Clever Routes beim X4545?

  • Moin,
    nachdem auch ich feststellte, daß ohne ausreichend Platz nicht alle Features aufs Navi rauf passen, kam die Micro SD ran. Alles aufgespielt und läuft auch. Ich meine mich zu erinnern, daß beim Start in der Grundaufgespielten Version noch ohne SD, in den Routenoptionen nicht nur : kurz, schnell & ökonomisch sondern auch clever vorhanden bzw. sogar voreingestellt waren. Nachdem ich alles auf der Micro habe und den Reset machte ist diese Option nicht mehr vorhanden. Die Verkehrsflussdaten für D,F,GB sind natürlich aufgespielt aber wie kann ich eine Clevere Route auswählen? Mach ich hier einen Denkfehler oder fehlt mir zur Installation doch was? Habe alles mehrfach geprüft aber mehr kann ich nicht auswählen und auf die SD Karte bringen. Hat jemand eine Antwort für mich? ?(
    Gruß
    Andy

  • Moin Andy,


    wichtig bei den Clever Routes ist, dass diese immer zu dem Kartenmaterial passen müssen. Die Karten Q2/2010 brauchen auch Clever Routes Q2/2010.
    Ich hatte das Problem nach dem Laden des Kartenabos, da mir der Assi-Shop die von mir gekauften Clever Routes nicht mehr zum herunterladen anbot, habe ich die "alten" genommen und die liefen nicht.


    Eine Rückfrage beim Support im Assi-Shop (läuft ja über Pocketnavigation.de) ergab, dass Medion denen mitteilte, die im Shop gekauften Clever Routes über die Laufzeit des Karten-Abos freizuschalten. Damit war mein Problem gelöst.


    Gruss
    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    ich habe natürlich die Karten von 02/10 drauf getan und leider keinen solchen Hinweis auf die Clever Routes gesehen. Über den Shop wird mir so was auch net geboten und nun sollte ich mich also dort hinwenden damit mir die freigeschaltet wird?
    Mein Problem wird vielleicht sein, dass ich für mein 4410 das Update auf AE 5.0 im Abo kaufte und auf Nachfrage beim Support des Assi - Shop mir mitgeteilt wurde, ich könne das Abo auch im neuen X4545 benutzen ist ja auch eine 5' Software. Leider ist da nix mit Clever Routes. Ich werde mich an den Support wenden und versuchen eine ähnliche Lösung zu bekommen. Werd dann mal berichten, vielleicht geht es anderen ja ähnlich und sind auch etwas ratlos. Was wäre man nur ohne dieses Forum. Also hab Dank ! :thumbup:
    Ciao
    Andy


    So habe gerade mal eine Mail an den Support geschrieben, wird vielleicht Montag beantwortet, dann weiß ich mehr.
    Guts Nächtle :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldesvlies ()

  • Moin,
    leider habe ich die Bestätigung von Medion, Clever Routes ist beim X 4545 enthalten für die Karten die dabei sind Q4/2009. Mache ich nun ein Kartenupdate mit meinem Abo auf Q 02/10, ist Clever Routes nicht mehr dabei und muss separat zugekauft werden. Ein bischen Unmut macht sich breit, dass diese Verkehrsflussdaten nicht mehr nach einem Update dabei sind, bzw. kostenlos angeboten werden. So was hätte Medion auch mit in der Beschreibung oder auf der Verpackung angeben können. Das X4545 wird als Spitzengerät beworben aber es gibt doch einiges was man nachinstallieren sollte und das ist nicht immer kostenlos, siehe TMCPro. X(
    Nachdem ich also auch noch Clever Routes kaufte kann ich die Verkehrsflussdaten auch für Q 02/10 herunterladen und nachinstallieren.
    Soviel denn dazu. :thumbdown:
    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich nun ein Kartenupdate mit meinem Abo auf Q 02/10, ist Clever Routes nicht mehr dabei und muss separat zugekauft werden.

    danke für die rückmeldung. das finde ich eine unglaubliche politik, zumal es bei den karten nirgendwo erwähnt wird, daß ich mit dem kauf auf was verzichte.
    was mich wundert, ist die sache im anhang! ?(



    mfg rohoel.

  • das diese Sache mit den Clever Routes nicht genannt wird ist nicht gut , aber wie ich aus deinem Post lese, nutzt du die selbe Version auf 2 Navis gleichzeitig


    Update gekauft für das 4410



    für mein 4410 das Update auf AE 5.0 im Abo kaufte und auf Nachfrage beim Support des Assi - Shop mir mitgeteilt wurde, ich könne das Abo auch im neuen X4545 benutzen ist ja auch eine 5' Software. Leider ist da nix mit Clever Routes.



    Ob das dann so richtig ist ...



