Anschlußkabel ohne Zigarettenstecker

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit das Navigon 40 im Auto zu laden. Soweit ja kein Problem.


    Da ich das Kabel aber nicht frei rumliegen haben will, werde ich wohl nicht den Zigarettenanschluß benutzen. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Originalkabel zu nehmen, die Elektronik aus dem Stecker auszubauen und dann das Kabel zu benutzen.


    Aber irgendwie habe ich die Hoffnung das es ein Kabel "Navigon-Anschluß"->"Elektronik"->2 Kabel für 12V auch fertig gibt.



    Kann mir jemand sagen ob und wo es sowas gibt?




    Danke!

  • Das Orig. Anschlußkabel hat auch an PIN 4 den TMC Anschluß.
    Deshalb gibt es zwar mehrere Wege, aber keine kürzeren Wege zum Ziel. ;)

    ;) bab

  • Das mit dem TMC ist mir schon klar, ändert doch aber mal gar nix an der Fragestellung.

  • Kauf Dir eine KFZ-Steckdosen-Verlängerung und schneide den Stecker ab. Den Original-Navigon-KFZ-Stecker steckst Du in die Dose der Verlängerung und fixierst diesen mit Klebeband (muss keinen Schönheitspreis gewinnen, kommt ja sowieso hinter das Amaturenbrett). Die freien Anschlussdrähte, wo der Stecker abgeschnitten wurde, kannst Du dann fest anklemmen. So behälst Du selbst die Garantie auf das Navigon-Anschlusskabel.


    Gruß digi1

  • Öhm, ja. Auch ne Idee.


    Da wird mir aber vermutlich der Platz hinter dafür fehlen. Ziemlich voll hinter meinem Dashboard...

  • digi1 meinte, hinter das Armaturenbrett, nicht hinter das Dashboard. Ich habe die Kfz-Steckdosenverlängerung an das Anschlusskabel zum Radio angeschlossen. Fast die gesamte Verkabelung befindet sich hinter der Abdeckung unter dem Lenkrad. Diese kann man bei den meisten PKW mit wenigen Schrauben lösen. Das Navi ist am Lüftungsgitter montiert. Es kommt jetzt nur ein kurzes Stück (ca. 20 cm) vom Original-Ladekabel aus dem Armaturenbrett und reicht bis zum Navi am Lüftungsgitter.

  • Wenn Ihr meint es wäre elektrisch bedenklich, frage ich mich, wie Ihr die Steckdose anschließt? Plus fest mit Kabelschuh angeschlossen und isoliert - wie soll mann es besser machen? Nur nebenbei ich bin Flugzeugelektromechaniker und habe 50 Berufsjahre hinter mir.

    Gruß, Tony

  • Wenn Ihr meint es wäre elektrisch bedenklich, frage ich mich, wie Ihr die Steckdose anschließt? Plus fest mit Kabelschuh angeschlossen und isoliert - wie soll mann es besser machen? Nur nebenbei ich bin Flugzeugelektromechaniker und habe 50 Berufsjahre hinter mir.


    OH


    Welche Flugesellschaft :D


    Einen Lötkolben hättest du schon verwenden sollen.


    Dann Schrumpfschlauch drüber.


    OK, das Teil kann man dann in einem anderen Auto nicht mehr verwenden.

  • Bestimmt bei Rynair, da kostet nämlich jeder Millimeter Kabel, jeder Stecker, jede Isolierung sicherlich pro Mikrogramm 12 Eur Extra :D (Scherz ;) )


    So soviel Jahrzehnten sooo einfallslos?...staun... ?(


    Einfach ein "Kfz 12 Volt Verlängerungskabel 4 meter" (Beispiel aus Amazon für nur 3,32 EUR, oder eben woanders) bestellen :!:
    Den Originalstecker dann daran dort anschliessen. An der gewünschten Stelle abschneiden (bei 20 cm oder 2 Meter ist jedem selbst überlassen) und dann einen ordentlichen Stecker mit Steckverbindung dranmachen. Hat jeder Baumarkt, jede Autowerkstatt, jeder Zubehörladen, jeder Hifiladen, fast jeder Laden in Deutschland. (Bekommt jeder Azubi im ersten LehrMONAT beigebracht)Ich versteh so einen MegaPfusch eines verantwortungsbewusst Erwachsenen nicht.


    Wenn Dein Auto abbrennt, bitte nicht verraten wo Du gearbeitet hast, denn dann bleibst Du nicht nur auf dem Auto sitzen, sonst musst eventuell noch Feuerwehreinsatz und Reinigungskosten der Straße zahlen.
    Dies ist ein wirklich gut gemeinter Ratschlag von mir.


    Da kann man noch so Kulant sein, bei solchem Riesen-Megapfusch kann kein Versicherungs-Sachbearbeiter sein ok geben, wenn er seinen Job nicht loswerden will.


    Ok..ich beruhig mich ja schon wieder...aber sowas wie auf dem Bild von so "erfahreren Leuten" kriegt man in Deutschland echt extremst selten zu Gesicht :thumbdown:

  • ... Nur nebenbei ich bin Flugzeugelektromechaniker und habe 50 Berufsjahre hinter mir.

    Dann ist das erst recht Megapfusch. Sowas haben wir noch nicht einmal Berufslosen durchgehen lassen, die durften das in der Freizeit nochmal normgerecht machen.
    Vielleicht war man bei Deinen Prüfern nicht so genau, aber wenn Dir bis zum Renteneintritt nichts passiert ist, hast Du nur Riesenglück gehabt. Gut, daß ich kein Flugzeug fliege...


    Solltest Du allerdings noch in Lohn und Brot sein, würde ich an Deiner Stelle meinen Job schnellstens hinwerfen, aber vorher alle Reparaturen nochmals zurückrufen...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A