Upgrade auf TMC Pro empfehlenswert Gibt es Erfahrungswerte

  • Hallo Zusammen,


    trotz Suche zu TMCpro habe ich nicht wirklich erhellendes gefunden.


    Ich überlege TMCpro hinzuzukaufen, jetzt die eigentliche Grätchenfrage lohnt sich das überhaupt? Gibt es überhaupt einen sittlichen Nährwert im täglichen Einsatz.


    Für den Fall das die Qualität regional sehr unterschiedlich ist, ich bewege mich überwiegend in Norddeutschland (Großraum Hamburg, Großraum Bremen) und nördlichem NRW (Münsterland, Dortmund). Über Jahre hinweg habe ich TMC in Verbindung mit Navigon bis einschließlich Version 6 + Testmonat Version 7 benutzt, jetzt wollte ich von dem Kabelsalat PDA Lösung weg zu einer PNA Lösung, da ich mich PDA-technisch von WM entfernt habe.


    Ich habe mich jetzt für den P4440 (Q04/2009, AE5.0) entschieden, nachdem ich den E4440 (Q02/2009, ME5.0) problemlos bei Aldi Nord nach 14 Tagen zurückgeben konnte.


    Ich würde mich über Feedback mit Erfahrungswerten zu TMCPro in Verbindung mit der GoPal Software freuen die die Entscheidungsfindung unterstützt.


    Liebe Grüße


    Tom

  • Da gehen die Meinungen auseinander.
    Meine Erfahrung: Wenn, dann bringt TMCPro nur -kleine- Vorteile bei Anschluß an eine Fahrzeug-/Außenantenne. Die Abdeckung der Funkversorgung ist deutlich schlechter als bei den ÖR.


    Manche Meldungen (z.B. zähfließender Verkehr zu erwarten, Glatteis usw.) sind zwar nett, werden von GoPal aber nicht weiter ausgewertet. Wie auch.
    Ich hatte mal Pro und normal-TMC per Antennensplitter an zwei Gopal-Geräten parallel; wenn Pro-Versorgung gewährleistet war, waren die Meldungen und Aktualisierungen bei Pro etwas schneller und die Staumeldungen z.T. detaillierter. Aktualität? Vielleicht auch ein kleiner Vorteil von Pro.


    Mein Fazit als Junkie ;) in Sachen dynamischer Navigation: Wenn man dynamisches Routing ernsthaft nutzen will, dann führt kein Weg an HDT und an TomTom vorbei.
    Die Datenqualität ist die eine Sache, die Logik der Auswertung, die Ergonomie der Software sowie die Qualität des FM-Empfangs kommen hinzu. In allen Fällen ist TT besser, auch bei TMC-Daten. Es gibt aber auch bugs, keine Frage.


    Wenn ich ein GP5-Gerät mit TMC besäße wäre mir der Mehrwert von TMCPro maximal 30€ wert. Wichtiger aber, wie geschrieben, ist die Antennenanbindung. Dort lohnt sich eine kleine Investition zu allererst; unabhängig von Pro oder nicht-Pro.

  • Der auch von mir erhoffte Vorteil von TMC-Pro konnte sich in einem Jahr TMC-Pro Erfahrung und 20.000 km Fahrten im Raum Braunschweig/Hannover/Hamburg leider nicht bestätigen. Oft ist halt ein Stau da und man muss dann selber entscheiden: Langsam auf der BAB oder ggf. noch viel langsamer über die Umleitungsstrecke. Da mittlerweile Millionen Navis im Einsatz sind, sind die Ausweichstrecken meist sehr schnell überlastet.


    Auch TMC-Pro kann den Stau nicht abschaffen. Es gibt einfach zuviele Autos oder zu wenig Straßen.

  • Wie ist das denn mit dem angeblichen Vorteil der aktuelleren Nachrichten, bei TMC ist meine jahrelange Erfahrung, die Nachrichten waren häufig veraltet, Staus wo nichts gemeldet wurde, stau gemeldet die sich schon seit Stunden aufgelöst haben, dagegen hieß es immer auf Grund der zusätzlichen Informationsquellen (z.B. Mautbrücken), wären deutlich plausiblere Verkehrsflußinformationen da, ist die Qualität vielleicht regional einfach extrem unterschiedlich? Wie sieht es in West Süd oder Ostdeutschland aus.


    Ich danke erstmal den beiden Schreibern, wenn ich euch richtig verstanden habe nicht ganz das was Ihr euch erhofft habt, aber würdet Ihr die 30€ für leistungsgerecht halten?

