TMC Empfang vorsichtig optimistisch...

  • Jürgen,


    Du hast das mit dem PreferPay in der ApplicationSettings und UserSettings ausprobiert und es hat nix gebracht, verstehe ich doch richtig, oder? Nur, damit wir es als Möglichkeit abhaken können. Bei der 7.4.x-Software sowie beim 6310 mit der 7.5.9 funktioniert es ja (noch) bzw. das 6310 sucht bei vorhandenem Premium-Key eh bevorzugt Pro-Sender über seine Routinen.


    @ Frau Müller,


    Bei unseren 6310er scheitert es ja schon an dem Suchalgoritmus in der Software anscheinend. Unsere ganzen Versuche in den XMLs und INIs sind da bislang ja nur verzweifelte Suche nach etwas Minderung des Elends. Der Empfänger selbst ist wohl gar nicht so schlecht, wie ich nach Vergleichstest mit meinem 7310 und meinem PDA für mich ermittelt hatte. Das 7310 hat schneller einen Sender-Fix, verliert ihn dann aber gerne mal. Das 6310, wenn es denn mal einen Sender gefunden hat (da ist eine zu hohe Hürde eingebaut und die zwanghafte Pro-Suche bei der Orginal-Soft macht es noch schlimmer), hält den Sender dann aber dafür auch deutlich länger. Was bei der vorherigen Modellen durch die Kombination von Lade- und Antennenkabel schon grenzwertig war, scheinen dem 6310 und wohl auch 40er- und 70er-Modellen den Garaus zu machen. Beim 7310 konnte man noch gute Effekte durch das Ablösen der Antenne erreichen, beim 6310 reicht das schon nicht mehr (auch scheint im Auto alle Lambda-Antennenregeln nicht so zu stimmen).

  • An PSR
    Hier habe keine Erwartungshaltung, sondern Erwartungen und von einem mit TMC und TMCpro angebotenen Gerät erwarte ich, daß es nutzbringend funktioniert. Und wenn Navigon das nicht schafft, müssen die Benutzer versuchen sich so weit wie möglich aus der Klemme zu befreien. Die Nörgelei ist nicht Selbstzweck sondern Folge dieser Überlegungen und damit berechtigt. Die Probleme, die Garmin mit dem 1490 wie auch anderen Modellen der Einser Reihe hatte, gab es tatsächlich, sie sind aber seit geraumer Zeit behoben.
    An hs007
    Das mit den Lambda Regeln stimmt leider, da bin ich auch am Anfang hereingefallen und habe immer schön die Antenne ausgemessen :D


    Ich werde mich in Zukunft an Peters Ratschlag halten und nicht mehr nörgeln, sondern die TMC Routine als das ansehen, was sie ist: Scheiße nämlich, das erspart uns allen viel Zeit und Überlegungen. Es scheint ja genügend hier zu geben, die das nicht stört.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Frau Müller, Sie haben natürlich recht, eigentlich sollte es so funktionieren, wie in der Werbung/auf dem Karton versprochen, also störungsfreien TMC-Empfang. Trotz aller Warnungen und Ärger schon über Monate zum 4350 und 6310 hier habe ich es mir trotzdem gekauft, Faktor Hoffnung schwingt ja immer mit.


    Und wie ich auch auf meinem Gerät gemerkt habe, was für eine Katastrophe da jetzt vor mir liegt, da kommt der menschliche Überlebenswille und die Lust am Lösen von Problemen halt durch. Um wie viel ärmer wäre unser Leben ohne dies, wenn wir unserem Köpfchen nicht hin und wieder mal einen Knochen hinschmeißen könnten. :)


    Gut, lange Rede, schwacher Sinn und zurück zum Thema: den Durchbruch habe ich bei meinem 6310 im Auto (mit metallbedampfter Frontscheibe und Frontscheibenheizung=worst case!) erreicht, wie ich voller Wut einem alten Taschenradio seinen Ferritkern entrissen habe und um diesen über einen Meter Klingeldraht gewickelt habe. Dann dies an die abgelöste TMC-Antenne rangeknüpft und etwa 10 über dem Amaturenbrett längs an der Schreibe verlegt. Nur abgelöste Antenne vom Ladekabel brachte gar nix, auch mal etwas verlängert mit etwas Draht nicht.


    Nun habe ich einen besseren Empfang in der norddeutschen Tiefebene, als ich jemals mit dem 7310 (musste ich auch die Antenne etwas verlängern) oder mit dem PDA (und 1,5 m Wurfantenne) jemals hatte. Ich weiß, alle Antennenkundigen werden jetzt voller Schmerz vielleicht aufstöhnen, aber "Hauptsache, es funktioniert/es wirkt!" heißt es ja oft im Leben.


