[Info] Q3/2010 ist verfügbar

  • Hallo,


    habe vor 2 Tagen ein Kartenupdate gemacht und war damit heute unterwegs. Hatte Probleme und deshalb heute nocheinmal Karten von Westeuropa geuppt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Vor 2 Tagen wurden die ausgewählten *.map und eine Anzahl _map.nfs , sowie _sound.nfs Dateien erneuert.
    Heute wurden die _sound.nfs nicht erneuert.


    Zum Update wurde jedes mal eine neu formatierte SD Karte genommen mit der Device.xml und Version.xml darauf.


    Was sagt das? Die Sounddateien wurden entweder stillschweigend entfernt, oder wurden vor 2 Tagen nur aus Versehen installiert,


    Gruß Karl

  • Hallo zusammen
    ich habe das 40 PLUS und lade mir gerade das Update Q3/2010 herunter.
    Natürlich mit der vorigen Datensicherung.
    Beim Aufruf des Updates werden ja alle Ländern angezeigt.
    Nun meine Frage: Ist es auch möglich von diesen ganzen Karten nur Deutschland auszuwählen ?
    Oder muss man immer alle auswählen ?
    Ich hatte nur Deutscland ausgewählt (ca. 250 MB) und dann stand da Navigon FResh Maps Europe 03/2010 wird heruntergeladen und als Dateigröße wird etwas über 500 MB angezeigt.


    Viele Grüße
    Netzjunkie


    Viele Grüße
    Netzjunkie

  • Das ist richtig so. Es wird dann D zzgl. der benötigten Zusatzdateien heruntergeladen. Bedenke aber, dass Du anschließend nur noch D auf dem Gerät hast, alles andere wird gelöscht. Deine alten Q2 Karten kannst Du auch nicht mit der Q3 von D mischen.

  • Danke für die Info.
    Um also weiterhin Europa komplett zu haben muss ich also alle Kästchen aktivieren und herunterladen, richtig ?


    Gruss
    Netzjunkie

  • mal ne Frage: ich habe Fresh maps abboniert für 19,95 euro. WIESO erhalte ich von Navigon keine Nachricht, daß es eine neue Karte gibt?? Müsste ein zahlender Kunde nicht darüber informiert werden??


    Mal gaaanz abgesehen davon, daß ich nach dem Download den Endlosschleifen-Fehler habe und das (natürlich vorher) abgespeicherte Backup wieder draufgeladen...


    Ist mein erstes Navigon Navi (40 Premium Live) und für so viel Geld hatte ich eigentlich mehr erwartet. habe Fresh Maps gekauft, Live Service gekauft... nä nä nä...


    marc


  • Habe genau das GLEICHE Problem und dabei das Navigon 40 Premium Live erst seit ein paar Wochen. Bin maßlos enttäuscht von Navigon und dem Navi...
    das gibt's doch nicht!! Da zahlt man für fresh maps, für live services und dann sowas...


    Und obendrein nicht mal eine Nachricht von Navigon, daß das Q3 verfügbar ist....


    marc

    na sei doch froh. Bei mir gerät das 70 Premium nach dem mehrstündigen Q3 Update beim rebooten in eine Endlosschleife, aus der man es nicht mehr befreien kann. Startbildschirm, Startmelodie, drehendes Navigonsymbol, Abfrage der Gerätesprache... dann wieder von vorne Startbildschirm, Startmelodie usw.... das Gerät lässt sich nicht ausschalten, dieses Spielchen würde dann so lange gehen, bis der Akku leer ist... Langes Drücken des Ein/Aus Schalters bewirkt ein "factory reset"... dann darf man zusätzlich eine Kalibrierung des Displays vornehmen, dann Sprache und ab gehts wieder in die o.a. Endlosschleife.


    Das Gerät lässt sich dann wieder retten, in dem man die Sicherung mit Navigon Fresh auf das Gerät zurückspielt. Dann allerdings nur mit Q2/2010. Ich habe eben noch ein 2.Mal das Q3 Update runtergeladen und installiert.... Das gleiche Spiel wie beim 1.Mal. Sowas habe ich mit einem Navigon Gerät noch nie erlebt. Vor allem sehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen Q2 und Q3 liegt, dass das Gerät mit dem alten Kartensatz normal startet, mit dem neuen jedoch nicht.


    Jetzt muss ich das Gerät an Navigon zurückgeben, um dort das Update vornehmen zu lassen. Meine Güte wie peinlich!

  • Ich wage noch mal die Vermutung: Hier sind wohl ob des überlasteten Servers vielleicht Übertragungsprobleme vorhanden. Sind die Betroffenen vielleicht auch noch über W-Lan angemeldet, statt Kabel? könnte ja auch soon Auslöser sein.


