Warnung vor Update auf Q3/2010!!!

  • Kurzes Info zum Kartenupdate:


    Ich habe heute das Update auf Q3/2010 bei meinem 70 Premium laufen lassen. Die Probleme scheinen wirklich behoben zu sein! Der Download war recht flott mit 1.2 MB/Sek., die Installation hat ein wenig gedauert (sind ja immerhin ca. 3 GB Daten), lief aber vollkommen problemlos durch.


    Danach habe ich das Gerät gestartet und alles läuft tadellos. Keine Neustarts, keine Probleme mit der Sprachsteuerung oder den Stimmen. Ob sich am TMC-Verhalten etwas geändert hat (die TMC.nfs sollte ja neu sein), kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen.


    Ich bin jedenfalls zufrieden, denn bisher hat alles problemlos geklappt und das Gerät macht seinen eigentlichen Job, die Navigation, sehr gut.


  • Ja, Download lief danke einer guten Transferrate fix durch. Das PR 70 scheint auch, nach schnellem Anlauftest, keines der alten Probleme mehr zu haben.
    Aber dann kam die Installation. Und jetzt aufgepasst: Start 1:00 Ende 13:00, das sind, sage und schreibe, 12 h !!! Und das liegt nicht an den USB Transferraten oder meinem Rechner, das ist einfach unmöglich.


    Hat jemand auch derartig schlechte Zeiten gehabt ?


    Grüße

  • @ mhjosten


    Die Installation dauerte bei mir ca. 3 Stunden. Also Kartenupdate und Update der 3D-Cityview-Dateien.


    Gruß

    Ja ich habe auch schon gerätselt was der Grund sein könnte. Der Virenscanner vielleicht ? Ich habe es auch schon mal in 3 h geschafft. Es hat aber meistens länger gedauert. So extrem, wie bei dem letzten Update war es noch nie. Was vielleicht auch noch sein könnte ist, der freie Platz ist mittlerweile auf 50 MB geschrumpft, das sollte aber nicht zu solchen Laufzeiten führen. Da das Gerät noch ziemlich neu ist denke ich ist eine Formatierung auch noch nicht notwendig. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass das Temp Verzeichnis währen der Installation noch die Q02 Dateien enthielt und die von Q03 dazugepackt hat. Das Temp Verzeichnis sollte aber nach einer erfolgten Insatllation immer leer sein. Vielleicht hat er dann beides sequentiell installiert.

  • Kann auch nicht von so langen Zeiten berichten. Habe das Update inzwischen 2 Mal aufgespielt. Das Downloaden dauert dank meiner 3000er Leitung leider immer etwas, gute 2 Stunden würde ich schätzen. Das Installieren der Dateien auf dem Navi geht dann innerhalb weniger Minuten vonstatten. Habe Win7 x64 und 70 Premium. Ich tippe eher darauf, dass bei manchen Virenscanner, Windows Defender etc. Probleme machen.

  • Hm,


    also bei meinem 8310 hat der Download inkl. der Installation ca. 12 Stunden benötigt. Ich lass es aber über Nacht laufen, da ist es eh egal. Ich startete den Download am Donnerstag Abend. Gerät läuft bisher einwandfrei (mit den üblichen Macken halt).


    Gruß,


    Thorsten

  • Servus Zusammen,


    Download funktioniert eigentlich immer gut. Nur die Installation geht nicht mehr unter 12 Stunden bei meinem 8310!! Nachdem der Navigon Support nicht in der Lage war mir zu helfen habe ich folgenden Test ausprobiert. Nach dem Download Fresh abgewürgt und mit dem Total Commander manuell entpackt und auf die Karte kopiert. Das Prozedere war unter 30 Minuten vorbei und alles hat "bis jetzt" gut funktioniert. Weiß mir mit dem Fresh nicht mehr zu helfen und werde das so lange manuell weiter machen bis ich die Lösung dafür hoffentlich gefunden habe.


    Gruß


    Kieselgur

  • Auf meinem 7310 hab ich das Problem, das sich weder Q2 / 2010 noch Q3 / 2010 installieren lassen. Es taucht jedesmal nach ein paar Minuten während der Installation der gleiche Fehler auf: "Your device seems to be disconnected, Flash wasn´t able to write File ...". Dann ist das Navi entweder aus, oder das Display flackert und zeigt milionen dünne, kleine Striche an.


    Getestet an meinem PC mit Win7 64Bit, Notebook Win7 64 Bit, anderes Notebook mit Win7 32 Bit und Vista SP2 32 bit.


    Überall das gleiche. Einmal hab ich es geschafft, die Karten von Q4 / 2009 zu installieren, dann klappte das Update zu Q1 / 2010 und danach wieder das gleiche Spielchen wie oben beschrieben, nur das ich jetzt auch das Q4/2009 nicht mehr installiert bekomme. Das Navi schaltet sich aus bzw. stürzt ab bei den unterschiedlichsten Files und es ist egal, ob ich nur partiell Länderupdates einspiele (D, Belgien, Niederlande) oder ob ich das Komplettpaket installieren möchte. Selbst eine zuvor abgelegte Sicherung wartet bis kurz vor Ende der Wiederherstellung, um mir dann (sinngemäß) mitzuteilen "Das Backup hat einen Fehler festgestellt, Wiederherstellung nicht möglich"...


    Ich bin über diese von offensichtlich unterbezahlten Programmierern in die Landschaft erbrochene Leistung schwer beeindruckt. Hochwertiger, technologioscher Bauschrotts, 1 Jahr alt...


    Falls jemand eine Idee hat... X(

  • Einschicken und mindestens einen Monat warten, viel besser wird es aber auch nicht.
    Wenn bei Amazon gekauft, einschicken. Wahrscheinlich gibt es dann ein neues.

  • Habe heute die erste Fahrt gemacht. Nach etwa 15 Minuten hat es sich auf einmal aufgehängt (die Karte). Habe das Gerät dann einmal resetet, seitdem läuft es fehlerfrei.
    Schön sind die neuen Graphiken (Reality View), Autobahnabfahrten, Kreuze usw. Ein deutlicher Pluspunkt! Ansonsten sind mir keine Änderungen aufgefallen, betreffen dann eh wohl nur die Aktualität des Kartenmaterials...