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte pro nicht missen, und empfinde die 30 euro für eine dauerhafte nutzung als durchaus angemessen. gut, eine ansage einer baustelle benötige ich auch nicht, wenn sich davor nicht gerade was staut, aber ich denke doch, daß die meldungen von pro genauer sind.


    mfg rohoel.

  • Mir wäre primär wichtig, aktueller Stand der Störungen, d.h. nicht mehr existente Störungen sollten nicht mehr gemeldet werden. Und tatsächliche Störungen gemeldet werden, mit aktuellen Werten, d.h. der Stau der schon seit zwei Stunden 8 km hat soll nicht immer noch mit 2km gemeldet werden, andersherum der Stau der sich inzwischen abgebaut hat auf ein erträgliches Maß sollte auch den aktuellen Wert haben. Für mich hat sich herausgestellt ab 6km lohnt sich zumindest für die Nerven das umfahren und zwar nicht auf den ausgeschilderten Us sondern etwas weiträumiger, man kommt zur gleichen Zeit aber etwas entspannter an.

  • Also ich denke die Aktualität der Daten läßt noch sehr zu wünschen übrig.


    Ich war die letzten 2 Wochen öfters von Kassel nach Frankfurt unterwegs. Dort wurden mir 2 mal Staus von 28km bzw 20km gemeldet. Ich habe ein Festnavi mit TMC und ein Garmin zum Testen mit TMCPro. Beide haben mir die Staus angesagt. Ich habe es ignoriert und bin weitergefahren. Beim ersten mal war überhaupt kein Stau mehr da und beim 2. mal waren es vielleicht 2-3km. Diese Staus waren auch noch 1 Stunde später im TMC und Pro mit der selben Länge vorhanden.
    Des Weiteren läßt auch der Verkehrsfunk zu wünschen übrig. Ich kann mir nicht vorstellen das mehr als 2 Stunden ein Eimer in einer Ausfahrt liegt. Es wurde aber andauert angesagt.


    Ich bin der Meinung das es keinen großen Unterschied macht welches System man benutzt, man sollte immer auch noch ein bisschen mitdenken.

  • gismo35 & Tom Sun:


    Auch wenn das hier für die Empfehlung die falsche Abteilung :D ist:
    Wer in Sachen Navi-Nutzung wert auf Staudaten / dynamisches Routing legt, kommt an HD Traffic nicht mehr vorbei. Da hat TT inzwischen fast ein Monopol.

  • Aus meiner Sicht sind fortwährende Zusatzkosten für eine Privatperson ein No Go, wenn ich es als Geschäftsmann benutze sieht es anders aus. Bloß ist HD-Traffic tatsächlich so gut, oder ist es bloß eine Werbebehauptung?
    Bei TMC-Pro wurden die Zusatzkosten die mit einer einmaligen Zahlung beglichen sind auch mit der massiv besseren Qualität verargumentiert und anscheinend ist von dem Ganzen die einmalige Zahlung für nicht gesteigerte Qualität und Aktualität geblieben.
    Wobei sich die Frage stellt, wer ist dafür eigentlich anzuklagen. Wer steckt das Geld ein und bringt dafür keine Leistung, erinnert mich irgendwie an die Internet Nepper Schlepper Bauernfänger ala Rezepte.de etc. Allgemeingut teuer verkaufen, die Verkehrsmeldungen im TMC sind ja schon mit den GEZ-Gebühren finanziert, und die Privaten machen es damit sie ihren Marktanteil halten.

  • leider lassen die regelmäßig auflaufenden zusatzkosten diese teile für wenigfahrer schnell uninteressant werden.



    mfg rohoel.


    Da hast Du sicher Recht. Ich schrieb ja auch "..wer Wert legt..." . Und der Wert liegt aktuell bei knapp unter 5€/Monat (nach 12 zunächst kostenlosen Monaten..).


    Da der TE explizit nach dem Gegenwert von TMC Pro-Upgrades fragte, gehe ich mal von einer gewissen Opferbereitschaft ;) aus.
    Und ich würde in solchen Fällen ganz klar Nägel mit Köpfen machen ein Upgrade :rolleyes: Richtung HD-Traffic empfehlen.


    TT bietet aktuell neue SW-Versionen und Preismodelle für die AddOn-Services aus, die den preislich bisher weiter unten angesiedelten Anbietern wie Medion das Leben sicher nicht einfacher machen.


    Bloß ist HD-Traffic tatsächlich so gut.... ?


