maximale Größe für GMFs ?

  • Dear All


    Gibt es Erfahrungen bezüglich der maximalen Größe von GMF-Files für GLOPUS? Die Frage bezieht sich sowohl auf den Speicherplatz alsauch auf die Anzahl der enthaltenen Files.


    kurz zum Hintergrund:
    habe mit dem GMM die bayrischen TOP10 konvertiert und als 2 GMFs gespeichert:
    Byern Nord: 2,9 GB, 119.000 Files
    Bayern Süd : 3,2 GB, 132.000 Files
    Cache-File: 35 MB


    In der PC-Version stehen beide GMFs zusammen mit weiteren GMFs für TOP50, TOP200 und TOP500 in einem Verzeichnis. Die TOP10 werden zügig aufgebaut und auch der Wechsel zwischen den einzelnen Karten beim Zoom funktioniert problemlos.


    Am P5430 bricht GLOPUS beim Laden mit der Fehlermeldung "Out of Memory" definiert ab, stürzt dabei selbst nicht ab, lässt aber das Laden weiterer Karten aufgrund von fehlendem Speicher nicht zu. Verlauf der CPU- und Speicherauslastung anbei.


    Ich vermute, dass weniger die Größe des GMFs als vielmehr die Anzahl der enthaltenen Files das Problem ist. Eventuell auch die Größe des Cachefiles. Und natürlich im bezug zur größe des Arbeitsspeichers. Dies eröffent aus meiner Sicht die Option die großen GMFs in mehrere kleine zu zerlegen und so das Problem zu umgehen. Da die manuelle Auswahl der Files und das Schreiben der GMFs in diesem Fall etwas länger als üblich dauert ist blindes Probieren sicher nicht die erste Wahl. :whistling:


    Stelle das Problem zur Diskussion und sage schon mal herzlichen Dank für Eure Kommentare, Anregungen und Vorschläge.


    Grüße aus dem verregneten Franken
    Bernd M aus F


    Anhang:
    grün CPU-Auslastung
    gelb Speicherbelegung

  • Wie groß sind denn die einzelnen Bild-Dateien innerhalb der GMF-Datei?


    Ich nutze GMF-Dateien zwischen 30 und 200MB, Bilddateien mit 200-300KB.
    Wenn Glopus weitere Kacheln nachlädt, kann man sehen, das der Speicher ganz schnell Rtg. 1-2 MB Rest-Speicher runtergeht.
    Bei mir sind es 2-3MB pro Kachel die vom freien Speicher weggehen.
    Wenn es nicht zuviele Kacheln sind, die schnell hintereinander geladen werden, geht der Speicher nach kurzer Zeit wieder rauf.


    Wenn dann noch weitere Anwendungen laufen, kann man leicht den "Out of Memory"-Fehler bekommen.



    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Es ist ganz richtig, dass hier Gopus wohl für die Verwltung der in den GMFs enthaltenen Kacheln zu viel Speicher braucht. Analog zu MarcS kann ich auch nur empfehlen, die Kachelgröße beim Konvertieren größer zu wählen.
    Übrigens habe ich selber noch nie GMFs größer 2 GB getestet. Wenn die PC Version die ohne Probleme verarbeitet, wird es auch die PPC Version können. Bei 4GB ist dann aber auf alle Fälle Schluß.

  • Hallo Peter, Hallo Marc
    die Kacheln sind 1024x1024 und max 200kB gross. Dadurch enstehen natürlich sehr viele kleine Kacheln und Files.


    Wie kann ich denn im GMM bei der Konvertierung der TOP50 (Capture Top50 (3)) die Kachelgröße einstellen? Oder muß ich das nachträglich über "neu berechnen" machen?


    Gruss, Bernd M aus F

  • Hallo Peter, Hallo Marc
    die Kacheln sind 1024x1024 und max 200kB gross. Dadurch enstehen natürlich sehr viele kleine Kacheln und Files.


    Wie kann ich denn im GMM bei der Konvertierung der TOP50 (Capture Top50 (3)) die Kachelgröße einstellen? Oder muß ich das nachträglich über "neu berechnen" machen?


