Reboots kurz nach dem Einschalten

  • Wenn ihr fertig seid, dann packe ich den Link auf das Tool in die Sammlung oben, oder Ihr erstellt dafür ein neues Thema und ich verklinke darauf

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Schönen Dank für das Tool ... funzt wunderbar auch wenn ich bisher keine Resets beobachten musste.


    Vlt sollte man die Funktion "Neustart" etwas genauer beschreiben, handelt es sich doch um mehr als einen bloßen Reset.


    Alles muss neu eingestellt werden ... nur gut das keine Dateien während des Neustarts gelöscht werden.


    Gruß Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Farron () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Farron,

    • welche Einstellungen genau sind bei Dir verloren gegangen?
    • Ist "Neustart" also etwas anderes als der "Trommelreset"?
      Da ich neu im "TomTom-Lager" bin, frage ich mal ganz unbedarft:
      Welche Arten von Resets gibt es eigentlich?
      Bei meinem 940er gibt es jedenfalls kein "Büroklammer-Löchlein".

    Ist ja spannend. Ich habe das bei mir noch nicht bewusst beobachtet.


    Gruß sokobana

  • Wenn ihr fertig seid, dann packe ich den Link auf das Tool in die Sammlung oben, oder Ihr erstellt dafür ein neues Thema und ich verklinke darauf


    Neuer Thread mit Beschreibung der vier Tools klingt gut. :thumbup:


    rindertp
    Willst Du das machen, oder soll ich das übernehmen?

  • Zitat von "sokobana"

    Ist "Neustart" also etwas anderes als der "Trommelreset"?


    Moin,


    bei mir scheinbar schon ...


    Habe das Tool gestern installiert und "LIVE Dienste aus + Neustart" gewählt. Gerät bootete mit Trommelwirbel und dann war es im Neuzustand. Fragte mich also nach Land, Uhrzeit usw.


    Heimatadresse war weg ebenso das Schnelleinstellungsmenü, Sprachsteuerung wieder aktiviert.


    Bei einem "normalen" Reset, also min. 20 Sek. den Einschaltknopf gedrückt halten, gibt es zwar auch den Trommelwirbel aber es werden keine Einstellungen gelöscht.


    Gruß Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Ich habe das jetzt schon zig-Mal umgeschaltet. Es gab noch nie einen Datenverlust.


    Aber folgendes kann ich mir vorstellen:
    Vielleicht hast Du direkt bevor Du auf "LIVE aus" geklickt hast, auf "Speicher bereinigen" geklickt?


    Dann tritt genau dieser Effekt auf, weil dann die Reihenfolge --> ClearFlash - Reset vorliegt.
    Das darf man nicht so machen, wie weiter oben bereits beschrieben wurde.


    Gruß sokobana

  • Hi,
    ich haben den Thread von Pilsit und clearflash wieder gefunden.

    http://www.meintomtom.de/forum…?showtopic=32517&st=0</a>
    Gus

    ... und da wären wir bei der Diskussion, die bereits dort (siehe Link) geführt wurde: Sollte man nicht das Script erweitern und das Navi nach dem Bereinigen automatisch abschalten lassen?


    Meiner Meinung nach eine Quelle für Bedienungsfehler (ClearFlash --> versehentlicher Reset) weniger.
    Aber kann das auch jemand von Euch? :huh:


    Dann gleich noch eine andere Frage eines Unwissenden:
    Beim Neustart per Button ertönt ja beim automatischen Wiedereinschalten kein Trommelwirbel. Ist das faktisch aber doch genau der gleiche Reset, oder könnte es von den Auswirkungen Unterschiede geben?


    Was meinen die TT-Profis?
    Gruß sokobana

  • Zitat von &quot;sokobana&quot;

    Vielleicht hast Du direkt bevor Du auf "LIVE aus" geklickt hast, auf "Speicher bereinigen" geklickt?


    Also das ist durchaus möglich auch wenn ich mich jetzt daran nicht erinnern kann. ;(


    Gruß Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Dann möchte ich Dich jetzt ermutigen, das gleich nochmals zu testen. :rolleyes:
    Hinterher kannst Du dann erleichtert oder grimmig sein - je nach Ergebnis ... :D


    Gruß sokobana

  • :D


    Ok, nochmal getestet und alles i.O.


    Den gestrigen Effekt konnte ich nicht wiederholen, scheint also am "Speicher bereinigen" gelegen zu haben.


    Gruß Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Hier nun die Version 1.0d mit den geänderten Texten.
    Aus "Speicherbereinigung" habe ich "Speicher bereinigen" gemacht, sonst wäre es zu lang geworden.


    Danke für die Mühe, und dass das 'Go 9x0' Icon neutraler formuliert wurde - habe halt 'nen 750 und irgendwie sah die alte Beschriftung falsch aus. Zur Funktionalität der Skripte werde ich kommende Woche was sagen können wenn überhaupt noch nötig - bis heute war das Zusatzmenü auf dem Go nicht sichtbar. Dieser Fehler wenigstens ist jetzt gefunden. So schön das Provisorium ist, ein nicht abstürzendes Navi wär' mir lieber.

    Grüße,
    Wolfgang


  • Neuer Thread mit Beschreibung der vier Tools klingt gut. :thumbup:


    rindertp
    Willst Du das machen, oder soll ich das übernehmen?

    Hallo Sokobana,


    mach Du es, wenn Du es heute schaffst, ich könnte mich erst heute Abend darum kümmern.

  • Danke für die Mühe, und dass das 'Go 9x0' Icon neutraler formuliert wurde - habe halt 'nen 750 und irgendwie sah die alte Beschriftung falsch aus. Zur Funktionalität der Skripte werde ich kommende Woche was sagen können wenn überhaupt noch nötig - bis heute war das Zusatzmenü auf dem Go nicht sichtbar. Dieser Fehler wenigstens ist jetzt gefunden. So schön das Provisorium ist, ein nicht abstürzendes Navi wär' mir lieber.

    Gern geschehen, genau das dachte ich mir auch, als ich die Bezeichnung "GO 9x0" änderte. Ich hätte es ja auch "GO xx0" nennen können, das sah mir aber einfach zu nichtssagend aus ;).


    Und ja, Du hast Recht, ein nicht abstürzendes Navi wäre natürlich um Längen besser als jeder "workaround". Seinen wir aber froh, dass wir das bei der GOxx0-Serie noch können; beim GO 100x gibt es, soweit ich gelesen habe, nicht einmal diese Möglichkeit mehr, Einfluss zu nehmen. Das ist, unter Anderem, für mich ein KO-Kriterium gegen den Kauf der neuen Geräte.