6310 Fresh Maps: Geht das nicht schneller?

  • Hi, seit nun 4 Stunden bin ich Besitzer eines 6310.
    Nach Updates ziehe ich mir die aktuellen Karten.


    Nur: das dauert ja ewig...


    Kann man nicht einfach die Karten downloaden und über einen Kartenleser auf die SD spielen?

  • je nach Auslastung des servers. 18 min bis 2 Stunden


    Hallo


    Das ist ja richtig schnell
    Ich habe letzte Woche auch mein 6310 bekommen und direkt Gutschein eingelöst, 15Uhr habe ich angefangen Fresh zu Laden und genau morgens un 6 war es fertig
    Ja Ihr lest richtig 16 Stunden ist kein Witz
    Nein ist habe keine ISDN Leitung, habe DSL 6000 und es stehen 7000 an


    Gruß

  • Nein ist habe keine ISDN Leitung, habe DSL 6000 und es stehen 7000 an


    Hallo,
    bei meinem DSL-1500 dauert der DL ca 3,5 Std.
    Da scheint bei dir irgendein Linkscanner mit am Werk zu sein.(Firewall,Virenscanner)
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Ein erster Anhaltspunkt wie schnell Dein Zugang wirklich ist, kannst Du anhand dem Suchbegriff "DSL Test Geschwindigkeit" in einer Suchmaschine probieren.
    Unter den vielen Ergebnissen kannst Du mit einem beliebigen Link Deine Leitung testen. Eine Seite wäre z.B. www.SpeedMeter.de kannst aber auch (fast) jeden anderen Link nehmen.


    Als zweites würde ich mir die Festplatte durchsuchen.
    Wenn Du morgen den PC einschaltest, dann auf
    Suchen --> Dateien und Ordner
    gehen und folgende Selektion vornehmen:



    Am nächsten Tag deshalb, weil Du dann nicht durcheinanderkommst mit Dateien des laufenenden Tages. Und wenn man neu einschaltet, sollten nicht zuviele Dateien da sein. Wenn Du siehst dass diese in unbekannten Ordnern drin sind, oder jede Minute eine erstellt wird, kann das ein Hinweis auf Überwachung sein.
    Es ist von Vorteil wenn Du bissl mehr als Durschnittsahnung von Soft,- und Hardware hast. Ggf., einen Freund oder bekannten fragen, was dies dann für Verzechnisse/Dateien sind, welche Du als Ergebnis der neu erstellten Tagessuche bekommst.


    Gruß Christof

  • Hallo


    Mir fällt grad ein, ich habe das Fresh Update angefangen wo ich mit dem Lappi über WLan online war
    Kann es vielleicht daran liegen das es so lange gedauert hat, habe aber denn ca nach 7 Stunden mein Lappi über Kabel angeschlossen


    Mfg

  • Natürlich kann das daran liegen :!:
    (Muss aber nicht zwingend)


    Das kannst Du ganz einfach testen.
    Gehe auf Chip.de oder sonst wohin wo es Test-Programme zum Download gibt.


    Jetzt stelle den Laptop neben dem Router und lade Dir per WLAN ein Programm (am besten ca. 20 bis 50 MB gross) runter und merke Dir die exakte Downloadzeit.
    Nun stelle den Laptop je nachdem ob Du in nem Haus oder Wohnung bist entweder ein Stock höher, oder am anderen Ende der Wohnung, also die weiteste Strecke vom Router und probiere es nochmal. Ganz wichtig aber: Es muss das gleiche Programm von der gleichen Quelle sein!


    Es sollte auf jeden Fall ein Unterschied feststellbar sein. Den Zeitunterschied rechnest in Prozent um und dann kannst auch hochrechnen wieviel dieser Beträgt wenn die Datei 1 GB gross wäre.
    Auch mit dem Speedtest sollte es sich bemerkbar machen.


    Das könnte der Grund gewesen sein, denn viele denken wenn der Router noch empfangen wird klappt das schon, aber eben NICHT mit der gleichen (schnellen) Geschwindigkeit.


    Viel Spass beim Rechnen :thumbup:

  • Denn dann wäre z.B. das Aufspielen auf der SD im Kartenleser auch schneller.


    Und 2,5 GB downloaden ist ja nun nicht die Welt.