Wieder mal: Suche das passende Navi

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe bei der Suche nach dem aktuell richtigen Navi für mich.


    Wenn ich mir so ansehe was die Navigons inzwischen alle können, fällt mir die Auswahl schwer.


    TTS, Spurassistent, TMC und Navikarten für ganz Europa haben ja fast alle. Wie sieht das mit der Kartenaktualisierung aus? Welche weiteren Funktionen sind sinnvoll? Online Funktionen die extra Geld kosten brauche ich nicht, Online Funktionen die auf mein Handy als Modem zugreifen wären nett.


    Wichtig für mich ist das es vernünftige Halterungen inkl. Anschlußkabel gibt damit das Navi auch gut im Auto verbaut werden kann. Soweit ich gesehen habe ist die TMC Antenne inzwischen im Ladekabel drin, wie sieht es da mit den Halterungen aus?




    Danke!

  • Hallo Warhammer


    Schau doch auf der Web-Seite von Navigon, da findest Du fasst alles


    Kartenaktualisierung gibt es zu verschiedenen Aufpreisen für zunächst 2 Jahre bei den Geräten. Danach ist immer der volle Preis fällig.


    Die Geräte bitten per Standardsoftware MN7 keinen Webbroser den Du mittels Handy als Modem ansteuern kannst. Ggf mit viel Trickserei kann dies im Windowsmenue möglich sein. denke aber eher da auch nicht.


    Die Halterungen sind relativ groß, Bedienung aber soweit OK. Schau sie Dir doch bie den "Schrei"Märkten doch mal an.


    Sinnvoll ist eventuell das Kabel irgenwie unter das Armaturenbrett zu verlegen und dort in eine zweite eingezweigte Zigarettenanzünder-Anschlußdose zu verkabeln. Bitte nicht den Stecker des Kabels abkneifen und direkt auf 12 V klemmen. Dann ist Dein Navi hin.


    Das TMC-Antennkabel am besten direkt vom Stecker (den Großen, nicht der USB) wegkneifen, etwas weg ziehen und mit einem Y-Adater Radio/Navi z.B. von GNS verbinden. Verdrillen mit der Antennleitung des GNS zum Navi reicht.


    Preis/Lesitung bestes Gerät derzeit ist der 4350max oder 6310 oder wenn' s größer sein soll 70er Premium. Alle mit 'nem BT-Freisprecher den man auch verstehen kann.


    Reicht das für' s Erste?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke erstmal.


    Auf der Webseite war ich schon und in einschlägigen Märkten auch. Eben mit dem Ergebnis das es wohl wieder mal ein Navigon werden soll.
    Hängengeblieben bin ich irgendwo zwischen 40/70 Plus. Die unterscheiden sich nur im Display, oder?
    Die Premium haben ja nur das BT zusätzlich, oder? Da wir in allen Autos schon BT haben kann ich darauf verzichten.
    Beim 4350 fehlt mir der Fahrspurassistent, das 6310 finde ich auf der navigon Seite nicht.


    Ich habe gesehen das man viele Sachen wie Landmark3D etc. extra herunterladen kann. Dort tauchen aber meist ältere Geräte auf. Gibts das nicht für die neueren zum extra laden?



    Mir gings auch nicht um nen Webbrowser, das kann mein Telefon ganz gut. Ich finde generell die Online Funktionen wie Benzinpreise, TMC Live etc eine gute Sache. Aber nicht mit extra Karte und extra Kosten wenn ich im Telefon sowieso schon nen extra Datenpaket habe...


    Halterung meinte ich vernünftige Halterungen und nicht den mitgelieferten Saugnapf. Genau da klemmts aber bei den 40/70er Modellen momentan. Ich habe nirgends ne Aktivhalterung gefunden. :( Bei den anderen Aktiv-Halterungen für die Navigons finde ich es ziemlich blöd das die alle in den Stromstecker noch den TMC Anschluß stecken und das alles an der Halterung. Sieht ziemlich bescheiden und klobig aus. :(

  • @ warhammer


    Die meisten Deiner Fragen beantwortet doch Navigon z. B. im Gerätevergleich.
    Landmark3D zb. ist bei einigen neuen Geräten doch schon drin, daher nur als Download für ältere Geräte. Sollst ja, wenn Du's braucht, das entsprechende Neugerät wählen und nicht ein biligeres Neugerät aufrüsten.


