Neues Navi kaufen nur welches ist das richtige?

  • Hallo,


    ich möchte mir ein neues Navi kaufen.
    Leider weiß ich nicht genau was gerade das Maß der Dinge ist ?


    Habe das Navigon 70 Premium im Aauge ( es soll ja bald das Premium 70 Live geben ) die Frage ist nur was brinngt einem das Live mehr ?


    Der Preis für das Gerät kann bis 400 Euro sein.
    Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen?


    Ich möchte das Gerät in einem Wohnmobil mit Alkoven nutzen.
    Kann ich da das Navigon nutzen oder bekomm ich wegen dem Alkoven keinen Empfang?


    Mein altes Navi hat noch einen externen GPS Anschluss das hat das Navigon 70 Premium glaub ich nicht mehr oder?



    Wäre super wenn Ihr mich Beraten könnt.


    Vielen Dank im Voraus

  • Das Maß der Dinge? Suche ich auch noch ;)


    Live hat halt Live-Dienste wie aktuellere Verkehrsmeldungen, Umkreissuche (wo is nächste Pizza), aktuelles Wetter usw


    Äh, wo willst du das Teil beutzen? Doch hoffentlich an der Frontscheibe oder so?

  • Danke ür deine Antwort.


    Ja ich möchte das Gerät an einem Wohnmobil an der Frontscheibe nutzen.
    Bei meinem 5 Jahre alten Medion Gerät bekomm ich an dießer Stelle fast keinen GPS Empfang.


    Wie geht das mit dem Live Service genau?
    Muss ich da bei einem Mobilfunkanbieter einen Vertrag abschließen?
    Und bekomme dan eine extra Sim Karte nur für mein Navi?



    Oder wie geht das genau?


    Es muss nicht unbedingt das Navigon Gerät sein.
    Gerne auch ein anderes Top Navi.


    Würdet Ihr gleich ein Gerät mit Live Funktion kaufen?
    Wenn ja warum?

  • Hast du eine metallbedampfte Frontscheibe? Wenn du nämlich ein Navi mit externer Antenne brauchst, wird die Auswahl deutlich geringer


    Bei Live-Navis ein ein GPRS-Modul eingebaut bzw. als ansteckbares Modul dabei, Sim-Karte ist dabei, läuft dann quasi über dem navi-Hersteller


    Für Vielfahrer ist Live eine gute Sache. Die Verkehrsmeldungen sind deutlich aktueller, Ausweichrouten meist besser. Dann mal eben schnell in einer fremden Stadt per Google-Suche ein Restaurant oder Parkhaus suchen, ohne sich auf die teils veralteten POIs im Navi selbst zu verlassen.

  • Ja ich möchte das Gerät an einem Wohnmobil an der Frontscheibe nutzen.
    Bei meinem 5 Jahre alten Medion Gerät bekomm ich an dießer Stelle fast keinen GPS Empfang.

    Wenn du ein Alkovenwohnmobil hast,wird es mit der eingebauten GPS-Antenne immer SEHR schwer werden,da du ja zum Himmel eine Metallabschirmung hast.Also müsstest du eine externe Antenne an einer anderen Stelle installieren,um dem Navi ein gutes GPS-Signal zu liefern(das hat dann weniger etwas mit der Navi-marke zu tun sondern mit der Möglichkeit eine externe GPS-Antenne anschließen zu können.)

  • Hallo,


    für Deinen Einsatzzweck würde sich eher das 8410 (TMC pro) / 8450 (Live) empfehlen. das hat einen zusätzlichen Anschluss für eine externe GPS-Antenne.




    Schöne Grüße,


    Alex

  • Möchte aber gerne ein Aktuelles Navi die 8410 (TMC pro) / 8450 (Live) sind ja schon ein wenig älter.


    Was kann ich machen?


    Vielen Dank

  • Das 8410 ist gerade mal seit dem Winter 2009/10 suf dem Markt und gehört keineswegs zum "alten" Eisen.
    Nach eigener Erfahrung jetzt im Urlaub ein Top Gerät und es hat überraschenderweise trotz etwas stärkerer Spiegelung gegenüber den neueren aber auch billigeren 5" 70ern von Navigon das bessere und schärfere Display.


    Der einzig sichtbare Unterschied zum 70er ist der aktive Spurassistent. Dort im rechten Feld wird mit den bei Ansage eingeblendeten gelben Linien aktiv die Linie verändert zb. B. durch eine weitere Spur auf die man dann wechseln soll. Nutzen eher nette Spielerei. Meist muss man doch eher im dichten Verkehr durch die Frontscheibe und nicht auf die Navischeibe schauen.


    Also, wenn für dich die Außenantenne ein Muss ist, nimm den 8410 oder den 8450Life, wenn man für den Zusatznutzen ständig Geld (Gebühren) ausgeben will.
    Ich bin da übrigens Purist, ich fahre immer noch mit 2 D View und komme damit besser zurecht als mit dem ganzen Pseudo 3 D Schnick-Schnack.
    Bin hier z. B. aktuell noch in den Dolomiten und im 2 D kann man in den Bergen wunderbar die kommenden Kurven und Serpentinenkehren abschätzen. In 3 D wage ich da gar nicht hinzuschauen. Das Bild dreht sich da ständig vor einem her.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()