Wie kann man ein normales Autonavi im Flugzeig verwenden ?

  • Hallo,


    ich möchte ein ganz normales Navi, daß man normalerweise für das Auto nimmt in einem Flugzeug verwenden.


    Es kommt mir nicht darauf an, daß die ICAO Karten dort im Hintergrund sind.
    Es kommt mir nur darauf an, daß es mir den reinen Weg als Luftlien zeigt, und ich von Koordinaten zu Koordinaten in gerader Luftlinie fliegen kann.
    Ideal währe es auch, wenn die Aktuelle Höhe und die Geschwindigkeit mit angezeigt werden.
    Zur Zeit habe ich für mein Auto ein Medion E 4430. Kann man das mittels Software auch damit ? Wenn ja, mit welcher ?


    Oder bei welchem Standartnavi kann man dieses ohne zusätzliche Software ?


    Gruß


    Manfred

  • Ich verschiebe dein Thema mal in den Luftfahrtbereich, ich denke, da passt es am besten hin.


    Für eine reine Luftliniennavigation von Wegpunkt zu Wegpunkt könnte ein Garmin passen, sicher bin ich nicht, ob und wenn, welche Modelle das anbieten.


    Für dein Medion könnte das eventuell in der Verbindung mit Glopus passen, dafür gibt es eine Testversion hier: www.glopus.de

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,
    genau für solche Zwecke, Autonavi zur Flugnavigation, suche ich Leute die sich mit Openstreetmap (OSM) auskennen. Meine Idee ist es, mit Hilfe von OSM eine freie Luftafahrerkarte zu erstellen. Wie bei OSM kann/soll dann jeder selber mitwirken und Flugplätze, Hindernisse, NAVs und VORs, Kontrollzonen etc.pp eintragen. Das gute daran wäre, das JEDER diese Karte nutzen darf!
    Denn was nuetzt es mir, wenn mein Fliegerkollege sich die Mühe macht, ne ICAO-Karte scannt, kalibriert und aufs Navi spielt, mir aber keine Kopie davon geben darf wegen Copyright und ich mir dieselbe Arbeit also nochmal machen darf.
    Wie in meinem anderen Fred schon geschrieben, soll die Karte natürlich nicht die Flugplanung ersetzen, der Strich in der Karte bleibt also keinem erspart, aber es beruhigt doch ein wenig, wenn die Position auf der Papierkarte mit dem auf dem Navi übereinstimmt, bzw. wenn man sich nicht ganz klar ist ein Blick aufs Navi genügt.
    Zur Zeit benutze ich dafuer ein Garmin Nüvi auf dem ich manuell ein paar Flugplätze in der Umgebung meiner Flugstrecke eingebe. Aber warum soll sich jeder die Mühe selber machen, wenn es zusammen doch viel besser gehen könnte?
    Wer sich also damit auskennt und an der Umsetzung interessiert ist kann sich ja mal zu Wort melden.


    Hapyy flying! :thumbup:

  • Eventuell wäre ein GPS-Logger "die Bessere" Lösung für Dich!
    Nutze mal die Suchfunktion und les Dir einige Beiträge zum Wintec WBT-202 durch.
    Da wurde teilweise auch schon zu "Aufzeichnungen" von Flugrouten geschrieben.


    Gruß Christof

  • Manfred will die Routen doch nicht aufzeichnen, was nützt ihm da ein Logger ? Für die Navigation braucht er noch einen PDA/Smartphone, dafür kann er locker auch ein Handgerät von Garmin nehmen, das wäre noch besser geeignet.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Bogi, Du hast natürlich recht!
    Ich habe das nicht so verstanden, weil es ungewöhnlich ist. Klar, in diesem Fall ist ein GPS-Logger natürlich Humbug.
    Aber statt eines TomTom Rider, mal ein TomTom Flight wäre originell :P


    Na da bin ich mal gespannt, was es hier für Lösungsansätze geben wird...


    Möge Dein Flug gelingen ^^


  • Da Wortmeldungen hierzu gewünscht werden, geb ich mal einen Kommentar bezüglich Openstreetmap (OSM) ab.


