Medion GoPal 5.0 startet nicht (E 4430)

  • Habe folgendes Problem.
    Nach den Versuchen Medion GoPal 5 zu installieren funzzte es recht ordentlich. Obwohl die Aldis nicht sichtbar waren kam der Rest recht ordentlich.
    Nun sollte Schritt 2 folgen und ich wollte Hepes Skins installieren.
    Doch da ging offenbar etwas schief, was sich nicht so einfach wieder hinkriegen lässt.
    Denn seither startet zwar das Navi, bleibt aber bei dem orangenem Bildschirm hängen und das anklicken des o in GoPal geht auch nicht.
    Ich habe zwar noch ne Verbindung zum PC (Batterie wird geladen) aber das Gerät wird vom PC nicht mehr erkannt.
    Habe zwar hier im Forum gesucht aber keine befriedigende Antwort gefunden.


    Noch ein paar Details.
    Navi ist MD 97430 (gekauft im Jahre 2009)
    Go Pal 5.0 sollte noch vorhanden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen_P ()

  • Habe folgendes Problem.
    ...
    Nun sollte Schritt 2 folgen und ich wollte Hepes Skins installieren.
    Doch da ging offenbar etwas schief, was sich nicht so einfach wieder hinkriegen lässt.
    .....


    welchen Skin auf welche GoPal Software hast du denn installiert?
    Bist du nach der entsprechenden Anleitung vorgegangen?


    Aber Grundsätzlich solltest du dein Navi neu aufsetzen sonst wird das nichts vernünftiges. ;)

  • wenn die InstallationsDaten auf der SD liegen und auch die Maps


    kann man das Navi auch per Massenspeichermodus mit dem PC verbinden , und dann den Inhalt der MFD löschen


    aber zuerst sollte das Klicken auf das O versucht werden ( etwas öfter drücken , und nicht aufhören , wenn das CleanupMenü einmal eingeblendet wurde )

  • Danke für die netten Hinweise, das hatte ich jedoch alles schon mehr oder weniger erfolgreich selbst probiert.


    Aber der Reihe nach.


    "o" anklicken könnte ich so lange machen bis ein Loch im Bildschirm ist. Da regt sich gar nichts mehr


    Verbindung über WMDC geht auch nicht, da das Navi an der Stelle stehen bleibt bevor es vom PC erkannt wird. Da ist es letztlich egal ob über USB oder Massenspeicher. Wenn es nicht erkannt ist bringts das nicht.


    Gibts irgendwo ne Möglichkeit das Windows neu aufzusetzen? Das scheint mir nämlich das Problem zu sein.
    Lässt sich die SD Karte quais als "bootfähig" einstellen??


    Danke vorab

  • 97430? Scheint ein E4430 zu sein, oder? -> Profil updaten


    ROM gibt's nicht, aber schon mehrmals einen HR versucht?

  • 97430? Scheint ein E4430 zu sein, oder? -> Profil updaten

    Bei Wiki finde ich kein 97430. Woher kommt dann E4430 und was muss mir das sagen??
    Profil updaten????? Verstehe ich nicht ganz.

    ROM gibt's nicht, aber schon mehrmals einen HR versucht?

    HR habe ich mehr fach versucht und das Ergebnis ist das wie beschrieben.
    Erst erscheint der schwarze Bildschirm mit der Seriennummer o.ä. und anschliessend der Wechsel auf Orange mit dem Schriftzug
    MEDION GoPal. Nun passiert nichts mehr. Den "Knopf" zum Ein. und Ausschalten kann ich nochmals 3 s. gedrückt lassen und das Gerät ist wieder aus. Nochmaliges längeres drücken und es erscheint wieder Bildschirm mit Seriennummer usw. usf. Alles schon probiert.

  • Bei Wiki finde ich kein 97430. Woher kommt dann E4430 und was muss mir das sagen??.


    Du wirst doch wissen, welchen PNA du besitzt! Wär Zeit, jetzt zumindest mal ins Handbuch zu schauen!



    Zitat

    Profil updaten????? Verstehe ich nicht ganz.


    -> Benutzerprofil



    Zitat

    HR habe ich mehr fach versucht und das Ergebnis ist das wie beschrieben.
    Erst erscheint der schwarze Bildschirm mit der Seriennummer o.ä. und anschliessend der Wechsel auf Orange mit dem Schriftzug
    MEDION GoPal. Nun passiert nichts mehr. Den "Knopf" zum Ein. und Ausschalten kann ich nochmals 3 s. gedrückt lassen und das Gerät ist wieder aus. Nochmaliges längeres drücken und es erscheint wieder Bildschirm mit Seriennummer usw. usf. Alles schon probiert.


    Dann lass ihn mal völlig stromlos werden. Wenn sich danach immer noch nix tut, fürchte ich, Du musst den Medion-Service kontaktieren.

  • Du wirst doch wissen, welchen PNA du besitzt! Wär Zeit, jetzt zumindest mal ins Handbuch zu schauen!