    Das Probieren in den XMLs und INIs ist jetzt bei mir momentan noch etwas Feinschliff bzw. aus der Erfahrung zuvor. Die Woche will ich hardwaremäßig noch etwas anderes ausprobieren und werde ich dann berichten, wenn es was bringen sollte.

  • Wer weiß, vielleicht wird ja einer von uns (also ich mit Sicherheit nicht) der nächste Navigon Programmierer :thumbup: Also ich werde mir mit der festeingestellten Frequenz behelfen und am Wochenende fleißig Frequenzen lernen :D

  • @ Heiko,
    nein, hat nichts gebracht.Habe in einem anderen Forum gelesen,dass das nur bis ca.7.4XX etwas brachte.
    Das mit dem Ferritkern ist gut ,weil,es werden Störgeräusche rausgefiltert.(Gerade im Auto, wenn nicht gut entstört wurde.
    Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, es muss vernünftig laufen.
    Wir bleiben in Kontakt...
    Gruß an alle Mitstreiter
    Jürgen

  • Also mal der Reihe nach:


    Fr. Müller, die Beschwerden zum 1490 gab es zumindest bis Mai noch. Ob' s nun wirklich besser ist, na ja. Und die Garmin-Methode mit dem Zusatzadapter am Kabel ist auch nicht gerade elegant gelöst.


    Wenn ich nun TMC in Verbindung mit Navigation heute, ich habe es im Prinzip wegen Dienstfahrzeug zweimal zur Verfügung, per AutoradioNavi und PNA-Navi, mit dem Verkehrsfunk früher ohne Navi vergleiche, komm ich mit meinem hohen Autobahnanteil den ich zurücklege zum Schluß: Das Radio mit der Ansage war besser.


    Dei Ansagen kamen alle 30 Minuten oder bei Geisterfahren oder anderen Gefährdungspotenzialen auch mal zwischendurch. Man hörte sich das an und konnte sich dann darauf einstellen, wann man entfernungs/zeitmäßig davon betroffen sein konnte oder auch gar nicht. Lediglich die Else neben einem musst still sein um alles zu verstehen. Selber eingreifen musste man aber nicht, es sei denn man stellte den Sender ab, so zB. ab Freitags 15:00 wenn die Sendungen nur noch VK-meldungen bringen.


    Im Navi TMC, sowohl beim nicht gerade billigen Ford-Blaupunkt DVD-System als auch beim Navigon wird nur gesagt "Eine Verkehrsmeldung betrifft ihre Route" oder Selbiges noch hinzu mit "die Route wurde neu berechnet" man kennt dies ja.
    Will ich nun aber wissen, worum denn neu berechnet wurde, und was dies ausmacht geht das Theater los. Sowohl beim Radio als auch beim Navi muss man sich mühsam über Tasten und Scrollrändern durch die Meldungen tasten und dann die INFORMATIONEN LESEN.
    Vom Standpunkt der Verkehrssicherheit ist so etwas bei Geschwindigkeiten über 140 Tacho und eigentlich auch schon deutlich darunter schlicht "Ein Wahnsinn".
    Hier muss eine streckenbezogene Lösung her, in Reihenfolge des Erreichens und dies am besten direkt mit Ansage. Disee kommt aber erst, wenn man den Meldepunnkt erreicht. (Ausnahme Gefährdungen, wie Geisterfahrer werden im Autoradio-Navi auch sofort gemeldet, Wen nich mich recht erinnere, sind doch ja irgendwie weniger geworden).
    Das ganze System ist für mich derzeit noch nicht ausgegoren. Im Privatwagen habe ich einen Y-Adapter und da ist der Empfang am Navigon OK, wie schon öfters beschrieben, der Nutzen und die Handhabung aber für mich nicht begeisternd.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo zusammen,


