Reboots kurz nach dem Einschalten

  • Hallo,


    mein Go 750 Live nervt seit einiger Zeit durch mehrmalige Reboots kurz nach dem Einschalten, wenn vorher navigiert wurde.


    Also so: ich komme am Ziel an, das Gerät schaltet sich automatisch ab nach Abziehen des Zündschlüssels. Ich will nach getaner Arbeit weiter, schalte das Gerät ein. Das Hauptmenü erscheint, ich tippe auf "Fertig", damit auf die Kartenansicht geschaltet wird. Die Kartenansicht erscheint mit dem letzten Standort, weiterhin die Anzeige "kein GPS Signal" und nix passiert. Nach ein bis zwei Minuten wird der Bildschirm schwarz und das Gerät startet neu (ohne Trommelwirbel, also Reboot). Das passiert manchmal mehrmals hintereinander beim Fahren - nicht gut so mitten in der unbekannten Stadt. Irgendwann funktioniert das Gerät dann einfach wieder normal.


    Bisher versucht: Komplette Neuinstallation der Navisoftware und Clearflash, beides hilft anscheinend nicht dauerhaft.


    Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann, um die Zuverlässigkeit herzustellen?


    Software 9.054.531676.1, Karte 855.2885

    Grüße,
    Wolfgang

  • Versuche mal das:



    - TT mit PC-Verbinden
    - im PC den Arbeitsplatz öffnen
    - der TT meldet sich als Wechseldatenträger an
    - den TT mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü auf "Eigenschaften" klicken
    - unter "Eigenschaften" auf "Extras" oder "Tools" gehen
    - Unter "Extras" oder "Tools" auf "Laufwerk überprüfen" gehen
    - automatisch korrigieren zulassen


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • [chkdsk]


    Danke für den Hinweis. Nach dem Reboot findet das Prüfprogramm (natürlich) Fragmente. Es hilft aber nicht gegen den Absturz. Und die Speicherkarte (Sandisk 16 GB Mobile Ultra) hat vom Neuformatieren bestimmt schon Rillen im Chip. Was kann ich sonst noch probieren?

    Grüße,
    Wolfgang

  • Nach Auskunft des TT Supports ist das ein bekanntes Problem, an dem gearbeitet wird.


    Bei meinem 950 Live habe ich das ab und zu auch.


    Ich vermute stark, dass es etwas mit dem manchmal schlechten HD-Traffic-Empfang bzw. dem nicht verfügbaren Server zu tun hat, da ich dieses Problem nur habe, wenn ich auch Probleme mit den Live-Services habe.


    Sobald ich eine Route starte, läuft alles einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Gerät entweder HD-T nicht empfängt oder aber nach dem Empfang aus unerfindlichen Gründen abbricht und einfriert.


    Das letzte Mal hatte ich dieses Problem vor 3 Tagen für genau einen halben Tag, danach klappte es wieder einwandfrei, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte. Somit kann man die Hardware als Ursache ausschliessen.

  • Nach Auskunft des TT Supports ist das ein bekanntes Problem, an dem gearbeitet wird.
    [...]
    Das letzte Mal hatte ich dieses Problem vor 3 Tagen für genau einen halben Tag, danach klappte es wieder einwandfrei, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte. Somit kann man die Hardware als Ursache ausschliessen.


    Danke, das ist doch ein klares Wort. Dann kann ich mir die weitere Fehlersuche erstmal schenken.

    Grüße,
    Wolfgang


  • Danke, das ist doch ein klares Wort. Dann kann ich mir die weitere Fehlersuche erstmal schenken.


    Tritt dem TT-Support aber trotzdem mal regelmässig auf die Füsse, damit die Dich und das Problem nicht "vergessen" :D.

  • Das Gerät ist mittlerweile auf die Software 9.058 aktualisiert und ich wollte schon Entwarnung geben, aber ach, es hat nicht sollen sein. Gestern wieder ein Reboot, und ich hätte den Kasten beinahe vom Armaturenbrett gerissen, so sauer war ich.


    Abgesehen davon schwächelt das Gerät im Bereich mehrgeschossiger Straßen (Straße, Unterführung, Brücke parallel), wo in Kiel auf dem Theodor-Heuss-Ring/Konrad-Adenauer-Damm nicht klar erkennbar ist, ob ich nun geradeaus weiterfahren oder welche Ausfahrt zu nehmen ist. Das wäre mal ein schönes Testgebiet.


