaaaar Tagen kam des EDLE Teil wieder zurück, es waren wirklich nur ein paaar Tage, der AKKU war total - ratz- fatz leer, jeder NAVIGON Eigner wird mir bestätigen, mit der tollen Akkukapazität kann er nicht geladen ankommen, sonst müsste DHL mit dem Gerät NONSTOPP durchfahren (ohne Berücksichtigung der Höchstgeschwindigkeiten)
..... alles Taktik, bringt schon wieder Garantiezeit
Also, was soll ich Euch sagen, das Gerät eingeschaltet UND funktioniert .. natürlich ... NICHT
Hier mein aktuelles Schreiben wie das Gerät jetzt wieder auf dem Weg zu NAVIGON ist, wurde am Freitag abgeholt. Ihr dürft es als Erste lesen. Hoffentlich kommt es nicht mit einer Zeitbombe versehen wieder zurück, oder mein Fresh geht nicht mehr oder ...........
Hallo NAVIGON TEAM,
am Samstag habe ich voller Erwartung mein repariertes Gerät bei der Poststelle abgeholt, um am Wochenende gleich die Probefahrt zu unternehmen.
Das Ergebnis war mehr als ernüchternd
Das Gerät hat noch genau die gleichen Fehler,
1. Das Fernsehmodul setzt nach wie vor aus, trotz vollem Empfangssignal.
2. Das Gerät wurde bei der Navigation wieder sehr warm und nahm keine Befehle mehr an, bis dann der Absturz kam, es war nur noch ein RESET möglich.
Ich frage mich nur, weshalb ich eine so detailierte Fehlerbeschreibung mitgeliefert habe. Ich erwähnte bereits, dass das neu aufspielen der Software keinen Erfolg brachte. Ich habe an dem Gerät vor der Inbetriebnahme nichts verändert, weder die Lkw-Software, noch der ADAC-Campingführer wurden durch mich aufgespielt.
Wenn das Gerät auf Funktion geprüft worden wäre, hätten die Fehler auch bei Ihnen auftreten müssen.
Bitte teilen Sie mir mit, was jetzt geschehen soll. Ich werde auf keinen Fall ein defektes Gerät behalten. Notfalls muss ich mich an die Geschäftleitung wenden, oder mich mit AMAZON als Vertragspartner in Verbindung setzen.
Was ich persönlich davon halte, das Gerät in diesem Zustand zurückzuerhalten, schreibe ich der Sachlichkeit wegen besser nicht.
Mit noch freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXX
Was mich noch persönlich interessieren würde, wie kann ich die Software neu aufspielen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen OHNE das meine letzten Ziele (vom zurückliegenden Frankreichurlaub) gelöscht werden ??? und auch noch die Zusatzsoftware erhalten bleibt ??? ebenso alle meine persönlichen Einstellungen ??? und sogar mein PASSWORD !!!
Bitte teilen Sie mir dies doch freundlicherweise mit. (siehe beiligendes Serviceprotokoll NAV XXXXXXXXX)
Ich möchte Teilhaben an dieser technischen Finesse diesem kleinen
WUNDER !!!
Jetzt bin ich bei NAVIGON wahrscheinlich auf der "Roten Liste" wenn die Kiste allerdings wieder nicht läuft werde ich mal langsam meinen Rechtsschutz einschalten müssen.
Wer schon mal einen Reparaturauftrag bei NAVIGON hatte, kennt das Formular schon, welches unterschrieben mitgeschickt werden muss :
Auszug aus dem NAVIGON Formular:
Bitte beachten Sie, dass bei einer Fehlfunktion, die sich nach Ablauf von 6 Monaten nach dem
Erwerb an dem Produkt zeigt, die gesetzliche Vermutung greift, dass der auftretende Fehler durch
eigenes Verschulden herbeigef¨uhrt wurde. Wird bei dem eingesandten Produkt daher festgestellt,
dass die Fehlfunktion auf eine unsachgem¨aße Behandlung bzw. Handhabung, wie z.B. Fremdeingriff
in die Hardware und Software, Feuchtigkeitssch¨aden oder Gewalteinwirkungen zur¨uckzuf¨uhren ist,
wird eine Reparatur oder ein Austausch des Produktes grunds¨atzlich nur gegen Erstattung der
Kosten vorgenommen. Dies gilt selbstverst¨andlich nicht in dem Fall, wenn Sie den Nachweis f¨uhren
k¨onnen, dass das Produkt bereits beim Erwerb mangelhaft war. In F¨allen einer Inanspruchnahme
außerhalb der gesetzlichen oder vertraglich ¨ubernommenen Gew¨ahrleistung erstellt das autorisierte
NAVIGON Service Center einen Kostenvoranschlag durch den zus¨atzliche Kosten entstehen k¨onnen,
wie beispielsweise auch R¨ucksendung der Ware in unrepariertem Zustand.
So ist das, selbst eine gesetzliche Vermutung greift, dass die NAVIGONNUTZER irgendwie BLÖD sind
Also Leute, weg vom PC mit der Kiste, raus auf die STRAßE ihr müsst sofort beweisen, dass der Fehler schon beim Erwerb vorlag.
..so jetzt ist genug, vielleicht hat auch jemand bis hierher gelesen, wenn Interesse vorliegt, kann ich Euch gerne Weiterberichten.