enttäuscht, kaum verbesserung zu vorgängern

  • hab nach dem 3300max und dem 23xx nun das 40 plus gekauft in der hoffnung, dass das sofortnavigieren besser klappt.


    nach 2 wochen nutzung habe ich folgende erfahrungen:
    - sat-finden selbst aus dem standby klappt nur bedingt schneller als bei den vorgängern. warum ist das so?
    - warum gibt es keine fkt navigation vom letzten standort? das wäre gut, wenn man kein gps signal hat, z.b. im gebäude. die demo-fkt bringt hier gar nichts.
    - sanfteres anzeigen der mappe. liegt wohl am schnelleren cpu.
    - fazit: schicke das 40 plus wieder zurück, da eine direkte navigation nach einschalten aus standby nicht da ist und es diesen total absturz gab.

  • - warum gibt es keine fkt navigation vom letzten standort? das wäre gut, wenn man kein gps signal hat, z.b. im gebäude. die demo-fkt bringt hier gar nichts.


    Mache ich über eine Routenplanung. Startpunkt heimatliche Garage setzen und dann den Zielort dazu wählen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • ok danke für den tip. dennoch dauert das sat finden recht lange und der total absturz beim einer software, die so lange weiterentwickelt wird ist nicht verständlich.

  • Also Abstürze hatte ich mit MN 7.6.3 noch nicht, aber es bleibt sicher viel Raum für Verbesserungen. Allerdings habe ich nicht die gleiche Hardware wie Du. Prüfe mal die Dateisysteme von Gerätespeicher und SD auf Fehler.

  • auf fehler prüfen. wie soll ich das machen?
    das gerät ist neu und ich habe ehrlich gesagt keine muße mich darum zu kümmern.


    daher geht das gerät zurück. nach medion gopal anno 2007, 3x navigon (22xx, 3300max, 40 plus) soll jetzt was anderes her. einige meine bekannten nutzen tom tom. ich fand bisher die anzeigeart nicht so schön.
    wozu könnt ihr mir raten? welcher hersteller bietet den schnellsten satfix? ich bin täglich mit dem navi zu gange und brauche was zuverlässiges, was mich nur von a nach b bringt mögoichst komfortabel aber ohne schnickschnack wie bt, media player oder sonstiges. reines navi!

  • wozu könnt ihr mir raten? welcher hersteller bietet den schnellsten satfix? ich bin täglich mit dem navi zu gange und brauche was zuverlässiges, was mich nur von a nach b bringt mögoichst komfortabel aber ohne schnickschnack wie bt, media player oder sonstiges. reines navi!


    Wenn Du kein Schickimicki brauchst und es das 2110max noch geben sollte - schlag zu. Sogar nach wochenlanger Nichtbenutzung oder Ausschalten in Deutschland und Einschalten in Norwegen ist der Fix ratzfatz da. Können andere Mäxchen-Besitzer bestimmt bestätigen. :rolleyes:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    ich verstehe einfach nicht warum Navigon , das mit den Satfix nicht hinbekommt ?( , mein 8410 hat auch so seine schierigkeiten mit dem selben. :thumbdown:



    Das kriegen sogar , die sogenannte billig geräte hin. :evil:

  • kann ich ketwiesel (das war doch der mit dem langen spitzen Bart, ne?! grins) nur zustimmen...


    Ich hatte immer ein Fujitsu-Siemens PDA und hatte dort die Navigon Software drauf. Da hat der Satfix manchmal SEHR lange gedauert. Habe dies aber am PDA festgemacht, bzw. diesen als Übeltäter angenommen.


    Nun habe ich das 40 Premium Live und manchmal braucht der Satfix SEHR lange. Und ich dachte, so ein teures Gerät (also für die Mittelklasse) müsste doch eigentlich sehr schnell einen Satfix haben...


    Und auch Q3 hat IMMER noch einen Fehler bei unserer Autobahnauffahrt, obwohl diese schon seit 3 Jahren besteht!!! Und ich schon mehrere male darauf hingewiesen habe, auch über die Live Funktion. (und das ist eine große Auffahrt in Köln, nicht irgendein Kuhdorf....)


    Gruss, marc

  • @HSVMichi


    danke für den tip. favorisiere allerdings neueste karten. denke kaum, dass eine aktuelle version bei einem schon leicht veralteten gerät drauf ist.


    habt ihr erfahrungen gemacht mit tomtom? mom. ist das mein favorit, trotz der unschönen darstellung der karte. gibt es eine art roadmap, wann neue geräte bei anderen herstellern rauskommen? die 40er und 70er geräte von navigon sind grad raus, taugen allerdings - leider wie so oft - nicht beim satfix, trotz neuester technologie und chip (wie mir navigon per mail bestätigt hat). daher möchte ich erstmal den hersteller wechseln, um zu sehen, ob diese auch die probleme haben.

