Langzeittest Navigon 8410, warum ist die Software immer noch so schlecht?

  • Sers,


    Ich habe das Navigon 8410 jetzt seit ca. 1 Jahr und konnte es auf rund 24.000km ausgiebig testen.


    Ich muß sagen das Navi hat mich zwar bisher immer an meine Ziele gebracht, aber teilweise mit sehr vielen Problemen...



    Kommen wir mal zu den diversen Problemen


    1. TMC
    - Schlechter Empfang
    - TMC Empfang wird oft verloren und es dauert dann teilweise bis zu 1h um in wieder zu Empfangen
    - Die TMC Meldungen kommen in 90% der fällen zu spät und sind dann oft ziemlich veraltet, ich weiß jetzt nicht ob das an der Navigon Software liegt oder ob das bei TMC "normal" ist...
    - Die Stauumfahrung hat bei mir bisher auch nur 2mal funktioniert, die anderen male hat mich TMC direkt in den Stau gelotst


    2. Real City 3D
    - Die Anordnung mancher Gebäude und Straßen stimmt nicht, daraus resultiert dann das man oft direkt durch Gebäude fährt (Navigiert)...


    3. Allgemein die Navigon Software
    - zu träge (schlechte performance)
    - zu wenig Einstellmöglichkeiten
    - Sprachansagen für Spur oder Abbiegen kommen oft zu spät




    Also ich habe mir für 449€ (damaliger Preis) wirklich mehr erwartet, da kann jedes 100€ Navi locker mithalten (abgesehen von der Hardware)...


    Und die TMC Funktion hätten sie eigentlich komplett weglassen können, die ist ja unbrauchbar...



    mfg PhilDon

  • Hi,


    Du hättest es nach dem 1. Tag umtauschen sollen. :whistling:

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

  • 1. TMC


    Zum TMC kann ich nichts sagen, ich verwende das 8450 mit Live-Modul und bin von der Qualität der Verkehrsinfo begeistert.



    2. Real City 3D
    - Die Anordnung mancher Gebäude und Straßen stimmt nicht, daraus resultiert dann das man oft direkt durch Gebäude fährt (Navigiert)...


    Hatte ich noch nie. Entweder stimmt etwas mit Deiner Software nicht oder die Karten für Deine Stadt haben einen Fehler. Ich fahre gelegentlich allerdings auch "im Gegenverkehr" oder auf einer Parallelstraße. Das kommt aber vom schlechten GPS-Empfang in der Stadt. Wenn nur wenige Satelliten sichtbar sind, hat die Position schon mal 10m Abweichung. Das ist aber systembedingt und das Navi kann nichts dafür.



    3. Allgemein die Navigon Software
    - zu träge (schlechte performance)
    - zu wenig Einstellmöglichkeiten
    - Sprachansagen für Spur oder Abbiegen kommen oft zu spät


    Auch diese Probleme kann ich bei meinem Gerät nicht nachvollziehen
    * zu wenig Einstellmöglichkeit - ist halt Ansichtssache, was fehlt Dir denn??
    * zu träge - kann ich von meinem Gerät nicht sagen
    * Sprachansagen zu spät - Eigentlich wird Navigon ja gerade wegen der Qualiät und der frühzeitigen Ansage gelobt.


    Eventuell stimmt irgendetwas mit Deiner Softwareinstallation nicht. Ich würde ein Backup machen, das Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzen und neu installieren.

  • @amilo
    Anfangs war ich ja noch begeistert von dem Navi, die Fehler sieht man ja nicht schon nach 2-3 Tagen, außerdem hätte mir das Umtauschen auch nichts gebracht, da das ja kein Hardware sondern Software Fehler zu scheinen seint.


    @MunichNavigator


    Zum Real City 3D
    Diesen Fehler hatte ich letztens erst in Hamburg, GPS Empfang war aber super...


    Zu Punkt 3.


    Zitat

    * zu wenig Einstellmöglichkeit - ist halt Ansichtssache, was fehlt Dir denn??


    Mir fehlt z.b. eine Statistik (ähnlich wie bei IGO) die mir anzeigt wieviel KM ich bisher gefahren bin, wie lange ich insgesamt unterwegs war usw...
    Und dann fehlen mir halt noch diverese feinere Einstellungen, kann ich jetzt nicht alles auflisten, mir kommen die Einstellungen halt ziemlich abgespeckt vor...