    Ich übrigens brauch den ganzen 3 D Quatsch eh nicht. Ich liebe immer noch den klassichen Landkartenblick in 2 D.


    Was die Halterungen anbetrifft: Was verstehst Du unter

    Zitat

    nirgends ne Aktivhalterung gefunden

    Aktivhalterungen gab es früher zu PDAs mit zusätzlichem Lautsprecher weil die PDA Lautsprecher nahezu unverständlich waren. Dazu ggf. markentypische Andockungssockel/stecker für z.B HP Geräte. Via Zuleitung mit entsprechenden Konnktoren konnte dann auch noch eine Kabel-GPS-Maus zum gleichen Dockingstecker geschleift werden. TMC gab' s anfangs so um 2003/4 noch nicht. Daher Aktivhalterung.


    Die heutigen PNA sind laut genug und haben GPS eingebaut. Aktivhalterungen sind daher so gut wie obselet.


    Was nun Navigon anbetrifft, haben die auf ihren Dockingsockel einen Gebrauchsmusterschutz, so dass z. B. Brodit den Anschluß nicht kopieren darf.
    Daher habe die den arg breiten Einschubsockel als Halterung, welchen den Rahmen umfassen.


    Die Lösung mit dem Anstecken des original Navigon Stromsteckers mit integrierter TMC Antenne ist noch die akzeptabelste Lösung. Erst recht, wenn der Stecker, wie von mir empfohlen, "unter Putz" verlegt wird.
    Dann reicht einfaches Einschieben des Navis und die Ankoppelung ist gegeben.


    Die Lösung mit der zusätzlichen Wurfantenne ist nur nötig, wenn Du anderweitig den Strom mit USB Kabel zuführen möchtest, welches nicht ein original Navigon ist (ohne TMC-Leitung) oder direkt mit dem Brodit-Spannungwandler auf 12 V. gehen möchtest. Da ist die von mir genannte Lösung immer noch die beste, heißt Originalstecker unter Putz mit Y-Adapter zur Radioantenne.


    Aber irgenwie sind die Broditdinger zu klobig und viel haben sich daher Bastellösungen mit der Navigon Adapterplatte auf Richter/ Brodit Halter gebaut, weil ihnen auch daer Navigon Designhalter zu groß ist.
    Ich übrigens auch.
    Einige Lösungen findest Du übrigens hier im Forum.


    Zum Schluss: Wo hast Du bei Navigon gesucht?? Unter Produkte ist der 6310 gelistet. Siehe auch hier

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Gesucht habe ich z.B. im Shop, weil ich nur da die vergleichen Funktion gefunden habe.


    Laut dem was ich gefunden habe, haben z.B. die 40plus/40premium/70plus kein 3D View. Die sind ja nun wirklich nicht alt.
    Naja, in der Stadt finde ichs auch quatsch. Aber sonst siehts halt einfach nett aus.


    Aktivhalterung muss ja nicht unbedingt Lautsprecher und/oder GPS drin haben. Zumal ja eh kaum noch ein Hersteller einen Anschluss hat wo man zentral Lautsprecher, GPS, Strom und TMC anschliessen könnte.
    Ich mag einfach keine freifliegende Verkabelung im Auto. Lieber 5mm mehr Halterung wo das Kabel fest dran ist (das man dann gleich hinter der Halterung verschwinden lassen kann) als 5mm weniger Halterung dafür immer das ewige fummeln mit dem Kabelanschluß.
    Ausserdem machts ja durchaus Sinn wenn man schon ne feste Halterung im Auto hat dann auch gleich das TMC per Y-Kabel an die Autoantenne mit anzuschliessen.


    Naja, mal sehen. Notfalls muss ich halt noch 2 zusätzliche Kabel kaufen und die entsprechend umbauen und mal sehen wo ich dann die Ladeelektronik aus dem Zigarettenstecker verstecken kann.
    Wenn ich aber sowohl bei der 4350 als auch bei der 6310 Halterung sehe wieviel Platz ich da nach unten brauche vergeht mir fast die Lust am Navigon.
    Aber mal sehen was Ihr so gebastelt habt...

  • Das 8410 ist mir eindeutig zu teuer :(


    ... das hat mich aber glaub ich auf ein Problem der ganzen Sache gebracht:
    Kann es sein das die ganzen neuen Navis von Navigon mit dem blöden Designhalter alle keine Anschlüsse mehr hinten am Gerät haben? :(

  • Dies ist kein Trost, aber auch Garmin geht von dem Dockingsockel, den es bei der 7xx Modelreihe noch gab weg, außer bei den ganz teuren Teilen mit Live-Anschluss.


