Navigon 7210 hängt sich nach Grenzübergang auf

  • Hallo Leute,
    habe folgendes Problem und wollte wissen, ob ihr es auch schon erlebt
    habt. Wenn ich mit meinem Navigon 7210 (02/2010) von Deutschland nach
    Holland fahren will, klappt dies einwandfrei und das Navi führt mich
    genau ans Ziel. Wenn ich dann von Holland aus nach Deutschland will
    und "Nach Hause" auswähle, berechnet er auch einwandfrei die Route und
    ich komme bis über die Grenze. Nach ca. 1 - 2 Km in Deutschland höre
    ich noch die Stimme, aber die Karte ist eingefroren. Ich muss dann
    anhalten und das Navi reseten, es braucht dann auch unheimlich lange
    bis es wieder GPS-Empfang hat. Manchmal muss ich es 2 - 3 x resten.
    Ich habe bereits bei der Hotline von Navigon nachgefragt, da sagte
    man mir das ist normal,das hätten die anderen Anbieter auch.
    Ich gehe übrigens so vor:
    In Deutschland wähle ich die Karte von den Nederlanden und gebe die
    Adresse ein und navigiere dorthin.
    In den Nederlanden wähle ich den Button "Nach Hause" aus und lasse dann
    die Route berechnen.
    Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht, bitte um Info was man
    machen kann. Danke im Voraus.


    Gruß Henry

  • Hatte mit dem 6310 noch nicht sooo viele "Grenzüberfahrten",aber aufgehangen hat sich das Navi bisher nie.
    Von wegen das ist normal,wäre bei anderen Anbietern auch so.....lächerlich.

  • Hatte mit dem 6310 noch nicht sooo viele "Grenzüberfahrten",aber aufgehangen hat sich das Navi bisher nie.
    Von wegen das ist normal,wäre bei anderen Anbietern auch so.....lächerlich.



    Das sehe ich auch so :!:

    Gruß Michael

  • Henry25 kann sein das du poiwarner3 an deine gerät installieren hast?


    Andres kann ich nicht erklären weil selber ofters mit meine 7210 nach Holland gefahren bin

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Hatte das vieleich mit fehlende oder nicht stimmende coördinaten zu machen ?
    Ich meine das die karten nicht so gansgenau ubereinander hingelegt sind .



    GRENZE:
    Diese option gebrauch ich ja ganicht , ich sehe das im display wo die grenze ist.

  • Ich hatte vor 4 Wochen mit meinem 2110max exakt das gleiche Problem: in Oslo von der Fähre, und als ich Empfang hatte, kamen die länderspezifischen Angaben. Anschließend war das Navi "tot" und musste resettet werden.


    Bei den Grenzübergängen Norwegen/Dänemark und Dänemark/Deutschland auf der Rückfahrt passierte es nicht.


    Nachtrag: wobei ich ja in Oslo bereits das zweite Land seit Deutschland erreicht hatte, ohne es unterwegs einzuschalten. Vielleicht lag es auch daran.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,
    also normal ist das ganz sicher nicht. Mein 7210 hängt sich quasi nie auf.
    Ich resette das nur nach Karten / Blitzer update.
    Ich habe aber leider auch keine Idee woran es liegen kann. Hat es denn mit älteren Karten funktioniert ?

  • Hallo,
    mit älteren Karten habe ich die Erfahrung nicht gemacht, weil ich da noch nicht ins Ausland gefahren bin.
    Das erste Mal ist es im vorigen Jahr meinem Sohn passiert, von Deutschland nach Holland einwandfrei und
    dann von Holland nach Deutschland kurz nach der Grenze hat sich das Navi aufgehangen. Mir ist es dann im
    vorigen Jahr auf einer Fahrt nach Frankreich passiert, von Deutschland nach Luxenburg einwandfrei und dann über die Grenze nach Frankreich, aufgehangen. Dann erst wieder auf der Fahrt von Frankreich zurück über Luxenburg noch OK,
    aber nach dem Grenzwechsel von Luxenburg nach Belgien, wieder aufgehangen.
    Vorgestern bin ich nach Nijmegen gefahren, alles super, aber zurück war ich gerade über die Grenze in Deutschland,
    da hörte ich nur die Stimme mit den Warnungen, aber das Bild war eingefroren. Ich musste das Navi 3x reseten, bevor
    wieder ein GPS-Empfang möglich war.
    In Deutschland selber ist mir dies noch nie passiert, immer nur bei Wechsel der Staatsgrenze, was aber nicht für die
    Zuverlässigkeit des Geräts spricht. Habe das Problem auch noch per Mail an Navigon weitergegeben, aber die tunen
    sich ja mit vernünftigen Antworten schwer, wenn sie überhaupt antworten.
    Übrigens habe ich den PIO-Warner3 nicht installiert.