    Statistisch dürften gerade in der Elektronik mit entsprechenden Nachchecks solche Häufungen nicht (mehr) vorkommen. Und die Software ist ja auch bei allen die Gleiche, zumindest im Augenblick, wo sie vom Server abgeht.


    Also, wenn bei den meisten kein Problem vorhanden ist, technische Mängel der Hardware auszuschließen sind, übrigens würde dies auch bei der alten Soft dann auffallen müssen, und die Software beim Absenden wohl auch immer gleich ist, bleibt nur übrig: Was kommt davon bei den Betroffenen an.


    Wie gesagt: Vermutung eines in der QS arbeitenden Users

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Peter, Übertragungsprobleme würde ich mal ausschließen, da ich ja auch das Backup mit Fresh wieder normal draufspielen konnte und alles ging wieder. Und beim Update auf Q3 gab's ja auch keinen Fehler beim Download, hat ja alles runtergeladen und nach ca. 1-2 Stunden gesagt, daß alles runtergeladen sei, ich könnte das Gerät jetzt neu starten.


    Da sich die Probleme ja hier im Forum häufen, denke ich doch schon sehr stark an Software Probleme seitens Navigon!!


    marc

  • Wenn du deine gerät ans PC hängst und Fresh startet und denn dass Karten und Services teil anklickst, denn muss dort stehen dass es Freshmaps karten gibt.
    Auf diese art und weise macht Navigon seine kunden bekannt dass die kauf von Freshmaps mit (oder ohne rabatt) geklappt ist.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Wenn du deine gerät ans PC hängst und Fresh startet und denn dass Karten und Services teil anklickst, denn muss dort stehen dass es Freshmaps karten gibt.
    Auf diese art und weise macht Navigon seine kunden bekannt dass die kauf von Freshmaps mit (oder ohne rabatt) geklappt ist.


    ja, das steht dort auch, aber dort ist AUCH die normale Q3 Europa Karte. Schon etwas verwirrend.. zumal ich wenig Anleitungen dazu gefunden habe... Immer nur Anleitunge, wie ich Freshmaps bezahle und aktiviere, aber nicht, wie ich es dann wirklich runterlade. Ausserdem, zum Zeitpunkt des Kaufs gab's noch kein Q3. Ich wurde auch nicht informiert, daß Q3 verfügbar ist.


    Dabei stand beim Kauf, daß ich über Neuerungen informiert werde... aber nix (auch nicht im Spam Ordner).


    Also lade ich Freshmaps Q3 runter, ja?! Und ich muss nicht alle Länder, richtig?


    Hoffen wir mal, daß das heute klappt und nicht wieder Endlosschleife, sonst kopiere ich den Sound Ordner...


    danke, marc

  • Ich hab nicht die normale Q3/2010 genommen aber die Freshmaps version.
    Und du brauchst nicht alle länder zu downloaden, die karten von länder wo du doch nicht kommst brauchst du ja auch nicht.
    Nur die karten von länder wo du oft hinfähren musst, beruflich oder privat, reichen.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Vor 2 Tagen wurden die ausgewählten *.map und eine Anzahl _map.nfs , sowie _sound.nfs Dateien erneuert.
    Heute wurden die _sound.nfs nicht erneuert.


    Zum Update wurde jedes mal eine neu formatierte SD Karte genommen mit der Device.xml und Version.xml darauf.


    Was sagt das? Die Sounddateien wurden entweder stillschweigend entfernt, oder wurden vor 2 Tagen nur aus Versehen installiert,


    Navigon tauscht gern mal fehlerhafte bzw. falsche Dateien in den Downloads aus ohne darüber zu informieren. Wenn irgend was nicht geht, wird ja auch immer gesagt, man soll den Download nochmal machen. Dann geht es plötzlich und keiner weiß warum. ;)


  • Diese Endlosschleife lösen die "Sound"-Dateien aus Q3 aus (wurden beim Update auf Q3 aktualisiert > sind offenbar fehlerhaft).
    Damit es wieder funzt, kopiere die "Sound"-Dateien von Q2 wieder drauf (zu finden unter "Navigon" > "Sounds").
    Anschließend sollte es wieder funzen ;)


    Edit: Betrifft offensichtlich nur einen Teil der 70 Premium -Besitzer

    Hallo allerseits, habe mich exakt wegen diesem Problem im Forum registriert. Danke für diesen wertvollen Hinweis, es funktioniert auch bei meinem 70 Premium wieder. Leider habe ich vom Navigon-Support 3 unterschiedliche Aussagen zu diesem Fehler bekommen, nur keine brauchbare. Es wäre sicher sinnvoll, alle Supportmitarbeiter von Navigon in dieses Forum einzuladen, vieleicht kommen dann die gewonnenen Erkenntnisse dem geplagten Endkunden eher zugute! ^^