PNA 465, Gebäude Darstellung geht nicht bei PE 5.5

  • Hallo zusammen
    habe ein PNA470 T, da läuft die Gebäude Darstellung bei PE 5.5 ohne Mängel.
    habe jetzt ein PNA 465, damit läst es sich aber nicht darstellen.
    Hat jemand ähnliches beobachtet?


    Gruß Navibraucher

  • Hallo Navibraucher;
    ich habe das gleiche Problem mit meinem 465; wahrscheinlich reichen die 64Mb Arbeitsspeicher nicht aus :( .
    Schon bei GoPal 5.0 ist fast die Grenze erreicht, und 5.5 braucht noch mehr RAM.

  • Es wäre denkbar, dass ein 470er mit aktuellstem Flashrom R23 eine bessere Speicherverwaltung beherrscht, als das 465er mit den dafür neuesten aber älteren R15/22 - je nachdem, ob ohne Kontaktleiste oder mit.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Auf meinem 465er lief die V5.0 stabil, inkl. PW. Auf den müsste man dann wohl verzichten, alles kann man halt nicht haben. Selber testen kann ich's aber nicht mehr! :D

  • Hallo,
    ich habe mein 465T mit dem Flashrom 23 geflascht. Es wird jetzt als 470 angezeigt und es gibt keine Probleme mit vers. 5.x

  • Hallo
    Das 465 mit R15 hatte viel weniger restspeicher frei als mein 470 mit R23 auf dem ich alles mögliche mit instaliert habe, sind fast 40-50MB unterschied grob geschätzt.
    Wenn man natürlich aufs 465er auch die R23 draufmachen könnte wär das schon ne Sache.
    ich glaub die R23 hat eine bessere Speicherverwaltung als die R15.
    ist mit schon öfter bei jeweils gleicher installation aufgefallen.

  • Das 465 mit R15 hatte viel weniger restspeicher frei als mein 470 mit R23 auf dem ich alles mögliche mit instaliert habe, sind fast 40-50MB unterschied grob geschätzt.


    ?( Selbst grob geschätzt kann das nicht stimmen, bei einem Gesamtspeicher (intern) von 256MB beim PNA465. Es macht natürlich auch nur Sinn, damit einen PNA470 mit 256MB zu vergleichen. Oder beide haben jeweils 512MB int. Speicher! ;)
    Das Delta darf etwa max. 5MB ausmachen.

  • @ Ralf25
    Beide Navis haben leider nur 256MB Speicher. Mein 470er hat nach instalation aller mitgelieferter Ortner, POI Warner und dem Pumuckel Skin immer noch 65,7MB frei.
    Das 465er hatte bei weglassung der nicht zwingend notwendigen Ortnern und Pumuckel Skin nicht mal mehr 13MB frei, Es war kein Telefonbuch, kein Contakt Manager, kein POI Warner drauf auf dem 465er. Ich denke das kann nur am Rom liegen.

  • Wenn es sich ergibt, checke dass mal, wenn garnix installiert ist, also direkt nach dem FF.


    Hier hatte ich in grauer Vorzeit über die ungefähre Speicheraufteilung geschrieben -> interner Speicher verschieben auf Speicherkarte...
    Etwas ungenau und geschätzt, aber trotzdem; das CE belegt dabei knapp 70MB.

  • mein "altes" 465 ohne Kontaktleiste, aber mit 512 MB RAM, machte auch seit der 5.0 Späne.
    ich hatte sehr oft den Zustand des Einfrierens - allerdings fast immer bei gleichzeitigem Betrieb von Observer und manchmal noch TCPMP dazu. Einzig die erste Holland 5.0 lief noch so einigermaßen.
    (ich habe nie Manipulationen an der Speicherverwaltung vorgenommen, obwohl ich mir den langen Beitrag dazu mehrmals durchgelesen habe ...)
    War letztlich der Grund, mir das P444x zuzulegen.
    das 465 war neulich mit der reinen 4.8 auf Reisen - wohl ohne Probleme.
    aber die 5.x kommt dort nur zu Testzwecken mal rauf.


    béi einem Bekannten läuft die 5.0 + Observer auf einem 470 seit einem Jahr problemlos.


    achja, von rohoel kam hier schon der Hinweis, dass auch auf einer gesteckten SD mindestens 10 % Luft sein sollten.


    mikee

  • ...Auf meinem PNA 465T (512 MB Speicher, R22, Hepe-Skin, weiter keine Zusatzprogramme wie Poi-Warner usw.) läuft die 3-D-Gebäudedarstellung einwandfrei, und das in Kombination mit aktivem Höhenprofil. Kreuzungsansichten sind ebenfalls aktiviert.


    AAAber: sobald es in Richtung Autobahn-Auffahrt geht, stürzt GoPal ab ("Access violation" usw.)


    D. h.: Auf Landstraßen ohne Einbeziehung von Autobahnen darf ich die Höhendarstellung sowie die 3-D-Gebäude-Darstellung von GoPal "bewundern" - steuere ich hingegen eine Route über die Autobahn an, muss ich die Höhenprofil-Darstellung deaktivieren. So funktioniert's dann...


    Aber mal ehrlich: 3-D-Gebäude-Darstellung - das ist doch nur ein Gimmick, maximal ein "Nice-to-have" 8)


    Die Darstellung des Höhenprofils dagegen finde ich echt gelungen, und die hätte ich auch gerne dauerhaft aktiviert. Aber bei einem 465er merkt man eben, dass hier das Ende der Fahnenstange erreicht ist, was die Verarbeitung der Software angeht. 400 MHz Prozzi, 64 MB RAM - da ist dann wohl einfach nicht mehr drin. Da ist es auch egal, ob 512 MB interner Speicher (MFD) oder davon eben nur die Hälfte vorhanden ist.


    Ach ja: das R23 hatte ich auch mal drauf - brachte aber null Verbesserung bezügl. des o. g. Sachverhaltes.

    Einmal editiert, zuletzt von hans-o-mat () aus folgendem Grund: Geräte-Angaben ergänzt

  • funktioniert evtl. auf der Autobahn nur Höhenprofil ohne 3D-Gebäude ?(


    mikee

  • ...auch das habe ich versucht: Fehlanzeige... X(


    Route über die Autobahn: Kreuzungsansichten und auch die 3-D-Gebäude de-aktiviert - bei aktiviertem Höhenprofil - GoPal schmiert bei der Navigation zur BAB-Auf- bzw. Abfahrt mit der üblichen Fehlermeldung ab... :cursing:


    Autobahn plus Höhenprofil: das packt der 465er einfach nicht.


    OHNE! Höhenprofil laufen aktivierte Kreuzungsansichten plus 3-D-Gebäude jedoch anscheinend problemlos im gesamten Straßennetz - also auch auf der Autobahn.