Update von 7210 auf 7310 + USA Karte / USA Nutzung

  • Hallo Navi-Kollegen ;) Bin neu hier im Forum und hätte direkt zum Anfang eine "Glaskugel-Frage". Da ich hier viel gelesen habe und weiß daß hier einige Profis und "Branchenkenner" anwesend sind, kann mir vielleicht wirklich jemand einen Rat geben.


    Ich besitze das Navigon 7210 und bin damit super zufrieden. Nun steht eine USA (Nordamerika) Reise an und ich würde diese gerne mit Navi "bestreiten" da einige Großstadtbesuche auf den Plan stehen und auch ansonsten viel gefahren wird. Für das 7210 gibt es lt. Navigon eine USA Karte mit Stand 4/2008 zu erwerben. Daß es hier noch ein Update geben wird ist sehr fraglich.


    Mir bleiben nun 2 Optionen (die 3. Option, Navi vom Vermieter leihen kommt für mich nicht in Frage):


    1) Vor Ort ein 2. Navigerät kaufen (geschätzte Kosten 120-150 €). Hätte den Vorteil aktuelles Kartenmaterial zu erhalten und vermutlich bei Wahl eines in USA "präsenteren" Anbieters (TomTom zB) auch regelmäßige Updates zu erhalten. Ob gegen Aufpreis oder als Updategarantie ist mal egal. Nachteil wäre zum einen, daß die Zollfreigrenze für Urlaubseinkäufe damit deutlich sinken würde, dazu hätte man vor Ort den "Stress" das neue Gerät zu besorgen und müsste erstmal ohne Navi losziehen. Auch wäre ein Kauf dann "gezwungen", wobei man natürlich online bestellen könnte und das Teil in das 1. Hoten senden könnte


    2) Ich habe gesehen daß ich beim Navigon ein Update auf das 7310 erwerben kann für rund 70 €. Damit hätte ich die Möglichkeit eine aktuellere Nordamerikakarte zu erwerben, sprich Release 2/2009. Nicht wirklich mehr 100% aktuell aber eben auch nicht fast 2-3 Jahre alt. Damit wäre ich roundabout bei 200 € mit Update, hätte gleichzeitig den Genuss die Zusatzoptionen des Navigon 7310 zu bekommen (ob man die braucht sei dahingestellt).


    Was tun sprach Zeus? Einerseits kann mir bei Navigon niemand sagen ob es dann jemals wieder ein Update für das 7310 USA Kartenmaterial geben wird. Wenn NICHT, stehe ich bei einem sicher kommenden weiteren USA Trip im Regen und hab jetzt 200 € "in den Wind geschossen". Andererseits bin ich von Navigon Navis einfach überzeugt und würde dies gerne behalten und auch in USA nicht auf andere Systeme oder ggf. "billige Notlösungen" setzen (wobei wohl alle Navis mittlerweile sehr hohe, ähnliche Standards haben).


    Mal passend 1-2 Fragen dazu an die Community:
    - Wie problematisch würden USA Reisende hier im Forum es einschätzen eine 1-2 Jahre alte Kartenversion zu verwenden? Ich denk mir halt, in Deutschland kaufen die "old school Fahrer" sicher auch nicht jedes Jahr ne neue Generalkarte...
    - Kann man irgendwie abschätzen ob es von Navigon da doch noch zukünftig aktuelles Kartenmaterial geben wird? Wäre zwar ein teurer Spaß jedesmal für 130 € neue Karten zu kaufen aber nunja...


    Würde mich über Tips und Erfahrungen jedenfalls sehr freuen - danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

  • Hallo Tom,


    zu Deinen Fragen zum USA Kartenmaterial kann ich Dir vielleicht helfen. Ich navigiere in den USA seit 1990 mit einem Aldi Medion Software 5.1 USA Karte von ~ 1998. Als 2. Gerät habe ich ein PDA LOOX 560 mit der Software von Navigon 6.0 incl einer USA Karte 2003. Da die Interstates und National-Parks sich kaum verändert haben, wurde mit Sicherheit eine USA karte von 2009 für mehrere Jahre ausreichen.
    Meine Erfahrung: Eine gute Strassenkarte vom ADAC (Routen Vorschlag) würde ich in jedem Fall zusätzlich benutzen. Falls Du ADAC Mitglied bist, gibt es in USA beim AAA Tourbooks und Karten Material kostenlos

    2 Mal editiert, zuletzt von usa_sieben ()

  • helmreck: Danke für Deine Antwort, das macht ja zumindest Mut. Wir waren schon 2x in USA nur mit Karte bewaffnet - hat super funktioniert an den meisten Stellen, manchmal halt doch etwas "chaotisch" wenn der Beifahrer irgendwas nicht findet oder sich doch mal vertut, aber 95% hat super funktioniert. Da wir dieses Jahr wie gesagt in 2 Großstädten (LA/SFR) unterwegs sein werden und dazu noch einen langen Rundtrip machen, wollen wir uns da besser aufs Navi (zusätzlich) verlassen. Kartenmaterial von ADAC und Co. ist bereits vorhanden.


