Version 7.6.4 über Fresh verfügbar

  • Seit kurzem steht über Fresh die Version 7.6.4 zur Verfügung.


    Das Changelog ist hier zu finden.


    Hier wird unter anderem auch ein neues Rom mit der Version 1.38 eingespielt.


    Anleitung:


    • PNA mittels USB-Kabel mit dem PC verbinden.
    • Das Update über Fresh herunterladen und installieren lassen.
    • Nach Aufforderung das Gerät vom PC trennen.
      Der Akku sollte vor dem nächsten Vorgang entweder voll geladen sein oder das Gerät an eine externe Stromquelle angeschlossen sein.
    • Es erscheint eine rote "OK" Taste auf dem Display, die nun gedrückt werden sollte.
      Das Gerät bootet jetzt neu.


    Wichtig!: Falls nach dem Update das Gerät beim Booten festhängt, ist ein sog. Hardreset durchzuführen:


    Gerät muss ausgeschaltet sein!


    "Einschaltknopf (beim Einschalten!) solange (mind. 10 Sek) gedrückt halten, bis die Meldung "Restoring factory settings erscheint" (Gerät schaltet sich zwischenzeitig wieder ein), anschließend den Knopf wieder loslassen und das Gerät normal booten lassen".


    Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden. Verwendung auf eigene Gefahr.


    Nachtrag: Nach Rücksprache mit Navigon ist nun auch ein entsprechender Hinweis in Fresh im Informationsfenster des Updates integriert worden. Vielen Dank für die schnelle Umsetzung. :thumbup:


    Die Anleitung wurde in Absprache aus dem Eingangspost übernommen.

  • Was mir spontan aufgefallen ist, ist dass es eine neue Startanimation gibt. :)

  • Wie lange dauert eigentlich das Update/Neustart bei Euch?


    Mein Navi ist jetzt seit einer Stunde am Autoladekabel angeschlossen und hat nach dem Updatevorgang zum zweiten mal gebootet, hängt jetzt aber scheinbar mit der neuen Startanimation und dabei rotierendem Doppelpfeil fest.


    Oder ist das noch normal?



    Danke und Grüße,


    Alex

  • Nein, das ist nicht normal. Zum Update sollte der Akku immer voll geladen sein.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Der Akku war natürlich voll und zusätzlich hing es noch am Autoladekabel.


    Habe soeben die Sicherungskopie vor dem letzten Update zurückgespielt aber leider auch kein Erfolg da das Navi zwar startet nach der Melodie aber jetzt in der alten Startanimation hängenbleibt.


    In Fresh werden die Speicherbelegung und die installierten Karten/Dienste angezeigt und er fragt mich auch wieder ob ich auf die 7.6.4 updaten will.


    Gibt es irgendwelche Ideen?




    Danke und Grüße,


    Alex

  • Klingt so als wenn das ROM-Update hängen geblieben ist, schlecht. :(
    Vielleicht hilft ja ein Hardreset. Vorher alles sichern.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Bei meinem 2510 genau derselbe Zirkus !.
    Habe nach einigen Minuten den drehenden Pfeil einfach resettet-das Gerät ein paar mal resettet,dann gings-Die neue Software ist dann gestartet.
    Aber jetzt erkennt er keine Karten mehr !.Ich bin noch am Kämpfen,werde dann berichten.


    MfG Jürgen

  • Wenn ich euren Stress so lese,bekomme ich Angst vor dem Update.
    Was bringt es denn wirklich beseres als das 7.60 vom Auslieferungszustand und gibt es irgendwo für "Updatejungfrauen" ein nachvollziehbares "Kochrezept" ?(

  • Alsooo !


    Bin jetzt bei folgendem Stand:


    Als aller erstes hab ich die microSDcard entfernt,zum ausschließen als mögliche Fehlerquelle.
    Danach habe ich das Gerät im Explorer formatiert,und anschließend in Fresh mein Backup vom Anfang zurückgespielt.Gerät vom Computer getrennt,probiert läuft wieder.
    Dann hab ich in Fresh wieder das upgrade aufgespielt,abgestöpselt,auf´n Bildschirm geguckt,und es hat sofort alles funktioniert !!.
    Nun lade ich gerade in Fresh die Q3/2010 runter.
    Wie gesagt: O H N E Speicherkarte hat es sofort funktioniert !


    Viel Glück
    MfG Jürgen

  • Hallo,


    habe auch seit einer Woche auch eine 2GB Speicherkarte im Gerät um alle Q3/2010 Karten unterzubringen.


