Menüerweiterung: hier GoPal 4 und 5

  • Hallo, kiann mir bitte jemand sagen, ob die Menüerweiterung, wie hier mehrfach beschrieben, beim z.B. P4445 mit GoPal AE 5 genau so funktioniert wie bei meinem P5430 mit GoPal AE 4.6??? Seinerzeit habe ich es ja gut von rohoel und Co. gelernt. Für einen "Nichtwissenden" mit GoPal 5 wollte ich deswegen eine fertige XML-Datei von mir mit Icon versennden.


    Geht das??? Sind die Verzeichnisstrukturen die gleichen???


    Gruß aus dem schönen Norden ...

    Einmal editiert, zuletzt von major_domo ()

  • wenn ich den Major richtig verstehe, meint er das GoPal-interne Menü.


    MFD\navigation\menu\desktop


    schau dir die vorhandenen xml und bmp an 8)
    GoPal 4 ist schon soooo lange her ... :rolleyes:


    mikee

  • Danke erstmal.


    Ja, ich meine die Menüerweiterung aus GoPal 4, also erstellen der XML-Datei in > My Flash Disk\navigation\Menu\Desktop mit einem entsprechenden Icon. Danke mikee.


    Hier der Link zur ESA klick


    Und dazu eben die Frage, ob man es genau so in GoPal 5 machen kann. Ich kenne die Verzeichnis-/Dateistruktur von GoPal 5 nicht.


    Und was soll ich zu dem letzten Beitrag von rohoel sagen??? Verarschen kann ich mich allein. Na ja, aus dem Zusammengang genommen, oder ...


    Egal, nun weiß ich weniger als vorher.


  • major, ohne jetzt weiter auf deine Ausführungen einzugehen...
    Vor einem Verriss einer Antwort solltest Du deine Texte noch mal selber lesen... :(


    Aber grundsätzlich ist es recht einfach in das (Noten)Menü Programme einzubinden.
    Du nimmst dir aus -MFD\navigation\menu\desktop- eine *.xml Datei, passt sie dem neuen Aufruf an, bastelst dir ein passendes Icon und kopierst die beiden neuen Sachen zu den anderen in den desktop Ordner. Softreset. Fertig!

  • Danke, Hepe!


    Also, wenn ich richtig verstanden habe, wie bei V4? Das war ja die Frage. Ein "nichtwissender" Bekannter, also ohne viel Ahnung, hat GoPal 5, ich möchte ihm eben eine fertige XML-Datei von mir senden mit Icon und dann per Telefon in GoPal 5 entsprechend wie in GoPal 4 beschrieben von rohoel kopieren.


    " major, ohne jetzt weiter auf deine Ausführungen einzugehen...
    Vor einem Verriss einer Antwort solltest Du deine Texte noch mal selber lesen..."


    Ich weiß immer noch nicht, was ich falsch gemacht habe. Oder sind diese Schreibfehler gemeint? > kiann, versennden

  • Ohne den Aufbau der *.xml aus GoPal 5 zu kennen wird es wohl fernmündlich/schriftlich schwierig werden jemanden der gar keine (Skin)Kenntnisse hat etwas in sein Navi einzubasteln.
    (Da reden dann 2 Blinde von der Farbe) ;)
    Die *.xml aus GoPal 5 hat nichts mit der Datei aus GoPal 4 gemeinsam.
    Lass dir den Ordner 'desktop' schicken und schreibe dann entsprechend eine neue dazu.


    p.s. wenn du es (ganz) richtig machen willst dann bastle auch noch eine *.lua + Icon dazu.
    Vorlagen in "init.d" Ordner.

    Einmal editiert, zuletzt von Hepe ()

  • Danke, Hepe. Und das auch noch um Mitternacht, klasse.


    Ich habe das mit der XML-Anpassung in der ESA gelesen. Ich meine, das würde ich hinbekommen, der Aufbau ist in V5 anders gegenüber V4, klar.


    Das mit der *.lua habe ich nicht verstanden, nur schätze ich mal, das hat mit dem Menü zu tun. Aber in der Esa habe ich darüber nichts ausführliches gefunden, lediglich, dass sie angepasst werden muss. Was ich eher gesucht habe, ist eine komplette Anleitung zur Menüerweiterung V5, um z.B. ein zusätzlich installiertes Programm einbinden zu können.


    Also, ich lasse es lieber. Wäre es mein Gerät hier, so wie Du schon sagtest, würde ich die Aktion wagen. so wie bei meiner V4 mit der Hilfe seinerzeit von rohoel und Co.


    Danke nochmal für die Mühe und einen schönen Tag noch ...

  • Kleiner Tipp: Auch im GoPal-Wiki wird's erklärt (bei der V5 zum int. Menue): Link

  • Danke Ralf. ;) Das hilft zwar weiter, die XML könnte ich umstricken. Allerdings ohne das Gerät hier zu haben, ist es wohl doch etwas schwierig. Und zu dem genannten Thema *.lua und Icon dazu habe ich keinen Plan. Obwohl ich meine, dass es auch unter GoPal 4 schon Dateien mit der Endung .lua gab. So wie rohoel sagte, startet die V 5 gleich in die Navi-Anwendung und hat nicht das Menü wie meine V 4, das lass ich dann lieber.