Version 7.6.4 über Fresh verfügbar

  • So'n Mist.


    Heute mein nagelneues 2510 erhalten. Erstmal bisschen dran rumgespielt, geht, passt, alles okay. Bevor ich mich dann an eigene Einstellungen, Adressen, etc. machen wollte, sollte erst mal ein Update drauf, es war ab Werk 7.6.0 installiert.


    Da das Gerät vollkommen jungfräulich war, hab ich auf ein Backup verzichtet. Und nun steh ich da, und krieg's nicht mehr ans Laufen. Hängt bei den hier schon mehrfach genannten drehenden Pfeilen.


    Hardreset hab ich mehrfach versucht: nix. Softreset: nix. "version.xml" gefaket und Update nochmals draufgespielt: nüüüscht.


    Es will einfach nimmer. So ein Mist. Hab's mir extra diese Woche noch gekauft, weil's am Montag ab in den Urlaub gehen soll. Wird super... so ohne Navi. ARRRGHS!


    Noch irgendwelche Tipps was ich da tun könnte?

  • Hast Du auch den "richtigen" Hardreset gemacht? Wichtig ist, auch beim *Ein*schalten die Taste ungefähr 10 Sekunden lang zu drücken, bis das Gerät wieder abschaltet und die Meldung anzeigt, dass die Werkeinstellungen "restauriert" werden...


    Hat bei mir gestern auch funktioniert, nachdem ich ähnliche Probleme hatte wie Du...

  • :whistling: Wo ist der Smily, der sich an die Stirn patscht??? :S


    Ungefähr 28mal hab ich beim Ausschalten 10, 20 oder sogar 30 Sekunden diesen doofen Knopf festgehalten. Aber ihn auch mal beim Einschalten zu halten...... au weia... naja, wie heißt's so schön:


    WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL! :D


    Danke für den extradeutlichen Hinweis für Doofies wie mich! Jetzt geht's wieder! :thumbup:

  • Ich kann den Frust gut verstehen, nachdem es mir auch so gegangen war. Update gemacht - Gerät hängt. Aktuelle Sicherung zurückgespielt, kein Update gemacht - Gerät hängt. Sicherung mit Auslieferungszustand zurückgespielt - Gerät hängt. Der Verzweiflung nahe erst einmal ein Glas Rotwein getrunken und zur Sammlung etwas Musik gehört - und noch einmal das Forum durchstöbert, bis mir der entscheidende Hinweis entgegenpurzelte. Und wenn man das Eingangsposting genau liest, steht es ja auch dort ganz explizit: Einschaltknopf (und nicht Ausschaltknopf) mind. 10 Sekunden lang drücken.


    P.S.: der Satz ist nun um den entscheidenden Hinweis ergänzt worden, wohl um zukünftige Frustanfälle in Zukunft zu verhindern. ;)


    P.P.S.: ich hatte mich nach etwa zwei Jahren Voyeurismus gestern extra hier im Forum angemeldet, nachdem ich erfahren hatte, was es heißt: "hier werden Sie geholfen".

  • P.S.: der Satz ist nun um den entscheidenden Hinweis ergänzt worden, wohl um zukünftige Frustanfälle in Zukunft zu verhindern. ;)


    Ja, ich habe es noch etwas deutlicher formuliert, um Missverständnisse zu vermeiden. :)

  • Hallo Fränzken,danke für deine Mühen!
    Vielleicht solltest du in deiner Anleitung zum Hardreset noch erwähnen,dass man sich nicht durch ein zwischenzeitliches Angehen des Navis verwirren lassen sollte und auf jeden Fall warten muss,bis die Info zur Rücksetzung in den Auslieferungszustand( "Restoring factory setting") kommt.

  • Hallo,
    ich gehöre auch zu den armen Socken.
    Meine Frage:
    1.Ich schalte das Gerät aus.
    2.Ich schalte ein und halte gleichzeitig die Taste fest?
    3.Bei mir kommt kein Hinweis.
    Es gibt doch nur diese eine EIN/Ausschalttaste?
    Sorry, komme mir selber behämmert vor.
    Vielleicht kann trotzdem nochmal jemand antworten.
    Danke und schönes Wochenende(ohne Navi?).
    Gruß
    tcom

  • bei mir hat es so geklappt:


    Am Knopf oben rechts lange drücken, um das Gerät richtig auszuschalten. Dann denselben Knopf ein zweites Mal lange drücken, das Gerät schaltet sich zuerst ein und nach einigen Sekunden wird der Bildschirm wieder schwarz und in weißer Schrift erscheint daraufhin der Hinweis "restoring factory settings". Dann den Knopf wieder loslassen, um einen Krampf im eingesetzten Finger zu verhindern. Nun sollte das Navi alleine neu starten und wieder laufen. Man verliert dabei halt die persönlichen Einstellungen, die auf dem Gerät gespeichert sind (z.B. die Favoriten), kann die aber auch vorher in Sicherheit bringen, indem man den Desktop freilegt und die Dateien an sichere Stelle kopiert.

  • Ich habe die Anleitung nochmals angepasst. Danke für den Hinweis. :)

  • Hallo,


    ich habe ein Navigon 2510 das nach den Update auf die Version 7.6.4 leider nicht mehr richtig funktioniert. Wen ich im Menü auf Karten anzeigen oder wen die Navigation startet fährt das Navi runter und macht automatisch einen Neustart.


    Der beschriebene Hardreset mit den Factory reset funktioniert schafft aber leider keine Abhilfe.
    Auch ein mehrmaliges Wiederherstellen mit Navigon Fresh und ein radikales Formatieren und mit anschließenden Wiederherstellen brachte leider keinen Erfolg.
    Das Rom zeigt beim Starten die Version 1.38 und meine installierten Karten sind auf den Stand Q2/2010


    Hat jemand einen Tipp wie man das Navi wieder zu laufen bringen kann!?


    Danke und Grüße
    Mike

  • @ lothario und alle anderen:


    Endlich geklappt...:-)


    Vielen Dank.
    Noch eine Frage:
    auf Navigon Fresh ist bei den Q3 maps dieser dabei:
    Special mapfiles q3/2010 14/24 ungefähr 300 MB.
    Weiß jemand was das ist?
    tcom

  • Bei mir funktioniert das Update leider trotz zig Versuchen nicht. Ich spiele das Update ohne Probleme ein, es kommt der Neustart-Bildschirm mit dem OK-Button. Wenn ich den drücke (Navi hängt am Strom) passiert leider nichts, das Update startet nicht. Ich kann dann die alte Sicherung wieder einspielen, was auch problemlos klappt. Dann mache ich das Update erneut - mit demselben Ergebnis. Hardreset ändert daran nichts. SD-Karte rein oder raus macht auch keinen Unterschied. Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?