    Zitat

    * Sprachansagen zu spät - Eigentlich wird Navigon ja gerade wegen der Qualiät und der frühzeitigen Ansage gelobt.


    Kann ich gar nicht nachvollziehen, oft wenn man in Großstädten ist kommen die Ansagen einfach zu spät, viele male bin ich deswegen schon falsch abgebogen oder habe mich falsch eingeordnet...


    Zitat

    zu träge - kann ich von meinem Gerät nicht sagen


    Ich schon, vor allem wenn er versucht den TMC Empfang zu bekommen, dann ruckelt die Navigtion teilweise und der Navigationspfeil bleibt immer mal wieder hängen.
    Und auch die Menüpunkte reagieren mit einer kleinen verzögerung.



    Ich werde aber jetzt mal versuchen das navi komplett zu säubern und es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, mal sehen ob das irgendwas bringt...


    Ach genau, was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, die Navihalterung ist ja für den Preis was das Navi gekostet hat wirklich eine unverschämtheit, ich durfte sie schon ein paar mal kleben weil die Sonne die Verbindung zwischen Saugnapf und Navihalter geschmolzen hat, also sowas kann ja wohl nicht sein...

  • 3. Allgemein die Navigon Software
    - zu träge (schlechte performance)


    Das ist ganz einfach so und du must bei dem Gerät damit so klar kommen.
    Gib mal in Google: "Navigon 8410 träge" ein,
    jede Menge Usererfahrungen und Testberichte die dies bestätigen bzw. ebenfalls bemängeln.


    Zudem wird immer wieder bemängelt das die Akkulaufzeit, recht kurz ist.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hansa ()

  • ja, mittlerweile habe ich mich schon an die "trägheit" gewöhnt, aber ich werde halt immer mal wieder daran erinnert wenn ich andere Navis ausprobiere...


    Was mich halt an der ganzen Sache nervt ist das Navigon einfach nicht in der Lage ist ihre Software richtig zu optimieren, Hardwaremässig ist das Navigon 84xx immer noch das stärkste navi auf dem Markt, 256mb Ram und 600MHZ SIRF III, andere Navis in dieser Preisklasse haben meist nur 128mb (TomTom sogar nur 64mb) und 400-533mhz (selten auch mal 600mhz), aber trotzdem laufen deren Software besser als die Navigon Software...


    Das mit dem Akku habe ich auch ganz vergessen, das wäre jetzt auch noch zu bemängeln, aber naja, mein Navi hängt ja eh zu 99% an der Stromversorgung :)

  • Was mich halt an der ganzen Sache nervt ist das Navigon einfach nicht in der Lage ist ihre Software richtig zu optimieren, Hardwaremässig ist das Navigon 84xx immer noch das stärkste navi auf dem Markt, 256mb Ram und 600MHZ SIRF III, andere Navis in dieser Preisklasse haben meist nur 128mb (TomTom sogar nur 64mb) und 400-533mhz (selten auch mal 600mhz), aber trotzdem laufen deren Software besser als die Navigon Software...


    Genau das ist der Punkt.
    Hier wurde anscheinend versucht eine recht träge Softwarekombination, schlicht per Hardware auf Performance zu bringen.
    Was dann leider nicht so wirklich geglückt ist.


    Der Prozessor läuft dadurch wahrscheinlich sehr oft auf Hochtouren,
    was im Gegenzug beim Akkubetrieb den Akku in null komma nichts leer saugt.


    Tja das kann man so machen, aber ob das ein vernünftiges Gerätedesign ist, sei mal dahingestellt!



    ja, mittlerweile habe ich mich schon an die "trägheit" gewöhnt, aber ich werde halt immer mal wieder daran erinnert wenn ich andere Navis ausprobiere...


    Du triffst den Nagel auf den Kopf.
    Natürlich gibt es kein perfektes Navi und da arrangiert man
    sich dann gezwungener Maßen mit einem im Paket enthaltenen Nachteil.
    Bei einem direkten Vergleich, werden einem dann wieder die Augen "geöffnet".



