6310 Fresh Maps: Geht das nicht schneller?

• Hallo

Ich habe das nun mal getestet, zwar nicht mit einer Datei von Chip, sondern mit Free Antivir(42mb)

Pc unten Erdgeschoss 58 sec
    PC oben 2 Etage 58sec (direkt am Router)
    PC oben 2 Etage per Lan Kabel 57 sec

Ich denke also daran liegt es nicht

Ja mal sehen was es gibt wenn Q3 da ist, starte den Download denn direkt mit Lan Kabel

Gruß und Danke

• Naja, vielleicht dieses WE auch die Server von Navigon down oder in Wartung.

Ich habe meine Maps in Full-Speed ziehen können (600 bis 700 kb/s). Das war aber vor einem Monat. ;)

• Hallo Sascha, danke erstmal für die Rückmeldung!

Das ist aber sehr ungewöhnlich. Spontan würde ich sagen, dass dies auf eine Downloadquelle hindeutet, welche nicht Deine am verfügbaren Ort maximale Geschwindigkeit hergibt.
    Wenn Navigon schnellere Geschwindigkeiten bereitstellz (als die von Dir getestete Donloadquelle), kann das nach wie vor sein.
    Daher nochmals die bitte ZUSÄTZLICH mit einem "DSL-Speed-Test"-Programm Deine Leitungsgeschwindigkeit testen.

Wenn dies auch null Unterschied ergibt, gebe ich mich geschlagen :thumbup: 8o

• Also bei mir ist der Download auch eine Aktion für die Nacht und dazu noch ohne Gewähr, dass es klappt. Gelegentlich kommt bzw. kam es dabei zu abbrüchen.

Grund: Ich haben nur ne' 1&1 1000er Telekom Leitung. Mehr lässt der Ortsknoten nicht zu.

Mein Bruder hat derzeit im Kölner Stadtgebiet eine NetCologne Glasfaser 16000 und da bekomme ich den Download in etwa einer bis 1 1/1 Std. hin.

Der Unterschied liegt als eindeutig am Provider, wenn auch Navigon da bestimmt was anderes machen könnte, um bei langsameren Netzbetreibern erträgliche Zeiten hin zu bekommen.

Wenn' s Euch aber tröstet. Die Situation ist bei Garmin keinen Deut besser. Auch eine Aktion von Stunden bei der langsamen Leitung.

Ich bin drauf und dran nach Unitimedia mit 16-oder 32000 Übertragung zu wechseln, weil mir das langsam gehörig auf den Senkel geht.

psr (Peter)

2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

• Hallo Sascha, danke erstmal für die Rückmeldung!

Das ist aber sehr ungewöhnlich. Spontan würde ich sagen, dass dies auf eine Downloadquelle hindeutet, welche nicht Deine am verfügbaren Ort maximale Geschwindigkeit hergibt.
    Wenn Navigon schnellere Geschwindigkeiten bereitstellz (als die von Dir getestete Donloadquelle), kann das nach wie vor sein.
    Daher nochmals die bitte ZUSÄTZLICH mit einem "DSL-Speed-Test"-Programm Deine Leitungsgeschwindigkeit testen.

Wenn dies auch null Unterschied ergibt, gebe ich mich geschlagen :thumbup: 8o

Hallo

Ich habe grade einen Speedtest gemacht, mit beiden Pc´s
    Downlaod 2866
    Upload 588

Habe denn mit Vodafone Telefoniert, an der Box stehen wohl 6910 an und wieso nicht mehr am Pc geht keine Ahnung, bekomme jetzt die Tage eine Neue Box

Gruß und Danke

• Der Unterschied liegt als eindeutig am Provider, wenn auch Navigon da bestimmt was anderes machen könnte, um bei langsameren Netzbetreibern erträgliche Zeiten hin zu bekommen.

Wie denn? lle Karten sind nun mal 2,5 Gig das dauert nunmal seine Zeit mit kleineren Leitungen.
    Ich habe selber auch nur eine 1000-er Leitung und konnte immer mit fullspeed ziehen, die Navigonserver bremsen also bei mir zumindest nicht.

• Hallo,
    eventuell hats Du das gleiche Problem wie ich.

Hast Du mal genau beobachtet, was so lange dauert. Bei mit ist es nicht der Download, sondern die anschließende
    Installation vom Temp-Verzeichnis auf das Gerät. Seit Fresh 3.1.1. habe ich dieses Problem.

Leider hat hier keiner auf meine Frage geantwortet.