8450 Live oder 70 Premium Live?

  • Welches Gerät soll man kaufen?


    Bitte Infos zu den unterschieden im Bezug auf Hardware und Software und natürlich eure Erfahrungen!


    z.B. 8450 hat TMC Pro 70 Live nicht
    8450 hat x Zoll Bildschirmgröße 70 Live y
    70 Live hat einen Annäherungssensor, 8450 nicht.
    8450 hat den Speicher X 70 Live y
    8450 hat eine aktive Halterung 70 Live nicht
    8450 hat den chip x 70 Plus y usw.
    Mich Interressiert vor allem alles im Bezug auf die Navigationsleistung.


    Mir ist momentan nicht klar, welches jetzt das bessere Navi von Navigon ist?


    Die Multimedia Dinge sind egal es geht nur ums Navigieren!

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Hallo Streicheltiger


    Deine Gegenüberstellung hat im Bezug auf Navigationsleistung, also wie bringt mich das Navi von A nach B bei den Navigons keine aber auch gar keine Bedeutung. Im Navigieren sind sie alle gleich. Auch die Routen sind identisch. Dies gilt auch nebenbei für die kleineren 4,3 oder gar 3,8 Zoll Bildschirme.


    Was die Geräte unterscheidet, sind die Features und dafür wird auch mal aufwendigere bzw. schnellere Hardware erforderlich.


    Nun zu Deiner Frage 70er oder 84xx Gerät:


    Beide Geräte habe den gleich großen 5" Bildschirm, nur einmal Glas und einmal Touchscreenfolie.
    Ich habe einen 8410 und jetzt aktuell einen 70er premium: Gekauft hatte ich mir jetzt den 70er, weil das 8410 mit der Glasscheibe etwas stärker spiegelt und ich beim offenen Cabrio vom 70er ein besseres Bild erhoffte. Allerdings bin ich da enttäuscht, der Kontrast beim 70er ist deutlich schwächer und das 8410 bietet auch bei Spiegelungen das bessere Bild im offenen Cabrio. In einem geschlossenen Wagen ist das nicht so gravierend, auch mit den Spiegelungen und so bietet der 8410 auf jeden Fall das bessere und schärfere Bild. Hinzu kommt noch ein deutlich bessere Lautsprecher. Die "Aktive Halterung" der 84xx ist natürlich auch ein deutlicher Bedienvorteil, da das fummelige Einfädeln des USB Steckers mit jedem neuen Andocken entfällt.


    Wenn man für dies Vorteile schon mehr ausgeben will, dann auf jeden Fall den 84xx.


    Ich muss aber für mich beanspruchen, dass ich sonst nur noch den Freisprecher benötige und keines der optischen Gimicks, wie 3 D View. Ich fahre 2 D Kartenansicht und lediglich noch die Autobahnbeschilderung habe ich noch zugeschaltet. Ales Anderes ist "just for fun" und ohne Wert zum Navigieren. Es gibt aber genug User, die stehen drauf, wenn aus dem "Boden" Häuser "aufpoppen" oder Berge am "Horizont" zu sehen sind. Ich schau mir das lieber durch die Frontscheibe an. Das Navi dient mir in 2 D am besten zur Orientierung. Aber wie gesagt, Ansichtssache.


    LIVE und TMC sind allerdings auch 2 Paar verschiedene Schuh, die nichts mit dem Gerät zu tun haben. Ein 70er Live ist übrigens im Anmarsch und soll bald erscheinen.


    TMC ist Verkehrfunk über UKW auch beim Premium TMC, das Garät besitzt dann einen kleinen UKW Empfänger, was nur die TMC Informationen ausfiltert, die dann so gut sind wie in jedem Radio mit Verkehrsfunk. DAs Navi bietet dann auf Grund der Informationen Ersatzstrecken an. Die Güte steht und fällt mit der Qualität der Infos. Der Empgan von TMC ist mit dem an der Stromleitung angefügten Antennenkabel auch sehr stark schwanken und Abhilfe schafft da nur ein Antennesplitter zur Autoantenne und Ankoppeln an diesen.


    Bei Live ist in den Geräten ein GMS, also Handyempfänger drin und Du bekommst eine Sim-Karte dazu.
    Der Live Dienst sammelt die TMC Infos als auch die anderen Dinge, die dort angeboten werden, wie z. B. Wetter und Tankstellenpreise oder Parkhausverfügbarkeit und diese können dann abgerufen werden. Dann ist aber ggf. kein TMC möglich, da ich nicht weiß ob der GSM Empfänger zusätzlich zum TMC oder dann ohne TMC verbaut wird. Auf jeden Fall ist der Empang von GSM nicht so kritisch, wie bei TMC über das UKW Netz und der Wurfantenne daäfür


    Das alles kostet aber jährliche Gebühren und man muss wissen ob man dies benötigt. (Ich trotz berufsmäßigem Fahren nicht).