    Abgesehen davon, alle Anbieter haben nur Saugnapfhalter im Angebot, gedacht für das Anpoppen an die Scheibe oder ggf. auf einen aufs A-Brett geklebten Plastikteller.
    Da bleiben immer mehr als ein "paar" Zentimeter Kabel, die übers Armaturenbrett zum normalerweise in der Konsole liegenden 12 V-Zig-Anzünder geführt werden müssen.
    Damit sind dann auch alle Geräte an allen Autos anschließbar.


    Einzellösungen, wie Du sie Dir vorstellst, gibt/gab es bei einigen Automodellen. Z.B. hat Ford einen Garminsockel für die A-Säule am Fiesta im Angebot.
    Nachteil hier: Geht nur mit den "alten" 7xx Garmins. Bedienung ist dann linksseitig vom Lenkrad.
    Andere Fahrzeug-Hersteller (m. W. VW) haben/hatten auch einige angepasste Halter für Garmin 7xx im Programm, Aber auch hier gilt: Das Gerät wird so nicht mehr aktualisiert und die Kernsoftware hatte einige Macken. wie z. B. den Autobahn-Bug.
    Und bei Automodellzyklen von etwa 5 Jahren wird kein Hersteller die Halter den Modellzyklen der Navis anpassen. Denke mal, das war der einzige und letzte Versuch der Fahrzeughersteller Mobile Navis statt überteuerte Festeinbauten anzubieten.



    Alles andere, was man hier so sieht, mit "unter Putz" verlegen, was ich übrigens auch vorziehe und mache/gemacht habe, ist Bastelarbeit der User und nicht allzu schwer, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich hab ja auch kein Problem mit Bastelarbeiten.
    Hab in meinen alten Mini auch nen Yakumo (mit Brodit-Aktivhalter) ohne Kabelwirrwarr und automatisch nach ner Stunde abschaltend installiert.
    Im neuen Mini werkelt nen Garmin (Wenns das Kartenupdate nicht so teuer wäre würde der das auch weiter tun) auch ohne Kabel rumhängen zu haben.
    Das selbe Navi tuts auch in nem Opel Meriva ohne Saugnapfhalter.


    Nur muss das halt auch machbar sein. :evil:
    Wenn ich eben sehen was die aktuellen Brodithalterungen (so es sie denn überhaupt gibt) bieten, kann die Halterung gar nicht bündig irgendwo angebaut werden, weil überall mindestens noch der Anschluß für den Stecker, der Stecker selber und min 1cm Biegeradius fürs Kabel unten rausstehen.
    Nehme ich ne Richter(oder vergleichbares) muss ich jedesmal unten auch noch den Stecker reinfummeln (braucht noch mehr Platz in alle Richtungen) und wenns Navi nicht angeschlossen ist hängt das Ding in der Luft rum.


    Aktuell seh ich halt kein Gerät das sich vernünftig integrieren lassen würde und zu einem annehmbaren Preis (sprich <200€) angeboten würde. Warum auch immer man lieber so nen Schwachsinn wie "Designhalter" einführt anstatt die Anschlüsse vernünftig und unsichtbar hinten rauszuführen.

  • Wie schon gesagt, Halter mit integrierten Kabel hat eh keiner, weil die Befestigungspositionen im Auto zu variabel sind.
    Nebenbei, es gibt schon Länder, die verbieten das Anpoopen der Saugnäpfe an die Frontscheibe


    Und Halter mit Kontakten, wo die Navis für die Datenübertragung, Freischaltung am PC einen USB -Anschluß brauchen, macht bei dem Preisdruck keiner. Die meisten Käufer schauen auf den Preis.


    Aber so nebenbei: Mit den Navigons holt man sich schon von der Navigationsgenauigkeit und der Grafik das Beste, was man so derzeit bekommt. Dafür bastel ich mir dann auch 'nen kleineren Halter.


    Hier ein paar Beispiele in Bildern:


    Einmal habe ich mir ne Garminkugel auf die Richterplatte geklebt und von dem Navigon (siehe Bild 4) hinten den Sockel abgefräst und die runde Platte auf eine Garminklammer geklebt, welche dann in die Kugel geklipst wird.