    war gestern auf der Autobahn unterwegs (mit meiner Einstellung 'Frequenz halten').
    Habe mich um nichts gekümmert und bin einfach gefahren.
    Innerhalb von geschätzten 3-4 Minuten war TMC da - war auf der ganzen Route hin und zurück nie rot, nur ab und zu das rote Pünktchen oben rechts. Das kenne ich vom 2310 - sollte also normal sein.
    Habe heute ein wenig herumexperimentert (im Wohnzimmer - Empfang natürlich 1000mal besser als im Auto).
    Habe wieder auf 'Automatik' umgestellt und mit Änderungen bei dem Eintrag RSSI>12<RSSI 'gespielt' (dieser Indikator wird von Mobiltelefonen und anderen auf Funkkommunikation angewiesenen Systemen benötigt, um einen für die Kommunikation brauchbaren Kanal zu finden. Falls die Signalstärke, die für eine erfolgreiche Kommunikation benötigt wird, auf dem aktuell genutzten Kanal unterschritten wird, kann mit Hilfe des RSSI-Wertes gegebenenfalls auf einen besseren Kanal gewechselt werden / habe ich aus dem Internet).
    Konnte aber keine Änderung im Verhalten des Navi im Automatikmodus feststellen: Einschalten - Hochfahren - Navi sucht und findet Sender - fängt von vorne an und findet die gleichen Frequenzen aber kennt die Sender nicht mehr. Nach Umschalten auf 'Frequenz halten' ist der gerade gefundene und nicht erkannte Sender sofort mit 4 Balken da und wird wieder erkannt.
    Naja, hätte ja sein können.
    Habe auch mal den Wert FrequHabitInfo>10<FrequHabitInfo verändert (hat evtl. was mit der Beschaffenheit der Frequenz zu tun...? Jemand eine Idee?). Auch hier keine Änderung im Automatikmodus.
    Mein vorläufiges Fazit.
    Der Automatikmodus erschließt sich mir gar nicht mehr.
    Ich habe keine Idee, an welcher Schraube man drehen könnte um nicht erst am Ziel TMC Empfang zu haben.
    Die Logik dahinter müssen wir uns wohl von den Programmierern erklären lassen.
    Aber vielleicht hat Navigon eine Lösung ja schon in der Schublade ;)
    Oder die automatische Suche nach TMC Sendern ist so ausgereift und ausgefeilt, dass es eben ein wenig länger dauert....mit dem TMC... und wir sind einfach zu ungeduldig.
    Also bleibe ich vorerst bei meiner Einstellung 'Frequenz halten' und schau mal, was so noch an neuen Erkenntnissen auf mich zukommt. Übrigens: im Wohnzimmer war das Navi mit dieser Einstellung noch garnicht richtig an, da hatte es schon einen Sender ... ;-))
    Die Qualität von TMC bzw. Premium TMC (habe ich gekauft) ist absolut unzufriedenstellend und überhaupt nicht mehr zu vergleichen mit meinem letzten Navi 2310.
    Hier hatte ich auch im Auto immer innerhalb von wenigen Minuten TMC und sogar Premium TMC ohne an irgendwelchen Schrauben drehen zu müssen und ohne die hübschhässliche Wurfantenne.


    Einen schönen Sonntag
    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,
    nach etlichen Fehlversuchen etc.habe ich das Navi jetzt wieder so weit hergestellt.
    Ein wesentlicher positiver Aspekt ist das Auffinden von TMC Premium Meldungen binner kürzester Zeit.
    Keine "Manipulationen" nötig. Man kann es kaum glauben.
    Warum musste so eine lange Zeit vergehen, bis Navigon hier eine wirkliche Abhilfe geschafft hat
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, dass das Upgrade auf 7.6.4 das Problem reduziert hat?


    Ich habe ein 6310, bei dem die gleichen Probleme wie hier beschrieben auftreten (dafür gibt es schon einen eigenen Thread). Allerdings ist dafür wohl keine 7.6 in Sicht.. :thumbdown:


    Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    eindeutig mit ja zu beantworten.


    Ich fahre los>GPS ist binnen 3-4 Sekunden da und TMC schließt sich binnen so ca.5 Minuten später an und ist dauernd aktuell.


    Hier mal was durch das Upgrade verbessert wurde:


    Modell 2510 Explorer


    Software Version 7.6.0


    (Auslieferungszustand)


    Software Version 7.6.4


    • Allgemeine Performance Verbesserungen
    • TMC Pro für Polen
    • DVD Problem behoben, während Länder auf dem PNA gelöscht wurden.
    • Verbesserungen beim automatischen Tag/Nacht-Modus
    • Verbesserungen bei der Frequensuche für Premium TMC Sender.
    • Optimierung der Routenprofile


    Verbesserungen im Bereich Benutzerschnittstelle und Übersetzung/Sprache


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    "ohne Manipulationen" klingt ja schon gut.Wie hast du es denn sonst eingestellt,automatische Suche oder feste Frequenz?Letzteres ist für mich sehr uninteressant,da ich bei längeren Strecken halt doch verschiedene Sender benötige.

  • Ich fahre grundsätzlich mit der automatischen Suche und das funktioniert einwandfrei. Mit der neuen Version wird mein lokaler TMC-Pro Sender innerhalb kürzester Zeit gefunden und gehalten.

  • Und warum erhalten diese neueste Version die anderen Navigon Benutzer nicht?

  • Auch ich kann eine deutliche Verbesserung des TMC-Empfangs bestätigen !.
    Obwohl er noch lange nicht perfekt erscheint,ist es mit dem zustand vor dem update kein Vergleich !.Auch findet er nicht gleich TMC-Pro Sender bei mir,sondern ist meistens erst auf normalen Sendern.
    Aber wie gesagt:Viel besser als vorher !!.


    MfG Jürgen