    Also Fazit: 70er und 84xx ist sehr stark vergleichbar um nicht zu sagen nahezu gleich, Handhabung, Bild- und Lautsprecherqualität sind beim 84xx aber doch deutlich besser. LIVE oder TMC sind verschiedene Welten und nicht geräteabhängig. Navigieren tun alle Navigons gleich gut.


    Fehlende Gimicks des 8410 zum 70er, wie aktiver Spurassistent können in Kürze kostenpflichtig nachgeladen werden, sind aber nicht unbedingt notwendig.


    Noch ein Nachtrag:


    Wenn ich Deinen Testfuhrpark hier auszugsweise:


    Zitat

    1x Navigon 7310 mit POI Warner
    1x Navigon 8410
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x Navigon 70 Premium Live


    sehe, müsstest Du doch eigentlich merken, dass im Navigieren die verschiedenen Navigons bzw. auch Softwareversionen von Navigon doch gleichwertig sind, so das ich Deine Frage irgendwo nicht ganz nachvollziehen kann. aber vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter aka psr,


    schöne, ausführliche Antwort. Mal in diesem Zusammenhang eine Anschlussfrage, die leider in meinem anderen Thread zum 70 Premium Live bisher unbeantwortet blieb.


    Als wie sinnvoll erachtest Du die Kombination aus Annäherungssensor und Sprachsteuerung beim 70 Premium (Live)? Ist das praktikabel, oder eher nur ein unnützes Gimmick, das eh nicht richtig funktioniert?


    Empfindest Du die Bedienung des kapazitiven Glasdisplays des 8410/8450 als angenehmer oder die des resistiven Displays des 70 Premium (Live)?


    Hast Du evtl. schon mal das 70 Premium (Live) neben einem 8110/8310 gesehen? Sind da die Unterschiede zwischen den Displays (Kontrast, Farbe, Schärfe) ähnlich ausgeprägt, wie zum 8410/8450?


    Gruß,


    Thorsten

  • Servus PSR, erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Fragen.


    Ich dachte die Geräte unterscheiden sich auch beim Navigieren, da Sie ja mit unterschiedlichen Versionsnummern bei der Navigationssoftware arbeiten (Bitte mal eine Info welches die aktuellen Versionsnummern bei beiden Geräten sind.)
    Das beide Geräte mit dem selben Kartenmaterial arbeiten war mir bekannt, ich habe ja noch mehr Geräte der Firma Navigon ;)


    Nur zur Info, ich wollte schon das 70 Premium LIve mit dem 8450 Live vergleichen, da es mir insbesondere auf die Live Dienste angkommt.


    Ich bin Berufskraftfahrer und ständig unterwegs, mir kommt es darauf an, möglichst schnell, Stressfrei und ohne dabei geblitzt zu werden oder im Stau zu stehen von A nach B zu kommen.


    Mir ist halt immer noch nicht so ganz klar, welches den jetzt das Spitzennavi von Navigon ist?


    Das mit den Displays habe ich jetzt kapiert (vor allem Dein Hinweiß auf die Ablesbarkeit im Cabrio bei Sonneneinstrahlung war mir sehr hilfreich) der Punkt geht also ans 8450 Live


    Bei der Halterung ist mir Dien Aussage benfalls sehr viel Wert, wer will cshon immer dass gefummel mit den Kabeln? der nächste Punkt ans 8450 Live


    Das Display des kapazitiven 8450 Live beschreibst Du als angenehmer als das resistive Displays des 70 Premium (Live) der Punkt geht ebenfalls ans 8450 Live


    Der Annäherungssensor (im 8450 Live nicht enthalten) geht ans 70 Premium (Live)


    Speicher4 GB Flash + 2 GB microSD-Karte / 256 MB RAM im 8450 Live und 4 GB Flash/ 128 MB RAM im 70 Premium (Live) der Punkt geht ans 8450 Live


    ProzessorCentrality SiRF III (600 MHz) beim 8450 Live und STMicroelectronics Cartesio STA 2064 -Leider habe ich keine Ahnung was da besser ist oder welches der Leistungsfähigerer Chip, vielleicht könnt Ihr helfen?


    Batterie beim 8450 Live hat der Akku eine 1410 mAh Lithium-Batterie beim 70 Premium (Live) sind es 1400 mAh Lithium-Batterie - ich sag mal unentschieden


    Live Dienste Ich würde sagen hier hat das 70 Premium Live die Nase vorn, bin allerdings nicht sicher, ob das 8450 Live mit dem angekündigten Update nicht die gleichen Möglichkeiten wie vents Live usw. erhält, daher ein vorsichtiges unentschieden.



    Fazit, es bleibt eigentlich nur den Sensor, der im 70 Live besser wäre als beim 8450 Live.