    Das kommt dann auf jede Richtergrundplatte wie gezeigt z. B. auf Brodihalter für meinen S-Max.


    Man kann auch eien Richter-Halter für den Navigonsockel wie in Bild 4 bekommen. Nur da fehlt die Neigungsverstellung, daher meine Kugellösung.


    Einzig ärgerliche, das sind rund 40,-- Euro extra für die Garmin/Richter-Teile und dann noch der fahrzeugspezifische Broditsockel mit 25-30,-- Euro

  • Dafür bastel ich mir dann auch 'nen kleineren Halter.


    Hi, prima Lösung. :thumbup:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ein Halter mit Kabel ist doch genauso fahrzeugunabhängig wie ein Halter ohne Kabel. Wo ist denn da das Problem?
    Ob ich an den Halter nen Anschluß mache der ins Navi geht und auf die andere Seite den Anschluß fürs Ladekabel (wie Brodit teilweise) oder statt dem Ladekabelanschluß ein paar Drähte anschliesse und in ne kleine Plastikbox die Wandlerelektronik ist doch nun völlig vom Autotyp unabhängig...


    Vielleicht bin ich einfach zu sehr Mini und Mac gewöhnt. Aber die paar Kontakte mehr sind nen Aufwand im Pfennigbereich und würde ein nettes Alleinstellungsmerkmal bieten.


    Der Halter an sich ist ja auch gar nicht das Problem. Da gibts genug fertige Lösungen (selbst für die 40/70 wird Brodit wohl in den nächsten Wochen was anbieten). Aber versuch mal mit den aktuellen Anschlüssen das Navi irgendwo ins Auto zu bauen wo es NICHT wie ein Fremdkörper wirkt UND wo keine Kabel rumhängen (auch nicht wenn das Navi mal nicht im Auto ist).


    Dafür sind Deine Bilder ja nen gutes Beispiel: Wenn das Navi drin ist kann man mit der Optik sicher leben (mal abgesehen das die Halterung vor der Lüfterdüse ist) aber ohne Navi hmmm... Vor allem: Wo legst Du da das Kabel lang? Was anderes wie Zigarettenanzünder und dann nach oben über die Klima und übers Radio fällt mir da nicht ein... Mit ner vernünftigen Aktivhalterung würde ich das Kabel durch die Lüfterdüse (ist ja eh zu) hinters Radio und dann etweder gleich ans Radio oder wenn der S-MAX auch sowas wie ne zeitgeschaltete Standbyleitung hat dann vom Radiokabelbaum bis zum Sicherungskasten. Ergebnis: Null Kabel zu sehen. Mangels Aktivhalterung müsste ein selbstverlegtes Kabel mindestens 10cm aus der Düse hängen damit mans noch halbwegs komfortabel abgeschlossen bekommt.

  • Zitat

    Mit ner vernünftigen Aktivhalterung würde ich das Kabel durch die Lüfterdüse (ist ja eh zu) hinters Radio und dann etweder gleich ans Radio




    Ich bin selber in der Autombilindustrie tätig und irgendwo kann ich Deinen Wunsch sicher nachvollziehen. Aber dann bist Du beim Festeinbau, wo der Autohersteller haftet bzw. Gewährleistung gibt.
    Das beste wäre ein Normanschluss oben mittig auf dem A-Brett mit Grundplatte unter einer Klappe, aber die Automobilhersteller wollen nun mal ihre teueren Navilösungen verkaufen.


    Die Navihersteller können nicht für alle Armaturenbretter Halter anbieten, die passgenau irgendwie/wo angebracht werden. Da muss man ja schon Brodit loben, die für fast alle gängigen PKWs brauchbare Sockel anbieten, welche ohne Löcher zu bohren, anzubringen sind. Leider jedoch nicht für den SLK am oberen Armaturenbrett. Da habe ich mir schon selber den Kopf zerbrochen und meine Lösung ist hier.
    Wie so etwas aussieht, siehst Du auf den Fotos von meinem Spaß-Auto. Hier geht das Kabel durchs Brillenfach. Dazu musste der Rand der Klappe befeilt werden und der Boden an der Vorderkante etwas ausgeschnitten. Unter Putz liegt, vom Radio abgezweigt, eine 12 V Dose für den Original-Stecker und der Y-Adapter ist dort auch verbaut.
    Das A-Brett selber ist so krum und rauh, das ohne eine Platte aufzukleben kein Saughalter anzubringen ist und der KUDA-Sockel (Bild 3) ist auch nicht schöner. Hier noch für meinen alten 7110 mit separater TMC-Antenne = 2 Kabel durch das Fach.
    Das Lautsprechergitter oder die obere Lüftungsdüse für die Kabelführung anbohren ist auch nicht schön. Daher meine Lösung mit dem Brillenfach. Bei Verkauf und Rückrüstung kostet dies 35,-- Euro für ein neues Fach.
    Löcher irgendwo im A-Brett oder an anderen sichtbaren Stellen führen beim Verkauf zu erheblichen Abwertungen.


