POIs werden nicht geladen

  • Hallo,
    ich bin bislang begeisteter Gelegenheitsnutzer von Glopus auf Toshiba TG01 und WM 6.5. und möchte das Programm echt nicht missen. Auf diesem Gerät läuft die SW super!


    Aus gegebenem Anlass (Wohnmob-Urlaub) bin ich nun auf die Idee gekommen, mir Wohnmobilstellplätze runter zu laden und als POI zu speichern. Ich bin zwar d.M. nichts falsch gemacht zu haben, aber die POI werden nicht geladen. Anzeigen kann ich sie in der IMG-Karte (neueste Europa) mit 'Datei definiert Zielliste ...', in GOTO auch übernehmen und dann die Pos in der Karte anzeigen. Das was ich aber möchte, z.B. die Umkreissuche, eine grafische Darstellung der POI in der Karte, das geht nicht.


    Leider kann ich das Laden auch nicht so einfach testen, es steht mir keine 'ausprobierte' .asc zur Verfügung.


    Runtergeladen habe ich beispielsweise eine .gpx zu über 3000 Stellplätzen in Österreich, diese nach .asc konvertiert mit GPS-Format-Komverter auf die SC-Card gespeichert, in Glopus das Verzeichnis entsprechend eingestellt, die erschienenen Order mit Haken versehen - aber geladen wird nichts, 0 POI geladen, egal was ich mache. Mit glopusPC ist es mir mit einer Test-Datei 1x gelungen, da wurde angezeigt 270 POI geladen.


    Kann mir jemand helfen? Ist die Schreibweise in der asc an ein bestimmtes Schema gebunden? Wo kann ich eine ausprobierte asc - egal was drin ist - zum Testen runterladen?


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo preno,


    hast Du neben der ASC-Datei auch eine entsprechende BMP-Datei mit dem Symbol für Deine POIs ins entsprechende Verzeichnis kopiert?


    Bei mir sieht das Verzeichnis in etwa so aus:
    Cache Multi.asc ==> Alle Multicaches
    Cache Multi.bmp ==> Symbol für die Multicaches
    Cache Traditional.asc ==> Alle "Tradis"
    Cache Traditional.bmp ==> Symbol für die "Tradis"
    ...


    Diese Schreibweise hat zur folge, dass unter den POI-Ast ein "Knoten" "Cache" angelegt wird, der dann wiederrum die "Knoten" "Multi" und "Traditional" aufweist. Etwa so:


    Code
    POI --> Cache --> Multi
                  --> Traditional
                  --> ...


    Das Symbol sollte (so viel ich weiss):
    - eine Größe von 22 x 22 Pixel haben
    - eine Farbtiefe von 24 bit aufweisen


    Ein Beispiel POI kannst Du hier downloaden. Es handelt sich um alle Aral-Tankstellen in Deutschland. Zum Download einfach "POI-Warner (navigating.de) ..." anklicken. Dann bekommst Du eine ZIP-Datei mit der entsprechenden ASC- bzw. BMP-Datei.


    Ich gehe dann wie folgt vor:
    (1) Glopus starten
    (2) In der Symbolleiste auf "POI" klicken
    (3) Haken vor "POI" setzen
    (4) Warten bis unter "Suche nächsten POI" alle POIs geladen sind
    (5) Auf "Suche nächsten POI" klicken
    (6) Wenn in der Liste nichts erscheinen sollte, in der ComboBox neben "Details" "all" anwählen
    (7) In der Liste erscheinen alle POIs inkl. Symbol
    (8 ) Ein POI in der Liste anwählen
    (9) Auf "Details" klicken
    (10) "Goto"-Seite erscheint mit den Daten des POIs
    (10) Auf "To Map" klicken
    (11) Es wird in die Kartenansicht gewechselt
    ==> POI erscheint
    ==> u. U. muss erstmal etwas hineingezoomt werden
    ==> falls POI nicht erscheint, rechte Maustaste in MAP klicken und "Darstellung ..." anwählen. Dort kontrollieren, ob der Haken bei "POIs anzeigen" und / oder "POIs Bezeichnung" gesetzt ist.


