[Kaufentscheidung] Navigon für meine Freundin

  • Hallo Leute,


    leider war ich jetzt ein Jahr weg vom Fenster und damit auch weg vom aktuellen Stand von NAVIGON.
    Ich habe damals rege die Entwicklung des 81- bzw. 8310 verfolgt und auch noch den Umschwung zum 7310.


    Da meine Freundin nun auch in die NAVIGON Welt einsteigen will brauche ich jetzt euren Rat:
    Die Voraussetzungen:


    • Günstig: 90 - 200 EUR
    • Angenehme Bedienung (Display groß genug, reagiert gut, ... )
    • Solides und verlässliches Gerät.


    Auf eBay bekommt man ein 8110/8310 für 230 EUR. Da ich früher immer ein großer Fan des 8110 war (ich hatte leider nie eines), jetzt die Frage an Euch: Lohnt sich der Kauf des 8110/ 8310 für diesen Preis?


    Was gibt es derzeit für sinnvolle Alternativen im unteren Preissegment?
    Ist ein Preissturz der aktuellen Geräte in Aussicht? Sollte man mit dem Kauf warten?



    Danke & liebe Grüße
    Andreas

  • EDIT:


    Ich habe gerade bei eBay dieses Angebot von unserem alten Freund LIMAL gefunden:


    http://cgi.ebay.de/8110-NAVIGON-NAVIGATIONSSYSTEM-TMC-PRO-BLUETOOTH-OVP-/170493387682?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS&hash=item27b232a3a2


    Fragen dazu:
    a) Ist eine unkomplizierte Aufrüstung auf das 8310 via Download-Installation möglich?
    b) Fresh-Maps müsste ja dabei sein. Zumindest war es das bisher immer ... .
    c) Wieder die Frage von oben aufgegriffen: Ist der Preis (185 EUR) ok und warum würdet Ihr mir zu dem 8410 oder dem 4350 raten?

    Einmal editiert, zuletzt von Andarc ()

  • Merci.


    Also ich habe jetzt folgende Angebote bzw. Vorschläge zusammen getragen:


    * NAVIGON 3310 DACH - Link: hier - Preis: 99 EUR (B-Ware)
    * NAVIGON 40 Plus - Link: hier - Preis: 165 EUR (+ 20 EUR FreshMaps)
    * NAVIGON 8110 - Link: hier - Preis: 185 EUR
    * NAVIGON 8410 - Link: hier - Preis: 259 EUR (B-Ware)



    Eine interessante Auswahl wie ich finde.
    Ich hab mich natürlich schlau gemacht und mich etwas eingelesen was die neuen Modelle betrifft.


    Nachteil des 3310 ist die fehlende Möglichkeit die Karten zu updaten (FreshMaps-Gutschein).
    Bei dem 40 Plus kommen nochmal 20 EUR für FreshMaps dazu was zu einem etwas höheren Endpreis führt und die Frage aufkommen lässt, ob man mit dem 8410 für 260 EUR nicht besser bedient ist.
    Das 8110 hat den großen Vorteil der Aktivhalterung (kein andauerndes Einstecken) und ist ein solides, aber in die Jahre gekommenes Navi. Die neuen Funktionen wie MyRoute oder CleverParking sind hier nicht enthalten.
    Das 8410 ist wohl das kompletteste und wie ich hoffe auch ausgereifteste. Ob sich die 75 EUR Aufpreis lohnen - ich weiß es nicht!

  • Wie wärs mit dem 70 Premium? Kostet mit dem TMC Pro Gutschein und 24 Monate -80% auf Karten bei dem Händler, bei dem ich es vor ein paar Tagen für 248 gekauft hatte nur noch 239,-€
    Das ist doch für ein ganz aktuelles Gerät günstig, oder?


    Heinz

  • Hey Heinz,


    leider kenne ich keinen Händler der mir für diesen Preis liefert! ;)
    Tipp?

    Wie wärs mit dem 70 Premium? Kostet mit dem TMC Pro Gutschein und 24 Monate -80% auf Karten bei dem Händler, bei dem ich es vor ein paar Tagen für 248 gekauft hatte nur noch 239,-€
    Das ist doch für ein ganz aktuelles Gerät günstig, oder?


    Heinz

  • Ich weiß ja nicht, wie das hier mit den Händlerlinks aussieht. Wenn nicht erlaubt, Mod bitte löschen.



    Kein Problem, solange Du den Link, wie hier geschehen, zur Info eines Hilfesuchenden verwendest.