    Was Du dir da vorstellst ist auch "Gestricke". Hinter den Lüfterdüsen sind Schläuche aufgesteckt, die dann auch seitlich durchstochen bzw. aufgeschnitten werden müssen, sonst endet dein Kabel im Heizungs-AC Kasten. Und seitlich zwischen Düsenrand/körper und Armaturenbrett ist es viel zu eng, die Düsen müßten auch am Rand aufgebohrt/aufgefeilt werden. Und dann pfeift da die Luft durch, ebenso gibt es ggf. Pfeifgeräusche, wenn das Kabel im Luftstrom liegen würde. Also in der Regel ist Dein Vorschlag nicht durchführbar.


    Der S-Max ist übrigens mein Firmenwagen, Bastelleien, wie Du vorschlägst, gehen da nicht. Und ähnlich ist es auch bei anderen Besitzern.

  • Trifft sich, ich bin in der selben Branche.


    Aber nochmal: Das ganze hat nichts, aber auch gar nichts mit Festeinbau, Herstellergewährleistung, Kompatibilität zu den 20 Steuergeräten etc. zu tun.
    Es geht einfach um ein zur Nachrüstung von einer Drittfirma angebotenes Zubehör die jedwede Funktionsgarantie mit irgendwelchen Herstellern aussschliessen kann. -> Wenn denn eine Firma für die aktuellen Navis brauchbare Lösungen anbieten würde.


    Es geht ja auch nicht darum mechanisch perfekt passende Halterungen zu bauen. Das kann kein Zubehörhersteller dieser Welt für alle Fahrzeuge leisten. Aber durch den (eigentlich unnötigen) zusätzlichen Platz unter der Halterung für Stecker und/oder Stecker und Platz zum anstecken werden die Anbringungsorte immer mehr zum Kompromiss.


    Geht nicht, gibts nicht. Irgend eine Möglichkeit findet sich immer. Ohne jetzt nen S-Max auseinander genommen zu haben oder genau zu wissen wie die Strömungsverhältnisse sind:
    a) Die Düse ist eh immer zu weil das Navi drüber ist. Das ist fast der Idealfall. Ersatzdüse bei Ford beschaffen, Lamellen ausbauen, passendes Stück Plastik zurechtfeilen, einkleben, bei Spotrepair vorbeifahren und in Farbe und Struktur dem Rest des Autos anpassen lassen. Wahlweise Kabel durchführen und Loch abdichten oder Buchse einbauen und abdichten.
    b) Düse soll weiter benutzt werden. Normalerweise ist zwischen Düse, Anschlußschlauch und Amaturenbrett ein paar mm nur Plastik von der Düse. Dort einen kleinen Schlitz reinfeilen und das Kabel durchziehen.
    c)
    d)
    ...
    s.o. Man muss nur eine passende Lösung suchen und nen bischen handwerkliches Geschick ist natürlich auch von Vorteil. Was genau funktioniert hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab aber bisher haben wir noch jedes Problem gelöst. ;)


    BTW: Mich würden die Kabel dort echt nerven. So mitten im Blickfeld. Ausserdem hätte ich die Befürchtung das die Navihalterung so auf dem Lautsprechergitter irgendwann zu irgendwelchem Resonzdröhnen führt. Was hätte dagegen gesprochen, wo Du das Gitter ja eh "versaut" hast und es im Zweifel tauschen musst da nun auch noch die Kabel durchzuführen? Aber jeder halt so wie er will.



    Meine Dienstwagen haben immer nen Navi drin. Natürlich kann man nicht in jedem Auto basteln wie man will (Leasing...) oder weil mans einfach nicht kann. Ist ja aber auch nicht die Frage. Dann hilft halt notfalls nur der Saugnapf und der Zigarettenanzünder.