aktuelle Erfahrungen mit dem P4635?

  • Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit den Livedienst Traffic beim P4635 und mag darüber berichten? Bei der Suche hier im Forum kamen erstaunlich wenige und wenig aktuelle Ergebnisse zu diesem Gerät. Die Rezensionen bei Amazon waren allerdings nicht so positiv - hat sich mittlerweile was bewegt und das Gerät taugt was? Kann natürlich auch sein, dass alle Besitzer des P4635 glücklich sind - dann würde ich mich ebenfalls über Erfahrungsberichte freuen. Danke.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Danke für den Glückwunsch.


    Die Beiträge unter den von Dir genannten Links kannte ich schon, soweit alles von 2009 - deshalb würden mich aktuelle Erfahrungen besonders interessieren. Bei TT hat sich innerhalb eines Jahres ja auch allerhand geändert. Der 1. der vier Links hatte allerdings mehr mit dem TMC von Navigon zu tun, habe ich da was überlesen?

    Grüße,
    Wolfgang

  • Danke für den Glückwunsch.


    Die Beiträge unter den von Dir genannten Links kannte ich schon, soweit alles von 2009 - deshalb würden mich aktuelle Erfahrungen besonders interessieren.


    Dann also mal meine ganz aktuellen Erfahrungen:


    Gekauft im August 2010 kurz vor dem Urlaub, war das einzige Gerät mit Aktiv-Halterung.
    - Wetter- und Tankdaten können von Anfang an empfangen werden, die Wetterdaten scheinen aktuell zu sein, Tankdaten sind es nicht.
    - Im Urlaub bereits nach wenigen Km der erste Hinweis auf einen Stau mit Alternativroute - Verkehrsaufkommen um diese Zeit minimal, der Stau hat nicht existiert, existiernede Baustelle an anderer Stelle wurde nicht angezeigt.
    - Im Urlaub (Dänemark): Routing funktioniert ganz normal, Live-Dienst natürlich nicht. TMC-Empfang über UKW hat ein paar Meldungen gebracht.
    - Auf der Rückfahrt (2 Wochen später): Der nicht existierende Stau (und viele andere) von der Hinfahrt war immer noch angezeigt.
    - In den folgenden Wochen: Alle Staumeldungen, die von Anfang an angezeigt wurden, bleiben bestehen (samt Ausweichempfehlungen), aktuelle Meldungen kommen keine
    - Staus auf der Autobahn in unserer Nähe, die ich selber sehen kann, werden nicht gemeldet.
    - Mitte Oktober: Fahrt über die Autobahn nach Nürnberg. Großer Stau, seit über einer Stunde im Radio, wird nicht gemeldet, es werden weiterhin die "alten Bekannten" angezeigt.


    1. Reklamation bei Medion (Mitte Oktober): Empfehlung, das Gerät neu zu installieren, mit Anleitung.
    - Nach der Neuinstallation: Es werden einmalig aktuelle Daten empfangen, die aber in den folgenden Tagen nicht mehr aktualisiert werden
    - Nach ca. 20-30 Km Fahrt bricht die Verbindung zwischen GPS und Karte ab. Routing nur noch über Ansagen, Karte wird nicht mehr mitgeführt. Nach komplettem Neustart (geht natürlich nur als Beifahrer) funktioniert das mitführen der Karte wieder für ca. 20-30 km, Rest wie oben beschrieben. Auch eine weitere Neuinstallation ändert daran nichts.


    2. Reklamation bei Medion (Anfang November): Gerät soll - mit kostenlosem Rücksende-Aufkleber - eingeschickt werden.
    - nach gut 3 Wochen Gerät wieder zurück. Karte wird wieder mitgeführt, Es werden keine Verkehrsmeldungen empfangen. Weder über GSM, noch über UKW. Auch keine Wettermeldungen, Tankdaten u.s.w. GSM-LED blinkt


    3. Reklamation bei Medion (Anfang Dezember): Gerät soll erneut - mit kostenlosem Rücksende-Aufkleber - eingeschickt werden.
    nach gut 3 Wochen Gerät wieder zurück. Auf dem Fehlerbericht steht "Fehler - kein UKW-Empfang" laut Fehlerbeschreibung ist alles i.O. "Gerät innerhalb der Spezifíkationen". Leider werden nach wie vor keine Verkehrsmeldungen empfangen (trotz bundesweitem Schneechaos "Es liegen keine Meldungen über Verkehrsstörungen vor") ebenso keine Wetterdaten, keine Tankdaten u.s.w. GSM-LED blinkt.
    Bisher wurde nach dem Einschalten immer der letzte bekannte Standort angezeigt, GPS war schnell verfügbar. Seit der letzten "Reparatur" sehe ich nach dem Einschalten immer die BErliner Straße in Frankfurt/M, bis GPS empfangen wird, dauert es eeewig.