    Die Frage ist einfach wie es in den Städten ausschaut... da hab ich halt etwas "Bammel" daß man sich da ggf. verfranst oder sogar nicht an die "Regeln" (Einbahnstraße, Durchfahrt verboten) hält weil man ggf. was übersieht was das Navi noch nicht kennt. Ich bin keineswegs ein blinder Navifahrer, aber in fremden Gegenden ist es halt was anderes als Zuhause...


    Hab natürlich eben gesehen daß man auch noch eine größere Speicherkarte braucht für die Maps. Grrrrrrr.... die Investitionen VOR dem eigentlichen Urlaub sind schon echt hoch ^^

  • @Rock: Danke für den Link. Problem ist: Mit Versand + Mwst (OHNE ZOLL der dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit mit unbekanntem Satz fällig wird) komme ich da schon auf 142,80 Dollar. Und hab zwar aktuelle Karten aber dafür ein "spartanisch(eres)" Navi...

    • Offizieller Beitrag

    Bis 150€ (inkl. Versandkosten) fällt kein Zoll an (Einfuhrumsatzsteuer dagegen schon).
    Es spricht wohl auch nichts dagegen das 'einfache' Navi nur zum Herunterladen der Karten zu benutzen und diese dann auf dein 7210 zu Verschieben.


    Das Unkomplizierteste ist aber sicher die 2008er-Karten im Freshshop für dein 7210 zu kaufen.

  • Würde nun wohl auf die einfachere Variante zurückgreifen und es über Navigon machen. Habe nun aber in einem USA Forum gelesen daß jemand genau das versucht hat und es nicht funktionieren würde die USA Karten für das geupdatete 7210 zu installieren. Anscheinend soll es kein Problem des mangelnden Speichers sein... Natürlich brauch ich dazu Navigon nicht befragen, die sagten ja es würde gehen...


    Hat zufällig sowas schon mal jemand gemacht? Update hab ich schon gelesen, aber dann noch Kartenmaterial fürs "7310" auf dem Navi verwendet? Das dürfte doch - wenn man es technisch sieht - auf Grund des Updates auf 7310 kein Problem sein, da das ex 7210 ja dann faktisch ein 7310 ist - oder?

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin im Moment in den USA und habe mein 7210 zu einem 7310 geupdatet, dann habe ich mir das Kartenmaterial von den USA bei Navigon gekauft. Alles was man jetzt noch braucht ist eine 8 Gb große MicroSD karte. Ich habe eine Class4 Karte von Kingston genommen, diese wurde auch ohne Probleme erkannt und funkioniert einwand frei. Man muss nur die Original daten der MicroSD Karte vom Navi auf die neue MicroSD Karte kopieren und ins Navi stecken. Die USA Karte ist immer noch top akuell, hier in den USA ändert sich nicht soviel wie in Europa!
    Ich hoffe das ich etwas helfen konnte!

  • Hallo Tom,


    also, wenn ich so Deine preislichen Alternativen sehe, frage ich mich: Warum kaufst Du dir dann nicht für etwa 120,- € einen relativ neuen 4350 max mit MN7? Die neuen Geräte sind in der Performance den alten 2008er MN6/7 Modellen doch überlegen. Für 19,- € gibt s dann auch noch 2 Jahre lang neue EU Karten. Dazu dann die USA Karte für MN 7 zu 129,--


    Das ist besser als das Update auf 7310. Der 4350 max ist DAS Preileistungsgerät. Hat gegenüber dem 72/7310 einen hervoragenden Lautsprecher (Ich habe das Teil) und guten BT Freisprecher.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ein weiterer Vorschlag:
    Ich hab letztes Jahr bei Ebay ein US-TomTom (ein One reicht für den Trip allemal), dass keine 3 Monate alt war, für eine berufliche Kanada Reise ersteigert. Nach dem Trip das Ganze an gleicher Stelle wieder verkauft und die ganze Nummer hat mich so knapp €15 gekostet. Viel billiger gehts glaube ich nicht. :)
    http://shop.ebay.de/items/?_nkw=tomtom+usa&_sacat=&_ex_kw=&_mPrRngCbx=1&_udlo=&_udhi=&_sop=12

    Einmal editiert, zuletzt von YesMan ()

  • PSR: Hmm... die VForteile die Du schreibts sind für mich nicht entscheidend da ich nur "Gelegenheits Navi User" bin und es eben noch im Urlaub nutzen will. Aber leider zu spät, hab das Update zu meinem Unglück gekauft. Leider geht NICHTS und Navigon ist wie immer eine "große Hilfe" - witzlos was die abziehen.


    "Invalid registration ID" wenn ich versuchen will das Update zu laden. Laut Navigon wäre der Fehler bekannt. Man arbeitet dran (das schon seit 7 Tagen, Dauern sollte es 2-3 Tage) und wenns nicht geht soll ich mal eine EMAIL (!) an den Support schreiben. Traurig...