Kaufberatung Navigon oder TT

  • @Seki ,



    Zahlen must man fur das LIVE uberal.
    Entweder bei Navigon, TomTom, uns, Uns.......
    Live hatte so viel mehr dan TMC ( auch hier in Die Niederlande 8) ) .
    Mann hatte ja viel mehr ansagen auf's bildschirm , dan bei'm TMC(PRO).
    Und wen's keine verbindung gibt's mit Live konnte man umschaten nach die TMC(PRO).


    UND JEDE NAVIGON HATTE ( NOCH) EINE KARTENSCHLOSS.
    Bei TOMTOM nur nog die ( glaube ich) die 740.
    Und bei TomTom nur teilkarte weil's nur 2 GB speicherplatz ist im TomTom!
    Auch bei die neue 100X serie !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von wiljol ()

  • @wiljol,


    ich weiss ;) , ist `ne SUPER Sache, bloss kostet was extra, wass nicht jeder zahlen kann/will ...

  • Aber man konnte's im kafberatung mittnemen.
    Statt superfunctionele werkende 63XX , oder die ( vielech) teuere und grade auf dem markt gekommen ( mit kinderkrankheiten) neue serie.
    Dan solte ich noch ein weile warten und dann die neuere serien kaufen.( ohne die krankheiten).

  • Ich hab das 40er Premium seit wenigen Wochen.
    Bin recht zufrieden. Satfix laeuft flott.
    Lautstaerke mehr als aussreichend in einem Ford Fusion
    (und die Kiste ist verhaeltnismaessig laut).
    TMC tut gut, hat mich jetzt grad vor nem Stau auf der
    A8 gerettet. An die Menues muss man sich gewoehnen.
    Die Aufhaengung des Navis an dem Saugnapfhalter
    ist ein wenig ein Krampf. Der Halter selbst haelt aber
    bombenfest an der Scheibe.
    Empfang des GPS und des TMC ist gut trotz heizbarer
    Frontscheibe. Bei Sonneneinstrahlung sieht man nix
    mehr. Aber das kenn ich nicht anders und liegt wohl
    in der Natur der Sache.
    Zur Zeit taet ichs wieder kaufen.
    Kartenupdate mach ich jetzt am Wochenende mal.
    Vielleicht fang ich dann an zu schimpfen :D
    Gruss
    Peter

  • das 6350 gibt es generalüberholt leider nicht mehr :(


    welches soll ich jetzt nehmen das "neuere" 40 Premium


    oder


    das "ältere" 7310 ?(

  • Hallo Fredi,


    kurz zu der TMC-Problematik: Bei Navigon sind seit einiger Zeit die TMC-Antennen in das Ladekabel integriert, dadurch ist der TMC-Empfang wegen der schlechten Antennensituation nicht so toll, besonders in Autos mit bedampfter Frontscheibe. Wenn Du gute TMC-Pro Meldungen willst, braucht Du unbedingt einen Y-Adapter für das Auto-Antennensignal. Wenn für Dich die aktuellen Verkehrsinformationen wichtig sind, würde ich deshalb zu einem TT Live Modell raten. Wenn auch Darstellung, Ansagequalität und Bedienung wichtig sind, liegst Du mit Navigon nicht schlecht. Ich persönlich habe das 6310 dem 7310 vorgezogen, es ist das etwas neuere Gerät mit ordentlicher Hardware und grossem Funktionsumfang, Preis gleich wie beim 7310 (Neugerät bei Idelao ab ca. 160 Euro, bei ebay teilweise noch günstiger, habe meines als B-Ware für 130 Euro bei Ebay ersteigert), und mit Freshmaps Gutschein hast Du 2 Jahre lang die aktuellsten Kartenupdates für einmalig 20 Euro.


    Grüsse roeka

  • und wenn Dein Navigon mal kaputt geht, spare Nerven und wirf es auf den Müll. Sofort, auch wenn es noch nagelneu ist. Denn wer mit dem Navigon Service zu tun hat, der ist verloren.


    Deshalb meine empfehlung: Egal welche Ausstattung und welcher PReis. Auf keinen Fall Navigon. Da bist Du verraten und verkauft.

  • Wenn man das Alles hier so liest,was soll man da machen?
    Ich möchte mir jetzt auch ein neues Navi zulegen und im Normalfall wäre TT meine erste Wahl gewesen,aber das wird mir langsam zu spartanisch bei TT.Deshalb wollte mir die Geräte von Navigon und Garmin näher ansehen,mit Schwerpunkt erstmal auf Navigon.
    Aber man kann manchmal den Eindruck gewinnen,das Navigon alles ausser navigieren kann.
    Und Garmin?Ich dachte an das demnächst kommende 1695.


    MfG Nero

  • Bei Garmin heißt es, abzuwarten.


    Bisher konnte weder der Live-Dienst überzeugen, noch die Hardware der letzten Zeit. Und das Routing hängt Navigon sowieso hinterher, die generelle Ausstattung ist bei Garmin ebenfalls weit unter dem was die Konkurrenz bietet

  • Das denke ich auch, der Preis war mal deutlich höher und die Gratis-Funktion nur 3 Monate. TT hat reagiert auf die günstigeren MItbewerber, deren Live-Funktionen zumindest in Bezug auf Staumeldungen hinterherhinken.


  • oder gibt es in dieser Preisklasse etwas besseres?


    Hallo


    Doch nicht so einfach mit dem Navikauf... ;)


    Du kannst Dich ja noch hier umschauen...


    Falk


    Becker


    Medion


    ...sollten grunsdätzlich "machbar" sein. Für Falk würde ich sagen... sehr gute Sprachansagen, sehr gutes Routing, TMC[pro?] ohne Zusatzantenne möglich, Software ein wenig träge und preislich eher Obergrenze.


    MfG