    Ein reines aufspielen der Sicherungskopie vor 7.6.4, entnehmen der SD-Karte und Update auf 7.6.4 funktioniert leider bei mir nicht da das Navi wieder hängen bleibt.


    Probiere jetzt noch einmal Deine komplette Lösung bin mir aber nicht ganz klar ob ich die Sicherungskopie ohne SD-Karte aufs Navi übertragen kann da > 2,4 GB bei mir und der interne Speicher kleiner ist.


    Das wird mein letzter Versuch für heute sein.


    Grüße

  • @ Fränzken: Vielen Dank für dein unermüdliches Engagement :thumbup:


    Ich habe mir das Update geladen, das 2510 vom PC getrennt, mit einem Ladegerät an die Steckdose gesteckt und die mittlerweile erschienene rote "OK"-Taste gedrückt. Nachdem das Update durchgeführt war, "begrüßte" mich die neue Startanimation. Als Nächstes das 2510 wieder an den PC, in der ApplicationSettingsPathes.xml die Pfade wieder so angepasst, dass Dateien wie der Favoritenordner, die eigenen Routen, die Usersettings u.ä. wieder im Settings-Ordner landen. Zu guter Letzt die zuvor :) gesicherten Favoriten wieder aufs Gerät zurückgespielt und fertig ist die Laube ;)
    Die Produktinfo in den Einstellungen wird endlich richtig und vollständig angezeigt.
    Was mir noch beim "Trockenlauf" aufgefallen ist: hier werden nun auch Grafiken angezeigt

  • Hallo,


    ich bin genervt von meinem Navigon 2510. Habe heute das Update auf 7.6.4 installiert. Danach lief nichts mehr. Also wieder die Sicherung draufgespielt. Dann ohne Karte das Update installiert. Gerät läuft. Karte rein, Gerät funktioniert.
    Karten aktualisiert auf Q3, Gerät läuft. Dateien neu gesichert, Probefahrt gemacht alles ohne Probleme.


    Jetzt wollte ich mein Navi wieder einschalten, hängt sich bei dem neuen Bildschirm auf....


    Toll, bin begeistert.
    Wenn die Programmierer bei Navigon nicht in der Lage sind ein vernüftiges Update zu schreiben sollen sie es doch einfach bleiben lassen. Ich habe echt schon Firmware-Updates bei fast allem gemacht (DVD-Player, Blu-Ray Player, LCD-TV, Digitalkameras, Digitale Spiegelreflexkameras, CD-Brenner am Laptop, Bios-Update am PC) aber so was habe ich noch nicht erlebt.


    Erst die Probleme mit dem TMC-Empfang, jetzt läuft die Kiste gar nicht mehr.
    Schätze mein nächsten Navi wird ein Smartphone.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelWaldgeist ()

  • Leider lässt sich die Sicherungskopie wie schon vermutet nicht zurückspielen wenn die SD-Karte entfernt wird da meine Kopie zu gross für den internen Speicher alleine ist. Das formatieren des Navigon-Ordners inklusive aller darin verstecketen Dateien ist auch tödlich da dann Fresh kein Navi mehr erkennt, zum Glück hatte ich vorher eine Kopie erstellt.


    aktueller Status: dank Sicherungskopie 7.6.0 inklusiver kompletter Q3/2010 Maps und diverse andere POI , TMCpro`s, 3D-Navigon Programme installiert aber das Navi hängt weiterhin beim Startbildschirm


    Das wars dann endgültig für heute.


    Nacht allerseits,


    Alex

  • Hallo,


    ich habe auch ein Navigon 2510 Explorer EU41 und nach dem Update auf 7.6.4 die gleichen Probleme wie Alpe20. Auch nach mehrmaligen Rückspielen der Sicherungskopie (mit Map Q2/2010) bleibt das Navi im Startbildschim stehen (mit drehenden Pfeilen) . Resetten bring auch nichts.


    Ohne Speicherkarte kann ich das Backup nicht zurückspielen, weil der Speicher für die Karten nicht reicht.


    Auch nach nochmaligen Update von 7.6.0 auf 7.6.4 ohne Speicherkarte hatte ich keinen Erfolg.


    Auf meiner Speicherkarte befindet sich aber im Root-Verzeichnis die Datei RESY.log mit folgenden Inhalt:



    Kann damit jemand was anfangen.


    Gruß


    chasniju

  • Probiert mal einen Hardreset !!!
    Postet anschließend mal, ob es funktioniert hat oder sich das Logo nach wie vor endlos dreht...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB