Kraftstoffpreise kaputt

  • Hallo,


    bei mir sind seid längerem die Anzeige der Kraftstoffpreise in den Livediensten kaputt. Der tomtom meldet immer, dass die Kraftstoffpreise in meiner Region nicht verfügbar sind. Genaugenommen ist das so, weit ich einen Austausch Go940 bekommen habe, der Livedienste erst gar nicht hatte, weil bei tomtom etwas falsch eingestellt war zu diesem Gerät. Jetzt habe vom Support den tipp bekommen mich bei tomtom.com anzumelden, Österreich als Land zu wählen und dann unter Services rechts den kleinen grünen Punkt zu suchen, um zu einer Datei mit Kraftstoffdaten zu kommen. Diese habe ich gefunden neben einer Amerika-Fahne gibt es dort einen Link "Fuel Prices Europe – Update petrol stations".


    Leider kann ich den nicht aufrufen kommt einer an diese Datei unter dem Link http://www.tomtom.com/plus/dl.php?a=dp&id=339 ?


    Ich finde das mittlerweile leicht ärgerlich. Da der Support die erste Anfrage zu dem Thema zwar bearbeitet hat und mit solche Dateien auch direkt in der Frage zum Download angeboten hat, die aber nie das Problem mit der Region lösten, dann aber die Frage solange nicht mehr bearbeitet hat, dass sie automatisch vom System als beantwortet geschlossen wurde und dann im neuen Fall der Supportmitarbeiter erst einen Weg zu dieser Datei beschrieb, der nicht im entferntesten zu diesem Link führte und dann im zweiten Anlauf die Seite mit dem Link wie oben zwar auffindbar machte, dort aber der Link gar nicht geht. Auf Rückfragen hat der Mitarbeiter nun gar nicht mehr reagiert.


    Leider etwas schwierig. Ich habe auch aus der Sicherung meines alten GOs, alles was mit Fuel zu tun hat auf den neuen GO kopiert, aber auch das hat nicht geholfen. Ich glaube daher, dass die Daten im Gerät nix mit dem Fehler zu tun haben, sondern eine falsche Einstellung bei tomtom zu diesem gerät den Fehler produizert, aber der Support probiert es halt immer erstmal mit den Daten...


    Beste Grüße,
    tompetti

  • Jetzt hat mir tomtom die Dateien in der Supportanfrage direkt zum Download angeboten, aber wie erwartet ändert das gar nichts an der Fehlermeldung. Allerdings sucht tt Home jetzt Super bleifrei Preise und es kam vor der Fehlermeldung noch einmalig eine Infomeldung die man wegklicken musste. Kurzfristig hatte ich also Hoffnung, aber jetzt heißt es wieder "Dieser tomtom-Dienst ist in Ihrer Region nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter tomtom.com"...


    Schade.

  • Hast Du die aktuelle Firmware installiert ?
    Seit wann genau hast Du dieses Problem ?
    Hilft es vielleicht, auf die vorherige Firmware zurückzugehen ?
    Bei meinem GO 950 Live hat es geholfen, ich hatte aber ein anderes Softwareproblem damit gelöst.

  • Das war mit der vorherigen Firmware schon so und blieb leider auch so mit der neusten. Wie schon gesagt, ich denke gar nicht, dass es an irgendeiner Einstellung im Gerät liegt, sondern dass der Server irgendwo etwas zu diesem Gerät gespeichert hat, was ihn glauben lässt es sei z.B. ein Ami.

  • Hmm, dann kann Dir wohl tatsächlich nur der TT-Support helfen.
    Vielleicht kriegt man das ja dadurch in den Griff, dass Du das Gerät mit einem neuen Benutzerkonto auf der TT Seite verknüpfst und der TT Support dann die Live-Services dafür freischaltet. Würde ich denen mal vorschlagen...

  • Gibt es was neues zu diesem Problem? Hab ich nämlich auch so. Es läuft nicht mehr und TomTom hat zwar mein Beutzerkonto aktualisiert, aber die Kraftstoffpreise können nachwievor nicht angezeigt werden. Ich war von Firmware 8.371 auf 9.5xx umgestiegen, was auch erst lief, bin aber jetzt mit der TomTom-Anleitung wieder auf 8.371 zurück. Bis auf Kraftstoffpreise laufen alle LiveDienste auch normal.

  • Gibt es was neues zu diesem Problem? Hab ich nämlich auch so. Es läuft nicht mehr und TomTom hat zwar mein Beutzerkonto aktualisiert, aber die Kraftstoffpreise können nachwievor nicht angezeigt werden. Ich war von Firmware 8.371 auf 9.5xx umgestiegen, was auch erst lief, bin aber jetzt mit der TomTom-Anleitung wieder auf 8.371 zurück. Bis auf Kraftstoffpreise laufen alle LiveDienste auch normal.


    Hallo,


    der tomtom Support hat letzte Woche empfohlen, nach einer von ihm vorgenommenen Änderung im Kundenkonto einen Software- und vor der Sprachauswahl einen Hardwarereset des Geräts vorzunehmen, dann sollte der Dienst wieder tun, wenn man das Gerät nicht an seine Konto angemeldet hat. Das hat leider erneut nicht funktioniert. Immerhin man bekommt langsam Rutine in der Ersteinrichtung einens Gos.


    Ich warte nun weiter gespannt auf die nächste Nachricht vom Support. Ein komplett neues Konto wurde mir als Lösung bisher nch nicht vorgeschlagen, ich habe das jetzt mal angeboten. Allerdings hatte ich für diesen Go je eh ein neues Konto angelegt. Erstaunlich dass man offensichtlich selbst gar nicht alle Stellen kennt, an denen einen Warnmeldung ausgegeben werden kann. Man sollte ja annehmen, dass es nur wenige Stellen im gerät gibt, anhand derer der Go beurteilt, ob es für seine Region die LIVE-Kraftstoffdienste gibt.