    Gruss, Bernd M aus F


    Mit 1024*1024 ist die Größe schon OK!!!


    Die eigentliche Speichergröße einer einzelnen Karte spielt auch keine Rolle - da die alle ja im Gerät hochgerechnet werden (1024*1024 = 1MP = 3MB Speicher).


    Aber es gibt für PDA & Co 2 Knackpunkte!
    1. Die einzelne GMF-Datei darf nicht größer als 2 GB sein (PC-Version läuft auch mit größeren ) - das Betriebssystem macht da nicht mehr mit.
    2. Die Kartenanzahl die ein Gerät verwalten kann ist auch begrenzt! dürfte so bei 30-40.000 Kacheln sein (Bei der PC-Version ist da natürlich detulich höhere Zahl >300.000 kein Problem).


    Ich würde die GMF's in kleinere aufteilen und austesten bis wieviel Karten dein Gerät noch läuft.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Dear All


    Danke für Eure Unterstützung.
    habe die 2GMFs auf 5 GMFs aufgeteilt. Der Größte hat 1.7GB und enthält ca 37.000 Kacheln.
    Einzeln laufen die GMFs am P5430 problemlos, man merkt beim Programmstart lediglich den Aufbau des neuen Chaches. Zwei GMFs dieser Größe gehen nicht zusammen, es ist aber noch Platz für ein paar kleinere.


    Am PC gehen alle zusammen, Karteninfo zeigt 130.000 indizierte Karten.


    Ach wenn die TOP10 richtig Klasse aussieht und viele Details enthält, sprengt mit 6 GB alle Dimensionen. Muß wohl doch noch die TOP25 testen.


    Nochmals herzlichen Dank und eine schöne Woche
    Bernd M aus F


    PS: wer Erfahrung mit größeren GMFs hat, bitte die Größe und Anzahl der Karten posten !

  • Hier wird die Speichergrenze der Mobilgeräte erreicht. Aber muss man wirklich das ganze Bundesland in diesem Detailgrad mitschleppen? Es reicht doch, zu Hause am PC ein Bundesland-GMF bereitzuhalten und dann bei Bedarf mit den gmf-selection-Programmen geografische Ausschnitte zu generieren. Das geht sehr flott und kann auch noch ein paar Minuten vor einem Ausflug erledigt werden. Mit dem Rad ist der Aktionsradius zwar größer, aber da ist eine Top10-Karte sowieso zu fein bzw. der Kartenausschnitt am PNA während der Fahrt zu klein. Mit der Top25/50 gibt es weniger Speicherprobleme.

  • Hi frank334
    stimme Dir zu, die TOP10 frist zu viel Platz und ist am Ende zu detailiert, bzw der Kartenausschnitt am PNA-Bildschirm zu klein. Wie schon gesagt, die TOP25 ist wohl der richtige Kompromiss.


    Über gmf-selction bin ich auch schon gestolpert, aber der braucht den Umriss als ovl-file. Wie kommst Du zu dem ovl?


    Danke für einen weiteren tipp
    Schönes Wochenende
    Bernd M aus F

  • Über gmf-selction bin ich auch schon gestolpert, aber der braucht den Umriss als ovl-file. Wie kommst Du zu dem ovl?

    Entweder direkt im Geogrid-Programm (topografische Landesamtskarten) als (ASCII-) OVL speichern. Oder in Google Earth einen Umrandungs-Polygonzug zeichnen und als KML speichern, dann nach OVL konvertieren (bash oder DOS):
    kml2ovl < track.kml > track.ovl
    Wenn man das öfter braucht, kann man das auch über einen Registry-Eintrag für den KML-Dateityp vereinfachen.

  • Hi frank334
    Leider kann ich weder Geodrid noch Google Earth auf meinem Rechner installieren.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Erstellung des OVL-Files?
    Oder kann ich auch mit einem Track aus GLOPUS arbeiten bzw diesen in OVL konvertieren?


    Danke für Deinen Support
    Bernd M aus F

  • die freeware "RouteConverter" kann (fast) alles, auch Glopus-tk nach ovl konvertieren