Sunnysoft Backup Manager für Navigon 70 Plus

  • Hallo erst mal!
    Ich habe noch einen Transonic 5000 mit der MN 6.5.1 Software. Da habe ich zum sichern der Daten, (um auch unterwegs ein Backup zurückzuspielen) den Sunnysoft Backup Manager verwendet. Dazu mußte der Desktop freigeschaltet sein.
    Nun meine Frage: Ich bekomme demnächst das Navigon 70 Plus. Kann ich da auch den Sunnysoft Backup Manager
    verwenden? Wie bekommt man beim 70 Plus den Desktop frei?
    Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus bei allen.

    Gruß Pirol1

  • Man kann auch einfach nach Anschluss des PNA an den PC mit dem Dateimanager (versteckte Dateien auf sichtbar einstellen) den internen Speicher und evtl. vorhandene SD-Karte sichern.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • @mazzig
    Ja, das ist schon richtig. Aber wenn unterwegs was passiert, dann habe ich keine Sicherung dabei.
    Ich wollte wissen, da ich das Geld für den Backupmanager schon mal ausgegeben habe, ob ich ihn auch verwenden kann.

    Gruß Pirol1

  • Hm, du kannst doch alles auf eine SD-Karte sichern und mit nehmen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Und wie bekomme ich die Sicherung unterwegs ohne PC wieder ins Gerät?


    Hallo Pirol1


    Indem du deinen Desktop freilegst und die Sicherung via TotalCommander von SD-Karte dorthin kopierst, wo sie hin gehört.

    Gruß Olli

  • Hallo,


    bis jetzt habe ich noch keine Updateme gefunden die dauerhaft auf meinem


    70 Plus startet. Eine Version habe ich gefunden die nur beim ersten mal startet


    dann wird die Datei Updateme vom Navi umgeschrieben auf Upateme_back und


    Updateme startet nicht mehr.


    In Verbindung mit dieser Updateme und einer anderen autorunce ist es mir gelungen


    das Programm von einer 2GB SD Card zu starten.


    Wenn ich jetzt die SD Card entferne startet das Navi vom internen Speicher,


    lege ich die SD Card wieder ein startet das Navi von der SD Card.


    Also


    SD Card raus = Start interner Speicher


    SD Card rein = Start SD Card


    und zwar immer wieder.




    MfG. leeken


    Nachtrag:


    Das oben besriebene geht auch ohne UpdateMe (Total Commander)


    Nur die autorunce.exe von MN 7.5.7 build 662, der Ordner MN Settins und


    der Ordner Navigon, direkt auf die SD Card und mein Navi 70 Plus startet von der SD Card,


    Im Ordner map müssen alle nfs Dateien und mindestens ein Land ( Germany )


    vorhanden sein. Zugriff auf den Ordner map vom internen Speicher geht nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von leeken ()

  • Wie lege ich bei 70 Plus den Desktop frei?


    Hallo Pirol1,


    es ist mir bisher nicht gelungen auf meinem 70 Plus den Desktop
    dauerhaft freizulegen. Ich habe mehrere Versionen UpdateMe
    ( Total Commander)


    probiert, entweder die starten garnicht oder nur ein einziges Mal.
    Ich glaube mittlerweile dass das auf den neuen Geräten nicht mehr geht.


    MfG, leeken

  • Hallo,
    genau so ist es.
    Es fehlen dem Betriebssystem die nötigen Dateien.
    Lassen sich ohne ein spezielles ROM-Update auch nicht nachrüsten.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Habe ich das hier beim lesen jetzt richtig mitbekommen? Wenn man die Sicherung des Gerätes auf die SD Card spielt, die man ja normal nicht braucht hat man unterwegs eine Alternative, wenn das Gerät mal nicht startet?
    SD Card rein und das Navi startet von dort?
    Ich möchte ja vor allen Dingen unterwegs eine Sicherung haben.

    Gruß Pirol1

  • Hallo


    @ Pirol1


    Ob eine 1 zu 1 Kopie der Software von der SD-Karte startet weiß ich nicht, und mir ist es noch nie passiert, das die Software unterwegs nicht mehr startet. Aus diesem Grund führe ich auch keine Kopie auf der SD-Karte mit mir rum. Die Software wird in den meisten Fällen von Usern beschädigt, wenn diese versuchen Fremdsoftware zu installieren. Aus diesem Grund wird immer empfohlen eine Sicherungskopie anzulegen.Es ist allerdings auch schon vorgekommen, das Dateien beschädigt werden, wenn das Gerät via USB an den PC angeschlossen wird.


    @ bmwdriver
    Die fehlenden Dateien haben nichts mit dem freilegen des Desktop zu tun. Den Desktop kann man z.B. mit den TotalCommander freilegen, indem man ihn umbenennt in UpdateMe.exe
    Es gibt aber auch noch andere Wege.

    Gruß Olli

  • Die fehlenden Dateien haben nichts mit dem freilegen des Desktop zu tun. Den Desktop kann man z.B. mit den TotalCommander freilegen,


    Hallo,
    dann versuch doch mal den TC auf einem 8410-Display (kapazetiv) zu bedienen.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann