Negative und positive Erfahrungen mit dem Go 1000 live

  • Zitat

    Nee, aus meiner Sicht passt das schon so, wie es ist.


    Mir ginge es eher um automatische Anpassungen bei langsamem Fahren. Das Navi könnte doch merken, dass man immer langsamer fährt als vorgegeben, weil man schon 90 Jahre alt ist oder weil man ein Kanu auf dem Dach transportiert. Das wäre algorithmisch nicht wirklich schwierig zu programmieren.

  • ? Ich kram mal meinen alten GO930 wieder rauss und schau ob sich bei der ETA im Vgl. zu den neuen Karten auf dem 1000-er was getan hat.


    Die Ankunftszeit von der A10/E55 AD Schwanebeck bis A1 19 AK Bargteheide hat sich um 3 Minuten geändert :D ... vermutlich druch Langzeit-Baustellen 8o :D


  • Mir ginge es eher um automatische Anpassungen bei langsamem Fahren. Das Navi könnte doch merken, dass man immer langsamer fährt als vorgegeben, weil man schon 90 Jahre alt ist oder weil man ein Kanu auf dem Dach transportiert. Das wäre algorithmisch nicht wirklich schwierig zu programmieren.


    Hm. Die höchstzulässigen Geschwindigkeiten sind als Attribut im Kartenmaterial hinterlegt. Bei Navigon war es möglich, langsamen Pkw, schnellen Pkw etc. zu hinterlegen, was wiederum Auswirkungen auf die Durchschnittsgeschwindigkeiten und damit die kalkulierte Ankunftszeit hatte. Bei TomTom ist dies nicht umgesetzt. Könnte man sicher machen.


    Ist es dir wirklich schon mal passiert, dass du NACH der kalkulierten Ankunftszeit angekommen bist, ohne dass du eine Verkehrsstörung hattest? Also rein durch "normales" Fahren? Ist mir noch nicht passiert, seit ich Navis benutze ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • D

    Die Anpassung ist frühestens mit der nächsten Kartenversion möglich, da die IQ Routes Daten ausschließlich im Kartenmaterial hinterlegt sind.


    Gus

    Wie alt ist denn die aktuelle Version für das GO1000/1005 und wann ist mit der neusten Kartenversion zu rechnen ? Bei Navigon gabs die regelmässig alle 3 Monate.

  • Du hast grundsätzlich Recht - aber: Wenn du diese hohen Geschwindigkeiten nicht permanent fahren kannst, wird sich dein Schnitt wieder in etwa dort einpegeln, wie die Geschwindigkeit auch im Kartenmaterial hinterlegt ist. Ich fahre auch ab und zu mal gerne deutlich über 200 km/h, wenn die Autobahn absolut frei ist. Nur macht das auf die gesamte Strecke gesehen ein paar Minuten aus, wenn dann doch irgendwann wieder Verkehr kommt. Zumindest sagt das meine eigene, mehrfach gemachte Erfahrung ...

    Stimmt schon. Lieber zu früh als zu spät. Allerdings machen das bei mir wenn der Autobahnanteil hoch ist (z.B. nach Ehingen, wo ich bei ca 280 km Gesamtstrecke 3 km vor der Haustür auf die Autobahn fahre und 2 km vor Ankunft runter, bei freier Autobahn durchaus 15- 30 min aus. Natürlich nur wenn keine Störungen da sind, was es ja gottseidank ab und an auch mal gibt.


    Aber wie gesagt: Kein Mangel oder Kritikpunkt. Ist mir nur eben im Vergleich aufgefallen als beide Systeme parallel liefen. TomTom hat das dann nach vorne schrittweise angepasst, wobei Navigon relativ richtig lag. Ist nur Gewöhnungssache. Kannte ich aus dem festen Navi in meinem Audi A6 auch so. Da war ich dann auch immer schneller. Ansonsten Topgerät

  • Ha,



    das ist ja ein gutes Thema, auch wenn ich nur ein altes Medion habe.


    Wir haben ein WOMO, mit dem wir so um die 100 Km/h auf der Autobahn unterwegs sind.


    Die Ankunftszeit weicht immer um bis zu 30% von der vom Navi errechneten Zeitpunkt ab, d.h. je nach Entfernung zum Ziel brauchen wir bis zu einer Stunde länger, als beim Start angegeben.


    Pausen usw. ist klar, die kann es nicht im Voraus wissen, aber auch ohne Pausen stimmen die Ankunftszeiten nie.


    Das Navi rechnet/bessert zwar dauernd nach, aber immer falsch.


    Kann man das ändern?



    lg


    peter

    Es ist besser,genossenes zu bereuen,
    als zu bereuen,
    das man nichts genossen hat.
    (G.Boccaccio)


    gott gebe allen
    die mich kennen
    zehn mal mehr
    als sie mir gönnen!

  • Zitat

    Ist es dir wirklich schon mal passiert, dass du NACH der kalkulierten Ankunftszeit angekommen bist, ohne dass du eine Verkehrsstörung hattest? Also rein durch "normales" Fahren?


    Ich habe ja Beispiele angegeben, mir fallen ein etwa LKW, Wohnmobil, Boote am Dach, Nebel etc.
    Das könnte das Navi eigentlich von alleine checken, ohne dass man ein Profil eingeben muss, wenn man langsamer unterwegs ist als das Soll vorgegeben ist.


    Ansonsten ist mein Medion perfekt im Gegensatz zum TomTom, mit dem ich evaluierungshalber auch oft fahre. Dessen Kartenmaterial ist ungenügend, sehr viele Feldwege sind falsch kategorisiert. Man freut sich z.B. auf einen Ausflug zu einem schönen (für mich neuen) See, und steht dann schon 1 Kilometer in der Realität vorher vor einem Fahrverbot, das im Navi nicht drin war. Na super! Das passiert leider häufig.

  • D

    Wie alt ist denn die aktuelle Version für das GO1000/1005 und wann ist mit der neusten Kartenversion zu rechnen ? Bei Navigon gabs die regelmässig alle 3 Monate.

    Die aktuelle Kartenversion ist die 8.55.
    Neue Karten gibt es wie bei Navigon alle 3 Monate.
    Ende November/ Anfang Dezember sollte es wieder neue Kartne geben und die Server werden wieder in die Knie gehen.


    Gus

  • D

    Wie alt ist denn die aktuelle Version für das GO1000/1005 und wann ist mit der neusten Kartenversion zu rechnen ? Bei Navigon gabs die regelmässig alle 3 Monate.



    Gus
    Wie alt ist denn die aktuelle Version für das GO1000/1005 und wann ist mit der neusten Kartenversion zu rechnen ? Bei Navigon gabs die regelmässig alle 3 Monate.



    Die 8.55 , ist 7 Monate alt

  • Hallo Gus,


    mein 1005 gibt mir beim verbinden mit MTT die auskunft , das die Karten 7 monate alt sind und ich neue kaufen soll , ja ich hab auch doof geguckt

  • Hallo,wie und wo genau sieht denn diese Meldung aus?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo Gus,


    mein 1005 gibt mir beim verbinden mit MTT die auskunft , das die Karten 7 monate alt sind und ich neue kaufen soll , ja ich hab auch doof geguckt


    Hi Ket,
    Ich dachte schon, du warst zu lange bei Navigon :D


    Das ist übliche Problem mit der Werbung auf TTH/MTT.
    Die Onlinedaten sind bei TT nicht gerade auf dem aktuellsten Stand.
    Verschwindet irgendwann, öfters mal nach Mapshareaktualisierungen.
    Ich soll auch ab und zu neue Karten kaufen und habe noch 1 Jahr Abo.


    Gus

  • Um einmal wieder auf den Threadtitel zu kommen...
    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Korrigieren von Feldwegen in eurer Gegend via MapShare? Macht ihr das nur für euch oder werdet ihr die Korrekturen später hochladen?


    Mir macht zwar das Spielen mit MapShare Spaß, aber irgendwie ist es frustrierend, wenn z.B. bei Medion eigentlich alles passt ohne Herumeditieren.

  • Hi Gus,


    nur noch ärger mit dem 8410 nach update auf sw 7.7.1 , da gleichzeitig auch die ROM geändert wird , kriegt man , auch wenn man die alte ROM wieder aufspielt , nicht die alte funktionalität wieder hin.


    sprich sat abrissen , karten werden bei der navigation deinstalliert usw.


    Nun hab ich wieder die alte sw und rom drauf , aber die langen Fixzeiten , haben mich schon immer geärgert (1Jahr lang )



    ERGO


    ab wieder nach TT