Navigon 8410 wird heiß während des Betriebs

  • Hallo,
    ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des 8410, nachdem mein 4350Max (Besaß ich 1 Jahr) nach einem Defekt bei Navigon auch nach 5 Wochen noch nicht repariert wurde. Der Kauf wurde schliießlich gewandelt
    Nun ja, der (ungenügende) Support seitens Navigon ist ein anders Thema.


    Mein neues Gerät funktioniert tadellos. Was mich irritiert, ist die enorme Hitzeentwicklung während des Betriebs, auch bei 20°C Außentemperatur.
    An der Unterseite wird das Gerät so warm , dass man es aum noch anfassen kann. Selbst das Display wird extrem warm. Milderung ist bei mir glücklicherweise gegeben, weil meine Navihalterung vor einem Lüftungsschlitz hängt.


    Ansonsten würde mich nicht wundern, wenn mal bei heißen Temp. im Auto (hatte ich bis jetzt nicht) das Gerät aufgrund der Hitze Schaden nimmt.



    Insbesondere diese Meldung wg. überhitzter Garmin Geräten lässt mich aufhorchen:
    http://computer.t-online.de/ga…zurueck/id_42651450/index


    Mich würde mal interessieren, welche Akkus bei den 84x0 Navgigons verbaut wurden. ?(


    Übrigens hält der Akku nach einer Vollladung nur ca. 20Minuten, das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?
    Ich versuche derzeit immer noch krampfhaft, von Navigon nicht enttäuscht zu sein. X(


    Meiner Meinung nach ist bei Navigon auch eine Rückrufaktion fällig, oder werden andere 84x10 bei euch nicht so warm?

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelbobby ()

  • Ist bei meinem 8450 genauso, aber ich sehe darin nicht wirklich ein Problem. Ich vermute mal, dass die Wärme vom Prozessor kommt. Im Gegensatz zum iPhone mit der Navigon-App macht die Hitze beim 84x0 dem Gerät wohl keine Probleme. Das iPhone schaltet sich bei längerer Navigation aus, außer man montiert es direkt in den kalten Luftstrom der Klimaanlage. Die aufwendige Grafik von Navigon scheint dem Prozessor ständig Maximalleistung abzuverlangen.

  • An den Proz hatte ich auch schon gedacht.
    Aber die Garmin Meldung lässt mich zweifeln.


    Mich würde nicht wundern, wenn bei Navigon ähnliche Akkus verbaut werden (China Schrott).
    Spricht ja die Akku Leistung auch für.


    Es würde mich mal interessieren, wo der Prozessor sitzt und wo der Akku.
    Das Gerät wird am heißesten an der Unterseite, ich glaube kaum, dass dort die CPU sitzt (weiß es aber leider nicht).


    Zugegeben, ich bin meist von der Akkuleistung weniger abhängig, da ich das Gerät fast ausschließlich im Wagen betreibe.
    Und im Luftstrom des Lüfters wird es höchstens lauwarm, habe es gerade in meinem Wagen nochmal getestet, daher ist das problem bei mir nicht so akut.


    Trotzdem sollte bei einem Premium Gerät sowas nicht passieren.


    Zum Glück passt sonst am Gerät alles, bis auf die Tatsache, dass ich mir für guten TMC Empfang etwas basten musste.

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbobby ()

  • ich habe meinen 8410 letzte Woche bis auf kurze Tankstops für den Magen gut 12 Std im Dauerbetrieb gehabt.
    Dann noch an einem anderen Tag mal gut 8 Stunden in der Sonne im offenen Wagen.
    Auch das Gerät wird am unteren Rand relativ warm, aber keine Probleme (bisher).


    Wen' s interressiert: Wie schon berichtet, ist überraschender Weise das 8410 im Cabrio offen gegen das preiswertere 70er 5" Gerät in Bildqualität/Sichtbarkeit trotz stärkerer Spiegelung und im Lautsprecher klar das bessere Gerät.


    Als Taschennavi halte ich, trotz Fußgängermodus das Ding, ob der schieren Größe, eh für ungeeignet.
    Die Diskussion über Batteriestandzeit ist für mich daher nicht relevant. Im Auto ist es immer angedockt.


    TMC geht über Antennensplitter

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • So ein 600MHz Prozessor mach schon ordentlich Dampf. Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen. Vor dem Überhitzungstot sollte, wie beim iPhone, sich das Navi automatisch abschalten.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • So ein 600MHz Prozessor mach schon ordentlich Dampf. Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen. Vor dem Überhitzungstot sollte, wie beim iPhone, sich das Navi automatisch abschalten.

    Habe dem Navigon Sup. das mit der Hitze auch mitgeteilt.
    Die schreiben, dass das Gerät eingeschickt werden soll...
    Hmm, schicken... oder nicht? ?(

  • Hmm, schicken... oder nicht?


    Hallo onkelbobby


    Behalte es, mein Gerät wird auch heiß, aber auch im Sommer, und obwohl es bei mir im Dauereinsatz ist, kommt es nicht zu Ausfällen.
    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

    Gruß Olli


  • Hallo onkelbobby


    Behalte es, mein Gerät wird auch heiß, aber auch im Sommer, und obwohl es bei mir im Dauereinsatz ist, kommt es nicht zu Ausfällen.
    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.


    Hatte halt überlegt, wenn Navigon schreibt, dass ich das Gerät einschicken solle,
    dass sie mir einen High-End-Akku einbauen > Gerät kühl und der Akku hält 5 Stunden. 8)
    Aber da bin ich wohl zu optimistisch. :rolleyes: Wahrscheinlich putzen die nur das Display. :D
    Nur, wenn sie wirklich nen Akku neu einbauen...

  • Ich will etwas einfügen zu Thema 84xx wird heiss.


    Zu info 1
    Ich habe ein modifizierte 7.6.3 vision an das gerät getestet nur als neugierig und habe fest gestellt mit die Software war nur leicht...lauwarm. ;)


    Natürlich habe ich die originale Version wieder eingespielt weil ich fahre geschäftlich mit und nicht als private person :D


    Zu info 2


    mein wierd auch sehr heiss ...besonderes unten links wen man vom vorne gucken

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Was mich irritiert, ist die enorme Hitzeentwicklung während des Betriebs, auch bei 20°C Außentemperatur.
    An der Unterseite wird das Gerät so warm , dass man es aum noch anfassen kann. Selbst das Display wird extrem warm. Milderung ist bei mir glücklicherweise gegeben, weil meine Navihalterung vor einem Lüftungsschlitz hängt.


    Generell sind elektronische Geräte die Außen schon heiß sind,
    innen noch um mindestens 10 Grad wärmer.


    Während die Elektronik dies bis zu einem gewissen Grad wegsteckt,
    leiden die meisten Lithium-Ionen Akkus deutlich.


    Gerade die Kombination aus "Voll geladen" und "hoher Außentemperatur"
    führen bei vielen Akkus zu einer deutlich vorzeitigen Alterung.



    Das Hardwaredesign ist wohl subotimal.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hansa ()