    Ich hatte bisher geglaubt, dass es entscheidend ist, was AUF DEM GERAET vermerkt ist (Typenschild ist bekanntlich immer auf dem Gerät befestigt)
    Aber offenbar lernt man nie aus.


    -> Benutzerprofil

    Wenn es Dich freut, werde ich das Profil anpassen, wobei ich glaube es ist entscheidender was im Fred selbst beschrieben ist. Andernfalls könnte ich ja sonstwas noch in das Profil schreiben (welches Auto ich fahre, welche Farbe mein Fernseher hat etc. ^^ ) OK nicht so ernst nehmen, aber ich glaube es ist eingangs erwähnt um welches Gerät es sich handelt.




    Dann lass ihn mal völlig stromlos werden. Wenn sich danach immer noch nix tut, fürchte ich, Du musst den Medion-Service kontaktieren.


    Mit dem stromlos ist so ne Sache. Von Hause aus funktioniert es nur über Dauerbetrieb der Batterie bzw. Verbindung zum PC. Daher ist es eigentlich fast permanent stromlos. Eine Oeffnung zum Abklemmen der Batterie ist wegen der eventuell vorhandenen Garantie nicht empfehlenswert.


    Danke an alle aus dem Zürcher Unterland
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen_P ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Dich freut, werde ich das Profil anpassen, wobei ich glaube es ist entscheidender was im Fred selbst beschrieben ist.

    ist nicht verkehrt, da was reinzuschreiben! zum einen brauchen helfer sich nicht alles zusammenzusuchen, zum anderen brauchst du bei weiteren neuen threads selbiges nicht immer wieder zu erwähnen. ;)



    mfg rohoel.

  • Ergänzend zu rohoels Beitrag.
    Die MD Nummern sind nicht jedem so geläufig wie die PNA Bezeichnung.
    Ausserdem können die MD´s auch andere Geräte sein, da es Buildnummern sind und von Medion vergeben werden, je nach Ausstattung des Zubehörs.

  • Da offenbar alle guten Tips ins leere führen habe ich jetzt mal an Medion Support geschrieben in der
    Hoffnung auf ne rasche Antwort.
    Na mal sehen...

  • Heute ist Antwort und Retourschein von Medion eingetroffen. :thumbup:


    Es scheint sich um einen Defekt zu handeln, der repariert werden muss.
    Na da bin ich mal gespannt was die Jungs und Mädels herausfinden ?( ?(

  • moz-screenshot.pngSo nun ist Gerät seit gestern wieder da und folgendes haben die Jungs und Mädels herausgefiunden


    moz-screenshot-2.pngmoz-screenshot-3.pngFestgestellte und reparierte Defekte:


    "Softwareproblem (Programm Software, Anwendung)
    Defektes elektrisches Bauteil/ Modul (Batterieladeteil/ Systemkontrolle)"


    Das waren die Angaben aus dem Reparaturschein von Medion.


    Jetzt habe ich auch nicht das neueste GoPal sondern 4.6.0.0.0, wird so jedenfalls angezeigt.


    Da geht jetz die Kleinarbeit los und ich werde mal versuchen GoPal 5.0. zu installieren, damit ich auch die von mir gewünschten Skins noch installieren kann.



    moz-screenshot-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen_P ()

  • Hallo zusammen,


    ich hole diesen alten Beitrag aus der Versenkung da ich seit heute Morgen auch das Problem habe das das Navi beim starten beim Medion Gopal Bildschirm hängen bleibt.


    Gestern Abend hatte ich erfolglos probiert den POI Observer zu installieren, aber das Navi funktionierte noch.


    Hatte dann eine Tour mit RouteYou geplant und diese mit dem RouteConverter bearbeitet und auf die Speicherkarte geschoben. Diese Datei hat ca. 130kb, ist also eine größere Tour, wollte gucken ob GoPal diese laden kann oder ob ich die große Tour in viele kleine Bereiche unterteilen muss da GoPal ja nicht mit vielen Zwischenzielen klar kommt.
    Da ich davon ausgegangen bin das das Laden dieser Route durchaus länger dauern kann habe ich das Navi einfach die Nacht über, per USB mit Strom versorgt, laufen lassen.
    Das ganze aber ohne Erfolg, das Navi hing im Tour Auswahl Menü fest. Nach einem Hard Reset bleibt das Navi nun beim starten am roten Hintergrund mit dem Medion GoPal Schriftzug hängen, wie hier auch mehrfach geschrieben ohne jede Reaktion beim "o" oder das das Navi vom PC erkannt wird.


    Wie hier im letzten Beitrag zu lesen ist hat nur der Medion Kundendienst helfen können, aber ich muss dennoch mal Fragen ob nicht doch noch einer eine Idee hat das Navi im DIY wieder zum laufen zu bekommen, denn mein ganz großes Problem ist das ich heute Nacht in den Urlaub fahren will und nicht einfach nur von A nach B, sondern eine schöne Tour die ich in wochenlanger Kleinarbeit ausgearbeitet habe, wo ich ohne Navi schlicht und ergreifend aufgeschmissen bin :(



    Gruß,
    Cashew