TMC Empfang vorsichtig optimistisch...

  • Hallo Heiko,
    danke für deine Hinweise.
    Hier der Auszug meiner CoreConfig:
    [Tmc]
    FreqBandBegin = 875
    FreqBandEnd = 1080
    WaitTmcStationTimeout = 30000
    AutoTunerSM = SMScheduler1
    ManualTunerSM = SMScheduler1
    AutoTunerTE = TEScheduler1
    ManualTunerTE = TEScheduler1
    TmcMessageCacheTE = TEScheduler1


    Schau mal drüber.
    Danke
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    probiere mal statt "WaitTmcStationTimeout = 30000" bei Dir gerade Einträge von mir gerade


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 25000
    WaitTmcStationTimeout = 10000


    Danach einen Reset machen und schau mal, welchen Effekt es hat. Evtl. würde auch schon


    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    reichen, was durchaus den Empfang verbessern könnte (Software wartet dann bei einem Sender länger auf die Daten, momentan hast Du ja nur eine Stationswartezeit drin), aber keine Unterscheidung mehr hinsichtlich PRO und Nicht-PRO vorhanden.


    Die Werte sind halt nur Vorschläge, kann seien, dass statt z. B. 5000 dann 10000 bei Dir besser funktioniert bzw. kannst Du im Bereich Nicht-PRO mit einem Wert unter 5000 bei StationTimeout die Wahl von Nicht-PRO-Sendern noch weiter einschränken.


    Die ganzen Scheduler-Einträge habe ich bei mir rausgeschmissen, auch halt mit der Hoffnung, einen gewissen Automatismus in der Software dadurch zu unterdrücken, was den Sendersuchlauf betrifft.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,
    danke für die prompte Antwort...:-)
    Werde ich mal versuchen.
    Bis dann
    Jürgen

  • Guten Morgen!
    Ich hatte mal diese Werte versucht und den Eindruck gehabt, dass er dann schneller TMCpro Sender findet, aber dann alles wieder verworfen, weil sich an der schlechten Empfindlichkeit nichts ändert und die Meldungen bei Nichtempfang schneller verworfen wurden. Kannst Du ja auch mal ausprobieren, aber denke an den Reset, sonst ändert sich nicht viel :D



    WaitTmcDataTimeout = 60000
    WaitTmcStationTimeout = 2000 (sic!)

  • Hallo zusammen,
    nochmal als Resüme:
    Bei mir ist es so, dass obwohl ich 100,3 "Frequenz halten" einstelle, mein Navi nach einem Sofreset meint, es müsste mich mit HR 1-4 beglücken, obwohl Planet (100,3) auch den vollen Ausschlag (4 Balken) hat.
    Bleibt mein Navi stur bei HR 1-4 stehen.
    Hier müsste man eine Möglichkeit haben, dass vorrangig Premium Sender ausgewählt werden.
    Es bleibt spannend...
    Gruß an Alle
    Jürgen

  • Guten Morgen Frau Müller, stimmt, unsere Versuche über die CoreConfig usw. sind leider nur "kleine Schräubchen", das generelle TMC-Übel liegt woanders.


    Anpassungen in der CoreConfig usw. haben bei mir durchaus Effekt am heimischen Schreibtisch gebracht, besonders ebbend hinsichtlich PRO/Nicht-PRO, im Auto selbst zeigte sich dann aber das wahre Elend.


    Aber das wurde ja schon hinreichend in anderen Themenbereichen diskutiert und ich habe es bei mir auch nur in einem Akt der Verzweifelung und mit Wut im Bauch ("Über 200,- Euro vielleicht in den Sand gesetzt und hätte ich ja gleich bei meinem 7310 bleiben können!") über einen Umbau der Antenne hinbekommen.

  • Das ist leider auch bei einem Nicht-Reset so, TMCpro bevorzugen gibt es Einstellung z.B. bei Garmin, und wenn dann nichts empfangen wird, erhältst Du die Frage, ob Du zu einem öffentlich-rechtlichen Anbieter wechseln möchtest, das möchtest Du dann natürlich, sonst hast Du überhaupt kein TMC und so lasse ich bei meinem Alternativ-Navi die Einstellung auf "Automatisch", nur hier ist das egal, weil der Empfänger so stark ist, dass er fast immer TMCpro empfängt. Viel Erfolg beim Testen!


    Aber vielleicht hat wilkur ja Neuigkeiten, sehe Du bist gerade online :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    nach einem Softreset ist die Einstellung "Sender halten" wieder auf "Automatik" zurück gesetzt, hatten Frau Müller und ich ja auch leider schon feststellen müssen und auch wenn in der UserSettings immer noch die 1 steht.


    Deshalb wird es Dir möglicherweise nur helfen, mit geringen StationTimeout-Werten für nicht-Pro-Sender die HR-Sender in Hessen zu überspringen. Wenn die HR-Sender natürlich im unteren Frequenzband liegen und sehr stark senden (kenne ich aus meiner Frankfurter-Zeit), dann könnte man noch probieren, ob man in der CoreConfig


    FreqBandBegin = 875
    FreqBandEnd = 1080


    den FreqBandBegin hoch setzt, halt kurz vor die Frequenz von Planet. Dann dürftest Du Dich aber halt nur im Planet-Bereich aufhalten, ansonsten ist das natürlich ein Eigentor, wenn Du Hessen/den Planet-Sendebereich verlässt.