    Wenn ich es auf den Punkt bringen sollte: Ganz klar JA!
    Auch wenn ich im TT-Bereich oft sehr kritisch kommentiere. HDT hat noch bugs, ist aber viel besser als alles andere.
    Ich habe ja auch noch ein 4635 im Einsatz, und das ist gegen das 740Live eine komplette Nullnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

    • Offizieller Beitrag

    Da der TE explizit nach dem Gegenwert von TMC Pro-Upgrades fragte, gehe ich mal von einer gewissen Opferbereitschaft aus.

    klar, sehe ich auch so, aber fünf euro im monat sind 60 im jahr und das überlege ich mir als urlaubsfahrer sicher drei mal. ist sicher wie mit vielen dingen, man muß es für sich abwägen und selber entscheiden, ob einem das ganze wertig genug erscheint. ;)



    mfg rohoel.

  • @Isomeer: vielen dank für die klare Aussage zu HD-Traffic unterlegt mit dem Vergleich (ich gehe von einem Vergleich zu TMC Pro aus ist das korrekt)


    Zur Opferbereitschaft mal die Rechnung Nutzungszeit ca. 4 jahre (Kauf des Systems und bei Erscheinen des ersten Kartenupdates nach einem halben Jahr Erwerb des 3 -Jährigen Karten-Updates und ein halbes Jahr mit veralteten Karten rumfahren) für das Upgrade TMC Pro 30€ dagegen gerechnet 4 Jahre Nutzung HD-Traffic (davon 12 Monate kostenfrei bzw. mit dem Erwerb abgegolten) 180€ macht eine Differenz von 150€, (dazu kommt natürlich die Frage sind äquivalente Geräte Gopal vs. TT auch äquivalent im Anschaffungspreis), da stellt sich natürlich die Frage nach dem Mehrwert.


    Ich bin von Navigon gekommen und fuxe mich so langsam in die Bedienung von Gopal rein, und vermisse sicherlich das eine oder ander Feature entweder weil es nicht da ist oder weil ich es nicht finde, und da der Kauf noch nicht solange her ist habe ich Dank Aldis kulantem Verhalten auch noch die Möglichkeit zum Systemwechsel. Die Erfahrung mit Navigon ist über die Jahre gewachsen.


    Gruß


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin von Navigon gekommen und fuxe mich so langsam in die Bedienung von Gopal rein, und vermisse sicherlich das eine oder ander Feature entweder weil es nicht da ist oder weil ich es nicht finde

    was ist das denn konkret? ich kenne und besitze auch beide systeme, wenn es aber drauf ankommt, fahre ich lieber mit gopal denn mit navigon.

  • Das schnelle Einfügen eines Zwischenziels in eine laufende Navigation, wenn ich mich richtig erinnere musste ich bei Navigon nur auf den Bildschirm tippen und konnte "Zwischenziel einfügen" bei Gopal muß ich in das Menü Routenplanung zurück und kann da erst ein Zwischenziel einfügen und muß dann neu die Route berechnen, sind mir irgendwie ein paar Clicks zu viel (während der Fahrt, ja ich weiß darf man nicht aber so sieht die Realität meist aus), irgendwie suche ich da noch die Schnelllösung.


    Und man konnte die Darstellung recht schnell auf Nachtdarstelung bringen.


    Dafür habe ich auch schon Sachen gefunden die ich bei Gopal 5 richtig gut finde, hatte ich zwar bei Navigon nicht vermisst, aber hätte ich gewusst die gibt es hätte es anders ausgesehen.


    Im Moment vermisse ich auch den POI-Warner, aber ich kann mich nicht dazu durchringen ihn zu kaufen, weil ich noch nicht entschieden habe das Gerät zu behalten. Auch weil ich noch nicht zur endgültigen Weisheit bezüglich TMC Pro gekommen bin. Seit ich eine GPS-Maus mit TMC hatte war ich auf TMC Pro scharf (das gabs ja nie in GPS-Mäusen), und jetzt sind die Feedbacks doch stark ernüchternd, andererseits bekomm zu dem Preis den ich für die GNS Maus bezahlt hatte , ein komplettes Navi mit Europakarten und TMC-Pro Option.


    Mir ist es wichtig die Störungen zeitnah zu erhalten, da ich aktuell und wie es aussieht auch länger eine sehr lange Störungsanfällige Arbeitstrecke habe (grob gesagt Hamburg-Bremen die A1 mit den 76 km Baustellen) in der Regel zu unchristlichen Zeiten, aber dafür relativ wenig Verkehr, da ist es gut wenn man schnell die Info hat um ggf. schnell ausweichen zu können.