    4. Reklamation bei Medion (am vergangenen Wochenende) mit der Aufforderung, den Kauf rückgängig zu machen. Warte jetzt auf Reaktion von Medion. Bin jedenfalls total genervt. Inerhalb von 4 Monaten war das Gerät für gut 6 Wochen unterwegs zu Reparaturen, richtig funktioniert hat es nie. Die Zeit, in der die GSM-Dienste kostenlos sind, läuft jedenfalls unerbittlich weiter.



    Von Kleinigkeiten, wie z.B. einer seit mindestens 3 Jahren nicht mehr existierenden Postagentur in unsere Nachbarschaft, möchte ich nicht viel schreiben. Nur soviel: Solche Daten sind unbrauchbar und können besser gleich ganz weggelassen werden.
    Mein Fazit: Entweder, ich habe ein Montagsgerät erwischt (das hätte sich durch einen Austausch beheben lassen), oder das ganze ist einfach nicht ausgereift. Ich kann das Gerät jedenfalls niemandem mit gutem Gewissen empfehlen


    Ermuckl

    Einmal editiert, zuletzt von Ermuckl ()

  • Zitat

    Nur soviel: Solche Daten sind unbrauchbar
    ...
    ich habe ein Montagsgerät erwischt


    Das ist Geschmackssache, aber was kann denn da dein Gerät dafür? Das liegt doch an den Daten und nicht, ob dein Gerät an einem Montag oder Dienstag zusammengenietet worden ist. Kopfschüttel. Sowas kann man doch nicht reparieren!?


  • Dann also mal meine ganz aktuellen Erfahrungen:


    Gekauft im August 2010 kurz vor dem Urlaub, war das einzige Gerät mit Aktiv-Halterung.
    - Wetter- und Tankdaten können von Anfang an empfangen werden, die Wetterdaten scheinen aktuell zu sein, Tankdaten sind es nicht.
    - Im Urlaub bereits nach wenigen Km der erste Hinweis auf einen Stau mit Alternativroute - Verkehrsaufkommen um diese Zeit minimal, der Stau hat nicht existiert, existiernede Baustelle an anderer Stelle wurde nicht angezeigt.


    Ermuckl


    Hallo,


    ich hatte das Gerät etwa 8 Monate im Einsatz und kann die geschilderten Probleme nicht bestätigen. War mit dem Gerät im Sommerurlaub 2000 km in D unterwegs, im Herbst noch in Italien und sonst noch ca. 5-6000 Kilometer.


    Hatte ein Navigon 8450 zur gleichen Zeit und habe festgestellt, dass der Livedienst von Medion besser funktionierte, wie von Navigon. Hatte anfänglich auch Probleme mit dem Livedienst, aber nachdem ich von einer Firma, weiß leider den Namen nicht mehr, einen neuen Ordner 20 zur Installation bekommen hatte, funktionierte das Gerät, bzw. der Livedienst. In A oder I war das Gerät schnell auf TMC umstellbar.


    Es ist natürlich schlecht, wenn man mit einem Gerät solche negativen Erfahrungen machen muß.


    Habe im Moment 3 Geräte und keines funktioniert. 4345 geht der TMC Empfang nicht und ist in der Werkstatt. 1245 zeigt nur noch den Garmin Bildschirm kommt in die Werkstatt. 70Premium läßt sich seit heute Mittag nicht mehr einschalten.


    Beim Nachbar, der mein Gerät nun hat, funktioniert das P4635 immer noch sehr gut und bereue es eigentlich, daß ich das Gerät weggegeben habe,


    Gruß Karl


  • Das ist Geschmackssache, aber was kann denn da dein Gerät dafür? Das liegt doch an den Daten und nicht, ob dein Gerät an einem Montag oder Dienstag zusammengenietet worden ist. Kopfschüttel. Sowas kann man doch nicht reparieren!?