    Gruss Henry25

    Einmal editiert, zuletzt von Henry25 ()

  • Also ein generelles Grenzproblem kann es nicht sein, ich fahre öfter nach Tschechien, da konnte ich noch keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Resetten kommt bei mir nur zu den Kartenupdates vor, sonst wartet das Gerät immer auf Stand-by.
    Das war sowohl früher beim 7210 so als auch nach dem Update auf 7310.
    Wie gesagt, meine Erfahrungen erstrecken sich nur auf Reisen nach Tschechien, ich benutze dabei 2 verschiedene Grenzübergänge, allerdings bin ich recht häufig, manchmel mehrmals die Woche auf der Strecke.


    Gruß digi1

  • Wi gesacht ofters nach Holland und 2 eimal im Jahr nach Griechenland über Austria, Italien und zurück. Oder über Schweitz Italien und zurück kein Problem

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Also ich hatte das letztes Jahr bei einer Kartenversion auch jedesmal. Nur genau andersrum. Immer wenn ich von D nach H fuhr, hängte sich das Gerät beim Grenzübertrittwechsel mit der dazugehörigen Meldung auf und ich musste ein Reset machen. Wie gesagt, das passierte damals jedesmal wenn ich über die A61 nach Holland fuhr. Aber nach dem nächsten kartenupdate war der Spuk vorbei.

  • Nur eine kurze Info zu Navigon: X(
    Hatte dies Problem per E-Mail auch an die Hotline von Navigon geschickt. Leider halten die es nicht für nötig bis Heute, überhaupt eine Nachricht zu schicken. Das sprich leider nicht für ein seriöses Unternehmen und daher werde ich in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft keinem mehr ein Navigon empfehlen.


    X( X( X(

  • Hallo,
    hatte auch zwei von den 7310, mittlerweile eins verkauft.
    Beide Geräte hatten den gleichen Fehler wie hier beschrieben auch hier von Navigon nie eine befriedigende Antwort bzw. Lösung erhalten.
    Habe momentan ein neues 70 Premium wegen dem Q3 Problem zu Navigon ein gesendet in der org. Verpackung.
    Nach über einer Woche kam ein neues gerät in einem Faltbrief zurück, bedingt durch diese Verpackung mit gebrochenem Display. Warte nun schon wieder auf den Tausch. Gerät wurde von mir am 25.08 eingesendet. Laut UPS am 27.08 bei Navigon, heute eine Mail erhalten dass das Gerät eingegangen ist und man prüft ob dies Garantie ist. Da Frage ich mich was da los ist. Die haben von mir ein Gerät erhalten was vom Gehäuse i.O war, schicken mir ein def. zurück und prüfen nun ob dies Garantie ist. Meine org. Verpackung bin ich auch los.
    Ich für meinen Teil werde prüfen, welchen Hersteller ich zukünftig wählen werde. Navigon nicht mehr.

  • Normal kann das nicht sein. Ich bin mit meinem 2110 Max schon einige Male über Landesgrenzen gefahren und wurde sofort mit den Höchstgeschwindigkeiten des jeweiligen Landes vertraut gemacht :)

  • Ich habe schon seit Jahren Navigongeräte.
    Aber,im Moment traut man sich gar nicht mehr ein neues Navigon zu kaufen.
    Was Navigon hier mit der Kundschaft abzieht ist unterste Schublade!! :evil:

    Gruß Michael