    Openstreetmap ist ein absolut offenes Sytem in das eingetragen werden kann was man will!
    In der OSM-WIKI gibt es auch sowas wie Vorschlagslisten in dennen eingetragen werden kann welche "Tags" =Informationen als übliche Wete aufgenommen werden soll.
    Aber das ist erstmal eigentlich nicht wirklich wichtig, da es das eigentliche eintragen der Informationen nicht berührt.


    Die Standard-Tag kann man hier nachlesen : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Flughafen


    Dort ist auch zu sehen das in jeder Schlüsselgruppe ein "User defined" gibt dort kann man nachlesen welche Tags von anderen schon vorgschlagen wurden.


    und um alles zu kompletieren gibts da auch noch "Tagwatch" da kann m an dann nachschauen welche Tags überhaupt und wie öft verwendet wurden


    hier auch mal eine Link darüber: http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/De/grouplist.html


    Resüme: OSM bringt alles schon mit um auch eine Open Air Map zu geben!



    Auch ist das Erstellen einer Air Map nicht wirklich das Problem - es müßten nur die Tag's aus den OSM-Rohdaten herausgelesen werden - aber das ist im prinzip nicht anderes wie jede Erstellung von OSM-IMG-Karten.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Habe verschiedentlich mein Medion P5430 im Linienflieger mitlaufen lassen. Empfang direkt am Fenster sehr gut. Im Prinzip stellt die Straßensoftware den Flugverlauf richtig dar, versucht aber ständig sich auf konkrete Straßen zu setzten. Navigieren geht in der Starßensoftware meiner Meinung nach nicht.


    Besser gehts aus meiner Sicht mit GLOPUS, außerdem ist man da in der Wahl der Karten frei (OSM, TOPO, Generalkarte, Satelitenbilder, ...). Mankann auch zwischen den Karten sehr einfach wechseln, was z.B. eine einfache Einbindung von Detailkarten der Flughäfen ermöglicht. Sowohl Navigation nach vorgegebener Zielliste wie auch Aufzeichung der Flugstrecke funktionieren mit GLOPUS sehr exakt. GGf unter "Benutzerdefiniere Seiten" einen großen Richtungspfeil als Navigationshilfe einbauen .


    Im Linienflieger ist die Geschwindigkeitsanzeige regelmäßig bei 250 - 300km/h ausgestiegen (zu schnell fürs StraßenNavi ?). Position, Höhe und Aufzeichnung des Streckenverlaufs waren trotzdem immer plausibel (ob sie korrekt waren weiß ich nicht).


    Gruss, Bernd M aus F

  • Hallo,


    es gibt eine kostenlose Flugsoftware, zwar für Segelflieger, aber auch fürs Motorfliegen geignet:


    http://www.lk8000.it


    Wenn man den Desktop eines AutoNavis freilegt, kann man es auf jedem WinCE Gerät benutzen.
    Ich benutze es auf einem Medion Gerät.


    Es hat Vektorkarten, Terrain-Anzeige und Lufträume mit Luftraumwarnung.


    Eigendlich alles was Flieger(in) braucht. :)



    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Im Linienflieger ist die Geschwindigkeitsanzeige regelmäßig bei 250 - 300km/h ausgestiegen


    Im Flieger würde ich aus vielerlei Gründen auch eher Outdoor-Geräte von Magellan oder Garmin verwenden und keine unflexiblen Straßennavis. Die gehen nach meinen Tests auch bis weit über 1000 km/h.


    Zurzeit gängige Smartphones werden hingegen häufig Empfangsschwierigkeiten haben in der Passagierkabine.

  • Hallo Allerseits

    korncola


    Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.
    Sieht sehr gut aus.
    Der Abend ist gerettet! ;) :)

    Ja es ist eine tolle Software, hat sogar einen Logger (IGC) dabei, man kann also auch sehen wo man geflogen
    ist.


    Wenn man eine freie serielle Schnittstelle hat lassen sich FLARM (http://www.flarm.de) Kollisionsinfos
    einblenden und mit FLARM wird auch ein barometrischer Höhenmesser unterstützt.


    Die Version 2.0 gibts jetzt auch in Deutsch, gut was? :D



    Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Navi das unter voller Sonne gut ablesbar ist.
    Welches Navi mit WinCE hat unter voller Sonne das hellste Display?


    Ich hab mir das Falk F5 angeschaut, das ist heller als alle Navigon's.
    Wer hat Erfahrung?


    Gruß,
    Andreas