    Nur wenn wir meinen, ein User macht durch ständiges Posten eines Shoplinks Werbung für den Shop, dann sind wir nicht mehr damit einverstanden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ok :)
    Ich bin ja erst bei Amazon am Suchen gewesen. Dort ist es aber rund 30,-€ teuer und teilweise nicht lieferbar gewesen.
    Durch Zufall, weil ich noch nach einem Handy gesucht hatte, bin ich auf den Shop gestoßen.
    Hatte ab Bestellung und Vorkasse weniger als zwei Tage gedauert, bis ich es hier hatte.

  • Hallo Andarc, die aktuelle 84xx (8410/8450) Reihe mit der Glasfront ist keineswegs in die Jahre gekommen, sondern gerade mal im Spät-Sommer wenn nicht gar im Herbst letzten Jahres erst zu kaufen gewesen.
    Clever Route und Parking sind da drin.
    Wohl aber das von Dir benannte 8110



    Die jetzige 70 Reihe, hier aber nur das Premium mit BT Freisprecher, ist vergleichbar, aber wegen der "Vollplastikaustattung" statt gebürstetem Stahl und Glas auch billiger. Habe das 8410 und würde heute eher das 70er Premium nehmen, weil auch um einiges leichter und nicht so spiegelnd. Dazu noch nicht so eckige Kanten, was beim Verpacken des 8410 in die Schutztasche immer störend hakelt. Einzige sinvolle Feature, aber nur beim 8410, nicht 8510, sind die Dockingkontakte, die einem das Kabelgefummel ersparen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Also es wird nicht einfach für mich. :thumbup:
    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Was meine Freundin nicht braucht, ist Bluetooth und auf Animationen bzw. Spielereien wie CityView3D etc. kann sie auch verzichten!


    Momentan versuche ich aus folgender Auswahl zwei Finalisten zu küren.
    Über Eure Meinung und Eure Tipps bin ich dankbar! Also postet was das Zeug hält! :)


    Aktuelle Übersicht:


    * NAVIGON 3310 DACH - Link: hier - Preis: 99 EUR (B-Ware)
    * NAVIGON 40 Plus - Link:
    hier - Preis: 185 EUR (inkl. FreshMaps)
    * NAVIGON 8110 - Link:
    hier - Preis: 185 EUR
    * NAVIGON 8410 - Link:
    hier - Preis: 259 EUR (B-Ware)
    * NAVIGON 70 Premium - Link:
    hier - Preis: 275 EUR (inkl. FreshMaps)



    Fragen:

    • Das 8410 besitzt ja eine Designhalterung - besitzt diese Halterung einen Anschluss für das Kfz-Ladekabel (Aktivhalterung), oder muss ich wie bei meinem 7210 das Ladekabel immer in das Navi integrieren?

    • Wenn man das 8410 und das 70 premium vergleicht: Zu welchem würdet Ihr mir raten? Wer beide Geräte schon getestet hat bitte ich um Feedback!


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andarc ()

  • Hallo Andarc,


    wenn Du das ewige gestöpsele des USB -Steckers nicht magst, beibt Dir nur der 8410, ist derzeit der einzige Navigon mit Dock. Selbst de r8450 hat wegen der Livefunktion, die nur über USB geht, den Dockk nicht mehr.


    Der 8410 ist etwas groß und vor allem schwer und etwas eckig. Da mag das Plastikgehäuse mit den runderen Kanten das handschmeichelndere Teil sein und es belaste den Dockamschluß nicht so stark.


    Wenn ich als Besitzer des 8410 jetzt wählen könnte, nähme ich jetzt den 70iger. Auch wenn BT vielleicht jetzt nicht aktuell ist, den geringen Mehrpreis unbedingt mitnehmen.


    5" Display sind schon deutlich angenehmer, weil die Lesbarkeit und die Tastaurflächen größer sind bei sonst vollkomen gleicher Belegung für die 4,3 Geräte.


    Wenn' s nur ums Geld geht, ist das beste Angebot der 4350max. Alles Wichtige drin und auf optischen Firlefanz wird verzichtet. Der wird schon ab 165,-- verkauft. Vergleich in mal mit dem 40 plus.


    Den 4350max habe ich im Dienstwagen. Voll zufrieden, die Umrüstung auf 6310 war überflüssig, da die Sprachsteuerung doch zu sehr hakelt oder mich halt nicht versteht.


    Vegess den 8110, ist Altware noch mit MN 6, Bestände und auch die Akkus im Gerät sind mindestens 1, wenn nicht gar 1 1/2 Jahre alt. da lief das Gerät so langsam aus. Seit Herbst letzten Jahres ist da der 8410 der "rechtmäßige Nachfolger"

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Na, dann bleiben auch noch die gut abgelagerten Akkus. Für mich KO Kriterium, bei so viel Geld und nur per Reparatur tauschbar

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)