Helft ihr bitte einem absoluten Anfänger????

  • Ich suche ein Navigationsgerät auf dem ich Touren aus dem Internet aufspielen kann.
    Das Navi muß kein Überbrenner sein, eben nur das oben genannte sollte es können.
    Ich bin absoluter Anfänger und im Dschungel der vielen Navis habe ich die Übersicht verloren(bzw. die hatte ich noch nie)


    Vielen Dank im vorraus

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Es gibt einige Navis, die, z.Zt. mittelbar (über Softwarekonverter), in der Lage sind, extern erarbeitete Routen zu verarbeiten. Welches Format schwebt dir dnn vor?


    Wie du aber schon selbst schreibst, ist der Markt mittlerweile sehr groß geworden. Um gezielter antworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du noch einige Vorgaben machst - welche Karten (Deutschland oder mehr) soll das Gerät haben, brauchst du Stauhinweise, welches Bildschirmformat ist dir angenehm und vor allem, welchen Preisrahmen hast du dir gegeben....t.b.c.?


    ruß
    Harald

  • Wow das ging ja schnell.


    Also ich brauche das Navi nur für das Motorrad fahren.
    Ich brauche aber kein wasserdichtes, denn bei Regen fahr ich nicht.
    Es sollte günstig sein, die Displaygröße ist nicht so wichtig.


    Ich will mir nur auf das Gerät Touren, die von anderen Fahrern ins Netz gestellt wurden, aufspielen.
    Also das Navi brauch nichts großes zu können, als eben Touren zu übernehmen, um sie dann wieder abzurufen.


    Format der Dateien, die meisten sind in TomTom, Garmin, Navigon und Google abrufbar.


    Gruß Martin

  • Hi,


    vielleicht schaust du dich dann schon einmal, bevor die ersten Vorschläge kommen, hier im Moppedbereich um. Einige threads mit ähnlichem Fragepotential habe ich da gesehen. ;)


    Kopfhöhrer erforderlich? Akkulaufzeit wichtig? Günstig fängt im Bereich der 3,5"-Geräte mit dem kleinsten Kartenpaket (D-A-CH) imho so bei unter 100 Euro an.


    Du darfst aber nicht annehmen, dass jedes Gerät die Touren 1 zu 1 übernimmt, je nach Routing und Anzahl der fixierten Wegpunkte kann es schon einmal Abweichungen geben.


    Gruß
    Harald

  • Auch wenn Du nicht bei Regen fährst kann ich Dir zumindest den Gedanken an ein Mopped-Navi (das wäre Garmin Zumo, TomTom Rider oder mit Abstrichen Becker Crocodile) ans Herz legen, da auch Vibrationsbeständigkeit, Sprachansagen über Bluetooth und Ablesbarkeit des Displays bei Sonne eine imho wichtige Rolle spielen.


    Abr auch bei Autonavis dieser Marken lassen sich Routen importieren, bei Garmin mußt Du auf das Modell achten, bei TomTom geht das mit allen neueren Geräten außer den neuen 1000 und 1005, bei Becker imho mit jedem Modell, dass auf Nav'n Go basiert, also allen neueren Modellen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wow das ging ja schnell.


    Also ich brauche das Navi nur für das Motorrad fahren.


    Navi und Motorrad da bleibt wirklich nicht viel ,Garmin mit 3 Geräten TT mit 2 und Becker mit einem . Ein paar Exoten gibt es noch :


    http://www.a-rival.de/content/18-press


    www.tripy.eu


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Navi und Motorrad da bleibt wirklich nicht viel ,Garmin mit 3 Geräten TT mit 2 und Becker mit einem . Ein paar Exoten gibt es noch :


    Das sehe ich nicht ganz so, weil die Voraussetzung "wasserdicht" hier nicht gegeben ist. Vibrationen? Naja, von bisher drei eingesetzten Navi's haben es bis jetzt alle überlebt und das mit nem Einzylinder. Also kann im Prinzip fast jedes Navi herhalten, welches ein gutes Display hat, insofern Bluetooth nicht auch noch eine Rolle spielt.


    Gefundene Routen kann man (meist) problemlos mit RouteConverter ins gewünschte Format umwandeln. Oder man kauft sich den Motorrad Tourenplaner, damit kann man die geläufigsten Formate einlesen, die Route bearbeiten und im anderen Format ausgeben.


    Ein Tip: Ich habe lange Zeit einen Pocket PC LOOX N560 in wasserdichter Box benutzt. War immer zufrieden. Vorteil: Gestochen scharfes Display, Bluetooth und man kann verschiedene Navi Profgramme nutzen. Danach wollte ich auf den Rugged Loox umsteigen, habe mir aber dann eine Eigenbau Lösung gebaut.


    Zufällig habe ich Beide noch rumliegen.... ;)