    (wenn ich was vergessen habe, bitte um Beiträge)

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Ich hab jetzt selbst noch keines der beiden Navis, und bin auch am überlegen.
    Der Näherungssensor wird aber von vielen Benutzern abgeschaltet, da er wohl nicht so viel taugt (siehe hier im Forum oder Rezensionen auf amazon).
    Dafür hast du am 84xx ein kapazitives Display welches schon bei leichten Berührungen reagiert, welches mir (ich kenne es vom iPhone) wieder sehr zusagt. Auf der anderen Seite, durch das glatte Display, siehst du vermutlich eher die Tapper deiner Finger...

  • Mir geht es ganz genauso wie aquapulco. Ich schwanke zwischen beiden Geräten. Wahrscheinlich muß man abwarten bis das 70 Premium Live auf dem Mark und dann getestet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht1 ()

  • Hallo Olli,
    danke für den Hinweis. Kann man sagen, daß mit den neuen Features das 8450 Live das bessere Model ist?
    Gruß Albrecht

  • Danke für die Antwort. Ich spekuliere freilich darauf, daß am Ende des Monats, wenn das 70 Live auf den Mark kommen wird, ein 8450 Live Premium mit den neuen Features angeboten wird. Aber alles spekulieren hilft nichts, warten wirs ab.
    Gruß Albrecht

  • Also noch mal zusammenfassend:


    Der 8410 hat das bessere Display und vor allem auch einen viel besseren Lautsprecher. Mir ist mein 70er schon im geschlossenen Dienstwagen, erst recht bei zügigem Autobahntempo und mit parallel laufendem Radio, viel zu leise und zu dumpf. Selbst der kleinere 4350 hat da Besseres verbaut. Dies gilt auch natürlich für die Freisprechfunktion, es ist ja der gleiche LS.


    Der 8410 ist deutlich schwerer und belastet so auch den Halter stärker.


    Der Annäherungssensor ist ja ganz nett, aber wie so vieles, was seit ca. 2004 mit den Grundfunktionen Navigieren in 2 D Karten und ggf TMC und jetzt brauchbare Freisprecher an optischen Gimicks dazugekommen, zumindest für mich, nicht notwendig.


    Der 70er ist nicht grundsätzlich schlecht, alle Kernfunktionen haben das gleich gute Navigonniveau, aber wie auch am Preis sichtbar, er ist deutlich "billiger" verarbeitet. Dies ist wohl allein der Notwendigkeit einen günstigen 5 Zöller anzubieten geschuldet. Er soll preislich mit den Wettbewerbern, wie z.b. Garmin mit dem 1490 mithalten. Ich selber befürchte gar, dass wegen des Preiskampfes in diesem Markt und dem Wettlauf um immer neue Gimicks, die auch Entwicklungskosten verursachen, welche wieder reinkommen sollen, der 8410/50 eher ausstirbt, ob des höheren Preises.


    Nachtrag:


    @ thopeter


    Sprachsteuerung nutze ich nicht mehr, weil (bei allen Geräten mit Dieser, auch mein upgedateter 4350->6310) zu unsensibel. eh ich 5 mal "ja" oder den Namen gesagt habe, habe ich auch schon einmal den Knopf gedrückt. Hinzu kommt, dass die Treffsicherheit bei den 5 Zoll Schirmen deutlich besser ist als bei den 4,3.


    Der Annäherungssensor blendet ledglich das Startmenue für die Unterfunktionen ein. Ab da ist taktiles Bedienen erforderlich. So gesehen doch auch nur ein Gimick. Man hat ja lediglich die Menuezeile ganz unten weg. Aber da war ich schon gewesen bei 2 D Kartenansicht in Fahrtrichtung :D

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Auch ich schwanke zwischen 8450 Live und 70 Premium Live. Was mich bisher bei Navigon an den Live-Geräten sehr gestört hat, war das Kabelgebaumle mit dem GSM-Empfänger. Ist das beim 70 Premium Live immer noch so oder ist der Empfänger integriert und ich habe nur das schmale Stromanschlusskabel? Zumindest für mich ist das ein ziemlich wichtiger Aspekt.


    Gruß
    Frank

  • Was mich bisher bei Navigon an den Live-Geräten sehr gestört hat, war das Kabelgebaumle mit dem GSM-Empfänger. Ist das beim 70 Premium Live immer noch so oder ist der Empfänger integriert


    Integriert


    Sascha

  • Verstehe ich das richtig, so habe ich beim 8450 Live noch ein extra Kabel außer der Stromversorgung herumhängen?

  • Verstehe ich das richtig, so habe ich beim 8450 Live noch ein extra Kabel außer der Stromversorgung herumhängen?


    So ist es. Das Livemodul ist extern. Wird zwischen Navi und Stromversorgung gesteckt.


    Ausserdem kann man bei Live-Betrieb die Aktivhalter-Funktion nicht nutzen. Der original 8450 Live wird auch nur mit Passivhalter ausgeliefert, auch ohne TMC.


    Wenn man den Aktivhalter und TMC möchte, muss man den 8410 kaufen. Für Live dann das Modul nachkaufen.
    Danach hat man zwei alternative Betriebsmöglichkeiten:
    1. Aktivhalter und TMC oder
    2. Passivhalter und Live