    ABER, ich bin mir auch bei diesem Eintrag nicht sicher, ob der mittlerweile nicht auch von der Software ignoriert wird, wie viele andere Einträge auch.


    Beste Grüße


    Heiko

  • Hoffen wir auf die "Wiederkehr" von wilkur...
    Navigon könnte hier erheblich besser in der Gunst stehen...aber dieses Thema scheint endlos zu sein.
    Bis dann
    Jürgen

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    sehe, das ist ja echt spannend hier :)
    Habe heute leider keine Zeit, aber werde mir morgen mal die eine oder andere Info hier herauslesen und schauen, wie man was 'verstellen' kann/sollte/müsste ;)
    Bleibe am Ball.
    Zunächst mal einen schönen Samstag.


    Beste Grüße

  • Das
    "Deshalb wird es Dir möglicherweise nur helfen, mit geringen StationTimeout-Werten für nicht-Pro-Sender die HR-Sender in Hessen überspringen kannst". geht auch, habe ich wie gesagt selbst ausprobiert, aber es wird von dem schlechten Empfänger zunichte gemacht, der sich dann auf einem Dauerscan nach Tmcpro befindet.

  • @ Heiko,
    danke, werde mit den Werten mal etwas jonglieren.
    Genial wäre natürlich wenn man es hinbekämee, dass Frequenz-Übergreifend vorrangig alle ausstrahlenden Premium-Sender (Planet,AFN,ffn etc.)reinkommen.
    Viele Grüße an alle und schönes Wochenende...
    Jürgen

  • Hallo Frau Müller,


    da wirst Du wahrscheinlich Recht haben.
    Ich hatte Anfangs bei meinen Tests auf dem Wohnzimmertisch auch einen TMC Pro Sender (BFBS) dabei.
    Den habe ich im Auto allerdings nur, wenn ich den gezielt einstelle. Ich denke auch, dass alles was wir machen irgendwo von der schlechteren Empfangsqualität im Auto zunichte gemacht wird.
    Also bis morgen.


    Beste Grüße

  • Einmal das und offensichtlich von der Unfähigkeit der Navigon Programmierer eine funktionierende TMC Routine zu schreiben. ich war gerade in einer Stadt unterwegs, in der mir der TMCpro Sender mit der Frequenz bekannt war, also habe ich die Frequenz eingestellt, und er fand sofort über 50 Meldungen bei bestem Empfang. Das habe ich aber erst gemacht, weil mein Gerät vorher lange Zeit vergeblich nach Sendern suchte (obwohl ja hervorragender Empfang vorhanden war, fand er von sich aus keinen Pro Sender, ja überhaupt keinen TMC Sender), sozusagen aus "Verzweiflung", um überhaupt TMC Meldungen zu bekommen. Im Standby wird dieser Sender gehalten. Nach dem Ausschalten beginnt das Durchscannen des Frequenzbandes von vorne. Unglaublich, dass das trotz unserer Erfahrungen und Beschwerden nicht geändert wird. Ein Menüpunkt TMCpro bevorzugen würde wie bei den Garmin Geräten ja reichen. Warum können die denn das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Hallo Frau Müller,


    nur mal so am Rande erwähnt: Schaut man sich im Garmin Forum um ist dort bei einigen Baureihen, hier besonders der auch von mir mal genutzte 1490Tpro, mit der TMC Funktion auch nicht zum Besten.


    Vielleicht gibt es da grundsätzliche Probleme, die Informationen, welche ja ursprünglich für die Audiowiedergabe, also HÖREN des Verkehrsfunks, aufbereitet werden in routengerechte Informationen umzusetzen.


    Ich gebe auch als Vielfahrer mit rund 4000 Km im Monat auf deutschen BABs sowieso nicht all zu viel auf diese Informationen. So lange die Quelldaten weiterhin so fraglich sind, achte ich nur auf die gröbsten Dinger, wie Vollsperrungen oder ewig lange Baustellen.
    Aber selbt das Umfahren ist keine Freude, erst recht nicht, wenn mann ohen die gegebene Meldung versucht, die Autobahn zu verlassen und sich selbst bei mangelhafter Beschilderung gegen die Navianweisung durchzuschlagen. Das Navi will dann ja erst immer zurück auf die Bahn. So mal im Frühjahr bei Idstein Richtung F.. Stau, runter in den schönen Taunuswald und letztendlich, weil das Navi mit Korrekturechnungen einfach nicht klar kam, wieder zurück auf die AB. Und da lief es doch wieder besser, als es zunächst aussah.


    Ich würde hier mich mal langsam von der Nörgelei und der Erwartungshaltung zu TMC oder auch TMCpro und das bei allen Navis doch etwas zurücknehmen. Der positive Nutzen real ist eh (noch bei weitem) nicht so groß.
    Und jeder der dann doch mal in den Stau gerät, trotz TMC braucht dann eigentlich einen Partner, der zeitglich die veilleicht mögliche Umgehung nutzt, um hinterher zu wissen, ob er wirklich was gewonnen hättte. Da sieht es dann eher dunkel aus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()