    Sorry, da hast Du wohl nur den letzten Absatz gelesen, der war nur als Ergänzung gedacht. Das Montagsgerät bezog sich nicht auf die teilweise hoffnungslos veralteten POI-Daten, sondern auf den - trotz mehrfacher "Reparatur" - von Anfang an nicht richtig funktionierenden Empfang der Verkehrs- und sonstigen Daten über das in der Werbung hoch gepriesene GSM-Modul (und auch nicht über UKW-TMC). Unter aktuellen Verkehrsmeldungen erwarte ich keine mehrere Wochen alten Staumeldungen, sondern die Staus, die sich im Moment auf meiner geplanten Strecke befinden. Und wenn die Verkehrsmeldungen im Radio länger brauchen, als die Nachrichten, das Navi beim heftigsten Schneefall und blockierten Autobahnen aber behauptet, es liegen keine Meldungen über Verkehrsstörungen vor, dann ist das ganze schlicht und ergreifend unbrauchbar!


    Im übrigen ist es wohl nicht ganz abwegig, wenn man für 300,- € ein funktionierendes Gerät mit halbwegs aktuellen Daten erwartet - wobei mir durchaus klar ist, dass die Erfassung der POI-Daten aufwändig ist. Wenn aber - wie beschrieben - aber manche (welche?) POI-Daten mehr als 3 Jahre veraltet sind, hört mein Verständnis auf. Das nützt mir in einer fremden Stadt herzlich wenig.


    Übrigens konnte mein vorheriges Navi (PDA mit Destinator 7) etwas, was der P4365 nicht kann. Es wurden nur die Verkehrsmeldungen angezeigt, die auf der geplanten Strecke lagen. Leider ist dieses Gerät kaputt gegangen, das Ebay-Ersatzgerät hat leider auch nicht allzu lange durchgehalten :(


    Ermuckl

  • Danke für euere Berichte. Ich hab schon nicht mehr erwartet, dass zu meiner Frage noch was kommt.


    Beim Nachbar, der mein Gerät nun hat, funktioniert das P4635 immer noch sehr gut und bereue es eigentlich, daß ich das Gerät weggegeben habe


    Nachdem Du es durch die Hilfe einer Fremdfirma zum korrekten Laufen gebracht hast. Dazu ist der Support von Medion eigentlich da. Immerhin, mit etwas Glück kommt man zu einem funktionierenden Navi.


    Mein Fazit: Entweder, ich habe ein Montagsgerät erwischt (das hätte sich durch einen Austausch beheben lassen), oder das ganze ist einfach nicht ausgereift. Ich kann das Gerät jedenfalls niemandem mit gutem Gewissen empfehlen


    Mit so einem grottigen Support? Eigentlich ist es ein Softwareproblem, entweder auf Navi- oder Serverseite. Dass die Kraftstoffpreise mindestens in D nicht stimmen (können), kann dem Gerät nicht angelastet werden. War halt gut gemeint und bescheiden umgesetzt - genau das hatte ich seit den ersten Gerüchten um diesen Dienst befürchtet. POI-Daten von Postagenturen: War beim TomTom Anfang diesen Jahres ähnlich, zwei der angefahrenen Läden existierten nicht mehr. Man braucht einfach eine zuverlässige Quelle, welche diese Daten pflegt. Das kostet bestimmt was.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Danke für euere Berichte. Ich hab schon nicht mehr erwartet, dass zu meiner Frage noch was kommt.


    Zitat von »Keyboard«




    Beim Nachbar, der mein Gerät nun hat, funktioniert das P4635 immer noch sehr gut und bereue es eigentlich, daß ich das Gerät weggegeben habe


    Nachdem Du es durch die Hilfe einer Fremdfirma zum korrekten Laufen gebracht hast. Dazu ist der Support von Medion eigentlich da. Immerhin, mit etwas Glück kommt man zu einem funktionierenden Navi.


    Zitat von »Ermuckl«




    Mein Fazit: Entweder, ich habe ein Montagsgerät erwischt (das hätte sich durch einen Austausch beheben lassen), oder das ganze ist einfach nicht ausgereift. Ich kann das Gerät jedenfalls niemandem mit gutem Gewissen empfehlen


    Mit so einem grottigen Support? Eigentlich ist es ein Softwareproblem, entweder auf Navi- oder Serverseite. Dass die Kraftstoffpreise mindestens in D nicht stimmen (können), kann dem Gerät nicht angelastet werden. War halt gut gemeint und bescheiden umgesetzt - genau das hatte ich seit den ersten Gerüchten um diesen Dienst befürchtet. POI-Daten von Postagenturen: War beim TomTom Anfang diesen Jahres ähnlich, zwei der angefahrenen Läden existierten nicht mehr. Man braucht einfach eine zuverlässige Quelle, welche diese Daten pflegt. Das kostet bestimmt was.