    Stefan

  • Moin,
    Stimmt so nicht, das 4410 ist ausgemustert und nur beim X 4545 ist Clever Routes dabei. Ich habe aber anfang des Jahres noch ein 2 jähriges Kartenabo gekauft und kann dieses nutzen bis 2012. Auf Nachfrage wurde mir vom Shop bestätigt ich kann es nutzen auch mit dem X 4545, aber nur dafür. Es gibt aber für die PE's noch keine Karten von 2010 aber die für AE/ME kann man nutzen - ganz offiziell.
    Die Clever Routes muss man wie gesagt zukaufen und dann kann man aussuchen ob man Verkehrsflussdaten für Q02/09; Q04/09 oder eben Q02/10 nutzen möchte. Meine Karten aus dem Abo sind von Q02/10 und so habe ich eben nun Clever Routes für eben diese Karten und es geht - aber eben gekauft. Diese Politik verstehe ich nicht, da ich diese Software beim Kauf des X4545 erworben habe und Medion damit auch wirbt!! :thumbdown:
    Vielleicht sind aber auch bei neueren Karten für PE diese Daten wieder dabei, jedoch werde ich vorerst keine neuen Karten kaufen habe noch meine Abo.
    Ciao
    Andy
    PS. die Sache mit dem Anhang, das steht auch so da aber es funktioniert nicht mit meinen Karten von 2010!! :cursing:

  • Auch bei neuen Versionen der Software ist schon öfter von Verlust der TMC-Pro zu hören gewesen


    da sollte dann Medion ( oder pnav ) bei den verkauften Versionen auf solche Dinge nochmal extra hinweisen


    Stefan

  • Moin,
    der Anhang sieht bei mir ein bischen anders aus, extra ausgewiesen TMCpro Premium ( gerade gekauft und installiert ) und extra das Telefonbuch ( was ich bereits früher erworben hatte ). Nur die beiden Punkte unter Software, mehr nicht.
    Gruß
    Andy

  • rohoel


    da sollte jeder sehen was dabei ist


    ( die Probleme kamen ja oft durch die Änderung der Versionen - wo früher TMC-Pro Standard war , musste es nun dazu gekauft werden


    darum sollte es dabeistehen wenn TMC-Pro nicht dabei ist)


    Danke für den Shot


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    rohoel hat mich gebeten hier vorbei zu schauen. Leider kann ich euch in dieser Sache nicht unbedingt weiter helfen. Ich kenne nur die Shopseite. Und dort haben wir folgende Fakten:
    Wenn jemand im Shop ein Clever Routes Produkt kauft, schalten wir ihm dieses Produkt für knapp 3 Jahre frei. Das Clever Routes Produkt West Europa enthält alle Kartenversionen ab Q2/2009 zwischen denen der Nutzer beliebig wechseln kann.


    Wichtig: Für denjenigen, der ein Navi mit vorinstalliertem Clever Routes gekauft hat, und sich nun ärgert, dass seine Clever Routes Daten mit dem neuen Kartenupdate nicht mehr funktionieren, sind wir im Assistant Shop Support nicht der richtige Ansprechpartner, da wir euch da nicht weiter helfen können. Wendet euch diesbezüglich bitte an Medion direkt auf www.medion.de.


    rohoel: Bis vor wenigen Wochen gab es nur ein Clever Routes Produkt mit DE/FR/GB. Dies ist nun das Clever Routes West Europa Paket geworden. Alle Bestandskunden vom Clever Routes Produkt haben somit kostenlos die Länder AT/CH/LI/IR für Q2/2010 dazu bekommen. Gleichzeitig ist das Produkt für Neukunden allerdings teurer geworden. Dafür gibt es nun das Clever Routes Produkt AT/CH/DE/LI, welches den gleichen Preis vom alten Clever Routes Produkt hat. Da es die entsprechenden Länder vor Q2/2010 noch nicht gab, steht beim neuen Clever Routes Produkt nur "ab Q2/2010".

  • Moin,


    Ich hatte mich direkt an Medion gewandt aber von dort nur diese Antwort bekommen:


    "Die Clever Routes sind an das Kartenmaterial gekoppelt. Nach einem Kartenupdate können die beiliegenden Clever Routes nicht weiter verwendet werden, sondern sind bei Bedarf über den Shop mit zu erwerben."


    Ich fühle mich übergangen da ich keine Möglichkeit habe die Software weiter zu nutzen, es sei denn man kauft diese dazu, oder bleibt bei den alten Daten. Selbst im Angebot heute bei Aldi Süd ( E4440 mit Gopal AE5.5A ) ist ja Clever Routes dabei aber ich befürchte da wird dann bei eventuellem Update das gleiche Problem auftreten. Da sollte Medion mal schnell schalten und den Käufern die ganze Wahrheit vermitteln, dass nicht alles stimmt was geschrieben steht, indem Fall - Werbung bzw. Verpackung. Danach geht doch jeder davon aus, Clever Routes weiterhin für sein Gerät nutzen zu können.


    Gruß
    Andy