Version 7.6.4 über Fresh verfügbar

  • Hallo Zusammen,


    erstmal DANKE an Fränzken für seine Ausführungen !!


    Ich habe nach zwei langen Abenden endlich mein 2510 Explorer zum laufen gebracht - und habe es heute jetzt gleich mal getestet.


    ICH HABE ENDLICH TMC EMPFANG !! Ich hatte fast nie oder selten TMC Empfang, falls ja immer nur kurz und seit dem Software-Update + Q3 Karten habe ich einen dauerhaften TMC - Empfang.... ich werde es heute auf der Heimfahrt nochmals testen, aber es scheint jetzt zu funzen....

  • Ich habe auch bei meinem 2510 das Update auf 7.6.4 durchgeführt. Das Update verlief normal, aber beim ersten Start blieb das Programm auch mit drehenden Pfeil hängen. Danach Hardreset durchgeführt und das Gerät ist wieder gestartet. Habe nun aber das Problem, sobald das Gerät GPS Daten findet, bootet es ohne Vorwarnung neu. Ist bereits 5x passiert. Probiere jetzt mal eine Sicherung zum aufspielen und werde weiter berichten.


    fasi26


    Nachtrag:
    Problem war der POIWarner 4. Nachdem ich den POIWarner vom Gerät entfernt habe, fand das 2510 auch wieder den GPS Empfänger und Satelitten. Werde heute Abend den POIWarner noch mal neu installieren und schauen, ob es dann läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von fasi26 ()

  • Das Update (des Roms) hat tatsächlich eine spürbare Besserung in Bezug auf die MyBest-Poi-Probleme gebracht. Es gab dazu ja bereits einen Thread. Auf meiner heutigen Testfahrt blieben die Entfernungsangaben auch nach Aufruf der Verkehrsnachrichten (57 Nachrichten im Speicher) und komplett aktivierter POIs noch in der Leiste sichtbar. :thumbup:


    Der lokale TMC-Pro Sender wurde schnell gefunden. Auch hier scheinen die Verbesserungen zu wirken. :)

  • Die Updateprobleme machen mir ja richtig Angst ?(
    Schildert ihr hier denn die Ausnahmen oder ist das immer so schwierig.
    Ich würde eigentlich auch gerne das Update machen,traue mich aber nicht.Gibt es denn irgendwo eine "Schritt für Schritt Anleitung" nach der auch ein Navilaie das Update machen kann ohne anschließend das Navi als Sondermüll entsorgen zu müssen......

  • Generell verlaufen die Updates problemlos. Bei den Updates, wo auch eine neue ROM-Version eingespielt wird, kann mitunter dann schonmal ein Hardreset nötig sein.

  • Ich hatte auch keine Probleme nach dem Update, aber es ist ja klar, daß eher diejenigen hier posten, bei denen das Update nicht reibungslos verlief.


    Sonst würde der Thread ja auch überlaufen...



    Wie gesagt, alles bestens.

  • Eine gefühlte Verbesserung des TMC-Empfangs kann ich nach dem Update auf 7.6.4 auch bestätigen.

  • Kann die Verbesserung des TMC-Empfangs bestätigen. Arbeit jetzt im Automatik-Betrieb so wie man sich das vorstellt. Es wird immer ein Sender gefunden. Auch der Senderwechsel bei Signalverlust funktioniert anscheinend, hatte am Ende meine Fahrt einen anderen Sender als zu beginn. Warum nicht gleich so?


    Hatte heute das Problem das ich das 2510 aus dem Standby Betrieb nicht zum laufen bekommen habe. Ist immer gleich wieder aus gegangen. Habe dann erneut einen Hardreset gemacht. Jetzt läuft es wieder. Keine Ahnung was das für ein Problem war...

  • Nedla: Update auf jeden Fall machen - die Verbesserungen (TMC und MyBest POI) sind es auf jeden Fall wert !!!!!