    Die Dinge an die man sich bei der Navigon 84x0 Serie "gewöhnen" muß, sind u.a.:


    - träge


    - kurze Akkulaufzeit


    - oft schlechter TMC Empfang und schleppender Reconnect


    - mechanisch instabile und nicht vibrationsfreie Halterung (Temperaturabhängig)


    - spiegelnde Displayoberfläche mit starken Reflektionen (Schminkspiegel Effekt)



    Mir persönlich sind das ein paar Dinge zuviel, an die ich mich "gewöhnen" müßte!


    Wenn man jetzt noch bedenkt das es sich dabei um ein Gerät der Navigon "Oberklasse" handeln soll.....



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hansa ()

  • Wie Hansa schon sagt: Nicht wir sollten uns an die Geräte gewöhnen, sondern die Geräte sollten firmenseitig den Anforderungen der Benutzer angepaßt sein. Wer einmal mit Linux gearbeitet hat und dann wieder auf Microsoft umgestiegen ist, weiß, warum alle CE6 Geräte so langsam sind. Es geht eben nicht anders. Eine Alternative wären natürlich schnellere und noch schnellere Prozessoren und deswegen noch leistungsstärkere Akkus.
    Doch wenn etwas komplex ist, dann ist es anfällig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller () aus folgendem Grund: JKorejtutr von rexchtschreibfelherbn

  • laco
    Genau so ist es, da fühlt man sich halt irgendwie verarscht, ich wundere mich immer wieder wie die Navigon 84xx bei einigen Testberichten mit "Sehr Gut" oder sogar "Testsieger" abschneiden konnten...


    @Fraun Müller
    Naja, ob das jetzt unbedingt an WinCE 5/6 liegt mag ich bezweifeln, andere Navisoftware läuft darunter ja auch rassend schnell, wie z.b. Igo8, Igo Primo, NDrive, GoPal usw...


    Sobald auf dem Navigon 84xx bei IGO Primo das TMC endlich funktioniert werde ich komplett darauf umsteigen.

  • Hallo,


    ich war vorher TomTom Navigierer und habe mir vor einigen Monaten das 8410 gegönnt und habe es nicht bereut. Ein Gerät der Spitzenklasse und wie ich finde mit ausreichend Einstellmöglichkeiten. Grenzüberschreitendes navigieren funktioniert einwandfrei und auch durch Slowenien und Kroatien funktionierte alles einwandfrei.


    Auch der ADAC Campingplatzführer ist sein Geld wert und ist bietet jede Menge Informationen.


    Hinsichtlich TMC bzgl. veraltete Infos kann dies ja nur an den Meldungen liegen, wenn diese nicht zurückgenommen werden.


    Von der Geschwindigkeit her kann ich nicht klagen. Ich finde das das Gerät schnell reagiert.



    Gruß
    Perlico :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • warum alle CE6 Geräte so langsam sind.


    Hallo


    Also mein 8450 ist sehr schnell bei der Eingabe. Auch ruckeln kenne ich nicht. Die Performance des 84x0 ist von allen mir bekannten Geräten die beste.
    Ist wie gesagt meine Meinung. Bitte nicht steinigen......

    Gruß Olli

  • Wie gesagt, dann habt ihr euch wahrscheinlich alle schon daran gewöhnt ;)


    Oft ist es auch so, hat man für etwas viel Geld ausgegeben möchte man es einfach nicht wahr haben das es vielleicht doch nicht so "super" ist, ging mir auch schon so ;)


    Nicht umsonst findet man über google nen haufen wenn man nach "Navigon 8410 träge", "Navigon 8410 reagiert zu langsam", "navigon 8410 langsam" usw... sucht


    Das komische ist ja auch das es nicht immer so langsam läuft, selten sind mal momente dabei wo es richtig flüssig läuft...


    Oder Navigon hat mittlerweile andere Revisionen seiner 84xx Baureihe herausgebracht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann...


    Und die andere Frage ist dann noch, wieviel Fahren die Leute im Jahr die "angeblich" keine Probleme mit dem Navi haben? Also ich bin Jährlich 25.000 - 30.000 kilometer unterwegs, auch viel im Ausland und in Großstädten.


    edit: Ach genau, und was ich auch nicht glaube, das Leute ohne Live Modul mit dem TMC Empfang zufrieden sind, das ist ja wohl allgemein bekannt das der beim 8410 fast unbrauchlich ist...

    3 Mal editiert, zuletzt von phildon ()