    Ich habe es mit dem Reset versucht, anschließend auch mit einer Aktualisierung über Home und dann doch auch noch mal mit der Eingabe der Kontodaten.


    Beset Grüße,
    tompetti

  • Tja, soweit bin ich mit dem Support auch. Leider habe ich auf meine erneute Anfrage noch keine Antwort, was mich aber so kurz vor der Funkausstellung auch nicht wundert... :| Vielleicht ist ja dieser LiveService derzeit tatsächlich nicht online, es merkt nur keiner, weil es bisher keiner nutzt (die Preise stimmen ja eh nicht). :whistling: Allerdings war es schon nett, wenn einem die Tankstellen auf der Route angezeigt wurden (zumindest in der 9.5xx Firmware).


    Vielleicht gibt es ja mit der neuen Firmware 9.5xx für die GO940er noch einen zweiten Anlauf, mal sehen.

  • Hallo,


    wie schon beschrieben, bei mir hat das mit der Version 8.x oder 9.x nichts zu tun. Es ging an meinem Gerät seitdem ich es als Austauschgerät erhalten habe noch nie. Ich würde also mal keine Hoffnung darauf setzen, dass eine neue Version des Navcore eine verbesserung bringt. Eher muss tomtom wohl doch mal recherchieren, wann seine Geräte diese Fehlermeldung erzeugen. Noch ist meine Frage nur aktualisiert und nicht mit dem Status Research versehen, es dauert also noch bis zur nächsten Antwortrunde von tomtom.


    Beste Grüße, tompetti

  • Hallo


    Hatte das Prob auch [GO740]... schau doch mal nach, ob sich auf dem PC im Downloadordner von TomTom-Home der Ordner mit den Kraftstoffpreisen befindet. Wenn ja... schmeiß ihn doch mal runter. Dann müssten die Preise neu geladen werrden...


    ...es kann sein, dass dann trotzdem noch eine Fehlermeldung kommt und die Daten nicht auf's Gerät übertragen werden. Stichwort "unbekannte Tankstelle auf Karte"... die war bei mir in dem Moment weg, als ich einmal die Kraftstoffpreise aus einem Backup in die Karte kopiert habe. Seither funzt es wieder...


    MfG

  • soweit kommen wir ja gar nicht. ;( Der Kraftstoff-Service wird ja schon mit der Fehlermeldung abgewiesen, dass er derzeit nicht zur Verfügung steht und man sich an TomTom wenden soll. Dann gibt es nur noch ein OK Feld und man ist wieder draußen. :huh:


    Allerdings habe ich heute auf meine Anfrage (und Übersendung der gewünschten Daten an TomTom) hin die Mitteilung gekriegt, dass es intern zur Klärung weitergeleitet wurde und ich weitere Nachricht erhalte.

  • soweit kommen wir ja gar nicht. ;( Der Kraftstoff-Service wird ja schon mit der Fehlermeldung abgewiesen, dass er derzeit nicht zur Verfügung steht und man sich an TomTom wenden soll. Dann gibt es nur noch ein OK Feld und man ist wieder draußen. :huh:


    Hallo


    Du meinst... auf dem GO? War bei mir auch so. Vorgegangen bin ich dann so wie oben beschrieben... seither funzt es wieder.


    MfG

  • Hallo,


    ich hatte jetzt mal auf dem PC das ganze tomtom Home Gedöns weggeschmissen und neu installiert und die Kraftstoffpreise neu geladen, sowie auf dem Gerät alles weggeschmissen und neu geladen und die Kraftstoffpreise aus einer gestern vom Support gelieferten Version in die Karte kopiert. Aber leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gehabt, die Fehlermeldung, dass der Dienst in meiner Region nicht verfügbar ist bleibt. Mir ist es ein Rätsel, alle anderen LIVE Dienste funktionieren.


    Beste Grüße,
    tompetti

  • ich hatte jetzt mal auf dem PC das ganze tomtom Home Gedöns weggeschmissen und neu installiert und die Kraftstoffpreise neu geladen, sowie auf dem Gerät alles weggeschmissen und neu geladen und die Kraftstoffpreise aus einer gestern vom Support gelieferten Version in die Karte kopiert. Aber leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gehabt, die Fehlermeldung, dass der Dienst in meiner Region nicht verfügbar ist bleibt. Mir ist es ein Rätsel, alle anderen LIVE Dienste funktionieren.

    Ja, genauso hier. 8| Eine aktuelle Antwort vom TomTom Support steht aber noch aus. :whistling:

  • Habe nochmal versucht, die alte Version aufzuspielen. Also die Kraftstoffdateien aus meiner alten Karte (als es noch ging) in die Western/Central Europe Karte geladen. Tatsächlich starten dann die Kraftstoffpreise und es wird auch was angezeigt. Allerdings vermute ich, das die Daten alt sind, denn aktualisieren ist nicht möglich (roter Bildschirm auf dem GO, dass es ein Problem mit dem TomTom Server gibt).


    Ein Wechsel der Spritart ist auch nicht möglich. Auch eine Aktualisierung über PC geht nicht. Da kommt die Fehlermeldung, dass er mehr Tankstellen kennt als auf meiner Karte verzeichnet sind, etc... Mehr will ich jetzt erstmal nicht ausprobieren, da ja der TomTom Support sich ja nochmal melden wollte.


    Ach ja, auch mit der neuesten Karte funktionieren die Kraftstoffpreise nicht.