    "Es liegen zur Zeit keine Verkehrsstörungen vor" trotz Schneechaos und blockierten Autobahnen - das scheint für manche weniger problematisch zu sein, ebenso die ursprüngliche - wochenlange - Anzeige von längst nicht mehr existierenden Staus ohne jegliche Aktualisierung.


    Eigenartig. Das Hauptproblem, das ich mit meinem Gerät habe (nicht funktionierender Emfang der Verkehrsdaten, egal, ob GSM oder UKW) wiegt für Euch offensichtlich weniger schwer, als die nicht aktuellen POI-Daten. Jedenfalls beziehen sich beide Antworten auf meine schlechte Erfahrung nur auf die veralteten POI-Daten, dabei habe ich diese nur am Rand erwähnt.


    Auf welchen Server oder wo auch immer der Fehler liegt, ist mir als Kunde auch erstmal egal. Ich erwarte, dass ich für mein Geld ein wie beschrieben funktionierendes Gerät bekomme. Und wenn es von Anfang an nicht wie beschrieben funktioniert, sollte es für den Support möglich sein, das Gerät in den beschriebenen Zustand zu versetzen oder gegen ein funktionierendes auszutauschen. Mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit, dass ich tagelang im Internet nach Lösungen suche und x mal neu installiere. Dafür habe ich mein Geld nicht ausgegeben.


    Ermuckl

  • Zitat

    Zitat von »wolfgang-362«
    Mit so einem grottigen Support? Eigentlich ist es ein Softwareproblem, entweder auf Navi- oder Serverseite.


    Zitat

    Zitat von »Ermuckl
    "Es liegen zur Zeit keine Verkehrsstörungen vor" trotz Schneechaos und blockierten Autobahnen - das scheint für manche weniger problematisch zu sein, ebenso die ursprüngliche - wochenlange - Anzeige von längst nicht mehr existierenden Staus ohne jegliche Aktualisierung.


    Ich hätte noch dazuschreiben sollen, dass so ein Fehler von Medion zu verantworten ist und damit von denen beseitigt werden muss.


    Zitat


    Zitat von »Ermuckl« Auf welchen Server oder wo auch immer der Fehler liegt, ist mir als Kunde auch erstmal egal. Ich erwarte, dass ich für mein Geld ein wie beschrieben funktionierendes Gerät bekomme. Und wenn es von Anfang an nicht wie beschrieben funktioniert, sollte es für den Support möglich sein, das Gerät in den beschriebenen Zustand zu versetzen oder gegen ein funktionierendes auszutauschen. Mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit, dass ich tagelang im Internet nach Lösungen suche und x mal neu installiere. Dafür habe ich mein Geld nicht ausgegeben.


    Du hast ja recht mit Deiner Verärgerung. Wie war das nochmal? Drei mal Nachbesserung/Reparatur, dann Umtausch oder Wandelung nach Wahl des Kunden. Und wäre ich gewerblicher Nutzer, würde ich spaßeshalber eine Rechnung beilegen über den Zeitaufwand samt Kostennote.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Dass die Kraftstoffpreise mindestens in D nicht stimmen (können), kann dem Gerät nicht angelastet werden. War halt gut gemeint und bescheiden umgesetzt - genau das hatte ich seit den ersten Gerüchten um diesen Dienst befürchtet.


    Das die Kraftstoffpreise fehlerfrei zu erfassen sind denke ich ist quasi unmöglich. Wenn man sieht mit welcher Geschwindigkeit und Sprüngen sich die Kraftstoffpreise innerhalb weniger Stunden und manchmal Minuten ändern. :D

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Das die Kraftstoffpreise fehlerfrei zu erfassen sind denke ich ist quasi unmöglich. Wenn man sieht mit welcher Geschwindigkeit und Sprüngen sich die Kraftstoffpreise innerhalb weniger Stunden und manchmal Minuten ändern. :D


    Es ist möglich, wenigstens auf +- eine halbe Stunde. Ob es von den Tankstellen gewollt ist und was der Kunde für so einen Dienst bereit zu zahlen ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Grüße,
    Wolfgang

  • OK, es ist dann möglich wenn die Tankstellen es selber an ein Portal melden.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zumindest weiss ich jetzt, dass die Livedienste noch nicht vernünftig funtionieren, und der Support den Kunden im Regen stehen lässt. Danke an alle, die hier ihren Beitrag geschrieben haben.

    Grüße,
    Wolfgang