    Einfach wie hier beschrieben anschl. neu starten (allerdings hat es bei mir erst geklappt, nachdem ich das Teil über Nacht hab liegen lassen....warum auch immer)


    TMC heute immer noch ständig weiss ---- juhuuuu --- und auch MyBest Poi klappt jetzt einwandfrei (hatte hier bisher nach antippen nie irgendwelche Angaben)


    Also trau Dich, es lohnt sich wirklich.....


    Gruss Letsdance

  • Ehe ich etwas falsch mache -ich habe noch nie ein Update durchgeführt mit einem Navi - nochmals kurz die Frage:


    Ist das selbsterklärend,wenn man das Navi an den Rechner anschließt oder gibt es nicht doch irgendwo eine stichpunktartige Beschreibung wie man vorgehen muss.

  • Nedla: Ich habe im Eingangspost eine kleine Anleitung geschrieben. :)


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

  • Hallo Fränzken:herzlichen Dank für die Anleitung;sie hat mit Mut gemacht es zu versuchen und siehe da,es schien alles prima zu funtionieren.Die neue Version ist auf dem Gerät.Nach Hardreset startete alles prima mit "Restoring factory setting" aber nun kommt das große Problem :
    Weder sehe ich das Sat-Symbol noch empfängt das 2510 GPD-Daten.Auch ein mehrmaliges langes Drücken bis zur neuen Anzeige "Restoring....." brachte keinen Erfolg auch das Eindrücken des verdeckten Knopfes war erfolglos.
    Navigieren also NICHT möglich und ich muss am Wochenende weg......Was ist wohl jetzt zu tun???


    Ergänzung:Ich habe mal überall gesucht(als Laie also im Nebel gestochert)und Glück gehabt:
    Im POI-Warner fand ich eine GPS-Routine und mit deren Hilfe ist nun sowohl das Symbol als auch der Empfang wieder da!

    Einmal editiert, zuletzt von Nedla ()

  • Mein Updateversuch auf die 7.6.4. hatte das Ergebnis, dass das Navi auf der Seite mit dem roten OK-Knopf nach dessen Betätigung hängenblieb und überhaupt nicht mehr reagierte.
    Ich habe dann irgendwann einen Hardreset gemacht.
    Jetzt zeigt das Navi die Meldung, dass die Software nicht mehr gestartet werden kann.
    Der Support reagierte schnell auf meine E-Mail und teilte mir mit, dass das Gerät eingeschickt werden muss.


    Ich finde es schon ärgerlich genug, dass ich nach dem Update auf die Q3-Karten die Karten auf der SD-Karte erst wieder benutzen konnte, als ich sie herunter kopiert, die SD-Karte formatiert und die Karten zurück kopiert habe. Solche Tricks erfährt man nur hier im Forum - danke dafür. Wer hier nicht mitliest, ist aufgeschmissen.


    Aber dieses Software-Update ist wirklich der Gipfel. :wand


    Wenn die Fahranweisungen nicht so verdammt gut wären, wäre mein nächstes Navi nach Ablauf des Kartenabos SICHER kein Navigon mehr. Aber auch so werde ich mich sehr genau nach Alternativen umsehen.


    Grüße!


    Matthias

  • So,die erste Probefahrt nach dem Update habe ich gerade hinter mir.Ich ging durch das ländliche Westfalen und dort konnte ich nicht wirklich Änderungen/Verbesserungen feststellen.
    Ich werde das mal auf einer längeren Fahrt in den Urlaub testen,wäre aber auch an echten Erfahrungsberichten anderer Updater sehr interessiert,denn nur ein Fühlen einer Verbesserung ist ja leider recht subjektiv!

  • Ich ging durch das ländliche Westfalen und dort konnte ich nicht wirklich Änderungen/Verbesserungen feststellen.


    Worauf beziehst Du Deine Aussage? Auf den TMC-Empfang?


    Das Update bringt Verbesserungen in Bezug auf die Stationssuche von Premium TMC-Sendern (TMC Pro). Ich kann dies bisher bestätigen.