Vorschläge zum Verlegen des Stromversorgungskabels im Fahrzeug?

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit lese ich in diesem Forum und bin über den netten Umgangston und das hohe Diskussionsniveau positiv überrascht!


    Nun zum Thema:
    Nach langer Suche und u.a. aufgrund dieses Forums habe ich mir das 40Premium zugelegt. Meine Erwartungen wurden übertroffen und ich bin überaus begeistert von diesem Modell. Leider ist mir noch unklar, wie ich dieses Navi am besten mit Strom versorge. Der ursprüngliche Plan, mit USB-Buchse, bzw. USB-Verlängerung ist wegen der TMC-Antenne wohl nicht möglich - so habe ich dies aus einem anderen Thread interpretiert. Ein Verlegen des Kabels an der Windschutzscheibe gelingt zum einen wg. der Kabellänge und zum anderen wg. diesem Entstörmagneten ebenfalls nicht. Auch nach langer Suche im Internet und im Forum konnte ich keinen passenden Beitrag zu diesem Thema finden. Habt ihr denn alle einen "fliegenden" Einbau im Fahrzeug? Oder wie habt ihr das Kabel verlegt?


    Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge.


    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,


    ich bevorzuge für die eigenen Fahrzeuge, wo es nicht auf schnellen Wechsel ankommt, wie bei meinen Dienstwagen die "unter Putz"-Montage.


    Dazu besorge man sich ein Zigarettanzünderverlängerungskabel und schließe dies z. B. nachdem man die Steckerseite abgeschnitten hat, verdeckt unter dem Armaturenbrett an die Zuleitung zum Zigarettenanzünder an. Vom Navigonkabel schneidet man am unteren Ende die Antennenleitung des TMC von der Isolierung weg und verbindet diese mit einem TMC Y-Adapter, welches in die Antennleitung zum Autoradio eingeschleift wird. Bab hat dazu auch schon einen Hinweis gegeben.
    Auf keinen Fall den Zig-Anzünderstecker vom Navigonkabel abtrennen, da ist ein Spannungswandler auf 5 V drin.
    Ich kenne nicht Dein techn. Wissen, daher sollte dies noch mal gesagt sein. Solche Experten gab es auch schon.
    Auch vorher am Autoradio nachschauen, welcher Antennenstecker verwendet wird. Bei neueren Autos kommt auch schon mal der blaue Fakra-Stecker statt des herkömmlichen Rundsteckers zum Einsatz. Dementsprechend passenden Y-Adapter kaufen.


    Kritisch und schwierig ist es hier und da einen Durchgang für das Navigonkabel in der Nähe des Halters für das Navi zu finden. Ggf. muss man da an einer Abdeckung/Luftdüse, oder wo man sonst durchfädeln könnte, doch ein Loch am Rand bohren/ausfeilen um das Kabel ohne Klemmer durchzuführen. Irgenwo in eine Fläche kann man leider kein Loch bohren, da ja der USB-Stecker irgendwie auch durch müsste und da wär so ein Loch deutlich größer als vertretbare 5-6 mm für das Kabel. Auch sollte die Möglichkeit bestehen, das Loch z. B. beim Verkauf des Wagens optisch ansprechend durch einen Stopfen/Abdeckkappe zu verschließen oder das Blendenteil/die Düse als Ersatzteil halbwegs kostengünstig auszutauschen. Ein zerstörtes A-Brett ist mit mehreren hundert Euro zu veranschlagen.
    Schau dich doch mal im Forum um. Es gibt dort einige Beispiele für Selbstbaulösungen mit Bildern. Vielleicht ist Dein Auto dabei. Noch ein Tipp. Mit Brodit und Richter Haltern oder Kombination von diesen, sowie Adapter zum Navigon sind auch Bastellösungen möglich, welche eine bessere und stabilere Position für das Navi ergeben, möglicherweise auch näher am "Kabeldurchlass" im A-Brett, als mit dem Saugnapfhalter an der Scheibe.


    Notwendig ist auf jeden Fall ein bischen techn. Geschick, ggf. Opferbereitschaft für eine Durchgangsvergrößerung fürs Kabel, Phantasie und natürlich ist man auch Abhängig von den Eigentumsverhältnissen zum Auto und dessen Nutzungsdauer. Bei Dienstwagen, Leasing- oder anderen finanzierten Fahrzeugen mit ggf. Fahrzeugrückkauf ist man möglicherweise doch eingeschränkt mit den ggf. notwendigen Veränderungen, wie beschrieben.


    Nur, ein gut gemachter verdeckter Einbau ist immer ansprechender als der Kabelverhau vom Zigarettenanzünder zum Saugnapfhalter.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter, hallo BAB,


    vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.


    Das mit dem Zigarettenanzünderverlängerungskabel finde ich eine gute Idee. Sorge bereitet mir jedoch dieser Y-Adapter für das TMC. Ich habe mich bisher darüber noch nicht im Detail hier im Forum informiert, könnte mir aber vorstellen, daß man dadurch evtl. Empfangseinbußen beim Radioempfang hat. Hinzu kommt, daß ich in meinem nagelneuen Octavia RS ungern mein Doppelschachtradio mit Wechsler herausnehme, um den Adapter zu montieren.
    Verschlechtert sich denn der TMC-Empfang so stark unter dem Armaturenbrett (Abschirmung durch die Spritzwand??), daß dies notwendig ist?