  • Der schlechte Fix dürfte durch das Fahrzeug bedingt sein. Mein 4350(mit Upgrades), das den gleichen GPS-Empfänger wie dein 33xx hat, fixt hier im Auto sehr zügig, weit schneller als mein alter GNS-Empfänger. Dabei hat es noch damit zu kämpfen, dass direkt bei mir in der Straße mit allen Geräten schlechter Fix ist (schmale Straße, hohe Gebäude), und ich meist ohne Fix in den Verkehr reinfahre. Üblicherweise dauert es nach Verlassen meiner Straße etwa 1 Minute, in Extremfällen - wenn das Gerät lange aus war und schlechtes Wetter ist - mal 3 Minuten. Damit kann ich gut leben. Wenn das Gerät nur ein paar Minuten im Stand-By war (z.B. bei der Tankstelle), ist der Fix binnen weniger Sekunden wieder da.


    Ciao,


    Detlev

  • wozu könnt ihr mir raten? welcher hersteller bietet den schnellsten satfix?


    Hallo Dr1ver


    Navigon ist schon zu empfehlen. Wozu man raten sollte ist immer schwer zu sagen. Jedes Navi hat seine Schwächen. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf eine exzellente Routenführung und eine schnelle Eingabe im ganzen Menubereich. Damit meine ich, das Navi sollte Eingaben schnell umsetzen und schnell von eine Menuebene in die andere springen.
    Was den Satfix betrifft, liegt das oft an den Äußerlichen Bedingungen bzw. am Fahrzeug. Bei mir im LKW ist der Satfix bis auf wenige Geräte unter 15 Sekunden.
    Auch mein 84x0, der liegt sogar unter 10 Sekunden.
    Ich persönlich würde dir zu Navigon raten, direkt gefolgt von Becker. iGo8 ist auch sehr gut, verfügt aber oftmals über Teleatlas-Karten, welche ich nicht benutzen möchte.

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    ich denke, du vertust dich hier einwenig. Becker mit Igo hat noch nie TA Karten im Programm gehabt. Immer nur Navteq.


    Ich persönlich möchte auch nie wieder TA Karten haben.


    Gruss


    Conny

  • Hallo zusammen
    Ich kann die Probleme des 40 Premium mit dem Sat-Fix leider auch bestätigen.Ähnlich verhält es sich mit einem älteren 2200 (2300).
    Allerdings konnte ich beim 40 er beobachten, daß ein im Netz gegebener Rat schon die Fixzeiten wesentlich verbessern konnte. Dort wird geraten, neben dem Einschalten unter freiem Himmel, ein Ziel zu wählen und die Navigation zu starten ohne das Fahrzeug bzw. Gerät wirklich zu bewegen. Innerhalb der nächsten ca. 20 - 30 Min. sammelt das Gerät wohl entsprechend Daten zur Position der Satelliten.Bis ein vollständiger (ich glaube) Almanach aufgebaut ist dauert es wohl einige Zeit bzw. selbst der erste Satfix kann bei neuen Geräten bzw. einem Kaltstart einige Zeit in anspruch nehmen.
    Zusätzlich scheint das Q3-Update einige Verbesserungen in dieser Richtung zu bringen. Dies ist zumindest mein momentaner subjektiver Eindruck.
    Im Vergleich ist das 2200 bei mir noch etwas langsamer beim Satfix.


    Navigon hat für mich immer noch die angenehmere Kartendarstellung, rechtzeitige Ansagen usw.
    TomTom hingegen findet sehr schnell Satelliten, hat inzwischen eine recht vernünftige Software aber eine immer noch miserable Kartendarstellung, die ich für wenig zeitgemäß halte.
    Ähnlich verhält es sich mit Gopal. Ein altes 4410 mit 6er Navigon-Soft meines leider dahingeschiedenen T6000er verrichtet allerdings noch sehr gute Dienste in dieser Kombination. Auf einige aktuelle Features der 7er-Soft kann ich hier gut verzichten, der Sat-Empfang ist hier immer sehr schnell.
    Gute Noten in allen Bereichen, auch beim Satfix ,scheinen im Vergleich zu aktuellen Navigonmodellen auch die Becker-Navis wie das Z213 oder Z 215 zu bekommen. (siehe auch Test hier) Ich kann zu diesen Geräten nichts aus eigener Erfahrung sagen, vermute hier eine igo/Mio Software, eine scheinbar ebenfalls gute Alternative.

  • Becker mit Igo hat noch nie TA Karten im Programm gehabt. Immer nur Navteq.


    Hallo resi1607


    Mit TA Karten war auch nur iGO gemeint. iGO hat immer TA gehabt. Primo ist wahlweise mit NQ und TA zu betreiben über den MapChanger

    Gruß Olli