    Und noch was:
    Die POIs in der "POI"-Ansicht dürfen nicht in die Zielliste übernommen werden! Das erkennt man daran, das vor den POI-Symbol anstatt des Hakens ein Bleistift zu sehen ist. Sollte das doch schon geschehen sein, so muss man erst via "Menü" --> "Datei" --> "Neue Zielliste" die POIs wieder aus der Zielliste löschen, sonst werden diese ebenfalls nicht angezeigt!


    Gruß
    c.s.g.

    9 Mal editiert, zuletzt von c.s.g. ()

  • Ich hatte mit der 2.03.5 und einer Vorgänger-Version (keine Ahnung, welcher der vielen Versionen das war) auch ein paar Probleme POI-Daten einzuladen.
    Glopus hat sich jedesmal aufgehängt, wenn ich auch nur das POI-Verzeichnis angegeben habe, bzw. nach einen Absturz-Bedingten Neustart die POI-Seite aufgerufen habe.


    Nach einem löschen des Reg-Eintrags zum POI-Pfad lief Glopus wieder fehlerfrei, bis zum nächsten Versuch, einen POI-Pfad anzugeben.


    Dabei war es egal, ob es die ASC-Dateien von POI-Warner 2 oder eigene ASC-Dateien waren.


    Für die V2.03.6 habe ich ALLE Glopus-Dateien gelöscht, Glopus komplett neu installiert und alle POI-Dateien vom PW2 neu gesycnt, jetzt klappt es wieder....


    System: WinMob 6.5


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo c.s.g.!
    Eine tolle Antwort, vielen vielen Dank, hätte ich nur früher nachgefragt wären einige Stunden herumstochern weniger angefallen ...


    Ich denke, der Hinweis auf die Zielliste hat's gebracht. Da waren tatsächlich die POI'S drin. Mit dem Haken vor POI war alles ganz einfach - zunächst. Nun wollte ich die ARAL POI einfach mal 'deaktivieren', also Häkchen weg. Aber welches Häkchen? Das bei D oder das bei Tankstellen oder das bei Aral (das mit bmp) oder alle drei? Genau gesagt, da läuft was ganz anders als gewollt. Ein Häkchen weg, beim anderen klicken und die Haken sind wieder da. Klicke ich zu kurz nacheinander gehen die POI in die Zielliste. Mache ich langsam, gelingt es, bei ARAL das Häkchen wegzunehmen - denkste. Irgendwo hinklicken und er ist wieder da.


    Bin ich zu doof oder gibt es da einen ganz einfachen (aber nicht so einfach erkennbaren) Trick. Die Datei .asc rauslöschen geht natürlich auch - ist wohl aber nicht Sinn der Sache ...

  • Hallo preno,


    das mit den POI's ist eigentlich eine ganz einfache Sache - wenn mans weis!


    Durch den Datei-Namen der ASC+BMP kann man auf der POI-Seite eine Verzeichnissstrucktur aufbauen!


    Glopus definiert den _ und das Leezeichen als Ordnertrenner


    so würde Glopus die Datei


    D_Freizeit_Wohnmobilstellplätze.asc


    In der POI-Seite unter
    POIs
    D
    Freizeit


    einordnen.


    Vor POIs bzw. D bzw. Freizeit und Wonmobilstellplatz ist jeweils ein Kästchen fürn Haken


    Wenn man den Haken bei D entfernt werden alle Haken der Unterordner von D auch entfernt ...
    Umgedreht natürlich auch Haken zB bei Freizeit setzten aktiviert alle Unterordner ...


    Damit kann man recht schnell viele POI-Kategorien an bzw. abwählen.


    Glopus aktullisiert erst nach ein paar Sekunden die POIs - also Geduld.


    Weitere POIs findest du auch hier : http://www.pocketnavigation.de/ucontent/68/5.6.74.html - Entsprechende Overlay auswählen - alle POIs ohne Stern !!!! sind frei - am besten die POIs für Navigon (das mit dem Pfeilicon)



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!