Fehlerhafte TMC-Sendersuche beim Navigon 70 Plus & Premium

  • Ja wo ist denn nun das schöne Foto von Frau Müller? Wollte es mir als Hintergrund rolleyes.png auf mein neues Navi-Handy laden.

  • Hier ist es, da war ich aber noch jünger und hatte noch meinen Mädchennamen behalten :thumbup: http://www.enjoyfrance.com/content/view/1062/31/
    Heute heiße ich Marilyn Müller.


    Nur so, falls Ihr mir mal schreiben wollt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller () aus folgendem Grund: habe Namen vergessen

  • So isses :thumbup: Wonderbra erkannt, will eigentlich jemand noch zum Thema TMC bei Navigon was sagen oder sollen wir dann zum gemütlichen Teil des Abends übergehen :D :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller () aus folgendem Grund: muss noch Schnittchen machen

  • Hi Yago: Da wir alle ja fahren, spielen wir TMC, Trink möglichst Clausthaler :D

  • Wäre schön, wenn so ein an sich sehr interessantes Thema nicht so "zugespamt" würde.... die wenigen Beiträge des Navigon-Mitarbeiters waren jedenfalls um einiges interessanter, als dieses Geplauder einiger User in den letzten Tagen :sleeping:


    Ich habe mein 70 Premium mit aufgetrenntem Ladekabel (dünneren TMC Strang mit Teppichmesser vom spannungsführenden Kabel getrennt) am Wochenende auf der Strecke Kiel-Berlin und damit erstmals auf längerer Strecke testen können. Die TMC Leistung des Gerätes war einwandfrei, die Meldungen waren korrekt und aktuell, am Freitag war ich selbst betroffen, heute konnte ich die Staus auf der Gegenfahrbahn der A24 mit der Anzeige auf dem 70 Premium vergleichen. Einwandfrei und recht exakt! Und deutlich besser als zuvor mit meinem 8310 mit ebenfalls aufgetrenntem Ladekabel!

  • mit dem Saugnapf waagerecht am oberen Rand der Frontscheibe geführt und befestigt. Also auch jederzeit wieder einfach zu entfernen. Zumal ich TMC im Umland meiner Heimatstadt Kiel nicht wirklich benötige, hier oben ist die welt (verkehrstechnisch) noch in Ordnung ;)

  • an Haenner: "Wäre schön, wenn so ein an sich sehr interessantes Thema nicht so "zugespamt" würde"..



    Dieses Thema wurde "zugespamt", weil es längst ausdiskutiert war, das war uns allen eigentlich so weit klar. Es haben nur noch die Reaktionen des Mitarbeiters gefehlt, die kamen aber nicht. Und sind bis heute nicht vorhanden.
    Dafür hast Du Dich ja mit einem hochinteressanten Beitrag zu Wort gemeldet, der für uns alle eine wirkliche und nie vorher gelesene Neuheit enthielt: "Trenne die Kabel und Du hast Empfang", danke, wir werden den weiteren Diskussionfortschritt und vor allem Deine zielführenden Beiträge mit Interesse verfolgen

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Ich fand den Beitrag von @Haenner gut.
    Er hob sich mal wohltuend von den ständigen Wiederholungen einer Hand voll Unzufriedener ab.
    Ansonsten, wenn unsere selbsternannte "Fachfrau" der Meinung ist alles wäre ausdiskutiert, könnte der Thread ja geschlossen werden. ;)

  • Hallo!
    Bei mir funktioniert TMC auf meiem 70 Plus nur manchmal. Auch mit einem Y Adapter kein Empfang.
    Das nächste mal klapts wieder.
    Werde das Gerät zurückgeben.

    Gruß Pirol1

  • Haenner,
    danke für deinen Beitrag.
    Hier darf jeder seine Meinung und Erfahrung (sofern es zum Thema passt) schreiben.
    Auch positive Meinungen sind erlaubt. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • So, nur um hier mal ein bisschen "was anderes" reinzubringen. Bei meinem nagelneuen 40Plus funktioniert TMC ohne irgendwelche Tricks und doppelten Boden bisher absolut einwandfrei. Überhaupt kein Vergleich zu meinem bisherigen MN6.5 mit GNS Modul. Mit dem ging mit der mitgelieferten Wurfantenne überhaupt nichts, zu einem einigermaßen brauchbarem Empfang hab' ich's nur mit einer klassischen UKW-Dipol Wurfantenne an der Frontscheibe gebracht.
    Der Empfang des 40Plus mit der serienmäßigen Antenne am Ladekabel ist trotz im Vergleich definitiv miserabler Antennensituation um mehrere Klassen besser. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mitten in einem Faradayschen Käfig, den ein KFZ nunmal darstellt, der UKW-Empfang noch deutlich zu verbessern ist.


    Und mal ein bißchen OT: TMC ist bei der aktuellen "Qualität" und "Aktualität" der Meldungen auf deutschen Autobahnen sowieso nur Spielerei. Deswegen so ein Fass aufzumachen, als wäre das irgendwie Lebensnotwendig ist schon reichlich seltsam. Ich behaupte mal frech, dass ich im Schnitt, wenn ich TMC konsequent ignoriere, regelmäßig schneller am Ziel bin.

  • Hallo,


    ja wenn man TMC nicht benötigt, dann sollte man das auch nicht im Navi integrieren. ;)


    Spaß beiseite. Kann bestätigen, daß die TMC Funktion vom 40 Premium am besten funktioniert, von den Navigon Geräten, die ich bisher hatte. Tatsächlich kommen im Grenzgebiet A, CH, D auch aus D TMC Nachrichten herein, wenn man mit einer Zieleingabe fährt. Die A und CH Meldungen sind noch in der Überzahl, aber das kann, bei einer besseren Gewichtung in der Software, sicher leicht korrigiert werden.


    Glaube schon, daß Navigon da etwas unternommen hat bei den neuen Geräten.


    Habe einen Y-Adapter verbaut und die Antenne des Gerätes dort angeschlossen. Spart euch bitte dazu eure Kommentare über, Kosten, Falschanpassung, usw. Darüber bin ich bestens informiert.


    Zu den Spaßkommentaren wäre zu schreiben, daß die große Wahrscheinlichkeit besteht, daß die Threads von den Navigon Mitarbeitern nicht mehr gelesen werden. Es wird dann schwierig, sich über das eigentliche Thema durchzulesen. Aber alles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird und der Versuch, zum eigentlichen Thema zuück zu kommen, ist ja auch kein Problem,


    Gruß Karl