    Aber grundsätzlich beruhigt mich, daß ich nicht der einzige bin, der diesen Kabelverhau im Fzg. nicht mag. Und so wie es scheint, muß man für jedes Fahrzeug eine individuelle (und meist leider aufwändige) Lösung finden...


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe das 40 Plus im Golf Plus eingebaut und wollte auch kein Kabelwirrwarr aber auch ohne das Radio entnehmen zu müssen (ist im Golf Plus ziemlich aufwändig).


    Hierzu habe ich eine Konsole von Waeco auf das Armaturenbrett montiert und das Ladekabel vom Zigarettenanzünder hochgelegt und mit schwarzen Klebeband sparsam befestigt.


    Das Ladekabel selbst habe ich zum besseren Empfang von TMC vorsichtig geteilt und die TMC-Leitung einzeln von der Konsole in Richtung Windschutzscheibe verlegt. Nur so ist der TMC-Empfang bei mir gut.


    Sind immer noch zwei Kabel die man sieht, aber das ist mE ein guter Kompromiss in diesen Rahmenbedingungen.


    Gruss
    Fusspunk

  • Hallo Holger,


    mach Dir um Empfangsnachteile mit dem Y-Adapter keine Sorgen. Ich habe keine Beeinträchtigung damit und viele Andere auch nicht.


    Immer wieder diskutiert ist allerdings der mäßige bis gar kein Empfang mit der "Wegwerfantenne", wie sie halt wegen der Problemen damit getauft wurde, auch wenn Sie an/um die Frontscheibe verlegt wird. Und dies schon, seit ich hier im Forum mitmische.
    Bei meinem Dienswagen fahre ich allerdings (ein Muss) auch mit dem normalen Kabel am Zig-Anzünder. TMC dauert oder ist gar nicht da oder nur mit 3-5 Meldungen, wo das Navi vom Dienstwagen 30 Meldungen zeigt. Also auch hier mäßig bis schlecht. Im Zweitwagen, siehe Avatar, habe ich den Y-Adpter und TMC ist vollständig.


    Der Y- Adpater ist die einzig vernünftige Lösung zum optimalen TMC-Empfang.

    Was das Radio ziehen angeht. So problematisch ist dies nicht. Ggf. fährst Du zum Händler und der holt es Dir raus. Hinterher musst Du nur wieder die Stecker anstecken, manche mit dem angebauten Hebelchen verriegeln, den Y-Adapter dazwischenpolen und das Radio einfach wieder reinschieben bis es rastet. Sollte das Radio verschraubt sein, auch das ist möglich, ist der Aufwand ein bischen höher, weil dann öfters andere Elemente um das Radio abgebaut werden müssen. Hier also am besten, falls Du gar nicht weißt, wie das Radio zu "ziehen" ist, erst mal zum Händler. Vielleicht weiß da aber auch im Bekanntenkreis jemand Bescheid. Aber Hexenwerk im Vergleich zu vielen anderen Teilen und deren Montage ist das Radio Gott sei Dank meist noch nicht.


    Hinterher muss dann nur noch der Radio-Code wieder aktiviert werden.


    Alles Andere bezüglich passender Kabelführung und ein geeigneter Brodithalter mit Umbau auf Navigon hatte ich schon beschrieben.


    Falls noch weiter Fragen da sind, nur zu. Man (und soweit möglich ich) wird/werden Dir hier schon weiterhelfen.


    Jetzt noch zum Schluß, ich will Dir nicht zu nahe treten, hast Du überhaupt keine Erfahrung, Sorry, oder auch Geschick solche Bastelarbeiten zu machen, dann bleib beim Saugnapf und Zigarettenanzünder. Wie schon erwähnt, optische Schäden am A-Brett können teuer werden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,


    an mangeldem Geschick sollte es bei mir nicht scheitern.
    Hinter manchen Platilteilen verstecken sich nur manchmal Sensoren, wie z.B. der Temp.sensor zur Klimaanlage direkt an der Windschutzscheibe. Dort wollte ich ursprüngl. das Kabel durchführen. Dann Regen-, Abblendlicht- und Automatiklichtsensoren. Und meine Innenraumüberwachung. Damit möchte ich nur sagen, daß ich mir vor der Montage gründlich überlegen muß/möchte, wo ich das GPS plaziere.


    Trotzdem danke nochmal für Deine Hinweise.
    Gruß, Holger


    PS: Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit mein Ergebnis posten. Dies ist wohl aber vermutl. das falsche Forum hierfür...

  • Ich habe auch den Y-Adapter hinter dem Radio eingebaut.
    Da ich etwas ratlos vor der Konsole stand bin ich zur Werkstatt gefahren und habe gefragt, wie ich das auseinandernehmen kann.
    Die haben es mir gezeigt und gut war es (und 5 Euro für ihre Kaffeekasse fanden sie auch super).


    Den ganzen Rums habe ich hinter dem Radio versenkt - das Kabel für das Navi über eine vorhandene Blindabdeckung herauskommen lassen. Das hat den Vorteil: bei keiner Navinutzung kann ich das Kabel einfach reinschieben und nur der Stecker guckt raus.


    Als Halterung nehme ich die mitgelieferte - die hält bei mir super.


    Die guten Empfangseigenschaft kann ich bestätigen - obwohl ich heute Mittag das erste Mal ca. 15 Minuten auf die erste Meldung warten musste - und das in der Nähe von FFM. Weis der Geier was das war.
    Heute Abend war es wie immer recht schnell.