    Mehrfach verästelte Wohnstraßen mag die Kiste auch nicht (Probleme mit den Hausnummern sind noch verständlich), die einzelnen Abzweigungen fehlen und bei der dort üblichen langsamen Fahrtgeschwindigkeit kreiselt die Karte gerne (selbstverständlich wird flugs umgeroutet, bis man die Orientierung verloren hat).


    Dann war da noch die Tempo-30-Zone, wo ich über Fußwege und Vorgärten zum Ziel fahren sollte - an einer anderen Stelle wurde für den Standort der falsche Kartenausschnitt gezeigt - die Straße vor mir ist gesperrt und ich gebe die Sperrung ein, das Gerät routet munter durch die gesperrte Straße.


    Dass man beim Fahren den Verstand nicht ausschalten darf, ist klar. Aber es ist beinahe so, dass das Navi konsequent an den Stellen versagt, wo man es wirklich dringend bräuchte. Das produziert unnötigen zusätzlichen neuen Streß. Dabei soll so ein Gerät doch ein entspanntes Fahren ermöglichen. Schaun wir mal, was die neuen Gerätegenerationen so bringen. Bis dahin muss ich wohl immer zusätzlich einen Kartenausdruck von der Zielumgebung dabeihaben.


    Wenn jemand von euch meint, ich hätte zu hohe Ansprüche, der sollte seine Ansprüche eventuell neu justieren. Denn wer mit wenig zufrieden ist, der bekommt meist weniger geliefert.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    auch ich habe in den letzten zwei Tagen wieder permanente Abstürze/Resets bei meinem GO 950 Live zu verzeichnen. Und wieder liegt es daran, dass der HD-T Server nicht erreichbar ist und sich das Gerät dann im Abstand von ca. 3-5 Minuten aufhängt.


    So langsam finde ich das auch nicht mehr lustig. Ich hatte die Live Services ja mit einem 12-Monats-Abo verlängert, aber ich glaube, dass dies die letzte Verlängerung für TT gewesen ist. Das nervt einfach zu sehr !


    Es versteht wirklich kein Mensch, warum TT bei diesem desolaten Zustand des HD-T seinen Usern nicht wenigstens die Möglichkeit gibt, die fehlerhafte Funktion (z.B. die Live-Services komplett) zumindest temporär abzuschalten, damit man wenigstens die "normale" Navigationsfunktion des Gerätes sinnvoll nutzen kann, wenn der Server mal wieder überanstrengt ist.


    In den letzten Tagen war mir zumindest eine ausreichende Navigation aufgrund dieser Unzulänglichkeiten nicht mehr möglich.


    Mit der aktuellen Produktpolitik macht sich TT sicher keine Freunde.
    Aktuell gibt es ferner kein Gerät der neuen Serien, dass mir auch nur annähernd gefallen würde...


    Wenn alle Stricke reissen, werde ich die 9.058 erneut auf die Vorgänger-FW downgraden, da ich damit vor Wochen noch deutlich weniger Probleme hatte.


    Deine anderen Probleme kann ich so massiv bei mir im Ruhrgebiet nicht bestätigen, aber auch ich habe eine eher hohe Erwartungshaltung an ein sogenanntes Premiumprodukt.


    Wenn sich das nächste Woche nicht bessert, werde ich erneut den TT-Support einschalten...

  • Es versteht wirklich kein Mensch, warum TT bei diesem desolaten Zustand des HD-T seinen Usern nicht wenigstens die Möglichkeit gibt, die fehlerhafte Funktion (z.B. die Live-Services komplett) zumindest temporär abzuschalten, damit man wenigstens die "normale" Navigationsfunktion des Gerätes sinnvoll nutzen kann, wenn der Server mal wieder überanstrengt ist.


    Hallo Bodo,
    Du meinst bestimmt diese Funktion (SIM-Karte AUS/EIN) hier, oder habe ich Dich mißverstanden??


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/TT_Switch_GSM.jpg]



    Bei mir funktioniert die Zusatzfunktion sehr gut.
    Damit kann ich die Live-Dienste auch mal komplett abschalten.


    Gruß sokobana


    Korrektur: Text verständlicher gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Hallo Bodo,
    Du meinst bestimmt diese Funktion (SIM-Karte AUS/EIN) hier, oder habe ich Dich mißverstanden??

    Ja, aber dieser Menüpunkt ist aus dem Hauptmenü des GO 1000 oder ?


    Beim 930, 940 oder 950 habe ich den so noch nie gesehen...


    Mein Hauptmenü geht nur bis Seite 3 von 3 ;) und mehr Seiten habe ich bisher auch nie gebraucht.


    Die Tatsache, dass TT diesen Menüpunkt nun eingeführt hat, spricht nicht für ein baldiges Beheben der bestehenden Probleme mit den Live-Services.


    Das ist wie im Strassenbau: Statt ein Loch in der Fahrbahn zu reparieren, wird halt eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Wanrhinweis aufgestellt, weil es billiger ist :P.

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Nö, ich habe den 940er. Der passt besser zu mir und meinem Spieltrieb. :P


    Und das ist 'ne Software (GPRSonoff), die man sich besorgen kann.
    Ich habe zwar nicht Deine Probleme, aber mir den kostenlosen RDS-TMC-Adapter bestellt. Wie soll man den sonst ordentlich testen, wenn nicht mit abgeschaltetem HD-Traffic. :D


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo sokobana,


    vielen Dank für den Link.
    Zur Belohnung anbei die "eingedeutschte Version" damit nicht eine Hauptmenüseite "englisch" bleiben muss. Wir mögen es in D doch eher "well done" :D. Die Änderung von Pilsit ist auch schon drin. Gelöst hat dieses Script mein Problem aber leider noch nicht.


    Es mag vielleicht daran liegen, dass mir die ständigen Resets durch HD-T softwareseitig schon mehr zerschossen haben als ich dachte.
    Aktuell ist es so, dass das 950 Live nun generell nach wenigen Minuten einfriert, egal unter welchem Betriebsmodus und egal, ob ich HD-T empfange oder nicht. Auch GPRS on/off ändert daran nichts...


    Ich werde nun mal ein komplettes Backup auf den GO spielen und sehen, ob sich was ändern lässt.
    Alternativ werde ich auch ein Downgrade der FW in Betracht ziehen. Das hat vor Wochen auch schon mal geholfen...


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Clearflash, Checkdisk und all die anderen weisen Ratschläge des Supports haben natürlich auch nichts gebracht :P


    P.S.:
    Den kostenlosen Halter mit RDS/TMC habe ich bereits 2 Tage nach Erhalt des 950 Live bei TT bestellt, der liegt schon länger hier ^^.


    UPDATE 30.10.10/23:45 Uhr:
    Der Anhang wurde nun mit den neuen Icons von Sokobana ergänzt !

  • Ok, ich hoffe, das Script erfüllt aber Deinen Wunsch, HD-T abschaltbar zu machen. Bei mir tut's das sehr gut. ;)
    Dass es, entgegen Deiner Vermutung, nicht zur Behebung Deines Probs beiträgt, ist schade. Vielleicht klappt es ja nach dem Neuaufsetzen besser. :huh:


    Dein eingedeutsches Script werde ich mal probieren, dann können wir meinen "Fremdlink" entfernen.




    PS: Fremdlink weiter oben entfernt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Bravo, Bodo, läuft nach der Eindeutschung genauso gut wie vorher! :applaus


    Falls es noch jemand anderes braucht, kommt hier noch eine kurze
    Installationsanleitung
    :


    • Datei "GPRSonoff.zip" entpacken
    • Den Ordner "sdkregistry" mit allen enthaltenen Dateien ins Root-Verzeichnis des TT kopieren. Ist dort bereits ein Ordner "sdkregistry" vorhanden, eventuell nur die Dateien genau dort hineinkopieren.
    • Nach einem Reset stehen jetzt im Hauptmenü auf Seite 4 zwei neue Icons zur Verfügung:

      • GPRS aus + Neustart
      • GPRS ein

    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/SIM_Aus-Ein.jpg]


    4. Klickst Du auf "GPRS aus", wird die SIM-Karte abgeschaltet und Dein TomTom startet neu. Du erkennst das daran, dass in der Map jetzt neben dem Akku-Symbol dieses Icon erscheint:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/SIM_Aus_Icon.jpg]


    5. Hast Du einen RDS-TMC-Empfänger angeschlossen, wird Dein TomTom nun diesen benutzen. Es gibt dann keine "Störungen" mehr durch Versuche Verbindung mit den Live-Services aufzubauen.


    6. Willst Du irgendwann Deine Live-Dienste wieder einschalten, nimmst Du den Button "GPRS ein".
    Ohne Neustart wird die SIM-Karte eingeschaltet und Dein TomTom nimmt Verbindung mit den Live-Diensten auf.


    Bin mal gespannt, ob das jemand gebrauchen kann. :)
    Gruß sokobana